PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka oder NT?


sandokan
2014-04-29, 13:52:52
Hallo Zusammen,

mein System steht unten in der Sig.

Statt der GTX 260GS war vorher eine 7900GTX im Rechner. Das System wurde damit mehrere Jahre betrieben und war "Rockstable".
Mit der GTX 260GS (die ja eine recht hohe Leistungsaufnahme hat) wurds dann beim Zocken (D3, POE) desöfteren instabil. Manches war sogar erst spielbar (COD MW) nachdem ich der Graka das Standardbios der GTX 260 spendiert hab (Die GS war ja von Haus aus übertaktet).

Im Rechner eines Kumpels (mit nem 550 W bequiet) tut die Karte klaglos ihren Dienst.

Eigentlich zocke ich nicht mehr am PC aber POE hats mir in letzter Zeit doch wieder angetan.
Nun die Frage: Ein stärkeres NT oder eine andere (sparsamere und dabei evtl. leistungsstärkere) Graka?

Die Lösung sollte so billig wie möglich sein, da ich mit dem Rechner eh kaum noch zocke und der Rest meines Anforderungsprofils ein Upgrade (in welcher Form auch immer) eigentlich nicht nötig machen würden, da hier alles stabil läuft.

Grüße

z3ck3
2014-04-29, 14:04:24
GTX 750 (TI). Wesentlich weniger Stromverbrauch und wesentlich schneller. Sowohl im idle als auch unter Last. Passt IMO auch ganz gut zum restlichen System, wobei evt. sogar schon etwas oversized :D

sandokan
2014-04-29, 14:16:58
Danke schon mal. Die Karte schaut interessant aus, aber 115 Euro aufwärts sind nur für POE schon ne Ansage.:frown:

Was kriegt man denn noch für eine gebrauchte Gainward GTX 260 GS? 25€?

Zephyroth
2014-04-29, 15:11:09
Eine andere Grafikkarte wird's zwar richten, aber hier hat wohl das Netzteil einen Schlag ab. Mit einer neuen Graka bekämpfst du zwar die Symptome, aber nicht die Ursache. Sprich früher oder später wird das gesamte System wegen dem Netzteil ausfallen.

Grüße,
Zeph

z3ck3
2014-04-29, 16:03:24
Da hat Zephyroth evt. Recht.

25€ für ne gebrauchte 260 würde ich nicht bezahlen, aber evt. würde man tatsächlich jemanden finden. Ich weiß auch nicht wie schnell die Karte im Vergleich zu aktuellen Low End Lösungen wäre. Vielleicht würden sogar GTX650 oder GT640 reichen um die Leistung einer GTX260 zu erreichen, wenn diese von der Leistung her für deine Ansprüche reicht.

Jedenfalls bräuchtest du mit der GTX260 und deiner CPU in etwa ein 400W Netzteil. Mit einer neuen Grafikkarte bei ähnlicher oder etwas besserer Performance vermutlich nur 300W. ^^

Edit:
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html
http://geizhals.at/de/asus-gtx650-e-1gd5-90yv03k0-m0na00-a880701.html
120€ zusammen

Zephyroth
2014-04-29, 16:10:40
Ich hab's heute in einem anderen Thread schon erwähnt, mein System (siehe Sig) zieht bei Volllast (bei Spielen, nichts synthetisches wie OCCT oder Furmark) etwa 300W aus dem Netzteil. Irgendwo da wird sein System auch liegen. Und wenn ein 450W-Netzteil da schon Probleme macht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es endgültig ausfällt.

Hat der Rechner viele Betriebsstunden drauf?

Grüße,
Zeph

sandokan
2014-04-29, 16:16:20
Eine andere Grafikkarte wird's zwar richten, aber hier hat wohl das Netzteil einen Schlag ab. Mit einer neuen Graka bekämpfst du zwar die Symptome, aber nicht die Ursache. Sprich früher oder später wird das gesamte System wegen dem Netzteil ausfallen.

