PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Verbindung über Telefonkabel


DerRob
2014-04-29, 16:18:55
Hi

Bei einem Bekannten besteht gerade folgendes Problem: 2 nebeneinander stehende Häuser, Haus 1 = Büro mit Telefon- und Internet-Anschluß, Haus 2 = Wohnung. Bisher wurde das Internet nur im Büro genutzt, Telefon ist über ein Mobilteil auch in der Wohnung nutzbar.
Vor kurzem wurden jedoch eBook-Reader und Tablet angeschafft, welche auch in der Wohnung genutzt werden sollen. Das WLAN vom Büro ist in der Wohnung allerdings nur schwach am Wohnzimmerfenster empfangbar, im Rest der Wohnung garnicht mehr. Ein Repeater ist im Wohnzimmer jedoch unerwünscht.

Jetzt gibt es jedoch zwischen den beiden Häusern ein Telefon-Erdkabel, über das ich eine LAN-Verbindung hergestellt habe. Schließe ich einen Rechner in der Wohnung an die Leitung an, und konfiguriere die Netzwerkkarte auf 10 MBit, funktioniert das ganze auch einwandfrei, mit 100 MBit leider nicht so ganz. Jetzt soll dort allerdings kein Rechner stehen, sondern ein kleiner Access-Point, den ich leider nicht auf 10 MBit stellen kann (ebensowenig wie den Router selbst).

Eine Idee wäre noch, einen 10 MBit Switch/Hub in die Leitung zu hängen, aber wo bekommt man sowas noch her? Oder gibt es kleine/günstige Konverter, die eine LAN-Verbindung über eine Telefonleitung realisieren können? Schnell muss es nicht sein, die 10 MBit würden vollkommen ausreichen, da dadrüber halt nur etwas per Tablet im Internet gesurft werden soll, oder gelegentlich mal ein eBook geladen wird.

PatkIllA
2014-04-29, 18:31:54
Bei Access Points oder Routern, die man auf ddWRT/openWRT flashen kann sollte man das auch auf 10 MBit forcieren können. Ebenso bei managed Switchen

Es gibt auch Konverter, für LAN über Telefonkabel, aber die kosten vergleichsweise viel.

Das Kabel austauschen geht wahrscheinlich nicht oder?

da.phreak
2014-04-29, 20:09:06
Mit Glück hab ich noch nen alten 10MBit Hub, den könntest Du gegen Versandkosten haben. Müßte ich aber mal in Ruhe gucken, ob der noch irgendwo rumfliegt.

exxo
2014-04-29, 21:02:36
Warum ist ein Repeater unerwünscht und ein AP in Ordnung?

Btw habe ich einen Router mit 10/100 switch hier rumliegen, der sollte Dein Problem lösen.

Melde dich bei Bedarf.

Gastello
2014-04-29, 22:56:53
Es gibt auch Konverter, für LAN über Telefonkabel, aber die kosten vergleichsweise viel.

Das Kabel austauschen geht wahrscheinlich nicht oder?
das die Threadstarter mal das Gehirn einschalten geht wahrscheinlich nicht oder? ;)
http://www.devolo.com/de/
http://www.devolo.com/de/dLAN-Professional/Anwendungen

DerRob
2014-04-29, 23:50:59
Bei Access Points oder Routern, die man auf ddWRT/openWRT flashen kann sollte man das auch auf 10 MBit forcieren können. Ebenso bei managed Switchen
An so etwas hatte ich auch schon gedacht, wo geht das denn preislich etwa los, bzw. welche Geräte kämen da infrage?
Das Kabel austauschen geht wahrscheinlich nicht oder?
Nee, da wären schon etwas größere Maßnahmen erforderlich (Netzwerkleitung quer durchs Büro und Keller ziehen, ca. 15m Erdreich aufbuddeln, das zum größten Teil auch noch gepflastert ist, und im Wohnhaus dann ebenfalls eimal quer durch den Keller und durch den Fußboden bis ins Arbeitszimmer).

Mit Glück hab ich noch nen alten 10MBit Hub, den könntest Du gegen Versandkosten haben. Müßte ich aber mal in Ruhe gucken, ob der noch irgendwo rumfliegt.
Evtl. würde ich nach Rückfrage auf das Angebot zurückkommen.

