PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat gebraucht kaufen? Welches Modell?


yardi
2014-05-01, 12:14:24
Hi!!

Ich überlege mir derzeit einen Kaffeevollautomaten zu kaufen. Ich habe keine Lust mehr auf laschen Pad-Kaffee und möchte auch keine Kapselmaschine (wegen hohen Kosten für die Kapseln und Umweltbelastung durch diese).

Ich trinke eigentlich nur am Wochende Zuhause Kaffee, ab und zu noch abends einen Espresso nach dem Essen. Sind also vieleicht 5 Tassen die Woche.

Da mir die Kosten für ein Neugerät zu hoch sind dacht ich daran mir ein Mittelklasse-Gerät zu einem günstigen Preis gebraucht zu kaufen.

Ein Bekannter hat es auch so gemacht und ist mit dem Gerät von Saeco (hat mal über 600€ gekostet, er hat es gebraucht für 170€ erstanden) sehr zufrieden.

Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Vollautomaten bzw. kann jemand Geräte empfehlen die man bedenkenlos gebraucht kaufen kann? Preisbereich 140-180€

Backbone
2014-05-01, 12:22:28
Ich hab mich damit auch mal beschäftigt, bin aber davon abgekommen.
Bei gebrauchten Geräten kann dir fix das Malwerk um die Ohren fliegen, meist ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und Vollautomaten sind eben leider alles andere als bequem, ich empfinde (und erlebe im Freundeskreis) den Pflegeaufwand als sehr hoch.

Wer Espresso will kommt freilich nicht wirklich dran vorbei, ein Siebträger wäre da noch ne Variante.
Vergiss aber nicht, dass auch die beste Maschine nix aus der Bohne holen kann was da nicht drin ist. Mit billigem Kaffee ist nix zu gewinnen.

yardi
2014-05-01, 12:34:55
Hmm, man muss also im Prinzip Glück haben bzgl. des Mahlwerks bzw. nach Geräten ausschau halten die überholt wurden?

Was haltet ihr z.B. von diesem Angebot hier?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kaffeevollautomat-siemens-surpresso-s20/200389278-176-5116?ref=search

Grey
2014-05-01, 12:44:10
Die sind teilweise auch schnell mal ekelig von Innen...

Abseits dessen: Wozu brauchst du bei 5-Tassen/Woche einen völligen Overkill an Maschine für hunderte von Euro?

https://www.google.de/search?q=Espressokocher+herd&num=30&safe=off&client=firefox-a&hs=3Aq&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ei=XCViU_-BHsfDtQbty4CQAw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1680&bih=914

kiX
2014-05-01, 12:48:52
Abseits dessen: Wozu brauchst du bei 5-Tassen/Woche einen völligen Overkill an Maschine für hunderte von Euro?
Und warum sind dann die Kosten für Kapseln ein Argument dagegen? :confused: Bei läppischen 5 Kaffee die Woche kommt da doch nix zusammen.

Kladderadatsch
2014-05-01, 12:51:57
bei rewe gibts die saeco xsmall derzeit für 150 euro! (bei amazon kostet die 230 euro)
gestern gekauft, aber bohnen vergessen.

yardi
2014-05-01, 13:31:34
Die sind teilweise auch schnell mal ekelig von Innen...

Abseits dessen: Wozu brauchst du bei 5-Tassen/Woche einen völligen Overkill an Maschine für hunderte von Euro?

https://www.google.de/search?q=Espressokocher+herd&num=30&safe=off&client=firefox-a&hs=3Aq&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ei=XCViU_-BHsfDtQbty4CQAw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1680&bih=914

Overkill für mehrere hundert Euro? Ich suche ein Gerät für unter 200€.
Ein Espressokocher wäre evtl. auch eine Idee, ist allerdings such etwas umständlich und dauert etwas.

Und warum sind dann die Kosten für Kapseln ein Argument dagegen? :confused: Bei läppischen 5 Kaffee die Woche kommt da doch nix zusammen.

Auch wenn ich nicht viele davon verbrauchen werde mag ich es nicht wie die Reste der Kapeln die Umwelt belasten. Außerdem schmeckt mir der Kaffee nicht merklich besser als mit einer Padmaschine.

bei rewe gibts die saeco xsmall derzeit für 150 euro! (bei amazon kostet die 230 euro)
gestern gekauft, aber bohnen vergessen.

Interessantes Angebot. Mehr brauche ich eigentlich nicht und die Kundenbewertungen sind auch ganz gut. Werde mal sehen ob ich hier am Freitag noch eine bekomme. Du konntest sie noch gar nicht einsetzen?

Kladderadatsch
2014-05-01, 14:17:07
Interessantes Angebot. Mehr brauche ich eigentlich nicht und die Kundenbewertungen sind auch ganz gut. Werde mal sehen ob ich hier am Freitag noch eine bekomme. Du konntest sie noch gar nicht einsetzen?
wie gesagt, kaffeebohnen vergessen. schön ausschauen tut sie aber schonmal:usad:
(ja, die kundenrezensionen sind vielversprechend. angeblich entspricht das innenleben (mahlwerk etc.) dem der deutlich teureren modelle. die ganzen extras (aufwendiger milchschäumer, 4k display usw. will ich ja gar nicht)

bisher war übrigens so eine "cafissimo" im einsatz. für das geld, das die teuren kapseln gekostet haben, wäre bereits ein dicker vollautomat zuzüglich bohnen drin gewesen..
ps.: interesse an einer cafissimo?

yardi
2014-05-01, 14:27:34
Nein, danke ;)

Werde schauen ob ich morgen noch eine bekomme. Scheint es wohl nicht deutschlandweit zugeben das Angebot. Wo hast du sie gekauft?

