PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat


dungeonlight
2014-04-29, 19:57:18
http://abload.de/img/opener_fitbpanq.jpg

– Meinungen – Videos – Kuriositäten – Wahlhilfen – WAS auch immer ihr zur EU-Wahl 2014 sucht, hier werdet ihr fündig :cool: ...


http://abload.de/img/28countries6dftk.jpg

Da... wird überall gewählt; in den 28 Ländern der EU


http://abload.de/img/dates_fitdtjpd.jpg

Und das über 4 Tage verteilt, England und Niederlande machen den Anfang, und so wälzt sich dann die EU-Wahl durch die ganze EU – Deutschland und Österreich sind am 25. Mai 2014 dran.


http://abload.de/img/plenum_fite3ft0.jpg

Da... wählen wir 751 Personen rein; 96 davon wählt Deutschland rein, 18 davon Österreich.


http://abload.de/img/praesikandi_fit9rzib.jpg

6 Partei-Familien haben Kandidaten in's Rennen um die EU-Kommissionspräsidentschaft geschickt.

In Deutschland:

http://abload.de/img/25wahlvorschlaegee2krw.jpg

• ... sind 25 Parteien zur EU-Wahl 2014 zugelassen
• ... 'ne Prozent-Hürde gibt's nicht; die wurd' ja kürzlich wiederholt – Anmerk.: OMG, wie peinlich m( – vom Bundesverfassungsgericht einkassiert
• ... die natürliche Prozent-Hürde ist aufgrund der großen Platz-Anzahl Deutschlands im EU-Parlament nicht der Rede wert: Schon ab 0,52 % bekommt eine Partei einen Platz im EU-Parlament

In Österreich:

http://abload.de/img/bl6gndriyaecmi3.jpglaaxpmt.jpg

• ... sind 9 Parteien zur EU-Wahl 2014 zugelassen
• ... theoretisch... liegt die Prozent-Hürde bei 4%, ABER...
• ... weil Österreich bevölkerungsgrößenbedingt nur 18 Plätze im EU-Parlament hat, ergibt sich praktisch eine höhere, natürliche Prozent-Hürde von 5%


Wahlhilfen:
OMG, OMG, OMG !! WEN WÄHL' ICH BLOß !?
Auch dieses Jahr zur EU-Wahl 2014 gibt's natürlich eine Reihe von Wahlhilfen, die einem dabei behilflich sind, die für sich persönlich beste Wahlentscheidung zu treffen:

• Der EU-Wahl-o-mat (http://www.electio2014.eu/de/) : Super gut gemacht; da kann man auch mal sehen, was wäre, wenn man jetzt in einem anderen EU-Land leben würde; daneben finden sich zu allen EU-Ländern und der EU insgesamt topaktuelle Wahlprognosen, Informationen zu den Kandidaten, usw. Wenn ihr eine der 20 Wahl-o-mat-Fragen nicht versteht, klickt einfach auf die beiden blauen Balken auf denen "Pro & Contra" und "Erklärung" steht, um euch Hintergründe zur Frage anzeige zu lassen.

• Der Wahl-o-mat aus Deutschland (https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/) : Muss man nicht mehr viel zu sagen; der ist allseits bekannt.

• Der Wahl-o-mat aus Österreich (http://wahlkabine.at/)



Und da der Thread hier natürlich nich nur der Information, sondern auch der Diskussion dienen soll:
• Wenn ihr euer Kreuzchen nur von einer einzigen Forderung bzw. einem einzigen Thema abhängig machen würdet, welches wäre das dann ?
• Was ist bei euch bei den Wahl-o-Maten rausgekommen ? Seid ihr überrascht über euer Wahl-o-mat-Ergebnis, oder kam das raus, was ihr erwartet hattet ?
• Was ist eurer Meinung nach in der letzten Legislaturperiode, also in den letzen 5 Jahren, der beste Beschluss des EU-Parlaments gewesen, und was der schlechteste Beschluss ?
• Wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet ? Wenn ja, wen und warum ?
• Wen würdet ihr sonst wählen, wenn nicht eure erste Wahlentscheidung ?
• Habt ihr schon irgendwelche Kuriositäten im Vorfeld der EU-Wahl 2014 gesichtet ?

Mr.Ice
2014-04-29, 20:20:06
Wahl-0-mat CDU mit 62%.

Allerdings hab ich mich mit dem Thema noch nicht so wirklich befasst. Da bei uns am selben Tag noch Landkreis Tag wahl und Gemeinderats wahl ist.

greeny
2014-04-29, 20:27:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=553083

RoNsOn Xs
2014-04-29, 20:40:23
PSG 65,8 %
AfD 60,5 %
DIE LINKE 60,5 %
GRÜNE 60,5 %
PIRATEN 56,6 %
FDP 52,6 %
CDU 52,6 %
SPD 51,3 %