PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Anstalt - Kabarett Reboot mit Max Uthoff und Claus von Wagner | sehenswert!


dreas
2014-05-02, 13:20:23
grüsst euch,

der sendung stand nach dem ausstieg von schramm schon ein ratentod bevor. unter pelzig schien sich das in teilen leider fast zu bewahrheiten.
jetzt allerdings steigt mit max uthoff und claus von wagner die sendung wie phönix aus der asche!

"Die Anstalt" unter neuer Leitung
Jetzt mit Max Uthoff und Claus von Wagner
Deutschlands Flaggschiff des Fernseh-Kabaretts ist wieder da. Max Uthoff und Claus von Wagner rütteln mit Schärfe, Witz und Tempo an den bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen des Landes. Als neue Gastgeber und Teamspieler hauchen sie der "Anstalt" neues Leben ein
quelle: zdf

die zweite sendung der beiden aus dem märz war eine kleine sensation. ich sag nur blüm.:D
mit der aktuellen sendung wird das hohe niveau gehalten und fortgesetzt.

ich hätte das den beiden echt nicht zugetraut und bin angenehm überrascht.

ich kann die neue anstalt nur weiterempfehlen und sagen: SCHAUT EUCH DAS AN!

hier der link zu den entsprechenden sendungen: http://anstalt.zdf.de/die-anstalt/die-anstalt-31443710.html

vg dreas

Commander Keen
2014-05-02, 13:23:42
Habs am Dienstag (und auch die Folge davor) gesehen und bin begeistert. Das einzig blöde ist eigentlich nur, dass ich schon fast gar nicht mehr drüber lachen kann, weil es im Grunde zu traurig und wahr ist was uns die Jungs auftischen.

Matrix316
2014-05-02, 13:33:09
Habs am Dienstag (und auch die Folge davor) gesehen und bin begeistert. Das einzig blöde ist eigentlich nur, dass ich schon fast gar nicht mehr drüber lachen kann, weil es im Grunde zu traurig und wahr ist was uns die Jungs auftischen.
Das ist der Unterschied zwischen polit. Kabarett und Comedy. ;)

Ja ich finde auch, dass die neuen da garnet so schlecht sind. Sind ja auch immer ein paar bekannte Gäste mit dabei.

DinosaurusRex
2014-05-02, 13:48:56
Mich hat die neue Anstalt auch sehr begeistert. Das Format ist in sehr guten Händen.

medi
2014-05-02, 16:43:27
Ich bin auch Dauerabonnent der neuen Anstalt. Finde die Klasse.

sei laut
2014-05-02, 17:21:25
Ich bin vielmehr erstaunt über das ZDF. Die beiden waren schon früher bekannt dafür, sehr gnadenlos zu sein. Gerade Max Uthoff hat das immer wieder gerne getan.
Was mich nun erstaunt, dass das ZDF also diese beiden angagiert hat. Aber ich freue mich darüber, die Anstalt dürfte sich momentan auf den Höhepunkt zubewegen.

Und richtig, politisches Kabarett ist dann gut, wenn einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Alleine aber das Lied von Konstantin Wecker war.. wow, der Mann ist noch immer brandgefährlich trotz seines Alters.

Terrarist
2014-05-02, 17:43:23
Wirklich sehenswert!

8HYmG0yP4uU

http://www.youtube.com/watch?v=8HYmG0yP4uU

Speznaz
2014-05-02, 18:22:36
Kann mich dem Tenor hier nur anschließen: Spitzenklasse!
Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Folge bitterer war: die mit der Rente oder der Ostpolitik/dem Journalismus? :(

sei laut
2014-05-02, 18:53:19
Wirklich sehenswert!

http://www.youtube.com/watch?v=8HYmG0yP4uU

http://www.youtube.com/watch?v=8HYmG0yP4uU

Nur die ID des Videos in den YT Tag, also in dem Fall 8HYmG0yP4uU, der Rest wird ergänzt.

deekey777
2014-05-02, 19:14:55
Kann mich dem Tenor hier nur anschließen: Spitzenklasse!
Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Folge bitterer war: die mit der Rente oder der Ostpolitik/dem Journalismus? :(
Bei der Rentenfolge haben sie mit keinem Wort den Bundezuschuss erwähnt, mit dem die Rente zu einem Drittel finanziert wird, was beim Versorgungswerk der Rechtsanwälte nicht der Fall ist.

sei laut
2014-08-06, 22:34:14
Gerade eben war anstalt.zdf.de down.
http://www.downforeveryoneorjustme.com/anstalt.zdf.de zeigt z.Z. immer noch an, dass die Seite weg ist.
Dachte erst spontan, dass es mit http://www.heise.de/tp/artikel/42/42401/1.html zusammenhängt, aber wohl doch nicht.
Wer die Folge nochmal sehen will oder noch nicht kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=-NABdIPFvls

Joe
2015-04-01, 16:40:36
Die Letze Folge der Anstalt war wieder Extrem sehenswert.
Schwer verdaulich, unangenehme Wahrheiten und der Humor so trocken, dass mir das Lachen mehrfach im Hals stecken geblieben ist.


g_e02Hf0nOc

aufkrawall
2015-04-01, 17:11:54
Ich mag diesen belehrenden Gymnasiasten-Humor nicht. :frown:

interzone
2015-04-18, 14:43:20
für mich nicht erträglich - Fremdschämhumor.