Kladderadatsch
2014-05-01, 14:31:39
in hessen. war im hiesigen markt ausverkauft, wurde aber bei einer anderen filiale, die das gerät vorrätig hatte, geordert.

Sven77
2014-05-01, 14:50:28
Ganz klar eine Siebträger.. der Reinigungsaufwand ist in der Tat nicht größer als bei einem Vollautomaten

Eisenoxid
2014-05-01, 15:03:26
Vollautomaten lohnen imo erst ab rund 5-10 Tassen pro Tag. Den leert man dann einmal Abends nach der letzten Tasse aus, lässt durchspülen und schatet ihn ab.

Bei nur fünf Tassen die Woche würde ich klar von einem Vollautomaten abraten.
Bei so wenig musst du ihn vor jeder Tasse "hochfahren" und nach jeder Tasse leeren und durchspülen. Loht nicht. Der Zeitaufwand ist höher als bei einer Siebträgermaschine.

Sowas in der Art: www.amazon.de/Guzzini-28200104-Espressomaschine-Single-G-Plus/dp/B004B5M7JM/
Oder: www.amazon.de/Germany-D2000-624-Espresso-Perfect-Maschine/dp/B00DEC47NM/
Pulver in den Träger, Einschalten, Kaffee beziehen, Pulver raus, Träger kurz ausspülen, Ausschalten - fertig.
ggf. noch eine Mühle dazu und dann die Bohnen immer nur zu Pulver für ein paar Tage mahlen. Spätestens nach 1 Woche schmeckt das nämlich leider nicht mehr ansatzweise so gut wie frisch gemahlen. Trotz halbwegs Luftdichtem Aufbewahrungsbehälter.

yardi
2014-05-01, 16:05:25
Solche Geräte hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke. Werde mich mal weiter informieren.

Commander Keen
2014-05-01, 18:01:13
Hab selber einen Vollautomaten (war ein Geschenk der Firma) von Saeco, genauer gesagt heisst das Ding glaube ich Incanto S-Class Deluxe, und finde den Aufwand für Wartung sollte man nicht unterschätzen. Da ist eine Pad- oder Kapselmaschine schon viel stressfreier. Allerdings schmeckt der Kaffee frisch gemahlen mit guten Bohnen - mit meiner derzeitigen Packung hab ich leider ein wenig ins Klo gegriffen - einfach richtig gut.

yardi
2014-05-01, 18:40:41
Genau deshalb will ich ja weg von der Padmaschine. Der Kaffe schmeckt mir überhaupt nicht mehr. Total lasch und ohne Aroma.
Wenn ich bei meinem Bekannten eine Tasse Kaffee aus dem Vollautomaten trinke bin ich immer wieder erstaunt wie gut der schmeckt. Auch wenn ich zuhause sehr wenig Kaffee trinke möchte ich das er dann wenigstens lecker schmeckt.

Annator
2014-05-01, 19:02:58
Wir haben den für ca. 5-10 Tassen am Tag:
https://geizhals.de/eu/philips-saeco-hd8766-01-moltio-a1004036.html

https://geizhals.at/p/4036/1004036/1004036-1.jpg

Hatte den vor einen Jahr durch eine Aktion für 250€ bekommen. Der spült von selber alles durch wenn man die Maschine aus macht oder sie nach 10 Minuten von selber aus geht. Dadurch muss man aber oft Wasser nachfüllen bzw. den Auslaufbehälter leeren. Kann den bis jetzt voll empfehlen. Gebraucht würde ich sowas wahrscheinlich nicht kaufen. Die 2 Jahre Gewährleistung sollte man schon haben.

Haben sonst immer per Dolce Gusto unseren Kaffee getrunken. Schmeckt astrein aber kostet extrem viel Geld und macht viel Müll. Die Kohle haben wir schon locker wieder raus.

sun-man
2014-05-01, 19:45:27
Bei 5 Tassen/Woche wäre mir die "Umweltbelastung" aber derartig egal. Das Aldi-Ding ist jetzt auch nicht soooo schlecht (spült aber auch oft).

doublehead
2014-05-01, 20:27:49
Die sind teilweise auch schnell mal ekelig von Innen...
Und manchmal auch giftig:
http://www.test.de/Espressomaschinen-Selten-Blei-im-Kaffee-4643652-0/

Auf die altmodische Art aufbrühen ist am sichersten.

kasir
2014-05-01, 20:46:37
Schonmal an eine French Press gedacht?

Terrarist
2014-05-01, 21:07:51
Besser als ne French Press..

http://www.youtube.com/watch?v=iCUEPFZhxEg

Kaffeeautomaten sind meistens designed to fail, eine Bialetti oder ein ähnliches Modell hält ewig.

lumines
2014-05-01, 21:40:26
Besser als ne French Press..

