PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoD - Preis nach Bildschirmgröße


Avalox
2014-05-02, 11:43:06
Sehr interessante Meldung.

Jeffrey Katzenberg, Mitbegründer von Dreamworks, prognostiziert, dass
Filme in Zukunft nach der Bilddiagonalen (unabhängig der Auflösung) des Anzeigegerätes abgerechnet werden.

Zudem sagt er voraus, dass das Kino Verwertungsfenster alsbald nur mehr auf 18 Tage sinken wird und die Filme danach sofort über VoD Dienste angeboten werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dreamworks-Chef-Videomiete-richtet-sich-kuenftig-nach-Bildschirmgroesse-2181227.html

GBWolf
2014-05-02, 11:59:16
Dann wird umgesteckt nach Bestellung. 1. April Meldung?

N0Thing
2014-05-02, 12:06:49
Oder Wunschdenken am Markt vorbei. Wenn würde ein Preis abhängig von der Auflösung Sinn machen, da daran sowohl die Kosten für die Daten, als auch die Qualität, die beim Kunden ankommt abhängt.
Da werden weder die Provider noch der Konsument mitgehen, wenn es auch andere Angebote geben wird.

Daß Kino weniger lange exklusiv sein wird, ist dagegen deutlich wahrscheinlicher. Die Verzögerung befeuert nur den Schwarzmarkt.

Spasstiger
2014-05-02, 12:08:34
Die technische Realisierbarkeit wäre nicht das Thema, dann gibts halt ein neues DHCP, das die Wiedergabe nur auf einem beim Streaming-Anbieter freigeschalteten Display zulässt. Alle Geräte mit anderer Kennung dürfen nicht entschlüsseln. An der Display-Kennung lässt sich ja auch die Größe sehen, Projektoren könnte man nach Leuchtstärke abrechnen. Technisch ist alles realisierbar.

Dann wird umgesteckt nach Bestellung. 1. April Meldung?
Dann kommt eine Meldung dieser Art:

Sehr geehrter Herr Mustermann!
Das von Ihnen genutzte Wiedergabegerät ist für dieses Angebot nicht freigeschaltet. Für nur 2€ können sie sofort "Fluch der Karbik XXX" auf ihrem "Sony KDXXX" schauen. Möchten Sie zahlungspflichtig fortfahren?
[] Ja [] Nein

GBWolf
2014-05-02, 12:26:38
Vod ist heute noch nicht im Massenmarkt angekommen, auch wenn es theoretisch Technisch umsetzbar ist, glaube ich nicht dass es so umgesetzt wird.

Nach Auflösung wird ja heute schon abgerechnet.

Dass Filme frueher nach dem Kino rauskommen glaube ich auch, aber das Kino wird dadurch vermutlich sterben.

PatkIllA
2014-05-02, 13:19:16
Ich glaube nicht wirklich dran. Wohl eher noch den UHD-Aufschlag.
Im Moment boomen doch die Flatrate Angebote ala Netflix am meisten. Für Blockbuster wird man aber wohl bei Pay-Per-View bleiben müssen.

Mein Wiedergabegerät hat keine feste Videogröße.

prinz_valium
2014-05-02, 14:29:13
haha lol wegen mir gerne. dann steige ich von vod eben wieder auf illegale raubkopien um

Lyka
2014-05-02, 14:30:54
oder du verzichtest einfach :)

PatkIllA
2014-05-02, 14:49:24
oder du verzichtest einfach :)
Das geht nicht. ;)

Auch wenn man den Preis rauslässt ist illegal runterladen das beste Angebot.
Direkt verfügbar, auch international, läuft auf jeden Endgerät weil kein DRM dabei und oft auch in besserer Qualität als man legal streamen kann.

prinz_valium
2014-05-02, 15:02:39
wenn der preis, das angebot und die qualität stimmt, zahle ich gerne (und viele andere auch, siehe vorallem bei musik)

aber man darf es eben nicht übertreiben mit dem kundeln gängeln


nö verzichten werde ich bestimmt nicht auf filme.
wobei vllt ist das sogar gut. ich kauf mir einfach nen möglichst kleines tablet mit hdmi ausgang und gucke dann über meinen avr auf meinem 60 zöller


und wir wird der preis bei beamern berechnet?
imho alles ziemlich sinnlos und dumm das ganze


wie ist das ganze bei desktop aplikationen. kann das programm dann erkennen, wei groß der monitor ist. auch hier könnte man dann dem pc einfach eine falsche/andere größe vorgaukeln lassen.
klar geht das mitunter durch drm maßnahmen, aber wenn die umsetzung genau, würde mich schon mal interessieren