Abgesehen davon, dass mir schon bei Pispers übel wird (nicht inhaltlich, sondern das Publikum).

Nichts ist härter als die Realität - einfach mal ein Gummi drüberziehen...hahahaha.

Joe
2015-10-30, 17:48:45
Letzte Folge war wieder mal sensationell.

Der bayerische "Außenminister"
10/10

LeQA5gd1FvE

Ferengie
2015-10-30, 18:21:33
ist des immer so schwer eine HD Version (https://www.youtube.com/watch?v=5bJ_asYYKNE) herauszusuchen?

Joe
2015-12-11, 15:45:17
Folge vom 8.12. war wieder mal sehr sehenswert.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2605338/%22Die-Anstalt%22-vom-8-Dezember-2015

Finde es auch gut, dass Sie anfangen Live Quellen zu nennen und die Arbeit von Leuten wie z.B. Tilo Jung zu loben. Es gibt sicher viele Zuseher, die sich nicht trauen, die Brücke vom "seriösen" ZDF zu so "alternativen Medien" selbst zu bauen.

Joe
2016-05-27, 17:41:58
Die neue Folge war mal wieder sehr SEHR SEHR geil.
IMHO die zweitbeste Folge der Anstalt, gleich nach der Generalmobilmachung an der Heimatfront vom 23.09.2014

Diesmal gabs 50min rund im TTIP

anoD2PspjxY

deekey777
2016-09-07, 10:35:48
Was von Wagner gestern über den EuGH von sich gab, war unter aller Sau und zeugt von Unkenntnis und mangelnder Kompetenz der Autoren. Wie kann Uthoff als Rechtsanwalt so etwas zulassen.

Mr.Fency Pants
2016-09-07, 13:26:08
Bin auch ein Fan der Anstalt, alles schön und gut. Ich frage mich nur manchmal, wie viele von den Guckern diese Infos auch an andere weitertragen oder sich anderweitig engagieren. Ich habe das Gefühl viele haben sich dann eine Stunde lang schön amüsiert und die üblichen Verdächtigen haben ihr Fett abbekommen, aber was ist danach die Konsequenz? Erinnert mich in vielen Fällen aus die Szene aus Das Leben des Brian, wo die Volksfront von Judäa um einen Tisch rumsitzt und redet aber nicht wirklich was tut.

[dzp]Viper
2016-09-07, 14:05:39
Die Anstalt ist sehr unterhaltsam. Man muss aber auch immer bedenken, dass das Kabarett ist und da wird gerne auch mal übertrieben.
Auch die Anstalt hat in den letzten Jahren schon oft Kritik abbekommen da manche Themen, die sie sehr unterhaltsam dargestellt haben, nur halbherzig recherchiert waren. Somit entsteht auch schnell ein nicht ganz korrektes Bild über das Thema.

Auch bei der Anstalt sollte man als nicht alles für 100% wahr und seriös nehmen... hier wird auch gerne, wegen dem Unterhaltungswert, ein wenig was an den Tatsachen gedreht.. es ist eben Kabarett ;)

clm[k1]
2016-09-07, 14:21:35
Viper;11150657']Die Anstalt ist sehr unterhaltsam. Man muss aber auch immer bedenken, dass das Kabarett ist und da wird gerne auch mal übertrieben.
Auch die Anstalt hat in den letzten Jahren schon oft Kritik abbekommen da manche Themen, die sie sehr unterhaltsam dargestellt haben, nur halbherzig recherchiert waren. Somit entsteht auch schnell ein nicht ganz korrektes Bild über das Thema.

Auch bei der Anstalt sollte man als nicht alles für 100% wahr und seriös nehmen... hier wird auch gerne, wegen dem Unterhaltungswert, ein wenig was an den Tatsachen gedreht.. es ist eben Kabarett ;)
Man sollte an der Stelle auch noch mal deutlich festhalten, dass das gründliche Recherchieren und wahrheitsgemäße Aufbereiten von Themen überhaupt nicht deren Aufgabe ist!
Es ist eigentlich die Aufgabe unserer Medien, die sich gerne auch als 4. Gewalt bezeichnen, und dabei ein ums andere Mal versagen.