Besser? Eher komplett anders. Eine French Press macht eben keinen Espresso, weil es kein Konzentrat ist. Ich mag auch Kaffee aus einer French Press, aber es ist eben nicht so wirklich zu vergleichen.

Aber ja, die richtigen Bohnen (bzw. vorgemahlenes Kaffeepulver) bringen mit so einem Mokka-Pot echt einiges. Man sollte auch bedenken, dass man den Espresso aus so einem Gerät auch einfach im Kühlschrank lagern kann, weil er nicht nachzieht. Es befindet sich ja kein Kaffeepulver mehr im Kaffee, durch den das der Fall sein könnte – also ganz im Gegensatz zu einer French Press oder auch einem Vollautomaten. Selbst da hat man einen gewissen Bodensatz, der nachziehen kann.

Er ist dann natürlich kalt, aber man kann ihn problemlos mit einem Wasserkocher wieder heiß aufkochen und zu einem Americano machen (http://en.wikipedia.org/wiki/Caff%C3%A8_Americano). Vor allem morgens, wenn man nicht viel Zeit hat, ist das wirklich sehr angenehm. Von der Stärke her entspricht das etwa einem Filterkaffee (je nach Wassermenge), nur eben in sehr viel bekömmlicher. Ansonsten kann man ihn natürlich auch mit kalter Milch aufschütten. Oder eben direkt heiß aus der Kanne als normalen Espresso trinken.

Es ist eigentlich eine sehr flexible Sache und benötigt keine besondere Reinigung.

Ich finde das daher eigentlich eine hervorragende Lösung. Ich besitze selbst zwar eine AeroPress (http://www.amazon.de/Aerobie-AeroPress-Kaffeebereiter-350-Papierfilter/dp/B000GXZ2GS), aber wenn ich etwas mehr Espresso-ähnlichen Kaffee machen wollte, würde ich wohl auch so einen Mokka-Pott nehmen. Die AeroPress ist zwar ein sehr flexibles Gerät (umgedreht kann man sie auch wie eine French Press für eine einzelne Tasse benutzen), aber den Espresso daraus kann man definitiv nicht so gut trinken wie den aus einem Mokka Pot. Außerdem ist der Mokka Pot etwas einfacher in der Handhabung.

Ob Vollautomat oder nicht, man sollte zusätzlich auf jeden Fall noch solche relativ einfachen Geräte besitzen. Ich spreche da aus Erfahrung, denn:

Kaffeeautomaten sind meistens designed to fail, eine Bialetti oder ein ähnliches Modell hält ewig.

Leider wahr. Unser 1.000€-Vollautomat von Siemens hier muss wirklich verdammt regelmäßig aufwändig gereinigt werden und war schon dreimal in der Reperatur, weil irgendetwas kaputt war und er dann den Dienst verweigert hat. Offenbar lässt der Druck mit der Zeit auch nach und an einigen Stellen reinigt selbst die Maschine nicht mehr zuverlässig, was dann zwangsläufig zur Verstopfung führt. Natürlich kann man das theoretisch auch selbst reparieren, aber der Zeitaufwand für die Recherche war echt nicht zu unterschätzen. Eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit hätte >200€ gekostet.

Der Kaffee schmeckt übrigens in Ordnung. Nicht übermäßig toll, aber in Ordnung. Espresso kann man damit aber IMHO vergessen, weil das Mahlwerk nicht fein genug mahlt. Offenbar kommen selbst in diesem extrem teuren Gerät nur Scheibenmahlwerke zum Einsatz, was ich echt eine Frechheit finde. Ein gutes, automatisches Kegelmahlwerk bekommt man für unter 150€. Handbetrieben für ca. 40€. Nur, um das mal in eine Relation zu bringen.

Ich kann davon leider nur abraten. Es sind zu komplexe Geräte, als dass sie eine wirkliche Zeitersparnis bringen. Noch schlimmer, viele sehr einfache Geräte sind fast schon leichter zu bedienen und machen oft noch besseren Kaffee. Ich würde das Geld eher in frische(!) Bohnen und ein gutes Mahlwerk stecken. Vorgemahlen geht natürlich auch, wenn man ihn innerhalb von etwa einer Woche aufbraucht.

Schrotti
2014-05-02, 01:45:15
Ich habe mal bei Dallmayr in Berlin gearbeitet und dort wurden nur Maschinen von Jura vertrieben.

Ich musste in den ganzen Jahren nicht einmal raus weil eine Jura defekt war.

Jura ist die Miele der Kaffeemaschinen.

Kladderadatsch
2014-05-02, 07:22:37
zwei de'longhis (250 euro "billig"-geräte) in benachbarten labors halten seit über 2 jahren einem massiven durchsatz stand. keine ahnung, was an den maschinen grundsätzlich "designed to fail" sein soll.

Yoda-III
2014-05-02, 09:13:12
Ich habe mal bei Dallmayr in Berlin gearbeitet und dort wurden nur Maschinen von Jura vertrieben.

Ich musste in den ganzen Jahren nicht einmal raus weil eine Jura defekt war.