Skusi
2014-05-02, 17:12:48
Wenn es Auflösungsunabhängig ist, müssten die kleineren Displays ja teurer sein, die haben ja schliesslich dann das schärfere Bild.:D

Avalox
2014-05-02, 21:43:05
Wenn es Auflösungsunabhängig ist, müssten die kleineren Displays ja teurer sein, die haben ja schliesslich dann das schärfere Bild.:D


Da steckt wohl eher hinter, dass die Anbieter mehr kassieren wollen, wenn mehr Leute vor der Glotze sitzen und sich den Film ansehen. Die Idee wird da sein, je größer der Bildschirm, je mehr Leute sitzen davor.

Man erinnert sich an das Patent von Microsoft, um per Kinect auszuzählen, wie viele Leute vor dem TV sitzen und sich einen VoD ansehen.

PHuV
2014-05-03, 21:24:22
Da steckt wohl eher hinter, dass die Anbieter mehr kassieren wollen, wenn mehr Leute vor der Glotze sitzen und sich den Film ansehen. Die Idee wird da sein, je größer der Bildschirm, je mehr Leute sitzen davor.

:crazy2: Die ham ja wohl nen Rad ab. Ich sitze die meiste Zeit alleine bei mir vor dem Beamer und schau nen Film.

PacmanX100
2014-05-04, 02:25:19
Mich wundert das solche Meldungen überhaupt in die Foren finden...
Was der überhaupt bringt sind *Spekulationen*. Da stehen keinerlei Fakten in den Aussagen und auch keine genauen Zeitpunkte. Alles ist also Wunschtraum, wahrscheinlich um die Masse schonmal einzustimmen. :hammer:

Desweiteren ist der wichtigste Punkt des Artikel am Ende zu lesen:
Katzenberg liegt mit seinen Visionen offenkundig nicht immer richtig: In einem mit c't 2008 geführten Interview war der Filmproduzent als einer der größten Verfechtern der Stereoskopie im Kino davon überzeugt, dass "bereits in wenigen Jahren die meisten Filme in 3D gezeigt werden

In anderen Worten, ein Mensch wie jeder andere dem es nicht peinlich ist sich öffentlich zum Affen zu machen.

FeuerHoden
2014-05-04, 10:47:03
So falsch liegt er ja nicht oder hast du genau Zahlen die beide Projektionsvarianten anhand verkaufter Tickets gegenüber stellt?

Zum Thema: Ich frage mich warum ihr euch überhaupt darüber wundert, oder dämmert euch noch immer nicht wozu die ganzen Kopierschutzmechanismen eingeführt wurden?

=Floi=
2014-05-05, 08:15:59
Da steckt wohl eher hinter, dass die Anbieter mehr kassieren wollen, wenn mehr Leute vor der Glotze sitzen und sich den Film ansehen. Die Idee wird da sein, je größer der Bildschirm, je mehr Leute sitzen davor.

Man erinnert sich an das Patent von Microsoft, um per Kinect auszuzählen, wie viele Leute vor dem TV sitzen und sich einen VoD ansehen.


und mal ernsthaft wer trifft sich heute zum filme gucken?!
vor 40 jahren als ein tv für die ganze nachbarschaft reichen musste war das noch so, aber heute schaut doch jeder alleine oder zu zweit! wo leben die?


die idee ist eher mehr zoll = reicherer kunde

Mr.Magic
2014-05-05, 10:49:09
vor 40 jahren als ein tv für die ganze nachbarschaft reichen musste war das noch so, aber heute schaut doch jeder alleine oder zu zweit! wo leben die?

Genau 1974 war noch voll die Steinzeit. Da gab es noch nichtmal Geräte mit Trinitron-Röhren.*
Du denkst wohl eher an die frühen 1950er...

*Gab es in DE ab 1972.