Man sollte sich doch mal fragen, was für eine desolate Situation wir haben, wenn Satiresendungen in erster Linie als Informationsquelle angesehen werden, weil die Einrichtungen welche diese Funktion inne haben sollten, dem nicht hinreichend nachkommen.

Satire soll übertreiben, auf die Spitze treiben und den Finger in die Wunde legen. Satire erhebt dabei keinen Anspruch auf Wahrheit.

Das jetzt einige sich darüber beschweren, dass dabei die Recherche auch mal auf der Strecke bleibt, zeigt doch nur, das sie die restlichen Medien schon mehr oder weniger komplett abgeschrieben haben. Und dass zumindest ich die Tendenz habe zu sagen "teilweise zu Recht", ist schon eine traurige Feststellung.

Allerdings sollte man das nicht der Anstalt anlasten - damit zeigt man mit dem Finger nur auf die Symptome.


just my 2 cent

Everdying
2016-09-07, 14:37:22
;11150670']Man sollte an der Stelle auch noch mal deutlich festhalten, dass das gründliche Recherchieren und wahrheitsgemäße Aufbereiten von Themen überhaupt nicht deren Aufgabe ist!
Es ist eigentlich die Aufgabe unserer Medien, die sich gerne auch als 4. Gewalt bezeichnen, und dabei ein ums andere Mal versagen.

Man sollte sich doch mal fragen, was für eine desolate Situation wir haben, wenn Satiresendungen in erster Linie als Informationsquelle angesehen werden, weil die Einrichtungen welche diese Funktion inne haben sollten, dem nicht hinreichend nachkommen.

Satire soll übertreiben, auf die Spitze treiben und den Finger in die Wunde legen. Satire erhebt dabei keinen Anspruch auf Wahrheit.

Das jetzt einige sich darüber beschweren, dass dabei die Recherche auch mal auf der Strecke bleibt, zeigt doch nur, das sie die restlichen Medien schon mehr oder weniger komplett abgeschrieben haben. Und dass zumindest ich die Tendenz habe zu sagen "teilweise zu Recht", ist schon eine traurige Feststellung.

Allerdings sollte man das nicht der Anstalt anlasten - damit zeigt man mit dem Finger nur auf die Symptome.


just my 2 cent

Full ack :up: Den fetten Teil hab ich mir bei der gestrigen Folge gedacht, als es um die Institution EU bzw. den Einfluss des Bürgers auf die EU-Gesetzgebung ging.

Ich wette, hätte man das Publikum vorher befragt, so hätte locker die Hälfte nicht genau gewusst, aus welchen Organen die EU besteht bzw. welche Funktionen die jeweiligen Organe bei der Gesetzgebung haben. Auch bei mir hats dann ausgesetzt, als es um den "Trilog" bzw die Lobbyorganisationen (ERT, AMUE) ging.

Aufgabe der Satire ist es hier eig. nur den geringen bzw. seeehr indirekten Einfluss des Bürgers auf die EU-Gesetzgebung zu veräppeln, nicht aber die EU erstmal für 50% der Bürger erklären zu müssen. :freak:

deekey777
2016-09-07, 15:42:50
Wenn man in der gleichen Sendung anderen Populismus und Verdrehen von Tatsachen vorwirft, dann müsste man doch bei seinen Recherchen aufpassen und keine verquirlte Scheiße von sich geben, oder?

Gestern haben wird gelernt, dass die EU eigentlich als Währungsunion gedacht war und dahinter die Wirtschaft steht. Überraschung. Hinter dem Euro steht die Wirtschaft. Und eigentlich entstand die EU aus der Montanunion, irgendwas mit Kernkraft usw...

Wie gesagt:
Das, was gestern von Wagner über den EuGH von sich gab, war unter aller Sau.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2801186/EuGH#/beitrag/video/2801186/EuGH

Gipsel
2016-09-07, 16:18:25
Wie gesagt:
Das, was gestern von Wagner über den EuGH von sich gab, war unter aller Sau.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2801186/EuGH#/beitrag/video/2801186/EuGHDas kannst Du doch sicher auch mal an ein oder zwei Beispielen ausführlich darlegen, oder? Also damit auch Nichtjuristen Deine Kritik eventuell nachvollziehen können.