Jura ist die Miele der Kaffeemaschinen.

Die Jura bei uns in der Firma ist alle 4-6 Wochen mal kaputt und ein teurer Technikereinsatz ist fällig. Es ist seit Anfang 2011 auch schon die 2. Maschine

Dazu einige unsinnige Dinge bei der Bedienung und der imho riesige Wartungsaufwand hat meine Meinung zu den Juramaschinen leider deutlich gedreht.

Im übrigen würde ich nach den Erfahrungen mit den Vollautomaten in der Familie und Bekanntenkreis ( Jura und Saeco) nie nie nie einen gebrauchten Vollautomaten kaufen.

da.phreak
2014-05-02, 09:28:34
Wäre bei 5 Tassen/Woche nicht eine Nespresso Maschine am wirtschaftlichsten? Ja, ist eine Kapselmaschine, dafür aber die einzige, die gut schmeckt. Der Espresso ist wirklich gut, was man von allen andern Kapselmaschinen nicht behaupten kann. Und mit 35-40 Cent/Kapsel liegst Du in der Woche bei ca. 2€.

Pennywise
2014-05-02, 09:37:00
Eventuell auch eine Business Maschine von Nespresso. CS 100 gibt es günstig bei Ebay und die Kapseln auch. Besser geht es nur mit Siebträger.

Sven77
2014-05-02, 10:18:00
Wäre bei 5 Tassen/Woche nicht eine Nespresso Maschine am wirtschaftlichsten? Ja, ist eine Kapselmaschine, dafür aber die einzige, die gut schmeckt. Der Espresso ist wirklich gut, was man von allen andern Kapselmaschinen nicht behaupten kann. Und mit 35-40 Cent/Kapsel liegst Du in der Woche bei ca. 2€.

Wir haben auch eine Nespresso da bei uns eigentlich nur morgens 2 Tassen getrunken werden, am Wochenende auch schonmal mehr. Es geht schnell, man hat keine Sauerei und der Kaffee ist besser als aus jedem Consumer-Vollautomat den ich kenne. Allerdings sollte man nur gefiltertes Wasser benutzen da die Teile so schnell zukalken und verrecken das es schnell teuer werden kann.
Wir wollen trotzdem in absehbarer Zeit auf Siebträger umsteigen, haben eine im Büro und der Kaffee ist schon verdammt gut. Und selbst mit exotischen Bohnen (Gorilla Kaffee :up:) ist man viel billiger dran als mit Kapseln..

Vom Geschmack her absteigend:

- Siebträger
- Nespresso
-
-
- Vollautomat
- Padkaffee
- Brühplörre

Zoroaster
2014-05-02, 12:06:21
Wer kennt Tassimo UND Nespresso?

Was ist da besser?

da.phreak
2014-05-02, 12:11:45
Zwischen Tassimo und Nespresso liegen Welten. Nespresso kann man als Kaffee bzw. Espresso bezeichnen, Tassimo nicht so wirklich.

Eine Business-Maschine lohnt bei 5 Tassen/Woche kaum, den Mehrpreis hat so schnell nicht wieder drin. Wären es 50 Tassen wäre das was anderes.

Labberlippe
2014-05-02, 12:34:41
Hi

Eindeutig Nespresso gibt sogar schon günstige Kabsel bei Billa, Lidl und co.
Die Tassimo hat mich nicht überzeugt, sowohl Geschmacklich als den Rest der Maschine.

Gruss Labberlippe

yardi
2014-05-02, 14:30:52
Es ist die Saeco XSmall für 149€ geworden.
War heute mittag im nächsten Rewe und es war noch ein Gerät vorhanden, habe nicht lange gefackelt und es mit einem 500g Päckchen Dallmayer Prodomo Bohnen mit nach Hause genommen.
Ich denke für das Geld ist das P/L Verhältnis fast unschlagbar gut.
Bin gespannt auf den ersten Kaffee morgen früh ;)

Vielen Dank für die rege Beteiligung und den Tipp mit der Maschine :)

Kladderadatsch
2014-05-03, 01:28:20
eine sehr sehr geile entscheidung. zwar falscher markt, aber sehr sehr geil.

lumines
2014-05-03, 02:25:32
(ja, die kundenrezensionen sind vielversprechend. angeblich entspricht das innenleben (mahlwerk etc.) dem der deutlich teureren modelle.

Ich will die Sache jetzt nicht madig machen, aber das ist vielleicht für andere hier ein wenig irreführend. Nach kurzer Recherche bestitzt die Saeco nämlich auch, wie in der Preisklasse total üblich, ein Scheibenmahlwerk. Es mag zwar das der größeren Modelle besitzen, aber es ist eben nur ein Scheibenmahlwerk.

Mit einem Scheibenmahlwerk erreicht man leider nie einen konsistent feinen (oder jeden anderen) Mahlgrad. Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine Maschine mit Scheibenmahlwerk mit einem Mahlgrad, der eigentlich für Espresso geeignet wäre, überhaupt klargekommen wäre. Den nötigen Druck bringen leider die wenigsten Geräte auf.

