PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für eine Digicam bis 120 Euro


3DNEWUSER
2014-04-30, 14:00:39
Hallo Leute,

ich suche für meine Eltern eine Digicam bis ca. 120 Euro.
Die Kamera wird nur 1-2 Mal im Jahr verwendet für z.B. Urlaub.

Leider kenne ich mit mit Kameras und der Materie überhaupt nicht aus und bin somit auf Eure Hilfe angewiesen.

Bewusst ist mit durchaus, dass man für 120 Euro nicht eine DSLR bekommt aber was "gescheites" sollte es doch irgendwie geben, oder ?

Wichtig ist die Bildschärfe z.B. beim Zoom.

Gruß

haegar12
2014-04-30, 15:29:35
Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten die Nikon Coolpix L320 geschenkt und sie sind begeistert davon. Die kostet aber 123,96€ :biggrin:.

http://www.boomstore.de/Foto-und-Camcorder/COOLPIX-320-Schwarz.html?campaign=geizhals%2FFoto+%26+Camcorder%2FDigital-Foto-Kameras%2FFoto-Kameras%2FCOOLPIX+320

Mystery
2014-04-30, 15:38:27
Vielleicht ist für das Geld schon eine gebrauchte spiegellose Systemkamera (z.B. Micro Four Thirds) zu bekommen. Da hast du auf jeden Fall eine bessere Qualität als bei einer Taschenknipse zum Neupreis.

Zumindest potentiell besser, denn wenn du, wie du sagtest, kompletter Neuling auf dem Gebiet bist und das Gerät auch nur ab und zu verwendet wird, bist du mit einer Point & Shoot Kamera möglicherweise besser bedient und bekommst auch bessere Ergebnisse ohne dich lange Einarbeiten zu müssen.

3DNEWUSER
2014-04-30, 16:09:47
Danke, haegar12 für den Tip.

@Mystery: Hast du auch ein bestimmtes Modell im Kopf bzw. was ist an der COOLPIX 320 verkehrt ? Sieht für mich als Anfänger i.O. aus.

Mystery
2014-04-30, 16:23:41
Die Coolpix ist absolut in Ordnung, da gibts nichts dran zu meckern :)
Ich wollte nur eine eventuelle Alternative auflisten wenn du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, aber nicht gleich eine DSLR anschaffen möchtest.

Wenn du unkompliziert drauflosknipsen willst, ist die Coolpix völlig okay.


Micro Four Thirds Systemkameras haben einen größeren Sensor und liegen qualitativ und von der Größe her zwischen DSLR und Point&Shoot Kompaktkameras. Wechselbare Objektive und mehr Einstellungsoptionen, die aber möglicherweise nicht benötigt werden.

Ältere Modelle wie frühe Modelle von Olympus (PEN E-PL Serie) oder Panasonic (Lumix G1/DMC) bekommt man schon relativ günstig gebraucht (um 100€ incl. Objektiv).

3DNEWUSER
2014-04-30, 16:26:55
Jetzt hat es auch ein Depp wie ich verstanden. Dank dir !

Edit:

Hab jetzt eine Digicam bestellt. Die Nikon Coolpix L320. Merci, Jungs und Mädels.