Darkstar
2016-09-07, 20:56:23
Viper;11150657']Auch die Anstalt hat in den letzten Jahren schon oft Kritik abbekommen da manche Themen, die sie sehr unterhaltsam dargestellt haben, nur halbherzig recherchiert waren.Hierzu hätte ich auch gerne den einen oder anderen Beleg. Ganz besonders interessiert mich dabei, ob bei diesen »Kritiken« wirklich ein substanzieller Bezug auf den letzten Teil des Satzes vorhanden war.

deekey777
2016-09-08, 17:06:36
Das kannst Du doch sicher auch mal an ein oder zwei Beispielen ausführlich darlegen, oder? Also damit auch Nichtjuristen Deine Kritik eventuell nachvollziehen können.
Hier ein einfaches Beispiel:

http://heise.de/-3316787 oder http://www.tagesschau.de/inland/zulaessigkeit-hyperlinks-103.html

Von Wagner tut so, als wäre der EuGH der graue Kardinal, der die Fäden zieht, der nach seinem eigenen Belieben über das Recht und Gesetze walten lässt und niemand den EuGH stoppen kann.

In erster Linie ist der EuGH nur ein Gericht. Er macht nichts von sich allein, er erlässt keine Gesetze oder Verordnungen, die für die Mitglieder der EU bindend sind. Es sind nationale Gerichte, die den EuGH anrufen und Fragen auf ihre Vereinbarkeit mit dem EU-Recht stellen. Das EU-Recht hat aber nicht der EuGH erfunden, sondern direkt oder indirekt die Mitglieder der EU.

Von Wagner spielt in seiner typsichen Art Empörung vor, der EuGH würde rechtswidrig die Rechte der Gewerkschaften beschneiden. Ja und? Erstens ist das bloßer Populismus, sollte der EuGH eine Herrn Wagner und den Gewerkschaften nicht passende Entscheidung treffen, er sei gegen die Gewerkschaften. Es ist immer so, dass jede Gerichtsentscheidung einem nicht passt.

Aber (und das ist eigentlich erstens): Der EuGH erlässt keine Gesetze oder Verordnungen. Wenn das nationale Recht mit dem EU-Recht kollidiert, dann ist das doch nicht das Problem des EuGH, anderenfalls würde der EuGH eigenes Recht entwickeln. Um das einfacher zu erklären: Stell dir vor, du streitest mit deinem Mobilfunkanbieter über eine Rechnung. Was macht das Gericht in dem Rechtsstreit? Genau: Es überpüft, ob die Rechnung den Vertragsvereinbarungen entspricht. Dabei müssen die Vetragsverinbarungen aber den Regelungen des BGB und anderer Rechtsquellen entsprechen (nebenbei: Diese können auch EU-Verordnungen sein). Das Gericht legt das Recht aus. Der EuGH macht nichts anderes: Er bekommt eine Frage vorgelegt und prüft, wie diese Frage im Sinne des EU-Rechts beantworten ist.

Und wenn man bedenkt, dass viele Vorschriften zum Vorteil des Arbeitnehmers (Mindesturlaub, Arbeitszeiten) Umsetzung des EU-Rechts sind, wird der EuGH ständig aufgerufen, die Vereinbarkeit nationaler Regelungen/Entscheidungen mit EU-Recht zu prüfen.

Also was sollte das am Dienstag? Man kritisiert den EuGH dafür, dass dieser seinen Job tut?

Sumpfmolch
2016-09-08, 17:36:57
Die Möglichkeit, dass der EuGH das versiffte öffentlich rechliche Sendersystem zerschlägt, macht ihn eigentlich gleich sehr sympatisch...

sei laut
2016-09-09, 08:35:13
@deekey777: Vor deiner Einlassung dachte ich erst, ich hab was verpasst. Nun bin ich beruhigt.
Mir wäre nicht bewusst aufgefallen, dass dem EuGH angelastet wird, er würde Eigenmächtig agieren. Dennoch ist er ein sehr mächtiges Instrument (wie es sich für ein Gericht gehört) und vielen ist die Bedeutung dessen einfach nicht bewusst.

Auch in Deutschland ist das BVG sehr mächtig. Zum Glück, denn es hat uns bereits vor echt bescheuerten Gesetzen bewahrt. Ist es dennoch gefährlich? Ja, mit den "falschen" Richtern besetzt in jedem Fall. So eben auch der EuGH.

Ich kenne selbst die Strukturen der EU und mir waren die Abläufe im Grunde klar. Dennoch war die plumpe Aufbereitung gut gemacht. Ich fand die Folge super und die Sache mit dem EuGH wurde bewusst überspitzt dargestellt. Mangelnde Recherche zu unterstellen.. :ulol:

Blackland
2016-09-09, 11:25:47
Ist es dennoch gefährlich? Ja, mit den "falschen" Richtern besetzt in jedem Fall. So eben auch der EuGH.
Das ist allerdings jegliche Einrichtung - der menschliche Faktor entscheidet. Mal so, mal so. ;)


.......