Daher, wie gesagt: Für Espresso-ähnlichen Kaffee ist das sicher eine nette Sache, aber richtigen Espresso bekommt man damit eben durch den fehlenden Druck und den inkonsistenten Mahlgrad nicht hin. Man sollte mit den richtigen Erwartungen an so ein Gerät rangehen, um nicht enttäuscht zu werden.

Oid
2014-05-03, 07:53:47
Die Jura bei uns in der Firma ist alle 4-6 Wochen mal kaputt und ein teurer Technikereinsatz ist fällig. Es ist seit Anfang 2011 auch schon die 2. Maschine

Dazu einige unsinnige Dinge bei der Bedienung und der imho riesige Wartungsaufwand hat meine Meinung zu den Juramaschinen leider deutlich gedreht.

Im übrigen würde ich nach den Erfahrungen mit den Vollautomaten in der Familie und Bekanntenkreis ( Jura und Saeco) nie nie nie einen gebrauchten Vollautomaten kaufen.

An unsere Jura musste einmal in 3 Jahren der Techniker ran, ansonsten läuft die zuverlässig mit ~20 Tassen/Tag. Aber gebraucht würde ich sowas auch nicht kaufen. Bei den Dingern geht schon leicht mal was kaputt. Mit der Saeco in ner anderen Firma war ständig irgendwas.

Kladderadatsch
2014-05-03, 08:24:19
Ich will die Sache jetzt nicht madig machen, aber das ist vielleicht für andere hier ein wenig irreführend. [..] Es mag zwar das der größeren Modelle besitzen
Was war denn dann an der Aussage irreführend?
Und zu dem Mahldebakel: Ich versuche, nicht bei jedem Schluck dran zu denken.

yardi
2014-05-03, 13:58:33
Hmm, bin bis jetzt etwas ernüchtert.
Gestern Abend nach dem Aufbau und Inbetriebnahme (nach Handbuch) den ersten Espresso gezogen. Hat total bitter geschmeckt :(
Der Kaffee heute morgen war total lasch und geschmacklos.
Muss wohl noch etwas herumprobieren und herausfinden wie ich die Mahlstärke ändern kann. Das wird wohl nur in der pdf auf der CD bzw. im Netz beschrieben.
Evtl. hab ich auch den falschen Kaffee genommen, wie gesagt Dallmayer Prodomo. Habe den eigentlich nur genommen weil es ihn in ner 500g Packung gab und er vergleichsweise günstig war.

Ich frage mich auch wie die Menge an gemahlenen Kaffee geregelt wird. Ich habe den Automaten so grogrammiert das er mir bei Druck auf die große Tasse meine großen Kaffeetassen fast ganz voll macht. Der Kaffee heute morgen hat so geschmeckt als wäre er mit viel zu wenig Kaffeepulver gebrüht :(

sun-man
2014-05-03, 14:31:08
Du erwartest doch jetzt aus einer mittelmäßigen Maschine und billigen Kaffee kein Kaffeehausfeeling?

Ich habe den Automaten so grogrammiert das er mir bei Druck auf die große Tasse meine großen Kaffeetassen fast ganz voll macht. Der Kaffee heute morgen hat so geschmeckt als wäre er mit viel zu wenig Kaffeepulver gebrüht
RTFM? Wenn er immer dieselbe Menge an Kaffe mahlt ist die "große Tasse" eben ne lasche Brühe. Woher soll die Maschine denn wissen das die "große tasse" auch noch stark sein soll? Unsere einfache Synthia macht das auch nicht meine ich.

Eisenoxid
2014-05-03, 14:34:15
Vollautomaten verwenden meist die gleiche Pulvermenge, egal wieviel Wasser man dazu bezieht.
Daher: Entweder Pulvermenge erhöhen (Einstellung "stark", "extra", o.Ä.), oder die große Tasse auf 2 mal füllen lassen.

Der Dallmayr Prodomo ist btw. auch nicht wirklich für Espresso geeignet. Vielleicht war der deshalb auch bitter.

yardi
2014-05-03, 14:51:26
Keine Lust/Zeit mich zu der Klugscheisserei zu äußern. (Eisenoxid, du bist nicht gemeint)
Werde mal das Online Manual studieren. Den bitteren Espresso schiebe ich auch mal auf den Kaffee.

sun-man
2014-05-03, 14:54:48
Klugscheißer sagt: Lesen -> http://www.coffeecircle.com/kaffeewissen/mahlgrad-einstellen/

()V()r.Freeze
2014-05-03, 14:55:14
Eventuell auch eine Business Maschine von Nespresso. CS 100 gibt es günstig bei Ebay und die Kapseln auch. Besser geht es nur mit Siebträger.

Haben wir im Büro. Der Kaffee schmeckt sehr gut, aber der anfallende Müll ist schon eine derbe Sauerei. Zumal du keine normalen Nespresso-Kapseln verwenden kannst, sondern die "Business-Alu-Pads". Ein Kaffee kostet ca. 35 Cent.

