PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradpflege


Surrogat
2014-04-30, 09:50:03
Hallo,

da ich Ewigkeiten nicht mehr geradelt bin und mir vor paar Wochen ein neues Rad geholt habe, frage ich mich gerade was man denn am besten für das reinigen und schmieren der Kette nehmen sollte... :confused:

Vor 30 Jahren war da Nähmaschinenöl immer die erste Wahl wenn ich mich recht erinnere, denke nicht das es heute noch so ist :freak:

Gibt ja hier genug Biker die mir sicher weiterhelfen können ;)

Danke

derpinguin
2014-04-30, 09:51:43
Ich nehm fürs Fahrrad das gleiche wie fürs motorrad. S100 kettenreiniger und weißes kettenspray.

[dzp]Viper
2014-04-30, 09:54:02
Reinigen.. braucht man eine Kette bei einem "Freizeitfahrrad" eigentlich gar nicht.

Zum Ölen eigenet sich eigentlich Kriechöl am besten. Das bekommst du in jedem guten Fahrradfachhandel (sind so kleine Flaschen).

Wenn du die Kette unbedingt sauber machen willst, dann am besten mit warmen Wasser mit ein wenig Fitt und einer festen Bürste (z.b. harte Zahnbürste).
Kette schön mit dem Fittwasser einweichen und dann mit der Bürste säubern. Danach mit einem Tuch schön trockenrubbeln und vor dem neu Ölen die Kette am besten noch 24 Stunden abtrocknen lassen (damit das Wasser auch in den Zwischenräumen verschwindet).

Was derpinguin geschrieben hat geht natürlich auch. Mache ich genauso (gerade der Kettenreiniger ist super). Aber das ganze kostet natürlich eine Ecke mehr Geld ;) (gibt bei Polo)

Mosher
2014-04-30, 09:54:23
Ich hab quasi für alles WD-40 genommen und nie Probleme gehabt.

Hochdruckstrahlen soll schlecht sein, da sonst evtl. Wasser in die Felgen gelangen könnte.

Federgabeln wollen ebenfalls bewegt und gepflegt werden, also bitte auch diese regelmäßig behandeln.

Natürlich gibt es auch spezielle Reiniger und Öle für's Fahrrad, zB von Prophete oder Nigrin.
Ich habe sowas hin und wieder mal probiert, und war recht zufrieden mit dem Ergebnis. Einen Fehler macht man damit also nicht unbedingt. Und es ist immer noch günstiger als Profi-Plus-Jack-Wolfskin-Survival-Outdoor-Pflegeprodukte beim findigen Fahrradhändler.

RLZ
2014-04-30, 09:54:51
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten_pflege.htm

Man sollte aber keine allzu große Wissenschaft daraus machen.

Für Ketten gibt es Kettenöl und für Federgabeln Gabeldeo.

WD40 sollte man stehen lassen.

derpinguin
2014-04-30, 10:08:01
Ach ja: nicht mit hochdruckreinigern an die Kette und die ritzel, das macht die mehr kaputt als sauber.

[dzp]Viper
2014-04-30, 10:11:48
Ach ja: nicht mit hochdruckreinigern an die Kette und die ritzel, das macht die mehr kaputt als sauber.
Naja.. hatte damit bis dato keine Probleme. Hochdruckreiniger yeah :D
Problem ist halt, dass du mit dem Hochdruckreiniger auch in den Zwischenräumen das Fett "rausdrückst". Wenn man danach nicht richtig neu fettet (am besten 1x am Anfang und am nächsten Tag nochmal nachfetten) dann gibts da wirklich Probleme.

derpinguin
2014-04-30, 10:16:04
Du drückst damit unter umständen auch das Fett in der Kette und den Lagern raus. Und das ist schwer mal einfach nachgefettet. Weiß nicht wie das bei Fahrrädern ist, beim motorrad legt man die dann ewig in Fett ein.

Surrogat
2014-04-30, 10:17:58
Profi-Plus-Jack-Wolfskin-Survival-Outdoor-Pflegeprodukte beim findigen Fahrradhändler.

das wäre natürlich meine erste Wahl gewesen :ulol:

Nee im ernst, die hier gegebenen Tips waren mir durchs biken mit dem Motorrad alle mehr oder weniger bekannt, dachte nur das mittlerweile irgend ein Wundermittel auf dem Markt ist, das man haben muss, siehe Moshers Post :D

Hochdruckstrahler sind IMO nur bei O-Ringketten kritisch, keine Ahnung obs bei Fahrrädern welche gibt, ist ja eher Moppedzubehör

M3NSCH
2014-04-30, 10:18:03
Man sollte aber keine allzu große Wissenschaft daraus machen.

