PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografie - Frage zu Objektiven


boxleitnerb
2014-04-29, 17:30:00
N'Abend.

Ich hab gerade ein kleines Verständnisproblem, bei dem mir jemand vielleicht helfen könnte.

Annahme:
Eine Kamera, eine feste Gegenstandsweite, zwei Festbrennweitenobjektive mit unterschiedlichen Brennweiten, z.B. 50 und 75 mm (optimalerweise aus derselben Baureihe).

Nun macht man im selben Abstand, z.B. 1 m ein Foto von ein und demselben Gegenstand. Beim 75 mm Objektiv ist der Gegenstand komplett bildfüllend, beim 50 mm Objektiv natürlich nicht.

Frage:
Gibt es auf diesen beiden Fotos Unterschiede im Auflösungsvermögen (Linienpaare/mm), wenn man so zoomt, dass man den gleichen Bildausschnitt sieht? Die Sensorgröße und Auflösung und der Abstand sind konstant. D.h. x mm Gegenstandsgröße (Höhe, Breite...) werden beide Male durch y Pixel auf dem Sensor abgebildet. Oder übersehe ich da etwas?

afk|freeZa|aw
2014-04-29, 17:33:30
zum einen redest du von festbrennweite,zum anderen von zoom.ich bin verwirrt.oder übersehe ich was?

Plutos
2014-04-29, 18:10:14
Nun macht man im selben Abstand, z.B. 1 m ein Foto von ein und demselben Gegenstand. Beim 75 mm Objektiv ist der Gegenstand komplett bildfüllend, beim 50 mm Objektiv natürlich nicht.

Wie soll sich das vertragen mit dem hier:

Frage:
Gibt es auf diesen beiden Fotos Unterschiede im Auflösungsvermögen (Linienpaare/mm), wenn man so zoomt, dass man den gleichen Bildausschnitt sieht? Die Sensorgröße und Auflösung und der Abstand sind konstant. D.h. x mm Gegenstandsgröße (Höhe, Breite...) werden beide Male durch y Pixel auf dem Sensor abgebildet. Oder übersehe ich da etwas?
?

Natürlich wird dein Gegenstand mit dem 50mm-Objektiv kleiner abgebildet, also kann (bei gleichem Sensor) der sog. Abbildungsmaßstab gar nicht identisch sein. Einfach gesagt liefert das 75mm-Objektiv schlicht und ergreifend 1,5x so viele "Pixel pro mm Gegenstandsgröße" wie das 50mm-Objektiv.

Tech_FREAK_2000|GS
2014-04-29, 19:57:38
Ich denke seine Frage ist die folgende:

Wie verhält sich das Auflösungsvermögen(Linienpaare/mm) der beiden Bilder,
wenn das 50mm Bild hinterher per Software auf den selben Ausschnitt wie der des 75mm gecroppt wird?

Simon Moon
2014-04-29, 20:12:20
Ich denke seine Frage ist die folgende:

Wie verhält sich das Auflösungsvermögen(Linienpaare/mm) der beiden Bilder,
wenn das 50mm Bild hinterher per Software auf den selben Ausschnitt wie der des 75mm gecroppt wird?
?

Natürlich wird dein Gegenstand mit dem 75mm-Objektiv grösser abgebildet, also kann (bei gleichem Sensor) der sog. Abbildungsmaßstab gar nicht identisch sein. Einfach gesagt liefert das 50mm-Objektiv schlicht und ergreifend 1/1,5x so viele "Pixel pro mm Gegenstandsgröße" wie das 75mm-Objektiv.

boxleitnerb
2014-04-29, 21:49:51
Ja das mit dem Zoom war natürlich Blödsinn. Ich meinte halt ins fertige Bild reinzoomen, nicht mit dem Objektiv zoomen.

Ich hab meinen Denkfehler gefunden, der Gegenstand bleibt ja gleich groß. Ich hatte einen ähnlichen Gedankengang mit zwei Objektiven aber unterschiedlichen Abständen durchgespielt, wo sich das wieder egalisiert hat, da wäre der Maßstab dann gleich gewesen - das hab ich noch irgendwie im Hinterkopf gehabt :D

Danke für die Antworten!

afk|freeZa|aw
2014-04-29, 22:26:24
ok dann war mein 2. gedanke doch richtig.hat sich ja nun aber aufgeklärt. :)