Kladderadatsch
2014-05-03, 14:58:20
Keine Lust/Zeit mich zu der Klugscheisserei zu äußern. (Eisenoxid, du bist nicht gemeint)
Werde mal das Online Manual studieren. Den bitteren Espresso schiebe ich auch mal auf den Kaffee.
ich bin mit dem kaffee absolut zufrieden. die mahlstärke kannst du mit diesem schwarzen "schraubenzieher" einstellen, indem du den regler im bohnenbehälter entsprechend drehst.
die gemahlene menge an bohnen ist fix, aber die ausgegebene menge an kaffee ist beliebig einstellbar..da kann man sich seine stärke ja beliebig einstellen.

lumines
2014-05-03, 15:52:03
Was war denn dann an der Aussage irreführend?

Dass die Saeco qualitativ besser sei als andere in der Preisklasse. Das kann sie (leider) konstruktionsbedingt nicht sein. Ich glaube sogar fast, dass die sich meistens einfach nur in den Features unterscheiden und nicht bei der Qualität / Art der Bauteile.

Und zu dem Mahldebakel: Ich versuche, nicht bei jedem Schluck dran zu denken.

Ich habe auch kein Problem damit. Es kommt trotzdem Kaffee raus, der wesentlich besser ist als aus einer Pad-Maschine. Man bekommt nur eben keinen richtigen Espresso oder wirklich guten Kaffee.

Und ja, die Bohnen sind wirklich sehr entscheidend – gerade bei einem Vollautomaten, bei dem die Menge der Bohnen fix ist. Mit anderen Geräten könnte man einfach die Menge der Bohnen erhöhen, um den Geschmack intensiver zu machen. Das geht da natürlich nicht.

Es muss auch keine exotische Sorte oder so sein, aber man sollte nur möglichst frische Bohnen nehmen. Das ist eigentlich die Hauptsache.

Kladderadatsch
2014-05-03, 15:58:22
Dass die Saeco qualitativ besser sei als andere in der Preisklasse.
ah, ok, das hab ich ja auch nicht behauptet.

Es kommt trotzdem Kaffee raus, der wesentlich besser ist als aus einer Pad-Maschine.
das gilt wie gesagt ebenso für die kapsel-maschinen. und rechnet man die kosten für so eine cafissimo samt kapseln (10 stück 2,50 euro) hoch, ist das bereits bei moderatem gebrauch das deutlich teurere angebot für deutlich schlechteren kaffee.

sun-man
2014-05-03, 16:23:26
Versuchst du eigentlich mit Kaffeebohnen espresso zu machen oder mit espressobohnen Kaffee?

Bei der täglichen plörre sind wir bei Aldi gelandet. Schmeckt uns in unserer Maschine an besten. Ich trinke allerdings auch 6 bis 12 Tassen an Tag. Das gute zeug nehmen wir von der rösterei in ffm

lumines
2014-05-03, 16:45:17
das gilt wie gesagt ebenso für die kapsel-maschinen. und rechnet man die kosten für so eine cafissimo samt kapseln (10 stück 2,50 euro) hoch, ist das bereits bei moderatem gebrauch das deutlich teurere angebot für deutlich schlechteren kaffee.

… wenn man sich denn auf solche Vollautomaten beschränkt.

Ich kann schon verstehen, dass viele Leute einfach das Feeling mögen, einen Knopf zu drücken und automatisch eine Tasse Kaffee zu bekommen. Man assoziiert das eben mit einer Pause, weil man es vielleicht von der Arbeit so gewohnt ist. Trotzdem sollte man sich einmal anschauen, wie man sonst noch Kaffee machen kann (http://cdn.shopify.com/s/files/1/0099/5342/files/P-Coffee_Zoom.jpg?1348). Man verpasst sonst doch einiges.

Versuchst du eigentlich mit Kaffeebohnen espresso zu machen oder mit espressobohnen Kaffee?

Es gibt keine Espresso-Bohnen. Das, was manche Hersteller unter solchen Bohnen verstehen, ist einfach nur eine sehr dunkle Röstung. Ob man das will, ist natürlich eine andere Frage. Solche Röstungen schmecken oft ein bisschen verbrannt (was sie ja auch eigentlich sind).

Ob ein Espresso ein Espresso oder ein „normaler“ Kaffee ist, hängt eigentlich nur von der Konzentration ab.

Eisenoxid
2014-05-03, 17:05:07
Ob ein Espresso ein Espresso oder ein „normaler“ Kaffee ist, hängt eigentlich nur von der Konzentration ab.
Nunja, es kommt schon auch auf den Röstgrad (wie du ja schon geschrieben hast) und die Extraktiostechnik an. Ein "echter" Espresso wird unter hohem Druck aus relativ fein gemahlenen, stark gerösteten Bohnen erzeugt.

Dabei bekommt man eine leichte Emulsion, da auch Öle aus den Bohnen mit extrahiert werden.
Ein Filterkaffee, der ohne Duck erzeugt wird, ist anderseits eine wässrige Lösung - egal wie hoch man ihn konzentriert.

Espresso hat dabei aufgrund der stärkeren Rösung weniger Koffein als eine Tasse Filterkaffee (bei gleicher Pulvermenge).