Die Sendung ist politisches Kabarett, das sollte man immer beachten. Die Grenzen sind da sehr weit.

sei laut
2016-09-09, 14:49:07
Das ist allerdings jegliche Einrichtung - der menschliche Faktor entscheidet. Mal so, mal so. ;)

Absolut. Das war nicht auf Richter alleine bezogen. Da ist wenigstens der Vorteil, dass sie meist im öffentlichen Fokus stehen.

deekey777
2016-12-07, 11:52:00
Während der vorletzte Besuch in der Anstalt eher mager war, war die letzte Sendung ausgezeichnet. https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-6-dezember-2016-100.html

Bereits letzte Woche haben sich die ör Sender mit dem Thema "Populismus" beschäftigt, aber die Anstalt bringt es auf den Punkt.

Mr.Fency Pants
2016-12-07, 14:40:36
Traurig, dass das in der Kategorie Comedy steht und nicht bei Volksaufklärung, was richtig wäre.

patrese993
2016-12-13, 16:12:31
Traurig, dass das in der Kategorie Comedy steht und nicht bei Volksaufklärung, was richtig wäre.
Den Gedanken habe ich leider auch desöfteren...
Bin ein großer Fan der Sendung.

deekey777
2016-12-13, 16:31:39
Traurig, dass das in der Kategorie Comedy steht und nicht bei Volksaufklärung, was richtig wäre.
Weil Bildungsfernsehen wäre, was niemand schauen will.

Im Ernst:
Ich habe das Gefühl, dass man nur mit solchen Sendungen das Wahlvolk erreichen kann. Ich habe versucht, die letzte Maischberger-Ausgabe auszuhalten. Es war sehr informativ, aber jedesmal, wenn die AfD-Tante mit auswendig gelernten Zahlen kaum, fühlte ich mich in meiner Ehre verletzt.

Sprich:
Wenn ich Abneigung gegenüber bestimmten Politikern/Personen, dann tue ich mir die Sendung nicht an. Das bedeutet zwar, dass es gefährlich ist, sein politisches Bild aus der Anstalt, heute-show, extra3 usw. zu bilden, aber immer noch besser als die eine oder andere Politikerfresse zu ertragen.

deekey777
2017-01-10, 19:44:52
BGH weist Klagen gegen ZDF-Satire ab (http://www.tagesschau.de/inland/zeit-anstalt-101.html)

Zwei Journalisten der "Zeit" sind mit Klagen gegen die ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" endgültig gescheitert. Der Bundesgerichtshof urteilte, dass Kabarettisten sich für den Inhalt ihrer Beiträge nicht bis in kleinste Detail rechtfertigen müssen.


Hihi.

deekey777
2017-02-09, 10:01:46
Die letzte Sendung vom 07.02.2017 war sehr schwach (bis auf den Feminismus-Beitrag und die Entlarvung von Aussagen von de Maiziere).

Beispiel:

Die Macher unterstellen den Medien, sie würden den von Trump angekündigten Bau der Mauer an der Grenze zu Mexiko als unmenschlich bezeichnet. Sie weisen dann aber darauf hin, dass der Mauerbau bzw. der Zaunbau bereits unter Clinton beschlossen wurde und auch begonnen, unter Bush und Obama fortgesetzt. Heuchlerische Medien? Kann sein, aber die eigentlichen Heuchler waren die Macher der Anstalt: In den Medien (auch in deutschen) wird Trump gerade dafür kritisiert, dass er so tut, als gäbe es keine Mauer und erst er eine bauen will. Also seine Blindheit gegenüber Tatsachen. Wie können das die Autoren der Anstalt übersehen haben?

Anderes Beispiel: die angeblichen 3.600 US-Panzer.
Die Quelle dieser 3.600 US-Panzer ist diese Seite: https://dninews.com/article/us-sends-3600-tanks-against-russia-massive-nato-deployment-underway?_utl
Natürlich unterstellt die Anstalt den Fakenewsbekämpfer die Verharmlosung der Wirklichkeit: Es sind zwar nur 87 M1-Panzer, aber es kommen noch 144 Bradley-Schützenpanzer und 18 Paladins dazu. Also wurden 250 Panzer nach irgendwo geschickt, aber das ist nicht relevant. Denn wäre das Irgendwo relevant, dann hätte man sich auch fragen müssen, wie viele Panzer auf der anderen Seite der Grenze stehen, womit sich die Anstalt nicht beschäftigen will. Oder mit dem Warum.

