PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr starke lüfter gesucht -> NB-eLoop?


T86
2014-04-29, 18:51:42
ich suche Lüfter mit nem sehr großem regelbereich
sprich von unhörbar bis orkan im pc gibts da was?

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-4-a820078.html
3,3 bis 13,8V bis 2400u/min liest sich sehr gut
hat einer erfahrungen mit diesen Lüftern?

hintergrund ist das ich mit einem Dual Radiator mein gesammtes system
Kühlen möchte und reserven benötige

beim zocken komme ich teilweise schon auf über 40C wassertemperatur
das will ich vermeiden und beim spielen darf es auch laut sein solange es
sich beim surfen auf flüsterleise runter regeln lässt

einer ne idee? :D

3DNEWUSER
2014-04-29, 21:06:40
http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-JetFlo-120x120x25mm-800-2000-U-min-36-dB-A--schwarz-transpar_931085.html

Die NB sind natürlich nicht verkehrt.

Wenn es ein 140er sein darf:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Silverstone-SST-FHP141-140x140x38mm-500-2000-U-min-13-4-43-5dB-A--schwarz_849939.html

Lüfterfördervolumen 72.7-290.5

occ-kh@Mirko
2014-04-29, 21:23:45
40°C Wassertemp wie ausgelesen? Empfindest du das als hoch bei Zocken? 15 °C höher als normale Raumtemp? Hast du die Lüfter ans MB gestepelst? Dual Radiator 240?

Der NB ist voll aufgedreht 5,5 sone laut, würde das Kühlkonzept @Wakü eigentlich unnütz machen wenns nicht um Extrem OC geht. Hat aber soviel Druck das er von allein umfällt. Mir wäre es trotzdem zu laut.

T86
2014-04-29, 22:41:34
Also bei 18c Raumtemperatur finde ich
40c wassertemp ausgelesen mit nem
Wassertemperatur Fühler mit Thermometer
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3787_Thermosensor-In-Line-10-8-und-11-8mm-mit-Display--rot-.html
Schon ganz gut warm

Sind auch nicht so fordernde spiele bisher wie
Black Mesa oder Portal 2
Bei Thief zb klettert es noch weiter

Wakü sinnfrei würde ich nicht sagen
Im Idle soll es ja sehr sehr leise sein

Dann evtl lieber die Version mit 1800 u/min
Stat 2400u/min?

Hab nur nen 240er Radi also 2x 120mm
Und zwar nen aiplex Evo 240
Also röhren Radiator der alten Schule

z3ck3
2014-04-30, 00:12:45
Bau zur Unterstützung im Heck noch nen 120mm Radi dazu falls das vom Platz her reicht (z.b. Phobya 120mm x 60mm). Und sonst evt. noch den 240er Radi mit gesamt 4 Lüfter bestücken (bringt vor allem etwas wenn die Lamellen recht nahe beieinander sind). push+pull bringt in dem Fall vielleicht ein paar C°. Die Lüfter sollten allerdings möglichst gleich sein.

T86
2014-04-30, 01:36:37
Ist bei dem Radi leider nicht möglich und im Heck
Passt eig auch nix ( siehe Bilder)
Hatte ich aber auch erst überlegt....

Alternative währ noch die Graka aus der Wakü
Zu verbannen aber Idle betrieb im flüster Modus
Wird dann auch schwerer zu realisieren sein

Falls mal ne stärkere Graka dazu kommt wird's
Noch enger bin schon am überlegen
Die 6950 gegen was schnelleres zu tauschen
(280x bzw 290 ohne x)
was wieder für ne luft gekühlte Graka spricht dann
Bräuchte ich auch keine stärkeren Lüfter

Bin etwas unentschlossen gerade

z3ck3
2014-04-30, 11:39:19
Das problem mit der Unentschlossenheit kenn ich. :D Gerade wenn man quasi sehr viele Möglichkeiten hat und auch noch die Zunkunft im Auge behält. Evt. würde es das besste sein den Radi einfach gegen ein etwas dickeres Modell mit mehr Lüfterbefestigungsplätzen auszutauschen.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10367_Phobya-G-Changer-240-V-2---Full-Copper.html

Oder halt gleich mit einem Monsta :D
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12876_Alphacool-NexXxoS-Monsta-240mm.html

Wie hoch sind denn die Temperaturen der CPU und der Grafikkarte? Theoretisch könnte man sogar ein 300W System mit einem single 120mm Radi gut kühlen. Problematisch dabei ist lediglich das man eben kein OC betreiben sollte. Ein System das default nur 300W verbraucht, das kann durch OC auch gleich mal mehr als 100 Watt zusätzliche Verlustleistung produzieren.

http://www.review-center.de/wasserkuehlung/343-das-grosse-120mm-radiator-roundup.html?showall=&start=18

Wenn meine Temperaturanzeige funktioniert habe ich auch etwa ca. 40° Wassertemperatur beim zocken. Solange es nicht anfängt zu sieden mach ich mir da auch keine Gedanken :D Die Temperaturen der CPU und der GPU, die müssen ja im Rahmen bleiben. XD

T86
2014-04-30, 16:54:28
Ich denke die jeweiligen Chip Temperaturen
Werden so grob 20 bis 25 k über Wasser temp
Liegen was ja bis 65c bedeuten würde

Für die Graka total unbedenklich
Wann fängt denn eig ein fx an zu throtteln?
Meine da mal was von 65c gelesen zu haben