Nicht umsonst wird hier auch zwischen beidem unterschieden:
Trotzdem sollte man sich einmal anschauen, wie man sonst noch Kaffee machen kann (http://cdn.shopify.com/s/files/1/0099/5342/files/P-Coffee_Zoom.jpg?1348). Man verpasst sonst doch einiges.
Sehr interessant btw. (auch wenn leicht unübersichtlich :D )

lumines
2014-05-03, 17:25:44
Ein Filterkaffee, der ohne Duck erzeugt wird, ist anderseits eine wässrige Lösung - egal wie hoch man ihn konzentriert.

Klar, aber das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich ist nicht alles geeignet, um eine hohe Konzentration zu erreichen. Es ist ja auch eine ganz andere Methode. Mir ging es eher um die Aussage, dass man für einen Espresso besondere Bohnen braucht, denn:

Espresso hat dabei aufgrund der stärkeren Rösung weniger Koffein als eine Tasse Filterkaffee (bei gleicher Pulvermenge).

Das ist aber auch sehr relativ, weil viele Bohnen, die man so im Supermarkt kauft, einfach noch viel dunkler geröstet sind als nötig. Der italienische Röster hier um die Ecke hat z.B. selbst für seinen Espresso eine hellere Röstung als manche für ihren Filterkaffee nehmen. Die „Espresso-Bohnen“, die man so zu kaufen bekommt, sind dann noch ein gutes Stück dunkler (fast schwarz?).

Ich glaube, es ist eher Geschmackssache, denn man kann auch mit vergleichsweise hellen Bohnen wirklich tollen Espresso machen. Schmeckt natürlich anders, aber nicht schlecht. Eher im Gegenteil. Es spricht eigentlich nichts dagegen, außer, dass manche das aus Tradition(?) nicht für einen richtigen Espresso halten. Er hat nämlich bis auf den verbrannten Geschmack eigentlich alle Charakteristiken eines Espressos. Ich bezweifle auch, dass man diesen Geschmack allgemein als gut oder gar lecker empfindet. Ich würde sogar behaupten, dass viele statt eines verbrannten Geschmacks eher eine gewisse Säure in einem Espresso wollen, der eher unabhängig von der Röstung ist und durch das Mischverhältnis zwischen Arabica- und Robusta-Bohnen zustande kommt. Das ist aber auch zum Teil wahrscheinlich nur meine persönliche Meinung.

Dabei bekommt man eine leichte Emulsion, da auch Öle aus den Bohnen mit extrahiert werden.

Na ja, das passiert bei einer French Press allerdings auch, einfach weil der Kaffee dabei so vergleichsweise lange zieht. Wahrscheinlich lösen sich dabei sogar noch mehr Öle, deshalb empfinden viele den Geschmack einer French Press auch als so unglaublich intensiv. Was dann wieder nur die Konzentration als einziges objektives Maß für einen Espresso übrig lässt. Und vielleicht noch den Druck, aber das ist ja nur das Mittel, um eine hohe Konzentration zu erreichen. Man kann einen Espresso schließlich auch wieder verdünnen.

Eisenoxid
2014-05-03, 17:40:17
Achso - ja, es ging mir im wesentlichen nur um die Behauptung, dass ein Espresso auch nur ein höher konzentrierter "normaler" Kaffee wäre. Bezüglich der Bohnen stimmt das natürlich auch in gewisser Weise.
Beim Röstgrad kann es gut sein, dass die Supermarktmarken gern etwas "überröstet" sind. Vielleicht auch, weil sie ohne die starke Röstung keinen richtigen Körper hergeben würden. Also wird mit starken Röstarmonen überspielt.
Der Röstgrad ist letztendlich Geschmackssache.

Für den 24/7-Kaffee nehme ich ganz gerne die Fair-Trade Eigenmakre von Rewe. Passt mir geschmacklich ganz gut und preislich auch nicht wirklich teurer als Lavazza, Illy & co.
Wenn man eine Rösterei in der Nähe hat, ist es natürlich um so besser.

Kladderadatsch
2014-05-03, 17:40:18
Ich kann schon verstehen, dass viele Leute einfach das Feeling mögen, einen Knopf zu drücken und automatisch eine Tasse Kaffee zu bekommen. Man assoziiert das eben mit einer Pause, weil man es vielleicht von der Arbeit so gewohnt ist. Trotzdem sollte man sich einmal anschauen, wie man sonst noch Kaffee machen kann (http://cdn.shopify.com/s/files/1/0099/5342/files/P-Coffee_Zoom.jpg?1348). Man verpasst sonst doch einiges.

seit den letzten drei jahren machen wir uns jeden morgen einen liter kaffee mit einer french press (bodum), an wochenenden und sporadisch mit der cafissimo, und wenn ich zeit und lust habe, espresso mit einer espressokanne. pad-kaffee kommt mir seitdem und solange ich geld verdiene nicht mehr ins haus.
und mit meiner nun 9-stündigen kaffevollautomat-expertise bin ich mir sicher, dass ich zumindest die french press und cafissimo so schnell nicht mehr aus dem schrank holen werden.

Versuchst du eigentlich mit Kaffeebohnen espresso zu machen oder mit espressobohnen Kaffee?