Womit sich aber die Anstalt definitiv nicht beschäftigen wollte, ist die Frage, welche Wirkung diese Fakenews hatte, ob sie weiterverbreitet worden ist und wen sie erreicht hat. Zum Beispiel wurde diese Fakenews auf Globalresearch.ca (http://www.globalresearch.ca/outgoing-president-obamas-operation-atlantic-resolve-against-russia-us-sends-3600-tanks-against-russia-massive-nato-deployment-underway/5566679) verlinkt/besprochen. Und dem einen oder anderen wird Globarresearch.ca bekannt sein. Oder Ria Novosti (Russisch): https://ria.ru/world/20170109/1485344365.html Sie beziehen sich auf Globalresearch.ca. Hinzu kommen zig weiter kleinere Seiten wie Friends of Syria (https://friendsofsyria.wordpress.com/2017/01/04/us-sends-3600-tanks-against-russia-massive-nato-deployment-underway/)


Edit:
Ich lese gerade, dass im Faktencheck auf diese Seite (https://medium.com/@DFRLab/three-thousand-fake-tanks-575410c4f64d#.y19apxlp0) verlinkt wird. Diesen Beitrag habe ich vor gut vier Wochen gelesen, er ist der Grund, warum ich mich über den Beitrag der Anstalt zu den 3.600 Panzern so aufrege. Denn der Autor beschäftigt sich gerade damit, dass diese Fakenews auch von russischen Staatsmedien weiterverbreitet worden ist und wen sie erreicht hat.

Joe
2017-03-08, 20:25:22
Die neue Sendung zur Automobilindustrie war mal wieder göttlich!

Der "Tanz für mich!" Sketch war IMHO eines der besten Soli, die je im deutschen Kabarett zu sehen waren.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-7-maerz-2017-100.html

Ab Minute 32:15

Schiller
2017-03-08, 21:49:19
Mal wieder eine sehr gute Folge. Viele neue Infos. (y)

deekey777
2017-03-08, 22:12:08
... und Mutti hat heute vor dem Ausschuss ds Bundestags was gesagt?

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abgasskandal-merkel-101.html

patrese993
2017-03-08, 23:46:33
Die wußte genausowenig wie Zwetschge, Piletsch, Stalder, Krübner, Winterkorb und Dorind....
Ich liebe diese Sendung, ich würde mir wünschen, daß alle Leute "die Anstalt" schauen, anstatt sich "Tatort" reinzuziehen....

deekey777
2017-03-09, 09:31:11
Gibt's doch gar nicht:

Als ich gestern die Sendung in der Mediathek geschaut habe, konnte ich nicht verstehen, warum sich von Wagner über Stickoxide aufgeregt hat, schließlich werden sie über AdBlue (Harnstoffeinspritzung) eliminiert.

Das stimmt aber gar nicht. Es gibt einerseits zwei Möglichkeiten, um Stickoxide zu reduzieren: AdBlue und Speicherkatalysator. Die Berichterstattung über den Abgasskandal war so, dass die Software so manipuliert wurde, dass die zweite Möglichkeit nur im Labor wirksam ist. Aber Hosenscheißer haben auch die AdBlue-Lösung manipuliert, um den Verbrauch davon zu senken.

sei laut
2017-03-09, 17:38:44
Bei LKW kam doch raus*, dass AdBlue gar nicht benutzt wird in der Praxis. Also die LKW sind mit der Vorichtung ausgestattet, aber außerhalb des Labors ist es dann aus. Damit sparen die Spediteure sowohl Steuern als auch den Kauf von AdBlue.
* also es wurde irgendwo berichtet, der Skandal blieb aus
Edit: War doch etwas anders: http://www.verkehrsrundschau.de/camion-pro-deckt-adblue-skandal-auf-1768565.html?dossier=1624306

patrese993
2017-03-09, 20:30:13
Bei LKW kam doch raus*, dass AdBlue gar nicht benutzt wird in der Praxis. Also die LKW sind mit der Vorichtung ausgestattet, aber außerhalb des Labors ist es dann aus. Damit sparen die Spediteure sowohl Steuern als auch den Kauf von AdBlue.
* also es wurde irgendwo berichtet, der Skandal blieb aus
Edit: War doch etwas anders: http://www.verkehrsrundschau.de/camion-pro-deckt-adblue-skandal-auf-1768565.html?dossier=1624306
Wenn Halter bewußt die AdBlue Einspritzung abschalten...
https://youtu.be/1IGUZyVvezw

deekey777
2018-05-24, 15:58:42
Habt ihr die letzte Anstalt gesehen?

Das macht nachdenklich, ist aber die Realität: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-der-bunte-kiosk-der-presselandschaft-100.html

Dabei müssen die "Lokal"zeitungen gar nicht einem Verlag gehören, sondern einige Lokalzeitungen bekommen ihre Inhalte - zumindest Online-Inhalte oder gar die gesamte Onlinepräsenz - von der Mediengruppe eines einzelnen Verlags.