Dickerer Radi währ kein Problem
Ist den doppelt so dick auch etwa so wie
2x 240er Radi wenn die einzeln währen?
Weil die Kühlfäche mag sich ja verdoppeln
Aber ob das auch ausgenutzt wird währe dann
Meine frage

z3ck3
2014-05-01, 09:44:54
Doppelt so dick bedeutet nicht das sich die Kühlleistung verdoppelt. Das ist ja auch klar weil die Luft sich ja auf dem Weg durch den Radiator erwärmt. Jedoch profitieren dicke Radiatoren mehr als dünne von höherem Luftdurchsatz und auch von beidseitig bestückten Lüftern. Hatte dazu ja auch einen Link gepostet. Evt. liegt es aber auch daran das die Kühllamellen beim Monsta und G-Charger enger beieinander liegen (?), da der UT60 nicht wirklich von doppeltseitigen Lüftern profitiert.

Es ist irgendwie alles auch ein wenig Glückssache da im Gegensatz zu Luftkühlungen nur wenig Reviews und Vergleiche im Netz zu finden sind. Ich würde vermutlich bei deinem Case dazu tendieren einen G.Charger einzubauen mit zwei e-loop Lüftern (z.b. B12-P 800-2000 upm, da hast du dann reserven, leise ist das ab 1200 upm aber auch nicht mehr *g*). Viel mehr Möglichkeiten hast du ja bei dem Case nicht mehr.

Zwei Radiatoren im Sandwitch zu betreiben bringt übrigens nichts, bzw. nicht viel. Das kommt natürlich auch etwas auf die dicke der Radiatoren an. Zwei Slim Radiatoren (ca. 40-30mm) sind vermutlich im Sandwitch ähnllich "stark" wie ein G-Charger, kosten aber sehr viel mehr.

Les mal die genauen Temperaturen aus (viellleicht gibts da ein Tool von AMD passend zur CPU bzw. Gigabyte passend zum Mainboard, die sollten am genauesten sein). Und zwar Last und idle. Dazu simulierst du das Worst Case Szenario und nimmst Furemark und Prime95. Schaust dir aber erstmal nur mit Prime95 die Werte an um zu sehen wie sich die CPU verhält wärend die GPU vor sich hin dümpelt. Bleiben die Temperaturen im Rahmen kannst du noch Furemark dazu nehmen. Das wäre dann das Maximum dessen was an Hitze überhaupt produziert werden kann und ist schon weit von Spielen entfernt.

Irgendwo muss es auch Datenblätter zu deinem Prozessor geben, welche Temperaturen unbedenklich sind und ab wann er anfängt zu drosseln. Ich kenne mich mit AMD nicht so aus, meine letzte AMD war ein Athlon64 und das ist Jahre her :D Welchen Prozessor hast du denn genau und mit welchen Einstellungen läuft dieser? Hast du vielleicht Spielraum und kannst noch etwas undervolten?

mallkuss
2014-05-01, 10:36:33
ich hatte mal nen Delta mit 12V und 3A in der Arbeit in Betrieb und die Kollegen aus dem Nachbarbüro haben sich beschwert: https://www.youtube.com/watch?v=PD7gUq-zy64 :biggrin:

z3ck3
2014-05-01, 11:27:17
Naja Leistung um jeden Preis (wenn man taub ist) da gibts natürlich auch noch einiges.

6000 upm, 250 m³/h, 68 dB
http://geizhals.at/de/jou-jye-bw-1238b-pwm-a708362.html

oder wenn schon, denn schon:
11000 upm, 570 m³/h, 78 dB, (24V)
http://www.conrad.de/ce/de/product/556701/Axialluefter-24-V-570-mh-B-x-H-x-T-119-x-119-x-38-cm-EBM-Papst?ref=list

Bei letzterem rufen die Nachbarn vermutlich die Polizei :D

T86
2014-05-01, 15:51:27
nein also einen fön im rechner wollte ich nun wirklich nicht

ich denke auch 2000u/min ist wohl genug bei nem 120er
wenn ich mit das mal so anhöre :biggrin:

hab im marktplatz ne 7970 angeboten bekommen
die gut 50W mehr abwärme hat und die wandler
der karte würde ich dann auch wasserkühlen wollen
was bei der jetzigen nicht der fall ist

ich werde aber augen und ohren mal offen halten
nach nem dickeren radiator
nur neu kaufen wollte ich nix mehr aber gebraucht spricht ja
nichts gegen


zum thema temp auslesen gibt es wohl keine lösung
der FX lässt sich nicht richtig auslesen
mein alter phenom 2 ließ sich richtig auslesen der
fx zeigt mir so nen mist wie 17°c im idle an und 35°c unter last
was bei 21c zimmer temp auf keinen fall sein kann ;D

das tool spielt witzigerweise dabei keine rolle

z3ck3
2014-05-01, 16:10:07
Dann musst du nur rausfinden was normalerweise die Differenz zur echten Temperatur ist und somit X °C draufschlagen. Manche Tools bieten auch entsprechende Parameter in den Optionen an. Vermutlich wird das irgend etwas zwischen 10 und 20 °C sein, nach kurzem googlen scheint der Offset um die 15 °C zu betragen.

Sandratte
2014-05-03, 22:45:06
Hi,

bin übern Marktplatz hier gelandet,
baue doch den radi nach aussen.
Lüfter drinne lassen..