Für Ketten gibt es Kettenöl und für Federgabeln Gabeldeo.

WD40 sollte man stehen lassen.

genau so,

Ich handhabe es so, dass ich grundsätzlich nach jeder Regen-Fahrt die Kette mit einem Kettenreiniger (http://biltema.se/sv/Fritid/Cykel/Verktyg/Kedjetvatt-27042/) reinige. Da kommt entweder Diesel oder Benzin mit ein paar tropfen 2Takt öl rein, unbedingt kein reines Benzin da es sämtliche Schmierung entfernt. Dann wird das Rad abgespült und mit Kompressor das Wasser entfernt. Öl auf die Kette fertig. Schnell die Ritzel ab und Bremsenreiniger drüber, sehen aus wie neu danach, Kette von der Kurbel nehmen, abwischen, Gangschaltung reinigen fertig. Das ganze dauert ne halbe Stunde. Ohne Regen hält das so locker 1000km.
Komplettreinigung ein mal im Jahr mit demontage der Kurbel, Gabel, lager usw

[dzp]Viper
2014-04-30, 10:23:17
Du drückst damit unter umständen auch das Fett in der Kette und den Lagern raus. Und das ist schwer mal einfach nachgefettet. Weiß nicht wie das bei Fahrrädern ist, beim motorrad legt man die dann ewig in Fett ein.
Jup aber das "Problem" ist bei weitem nicht so groß wie es manchmal dargestellt wird. Da müsstest du bei der Motorradkette den Hochdruckstrahl für 5s und länger auf der selben Stelle halten. Das macht man natürlich nicht ;)

Hab meine Motorradkette schon immer mit Hochdruckstrahl bearbeitet (und S100 Kettenreiniger) und die ist selbst nach 35 000km noch in Ordnung :)

derpinguin
2014-04-30, 10:27:05
Mh, Kay. Mein werkstattmeister hat mir explizit davon abgeraten. Aber ich putz die Kette eh mit Spray bürste und normalem Schlauch. Von daher...

[dzp]Viper
2014-04-30, 10:33:11
Wie gesagt, ich denke manche halten die Hochdruckstrahler einfach zu lange an eine Stelle. Ich stelle meine Maschine ja immer auf den Hauptständer, starte sie, lege den ersten Gang ein und lass die Kette drehen mit Standgas. So verteilt sich der Druck und dringt nicht zu tief in die Kette ein.

Danach Kette abtrocknen, mit der "ungeölten" Ketten 5-10km fahren damit sie richtig schön warm wird und dann abstellen und Kette mit Kettenfett einsprühen und danach ein paar Stunden stehen lassen.

klutob
2014-04-30, 10:55:49
Hallo,

da ich Ewigkeiten nicht mehr geradelt bin und mir vor paar Wochen ein neues Rad geholt habe, frage ich mich gerade was man denn am besten für das reinigen und schmieren der Kette nehmen sollte... :confused:

Vor 30 Jahren war da Nähmaschinenöl immer die erste Wahl wenn ich mich recht erinnere, denke nicht das es heute noch so ist :freak:

Gibt ja hier genug Biker die mir sicher weiterhelfen können ;)

Danke

Zur Pflege und Reiningung der Kette einfach ein normales, billiges Kettenöl mit hoher Druckfestigkeit (nicht WD40 das ist ein Putz/Kriechöl kein Schmiermittel) kaufen.
Zur Reinigung ein paar Tropfen in einen Lappen/Küchtuch, Kurbel rückwärts drehen und Kette ohne Druck durchlaufen lassen um den Dreck zu entfernen.
Schmierung - Kurbel langsam zurückdrehen und auf der Innenseite! der Kette ein wenig Öl aufbringen (5-10 Tropfen), stehen lassen damit das Öl Zeit zum benetzen/schmieren der Rollen erhält, vor der nächsten Ausfahrt kurz nochmal die Kette durch den omnipotenten, leicht ölgetränkten Lappen laufen lassen, um eventuellen Überschuss zu entfernen.