Bei der täglichen plörre sind wir bei Aldi gelandet.
habe auch testweise so einen günstigen sack bei aldi (cafe crema oder so) gekauft. und der schmeckt mir bereits besser als das hundsteure pulver aus der rösterrei für die frech press.

edit: das gerät surrt im ausgeschalteten zustand. grund zum umtauschen?:rolleyes:

Paran
2014-05-03, 20:30:30
Sowas in der Art: www.amazon.de/Guzzini-28200104-Espressomaschine-Single-G-Plus/dp/B004B5M7JM/
Oder: www.amazon.de/Germany-D2000-624-Espresso-Perfect-Maschine/dp/B00DEC47NM/
Pulver in den Träger, Einschalten, Kaffee beziehen, Pulver raus, Träger kurz ausspülen, Ausschalten - fertig.
ggf. noch eine Mühle dazu und dann die Bohnen immer nur zu Pulver für ein paar Tage mahlen. Spätestens nach 1 Woche schmeckt das nämlich leider nicht mehr ansatzweise so gut wie frisch gemahlen. Trotz halbwegs Luftdichtem Aufbewahrungsbehälter.

So eine Siebträgermaschine ist schon nett.
Welche Mühle würdet ihr dazu empfehlen?

EvilOlive
2014-05-03, 20:39:18
Es gibt keine Espresso-Bohnen. Das, was manche Hersteller unter solchen Bohnen verstehen, ist einfach nur eine sehr dunkle Röstung. Ob man das will, ist natürlich eine andere Frage. Solche Röstungen schmecken oft ein bisschen verbrannt (was sie ja auch eigentlich sind).

Ob ein Espresso ein Espresso oder ein „normaler“ Kaffee ist, hängt eigentlich nur von der Konzentration ab.

Es gibt auch helle Espresso-Röstungen. :wink:

Wenn Siebträger, dann eine Rancilio Silvia mit einer Graef CM80 darunter würde ich nicht anfangen.

lumines
2014-05-03, 22:03:59
Es gibt auch helle Espresso-Röstungen. :wink:

Genau das sage ich ja.

Eisenoxid
2014-05-04, 14:23:26
So eine Siebträgermaschine ist schon nett.
Welche Mühle würdet ihr dazu empfehlen?
Eine mit Kegelmahlwerk und einstellbarem Mahlgrad.
z.B.: www.amazon.de/WMF-0417020021-Skyline-Kaffeemühle/dp/B0095ZRHRA/
oder: http://www.amazon.de/dp/B00CS2DAEG (hat gleich einen Halter für den Siebträger)

Rüdiger
2014-08-28, 18:01:55
Also ob ich einen Kaffeevollautomaten gebraucht kaufen würde, wär ich mir nicht so sicher....Wir haben uns jedenfalls vor kinapp zwei Wochen von http://www.bosch-home.com/de/produkte/kaffeegenuss/solo-kaffeevollautomaten.html den TES50658DE gekauft. Finden den super, seitdem trink ich auch wieder zuhause meinen Kaffee und nicht mehr auf Arbeit!

Fazit: Empfehlenswert ;)

Inquisitor
2014-08-29, 23:05:47
Kurz zur xsmall. Haben die maschine seit 2 jahren und sind zufrieden. Mit guten bohnen und der richtigen einstellung (grosse tasse kaffee mit 2 bohnenportionen auf feinstem mahlgrad gemahlen brühen lassen) kommt ein gutes pl verhältnis raus. Das meiste macht die richtige bohne aus. Supermarktkaffee taugt da nicht wirklich. Wenns unbedingt billigbohnen sein sollen, würde ich zur aldi espresso bohne raten. Besser aber eine lokale kleine rösterei testen. Da kommen meist die guten bohnen her. Und ggf entkalktes wasser nehmen.

yardi
2015-01-18, 12:31:59
Bin immernoch sehr zufrieden mit der Xsmall. Manchmal nervt das öftere Wasser auffüllen und Kaffeesatz entsorgen etwas, aber das ist echt nicht weiter schlimm.
Ein größerer Tank und Kaffeesatzbehälter wäre bei der Konstuktion aber problemlos möglich gewesen, da hat man wohl einfach nur bewusst beschnitten.

Habe mir vor ein paar Wochen mal Kaffee von einer lokalen kleinen Rösterei besorgt der mir sehr viel besser schmeckt als der Lavazza den ich sonst immer getrunken habe.

Marodeur
2015-01-18, 15:36:47
Ich habe seit 11 Jahren eine Saeco Vienna im täglichen Einsatz. Brauchte inzwischen neue Mahlsteine und natürlich ein paar Dichtungen und Schläuche aber hat mich nie im Stich gelassen. Hat noch kein Display oder Sensortasten aber grad deshalb vermutlich die Zuverlässigkeit schlechthin.

Moman
2015-01-18, 19:03:54
oder alternativ sowas:

Sowden Softbrew:
https://www.youtube.com/watch?v=mFb_NZWj6YA

Gibts in verschiedenen Größen.

Der wahre Kaffeegeniesser brüht eh konventionell;D
Ich habs getestet und halte es für genial:smile:

Moman

Oldandwise
2015-01-20, 13:25:16
Der wahre Kaffeegeniesser brüht eh konventionell;D
Ich habs getestet und halte es für genial:smile:

Gebe ich dir vollkommen recht, so macht es der wahre Genießer!