Warum ist ein Repeater unerwünscht und ein AP in Ordnung?
Der Repeater/AP ist im Wohnzimmer unerwünscht, zumal er (bzw. zumindest die Antenne) für einigermaßen vernünftigen Empfang auch direkt auf der Fensterbank stehen müsste. Derzeit steht der AP in einem kleinen Arbeitszimmer.

das die Threadstarter mal das Gehirn einschalten geht wahrscheinlich nicht oder? ;)
http://www.devolo.com/de/
http://www.devolo.com/de/dLAN-Professional/Anwendungen
Und? Was bringt mir das dLAN? Wie eingangs erwähnt sind Büro und Wohnung zwei eigenständige Häuser, die lediglich durch eine Telefonleitung miteinander verbunden sind. Die Stromkreise sind nicht miteinander verbunden, jedes Gebäude hat leider seinen eigenen Zähler.

Aber das bringt mich auf eine Idee, wie es damit evtl. doch klappen könnte: Bisher ist die Telefonleitung insgesamt ~35-40m lang, im Keller des Bürogebäudes ist bei ~15m ein Switch als Verstärker. Wenn ich jetzt im Bürogebäude vom Router bis zum Erdkabel, und im Wohngebäude vom Erdkabel zum Arbeitszimmer per dLAN überbrücke, hätte ich nur noch knapp 15m, die über eine Telefonleitung laufen würden.

Allerdings wäre die Lösung mit einem 10 MBit Hub wohl deutlich günstiger.

Gastello
2014-04-30, 08:25:14
devolo hatte Verbindungs/Übertragungs-Geräte für die Telefonleitung/Antennenleitung etc.

Megatron
2014-04-30, 09:03:23
Um die Telefonleitung direkt zu nutzen gibt es eigentlich extra solche Spielzeuge (http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/vdsl2/vdsl2modem-router0/p/allnet-all126am2-all126as2-vdsl2-modem-bundle-fuer-2-drahtverbindungen/).
Hierbei wird eine VDSL Verbindung zwischen den beiden Stellen aufgebaut, so dass dann auch wirklich billiges Telefonkabel zur sicheren Datenübertragung passt...

PatkIllA
2014-04-30, 09:16:14
Um die Telefonleitung direkt zu nutzen gibt es eigentlich extra solche Spielzeuge (http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/vdsl2/vdsl2modem-router0/p/allnet-all126am2-all126as2-vdsl2-modem-bundle-fuer-2-drahtverbindungen/).
Hierbei wird eine VDSL Verbindung zwischen den beiden Stellen aufgebaut, so dass dann auch wirklich billiges Telefonkabel zur sicheren Datenübertragung passt...
Warum sind die eigentlich so teuer?
Einen Router mit eingebauten Modem/Switch und WLAN bekommt man fast hinterhergeworfen.

mallkuss
2014-04-30, 12:56:52
ich nutze auch einige Meter Telefonkabel (ISDN um genauer zu sein) in meinem LAN. einfach nur 4 Drähte benutzt hat gerade so für 10MBit gereicht. Habe dann mal genauer geschaut in Sachen verdrillte Pärchen und seitdem kann ich auch 100MBit drüber schicken. Mir wäre zwar ein echtes Kabel lieber aber es funzt recht gut soweit.

Interessant bei einer solchen Verbindung zwischen zwei Häusern ist auf jeden Fall auch die Erdung, kann sein dass du da probleme bekommst mit Ausgleichsströmen... vielleicht nen Medienkonverter auf Glasfaser irgendwo einbauen?

Megatron
2014-04-30, 17:55:34
Theoretisch dürfte nur der Master so teuer sein, die Gegenstelle entspricht ja eigentlich mehr oder weniger einem normalen VDSL2 Router.
Aber am Ende wird dort "nur" auf ein VDSL2 ähnliches Protokoll gesetzt, was nun gerade nicht kompatibel ist zum 08/15 Router. Schließlich werden hier bis 100MBit in beide! Richtungen unterstützt.
Der Master ist ja letztendlich ein DSLAM mit nur einem Port.
Insgesamt dürfte der Preis schlicht daher kommen, das die Technik selten ist. Dementsprechend nicht so in Masse gefertigt wird und damit teuer ist/bleibt.

Die Variante über diese VDSL Router ist halt an sich die "sichere" Lösung, da hier auch je nach Verbindungsqualität abgestuft werden kann bzw. auch Längen möglich sind, bei denen Ethernet schon lange die Hufe streckt.