Grüße,
Zeph

Hm, aber vor der neuen Graka lief das System ja einwandfrei...! Wobei das NT natürlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Kann es nicht einfach sein, dass das NT nur "unterdimensioniert" ist für meine CPU/Graka-Kombi?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals hier im Forum (als ich vor der Kaufentscheidung der GTX 260 Stand) mal gefragt hab, ob mein NT dafür ausreicht und mir wurde mitgeteilt, dass es durchaus eng werden könnte.:confused:

@z3ck3
Wirklich "nur" 350 Watt?:confused:

Okay: Wie gesa`gt, es muss nicht zwingend ne neue Karte werden.
Gibts P/L-Empfehlungen im Bereich Netzteile mit der ich meine jetzige CPU/Graka-Kombi (dann gern auch wieder mit dem OC-Bios von Gainward) problemlos betreiben könnte?

EDIT: Da war Zeph schneller als ich.
Betriebsstunden: Ich meine das NT stammt aus meiner Nach-WOW-Ära... Also kein Dauereinsatz mehr...:biggrin:

Hat aber dennoch sicher schon 4-5 Jahre mit im Schnitt 5-6 Stunden täglich auf dem Buckel, da ich den Rechner auch zur Videobearbeitung etc. mal durchlaufen lasse.

z3ck3
2014-04-29, 16:21:29
Hat das Netzteil wirklich nur einen 6-Pin PCIe Stromstecker? Wenn ja nutzt du für den zweiten einen Adapter und wie hast du den angeschlossen? Hast du da evt. mal probiert einen anderen Kabelstrang zu nehmen?


Edit: Und ja wenn du dir ne neue Karte einbauen würdest wäre diese bei maximal 70W GPU + 150W für deine CPU + 100 W für "Zeug", also max 350W (324W 12V combined), pessimistisch gerechnet. Die Last erreichst du ja auch nur in Extremfällen (Furemark + Prime). Dein aktuelles NT bringt auch "nur" 396W auf 12V. Die neue Grafikkarte würde unter Last etwa 80 bis 100W weniger Strom aus der 12V Leitung "lutschen". ;)

Zephyroth
2014-04-29, 16:28:47
Na ja, die 7900GTX hat eine TDP von 120W, die GTX260 immerhin 160W. Das sind 40W mehr, das kann bei angeschlagenem Netzteil schon den Unterschied ausmachen.

Ich hatte mal ein 380W-Tagan-Netzteil. An und für sich ein gutes Gerät, aber nach 3 Jahren wollte es immer öfter nicht einschalten. In einem anderen Rechner mit weniger fordernder Hardware ist's dann wieder gelaufen. Das Netzteil ist einfach gealtert, die Elkos sind ausgetrocknet etc...

Grüße,
Zeph

sandokan
2014-04-29, 16:38:18
@z3ck3
Hätte jetzt aus dem Stehgreif gesagt, das NT hat 2 6-Pin-Anschlüsse, aber jetzt bin ich auch verunsichert. Müsst ich nachlesen da ich gerade in der Arbeit bin...

@zeph
Denke ich werd das mit dem neuen NT mal probieren. Unabhängig von der Karte macht das denke ich doch mal Sinn. Dann sehen wir weiter.

Würds gern direkt auf dem Heimweg mitnehmen. Das schränkt die Auswahl beim Händler vor Ort etwas ein.

Folgendes wäre im unteren Preissegment verfügbar:
Corsair CX Series Modular CX430M scheidet aus da nur 1 6-Pin-Anschluss.
be quiet! Pure Power L8 400W (500W für 12€ Aufpreis)
Corsair Builder Series CX500 (7€ Aufpreis)

http://geizhals.de/?cmp=960674&cmp=640424#xf_top

Irgendwelche Präferenzen?
Laut Reviews kann man bei beiden wohl nichts falsch machen.
Unterschied: das be quiet hat zwei 12V Schienen, das Corsair nur eine.

sandokan
2014-04-29, 23:37:53
Ok, das neue NT verrichtet bereits seinen Dienst.

Auch mit Original Bios von Gainward (also mit OC) rennt die Kiste. Hatte wohl wirklich das NT 'nen Macken.