Gutes Beispiel: http://www.op-marburg.de/Mehr/Welt/Verhalten-bei-Gewitter-Kinder-und-Hunde-loslassen

Der Unsinn selbst kommt von der dpa, aber:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Panorama/Verhalten-bei-Gewitter-Kinder-und-Hunde-loslassen
(Die Onlinepräsenz der GT sah vor einiger Zeit wie von der OP).

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberhessische_Presse#Geschichte

Die Oberhessische Presse entstand 1951 aus dem Zusammenschluss der Oberhessischen Zeitung und der Marburger Presse. 2002 wurde die Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent von der Familie Hitzeroth an den externen Investor, die Verlagsgesellschaft Madsack verkauft, an dem auch die SPD Anteile besitzt. Wolfram Hitzeroth hielt weiter 49 Prozent am Unternehmen.[2] Am 1. Januar 2015 hat Wolfram Hitzeroth die 51 Prozent von Madsack zurückgekauft. 6 Prozent der Anteile hatte er vorher an seine Ehefrau Luise Hitzeroth übertragen. Sie sind seither die beiden alleinigen Inhaber der Hitzeroth Druck + Medien GmbH & Co. KG und der „Oberhessischen Presse“.[3] Deutschlandweite Aufmerksamkeit bekam die Zeitung 2013 im Rahmen des NSU-Prozesses, als sie den ihr zugelosten Presseplatz der FAZ überließ.[4]
Die GT gehört zu Madsack, http://www.madsack.de/Portfolio/Tageszeitungen

Madsack liefert offensichtlich Inhalte an die OP.
http://www.op-marburg.de/Mehr/Welt
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten

Wer schreit zuerst "Gleichschaltung!"?

schreiber
2018-05-24, 16:01:53
Ja, ist bei der Werra Rundschau hier genauso, dass die überregionale Inhalte von der HNA bekommen und nicht mehr selbst (ab)schreiben. :ugly:

Ich habs schon paar mal geschrieben, die Eurokrise ist für mich der Beweis, dass es eine nahezu 100%ige Gleichschaltung der Medien in Deutschland gibt und das betrifft nicht nur Print.

Joe
2018-05-24, 16:10:41
Im wesentlichen besteht der Inhalt ja zu 95% aus nachgebetenen Tickern von DPA, Reuters etc.
Früher war das ja mal so, dass ein Ticker dafür da war "Oh da ist was passiert, las uns mal recherchieren". Heute werden komplette Nachrichten dort veröffentlicht und einfach kopiert.

deekey777
2019-03-15, 09:21:16
Die Anstalt vom Dienstag war vom Aufbau her schon sehr gut gemacht, auch wenn das Mittelstück eher mittelmäßig war.

Zwetscke gibt am Anfang der Sendung Schwerpunkte Scheuer vor, wie er (Scheuer) die Diskussion zugunsten der Autoindustrie lenken soll, und am Ende gibt er die Pressekonferenz mit Isaac Newton, in der alle vorgegebenen Schwerpunkte widerlegt werden.

- Dieter Nuhr? Wo hat er denn veröffentlicht?
- Nu(h)r im Ersten. ;D

deekey777
2019-04-09, 23:06:02
Die Anstalt macht heute weiter.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-9-april-2019-100.html

Opprobrium
2019-04-10, 16:26:32
Die Anstalt macht heute weiter.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-9-april-2019-100.html
Danke für den Hinweis :up:

Nett, daß Herr Newton wieder aufgetaucht ist :D

RainingBlood
2019-04-13, 22:19:27
Gute Sendung, oft gut recherchiert. Nieten gibts auch, aber die Sendung hat ja auch keinen wissenschaftlichen Anspruch. Sehr unterhaltsam.

RainingBlood
2019-04-13, 22:23:19
Die wußte genausowenig wie Zwetschge, Piletsch, Stalder, Krübner, Winterkorb und Dorind....
Ich liebe diese Sendung, ich würde mir wünschen, daß alle Leute "die Anstalt" schauen, anstatt sich "Tatort" reinzuziehen....

Auf der einen Seite wird Populismus als der Untergang des Abendlandes gebrandmarkt, aber eine durch und durch populistische Sendung (gerade das macht sie sehr kurzweilig), soll Jeder schaun? Imagine my shock.

schreiber
2019-04-13, 23:00:47
Auf der einen Seite wird Populismus als der Untergang des Abendlandes gebrandmarkt, aber eine durch und durch populistische Sendung (gerade das macht sie sehr kurzweilig), soll Jeder schaun? Imagine my shock.
Versuch mal eine Sendung von Illner, Maischberger, Will, Plasberg oder ähnliches zu finden, in der ähnlich viele Fakten präsentiert werden...
Da sitzt der Schlagzeilenpopulismus, vollkommen inhaltsleer.

