PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD wird manchmal nicht gefunden


Metzger
2014-04-29, 19:46:41
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner 2 SSDs eingebaut. Als Betriebssystemplatte kam die 120 GB OCZ Vertex 2 zum Einsatz, als Spieleplatte die Samsung 840 EVO mit 240 GB. Jetzt habe ich meinen Rechner ein wenig aufgerüstet (Motherboard Gigabye Z87 Chipsatz mit Intel i5, 16 GB RAM und 770er GTX). Ich habe dies auch als Gelegenheit genommen, Windows 8.1 zu installieren. Vorher lief das System auf Win7.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die OCZ Vertex 2 im Bios / UEFI nicht immer gefunden wird. Alle anderen Festplatten werden bei jedem Neustart gefunden. Ich habe schon verschiedene Ports und Controller sowie verschiedene Kabel ausprobiert. Jedesmal das selbe Ergebnis - der Rechner fährt immer wieder mal ohne die SSD hoch.

Ich habe dann die Samsung-SSD als Betriebssystem-Platte hergenommen und seitdem wird das Win 8.1 auch jedesmal sauber hochgefahren. Jetzt stelle ich halt fest, dass die Vertex2 als Spieleplatte immer wieder mal nicht eingebunden wird. Wenn sie aber da ist, laufen alle Anwendungen darauf stabil durch.

Ach ja, die Firmware beider SSDs und des Motherboards sind auf dem neuesten Stand. Was fällt euch noch ein?

Mr.Magic
2014-04-29, 19:51:08
Stromkabel von einem anderen Strang könnte helfen, falls das Netzteil schon älter ist. Ansonsten gibt wohl die SSD den Geist auf.

Mellops
2014-04-29, 20:21:08
Die ist am sterben, war bei meiner Vertex 2 auch so, das gleiche können dir hier einige erzählen.

ux-3
2014-04-29, 20:27:41
Hatte ich auch mal mit einer Corsair. Die wollte an einem Board nicht. Ich hab dann bemerkt, dass sie auf SATA6 zuverlässig lief.

Chris Lux
2014-04-29, 20:57:18
Ich habe das gleiche beim Umstieg auf einen Z87 bemerkt. Wenn man ein wenig googlet sieht man, dass der Z87 OCZ SSDs nicht sehr mag. Ich habe sie schlussendlich durch andere SSDs ersetzt.

Jonny1983
2014-04-30, 07:12:18
Da erzählst du uns nichts neues. Ist leider bei OCZ SSDs bekannt. Hab das Problem auch mit einer Vertex 3.

Metzger
2014-04-30, 18:49:04
Na toll...
Laut Geizhals hat die Crucial M500 ein gutes P/L Verhältnis. Ist die zu empfehlen?

Jonny1983
2014-05-02, 08:56:51
Na toll...
Laut Geizhals hat die Crucial M500 ein gutes P/L Verhältnis. Ist die zu empfehlen?

Ja. Da gibt es von Problemen nicht so viel zu hören. Schon länger auf dem Markt und sehr zuverlässig. Mit der neuesten Firmware auch noch top in der Geschwindigkeit.

Metzger
2014-05-14, 14:17:30
Ich hab die SSD mittlerweile an einen anderen PCI-Controller gehängt, um zu prüfen, ob die Platte nen Hau weg hat oder es wirklich am Mainboard Controller liegt. Und was soll ich sagen. Seitdem läuft die Spieleplatte einwandfrei...