THX für die Hinweise. :up:

z3ck3
2014-04-30, 00:00:08
Bei gelegenheit tausch aber auch ruhig mal die alte GTX Gurke gegen was neues aus. Das spart Strom und Nerven :D

sandokan
2014-04-30, 09:06:04
Ja das muss ich wohl.:rolleyes:

So gut wie ich dachte läuft der "Hase" nämlich doch nicht. Irgendwas in meinem System harmoniert nicht so wirklich mit der GTX 265 GS.

Wobei ich damit noch etwas experiementieren muss...

Überschreitet aber inzwischen ne Kaufberatung und wäre wohl besser im Graka-Unterforum aufgehoben. In Kürze:

Vor 2 Jahren GTX 265 GS gebraucht gekauft.

Spielen nicht möglich (COD 4+5)... häufige Freezes, bei COD 5 reproduzierbar bereits im Intro
Graka in den Rechner eines Kumpels ==> COD 4+5 kein Problem
Graka Bios auf normale GTX 265 geflasht ==> besser, aber nicht gut
Furmark + Prime 1 Std==> kein Problem, Temps Ok.
X-fi Music ausgebaut, Onboard-Sound genutzt ==> COD 4+5 fehlerlos spielbar
D3 gelegentliche Abstürze
POE häufige Abstürze (vor allem in Akt 3, viele Effekte etc)

jetzt mit neuem NT:
Graka wieder mit Original Gainward Bios geflasht
X-Fi Music eingebaut
Nvidia-treiber-Update
==> COD 4+5, POE laufen einwandfrei bzw. freezen nicht mehr.

ABER:
Mir stürzt ständig der Graka-Treiber ab. Sowohl auf dem Desktop, Surfen (weniger) als beim Zocken (häufig). D.h. Bildschirm wird kurz schwarz und dann gehts weiter ==> auf dem Desktop erscheint unten die Absturzmeldung
Werds jetzt heut abend mal mit ner anderen Treiber-Version ausprobieren.:rolleyes:
Ansonsten halt X-Fi wieder raus, Bios wieder auf Nvidia-Standard und hoffen dass es hilft :P

3DNEWUSER
2014-04-30, 09:26:55
Einen anderen Treiber probieren und sollte der Fehler weiterhin Bestand haben, eine neue Grafikkarte kaufen und Ruhe ist im Karton.

-|NKA|- Bibo1
2014-04-30, 09:52:19
Was ist es überhaupt für ein motherboard? Vielleicht harmonieren die einfach nicht miteinander. Hast Du's mit CPU ohne OC versucht? OT: Warum überhaupt 9*320? Mein Q6600 läüft mit 8*400 auf Gigabyte P35DS3.

sandokan
2014-04-30, 10:30:26
Ja CPU läuft zur Zeit ohne OC.
8*400 liefen nicht stabil...Glaub ich oder war mir etwas zu heiß bzw. wollte den Lüfter nicht so laut drehen lassen... ist schon zu lang her.

Mainboard: Gigabyte 945P-DS3 (Rev. 2.0)

Bin auch schon am überlegen ob ich mir jetzt doch ne neue Graka auch noch hole....:freak: Wobei das Mistding ja im Rechner meines Kumpels anscheinend genauso klaglos arbeitet wie bei mir wenn ich in meinen jetzigen Rechner wieder die alte 7900er GTO (mit GTX-Bios) stecke...

Das neue NT bleibt unabhängig davon mal drin.
Hab noch mal nachgerechnet: Das alte Corsair hatte jetzt ca. 6 Jahre auf dem Buckel und lief eigentlich täglich. Evtl. ist hier auch einfach mal gut...;)

z3ck3
2014-04-30, 11:14:32
Falls dein Kumpel ne Grafikkarte hat die eine ähnliche Verlustleistung aufweist wie die GS, dann bequatsch ihn mal das du die bei dir zu Testzwecken einbauenen kannst. Wenn das System dann immer noch nicht will, dann ist es halt das MB und nicht die Graka.