RainingBlood
2019-04-14, 07:04:48
Naja, ich würde mir mal eine Sendung wünschen, wo der ganze Klimakult auseinandergenommen wird. Z.b. das es keine funktionierenden Klimamodelle gibt (versagen massiv in der Rückwärtskalibrierung - wie sollen die da die Zukunft selbst nur tendenziös voraussagen können?) und alles Kaffeesatzleserei ist.

GSXR-1000
2019-04-14, 07:34:48
Naja, ich würde mir mal eine Sendung wünschen, wo der ganze Klimakult auseinandergenommen wird. Z.b. das es keine funktionierenden Klimamodelle gibt (versagen massiv in der Rückwärtskalibrierung - wie sollen die da die Zukunft selbst nur tendenziös voraussagen können?) und alles Kaffeesatzleserei ist.
Tja, so möchte halt jeder seine Blase befriedigt bekommen gell?
Und wenns eben die ist, das es die gesamte Klimaproblematik nicht gäbe, das es keine wissenschaftlich korrekten Analysen, Prognosen und vor allem ! Erkenntnisse aus den erdgeschichtlichen Epochen zu genau diesem Aspekt! gäbe.
Merke: Nur das Kabarett, das auch meine Verschwörungstheorien bedient, ist gutes Kabarett.

Läuft ja bei dir...

Menace
2019-04-14, 07:46:16
Naja, ich würde mir mal eine Sendung wünschen, wo der ganze Klimakult auseinandergenommen wird. Z.b. das es keine funktionierenden Klimamodelle gibt (versagen massiv in der Rückwärtskalibrierung - wie sollen die da die Zukunft selbst nur tendenziös voraussagen können?) und alles Kaffeesatzleserei ist.

Lass mich raten; Du bist studierter Klimaforscher und weißt einfach Bescheid? Für alles andere gibt es sehr exakte Darlegungen bzgl. Klimaforschung, Voraussagen, Nachbetrachtungen, etc. (https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/)! Halt nur nicht auf EIKE und anderen Lobby-Seiten. Bedarf aber etwas Verständnis in Mathematik, Statistik und inkludiert weitere Recherche der verlinkten Inhalte und wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

RainingBlood
2019-04-14, 09:27:41
ich beziehe mich u.a. auf die Aussage eines wissenschaftlichen Gutachters des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen der Vereinten Nationen vor einem Ausschuß des Bundestages.. aber hey, "Verschwörungstheorie" klingt natürlich besser.

Opprobrium
2019-04-14, 09:34:10
Dafür gibt es doch den Klimawandelthread im Religion, Wissenschaft & Technikbereich

aufkrawall
2019-04-14, 09:38:34
War erst skeptisch wegen "Scheuer-Andi, die Xte", aber viele Gags waren dann doch sehr gut.

deekey777
2019-04-15, 10:56:13
Die Nachricht vom Wochenende: https://www.heise.de/autos/artikel/Mercedes-GLK-Verdacht-auf-Abschalteinrichtung-4399166.html

Naja, ich würde mir mal eine Sendung wünschen, wo der ganze Klimakult auseinandergenommen wird. Z.b. das es keine funktionierenden Klimamodelle gibt (versagen massiv in der Rückwärtskalibrierung - wie sollen die da die Zukunft selbst nur tendenziös voraussagen können?) und alles Kaffeesatzleserei ist.


Findest du es richtig, dass du ein (älteres) Posting zitterst, das sich auf die Abgasmanipulation bezieht, dann aber von Klima sprichst?

rokko
2019-04-15, 11:23:22
Die Nachricht vom Wochenende: https://www.heise.de/autos/artikel/Mercedes-GLK-Verdacht-auf-Abschalteinrichtung-4399166.html

Achwas. Nicht doch !

deutsche Autobauer sollen wirklich manipuliert haben? Kann ich nicht glauben.
Das wäre ja ein Skandal.
Der Vertreter der Autoindustrie wirds schon richten.
er heisst Andreas Scheuer

deekey777
2019-04-15, 12:58:35
Ob der Vetreter schon einen Brief an die Staatsanwaltschaft Braunschweig verfasst hat?

Dieselskandal: Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn wegen schweren Betrugs (https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-4341.html)

RainingBlood
2019-04-15, 17:26:53
Findest du es richtig, dass du ein (älteres) Posting zitterst, das sich auf die Abgasmanipulation bezieht, dann aber von Klima sprichst?

ich habe mich nicht auf Abgasmanipulation bezogen. Ich kann nichtmal nachvollziehen, wie du darauf kommst.