PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eReader mit gutem P/L


J0ph33
2014-04-30, 15:40:55
hiho

Da mein iPad zu groß und unhandlich und mein Nexus 4 zu klein ist (zudem lesen auf LCD nach geraumer Zeit etwas anstrengt, von der Akkulaufzeit mal ganz zu schweigen), dachte ich, ich schaue mich mal nach eReadern um.

Was gibt es da aktuell, abgesehen von den üblichen Kindle-Verdächtigen?

Ich will möglichst deutlich weniger als 100€ ausgeben (gerne auch gebraucht) und halt, wie üblich, das beste für mein Geld bekommen.

Was sind die primären Auswahlkriterien? Display-Auflösung, eInk-Typ, Kontrast, CPU-Power, Gewicht, Akku, Software?

Ich will mit dem Ding im Grunde nur lesen, für multimediale Vergnügungen bzw. surfen habe ich die anderen Geräte.
Praktisch wäre lediglich einzelne Wörter bei fremdsprachigen Büchern nachschlagen zu können, also quasi eine Verknüpfung von Reader und dictionary-App, gibt es sowas?

Gruß und Dank im Voraus!

sandokan
2014-04-30, 15:54:56
hiho

...
Praktisch wäre lediglich einzelne Wörter bei fremdsprachigen Büchern nachschlagen zu können, also quasi eine Verknüpfung von Reader und dictionary-App, gibt es sowas?

Gruß und Dank im Voraus!

Hab selber keinen Reader, aber kürzlich einen verschenkt und vorher mal ausprobiert.:wink:

Ja das geht. Zumindest beim kindle Paperwhite. Das läuft über ein Wörterbuch welches man sich kostenlos auf den Reader lädt. Danach kann das dann auch offline genutzt werden. Also "Wort" markieren und direkt übersetzen lassen. Beim Kindle kannst auch (bei online-verbindung versteht sich) unbekannte Wörter markieren und bei wikipedia (meist erfolgreich) nachschlagen. Sollten die Konkurrenzreader aber sicher auch können. Ist ja nix Kompliziertes...!
Aber da können die Besitzer der Konkurrenzprodukte sicher mehr zu sagen.

RaumKraehe
2014-04-30, 16:02:48
Nach dem der Paperwhite nun "nur" noch 99,- € kostet hatte ich auch zugeschlagen und bin damit sehr glücklich.

Bei mir waren die Kriterien für einen E-Reader folgende:

- Auf jeden Fall e-Ink Display. Es sieht wirklich fast so aus wie gedruckt. Hatte vorher auf dem Ipad2 gelesen aber das war irgend wie doof.
- Hintergrundbeleuchtung! für dunklere Räume und lesen im Bett.
- Halbwegs offene Plattform auf die ich auch Bücher aus anderen Quellen raufschieben kann.
- Das Gewicht.

Vor allen Dingen die Beleuchtung ist der Hammer. Im dunklen wird der Hintergrund wirklich fast weiß und in der Sonne ohne Beleuchtung ist dieser auch fast weiß.

Die Wörterbuch-Option gibt es beim Kindle auch. Sowie die Möglichkeit, wenn man online ist bei Wiki nachzuschalgen.

Naja, der Paperwhite hat das alles und schwupps war er bestellt.