PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC aufrüsten - leise und stromsparend


WhiteVelvet
2014-04-29, 19:35:04
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren einen HTPC, den ich mal mit einem Guide von Toms Hardware zusammengebaut habe. Das ist drin:

AMD Athlon64 X2 BE2350 2x2.1GHz
MSI K9AG Neo2 Digital
2GB
Sapphire Radeon HD 2400 XT 256MB
Silverstone Nightjar ST30NF 300 Watt
Windows XP

Mich limitiert im Moment folgendes, weswegen ich aufrüsten möchte:

mkv-Datei größer als 10GB bekomme ich nicht ohne Bildfehler abgespielt
Windows XP
HD Programme können hier und da mal "spinnen"
nur 2GB RAM

Ich möchte natürlich so viele Komponenten wie möglich behalten. Ich schätze ich müsste dieses hier tauschen:

schnellere CPU (bei weiterhin wenig Leistungsaufname und Temps)
mehr RAM (bei weiterhin wenig Leistungsaufname und Temps)
Windows 7 (gibts da eine Mediacenter Version?)
schnellere Grafik (da reicht sicherlich onboard oder?)
Audio weiterhin über HDMI (oder doch separat über optisch, ist das "synchron genug?"

Alles sollte weiterhin durch mein passives 300 Watt Netzteil versorgt werden und weiterhin sollte ein langsam drehender CPU-Lüfter und Gehäuselüfter ausreichen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Gastup²
2014-04-30, 02:54:02
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) ab €46,06
http://geizhals.at/de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html

http://www.bit-tech.net/hardware/2014/04/24/amd-athlon-5350-kabini-review/1

-----------
Die CPU verrichtet nun seit einigen Tagen ihren Dienst im HTPC

+ System ist relativ sparsam (Idle ~17Watt / Last: ~34Watt*)
+ Genügend Leistung für Multimedia/Office/kleine Spiele**
+ Überraschung: Der Boxed-Kühler ist unhörbar leise (BIOS = Silentmode)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/AMD-Athlon-5350-4x-2-05GHz-So-AM1-BOX_955803.html#reviews

Dazu
http://geizhals.at/de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) ab €44,35

WhiteVelvet
2014-04-30, 10:17:14
Die CPU überzeugt mich. Nur das ITX Board noch nicht so ganz. Passt ITX in ein ATX Gehäuse? Wollte das eigentlich behalten. Gibt es Boards mit nVidia-Onboard? Oder ist das immer Intel?

Dr.Doom
2014-04-30, 10:29:44
Die CPU überzeugt mich. Nur das ITX Board noch nicht so ganz. Passt ITX in ein ATX Gehäuse? Wollte das eigentlich behalten. Gibt es Boards mit nVidia-Onboard? Oder ist das immer Intel? :confused: Die Grafik steckt in der CPU, und diese ist nicht von Intel. Das Board stellt "nur" die Anschlüsse zur Verfügung.

WhiteVelvet
2014-04-30, 10:51:10
Ahja... kenne mich mit diesen neuen CPUs nicht so aus ;) Ok... wie siehts Soundtechnisch aus? Muss ich da was beachten? Reicht so ein Realtek-Chip? Oder gibts bessere? Läuft Mehrkanalton über HDMI ok?

Dr.Doom
2014-04-30, 10:59:06
Ich auch nicht, hab' nur dei Produktbeschreibung gelesen :tongue:

Quad-Core: "Kabini" • Taktfrequenz: 2.05GHz, Turbo: N/A • TDP: 25W • Fertigung: 28nm • Interface: UMI, 2.5GT/s • L2-Cache: 2MB shared • L3-Cache: N/A • Stepping: KB-A1 • Grafik: AMD Radeon HD 8400, 600MHz, 128 Shader, 154GFLOPS • Memory Controller: Single Channel PC3L-12800U (DDR3-1600) • Features: SSE4a, SSE4.1, SSE4.2, SSSE3, ABM, AES, AVX, BMI, F16C, MMX, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet

Mr.Magic
2014-04-30, 11:13:33
Ok... wie siehts Soundtechnisch aus? Muss ich da was beachten? Reicht so ein Realtek-Chip? Oder gibts bessere? Läuft Mehrkanalton über HDMI ok?

Brauchbar.
Nö.
Den Realtek-Chip kannste eigentlich ganz deaktivieren. Der Ton wird bei HDMI von der GPU ausgegeben.
Es gibt jedenfalls nichts schlechteres.
Ja.

Gastup²
2014-04-30, 11:34:19
Das Ausus hier macht noch einen guten Eindfruck, wenn es µATX sein soll
http://geizhals.at/de/asus-am1m-a-90mb0ir0-m0eay0-a1080720.html

WhiteVelvet
2014-05-01, 09:41:28
Das oben genannte Asrock Mainboard hat leider keinen PCI Steckplatz, haben die alle nicht... und ich brauche sogar zwei davon, wegen DVB-C und CaBiX-Karte. Muss ich hier ITX vergessen? Muss ich damit auch den AMD Athlon 5350 vergessen?

EDIT: ein PCI-Platz ist nicht elektrisch nötig, die Karte steckt nur. Die DVB-C Karte muss ich dann wohl gegen eine PCIe Version tauschen hmmm... alles andere ist nicht besonders stromsparend, wenn ich wegen PCI auf AM3 oder AM3+ wechseln muss...

Gastup²
2014-05-01, 10:45:00
Es gibt auch eins mit pci:
http://geizhals.at/de/biostar-am1mhp-a1085187.html

WhiteVelvet
2014-05-01, 12:52:35
Hatte den bei Alternate gesehen, da waren nur keine Details angegeben, als wenn der gar nichts bieten würde. HDMI hat er laut Deinem Link aber schon... hmmm würde sonst einfach eine Hauppage 5500 nehmen, dann hätte ich sogar eine Karte für die Zukunft, die Kabel UND Sat empfangen kann... aber 136 EUR... hmmm...

3DNEWUSER
2014-05-01, 13:11:21
Bitte:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/66a748220e9796d71f6541c6ad84b45f28fc7ad5507a458c3c5

Ja die CPU hat eine integrierte Grafikeinheit und diese reicht für einen HTPC aus.

Zum Sound: Für eine Anlage ala Logitech reicht der Chip vollkommen aus. Hast du aber eine Anlage von Teufel oder Bose, so muss eine alternative Möglichkeit her.