Dein Mainbaord kann übrigens nur PCI-E v1.1, kann gut sein das 2.1 und 3.0 Karten nicht in deinem Board funktionieren. Die 260 sollte laut dem was ich gelesen habe 2.0 sein, also wenigstens sollte da nicht das Problem liegen.

sandokan
2014-04-30, 12:09:04
Hmm, ok. Schwierig schwierig.

Werd jetzt mal folgendes machen:

1. Andere Graka-Treiber + Energieverwaltung mal auf "maximale Leistung"
Wobei ich hier wenig Hoffnung hab.

2. Andere Graka
Kann jetzt übers Wochenende ne GTX 560 (TI?) von einem Bekannten testen. Mal sehen wie es sich dann verhält. Bei POE ist der Treiber-Fehler recht leicht reproduzierbar.

3. Nochmal das ein Nvidia-Referenz-Bios drauf auf die alte Karte, evtl. ist das Gainward-Bios mit den schärferen Settings einfach zu viel für die Karte

4. neue Karte kaufen....:biggrin: (==> somit ist's dann doch wieder ein Kaufberatungsthread :wink:)

Ich geb am Wochenende mal Bescheid.

z3ck3
2014-04-30, 12:20:51
Wenn die 560 läuft, dann holst du dir in der Bucht oder hier bei 3dc einfach ne gebrauchte 550ti (ist schon schneller als die 260) oder eine 560ti. Problem gelöst. :D

sandokan
2014-04-30, 12:45:08
Die 560 ist vor allem im Vergleich zu meiner 260 unglaublich leise.:eek:

Hab den Rechner meines Kumpels damals für Diablo 3 zusammen gebastelt.

Nen Core I3, Corsair CX 500, die 560 (ich glaub von Zotac). Als Platten nur SSDs.

Boxed Kühler, sonst keine weitern Lüfter am Gehäuse==> Das System ist zu jeder Zeit so leise... man hört einfach nix...:)

Ok, wie gesagt: ich teste mal und berichte dann.

sandokan
2014-05-02, 21:05:51
Wollte nur kurz Rückmeldung geben. Es sieht (sehr wahrscheinlich) so aus, dass es wirklich die Graka war...! Die 560 TI meines Bekannten verrichtet klaglos ihren Dienst (auch mit meinem alten Netzteil, das aber auf Grund des Alters trotzdem rausfliegt). Hatte also wirklich die Karte nen Fehler...! Gebraucht bei Ebay. Hätte gleich damals reklamieren sollen...:P

D.h. ich werd mich jetzt mal nach einer gebrauchten 550 TI bzw. 560 Ti umsehen.

Danke an alle für die Tipps.

3DNEWUSER
2014-05-02, 21:20:09
Mach doch nicht den gleichen Fehler.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-750-Ti-StormX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952357.html

QUERSCHLÄGER
2014-05-02, 21:24:23
Wenn es wirklich nur das eine Spiel ist oder du keine 560 unter 50€ kriegst, schreib nochmal. Ich werde morgen oder Sonntag noch einen Beitrag aufmachen zum verkauf meiner GTX275, 20€ incl. in dem Dreh. Ich lese dich gerade und dachte, fragen kostet nichts.

z3ck3
2014-05-02, 21:37:47
@3DNEWUSER: gebraucht bedeutet nicht das es schlecht ist. Ich kaufe Grafikkarten auch meistens gebraucht und hatte damit nie Probleme (zuletzt GTX 570 inkl. Wasserkühler vor etwa einem Jahr für 100 Euro). Und mit etwas Glück bekommt er bei ebay ne 550 Ti für 15-20 Euro. ^^

QUERSCHLÄGER
2014-05-02, 21:39:08
Ok, war nur ne Idee. :smile:

sandokan
2014-05-03, 01:39:59
@z3ck3
Mal sehen ob da was finde. Fazit meiner Beobachtungen bislang auf eBay in den letzten Tagen:
550 TI - ab 40€
560 TI - ab 60€
750 TI - uninteressant, da fast Neupreis

@Querschläger
Danke, ich meld mich bei Bedarf.