PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Boxed Lüfter springt nicht sofort an.


Der Sandmann
2014-05-01, 17:40:36
Hi.

Habe mir einen i5-3470 für mein AsRock H77Pro4/MVP gekauft.

Gestern dann noch ein RAM Upgrade auf 16GB.

Beim testen ersten hoch fahren nach dem RAM einbau habe ich dann gesehen das der Intel Boxed Lüfter beim Anschalten nicht sofort angeht. Allerdings zittern die Lüfterblätter 2 mal als ob er versucht anzulaufen. Und erst nach 2-3s geht es dann los.

Ist das ein normales Verhalten der boxed Lüfter?

Will eh noch auf einen richtigen Lüfter umsteigen. Weiß aber noch nicht auf welchen.

BlueI
2014-05-01, 17:43:17
Wenn spannungsgesteuert ist die zu Anfangs gelieferte Anlaufspannung vom Mainboard zu gering für den Lüfter. Bei PWM-Ansteuerung sollte das eigentlich nicht auftreten.
Am besten mal im BIOS prüfen, dass auch per PWM geregelt wird.

Der Sandmann
2014-05-01, 17:52:28
Ok. Da muß ich aber erst nach schauen wo das bei meinem Board geht. Und ob das überhaupt geht. Danke

Marscel
2014-05-01, 21:18:08
Ist das ein normales Verhalten der boxed Lüfter?

Das hab ich bisher bei allen, nicht-konstanten Lüftern so erlebt, und das waren nicht einmal boxed.

Osmoses
2014-05-02, 11:10:57
Das hab ich bisher bei allen, nicht-konstanten Lüftern so erlebt, und das waren nicht einmal boxed.

Ja, kann ich so auch nur bestätigen.

Ronny G.
2014-05-02, 14:55:26
ich würde mir da keine Sorgen machen....die CPU ist praktisch beim Start noch kalt...und die Mainboardregelung gibt es nen paar Sekunden später Strom drauf, das ist überhaupt nicht bedenklich. Solange du im Betrieb keine Temp.Probleme hast ist doch alles gut.