PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten für 3x 4K gaming


crux2005
2014-05-02, 17:16:07
Hallo,

Was für ein Grafikkarten Setup würdet ihr empfehlen um auf 3x 4K Monitoren "spielen" zu können?

Momentan schwankt die Entscheidung zwischen 2x R9 295X oder 4x Titan Black. 2x Titan Z würde wegen zu wenigen Anschlüssen afaik nicht gehen, oder doch?
Geld spielt keine Rolle und es ist nicht für mich.

Danke.

3DNEWUSER
2014-05-02, 17:19:57
http://www.hwcompare.com/17838/geforce-gtx-titan-black-vs-radeon-r9-295x2/

Rechne dir die Leistung einfach hoch.

kasir
2014-05-02, 17:21:53
Einfach hochrechnen ist ziemlich ungenau, da Multi-GPU nicht linear skaliert. Das Vorhaben klingt nach maximaler Geldverbrennung, das ist die 12-fache Auflösung von Full-HD, das ist brutal.

Cubitus
2014-05-02, 17:28:13
Vor allem kann man dies gar nicht so einfach umsetzen.

1. Die Treiber sind noch nicht so weit.
Es wird zu Skalierungs-problemen kommen.
Also Frickelei wird vorprogrammiert sein.

2. Bei der Auflösung ergo 11,520x2160 wird die Bandbreite ausgehen,
also 60HZ ade 30Hz klappt, aber spielen damit never.. Vielleicht ein Strategie Spiel ;D

Ich empfehle einen größeren TFT mit 1440p + Downsampling auf 4K.
Dafür sollten dann zwei Titan Blacks ausreichen.

Wenn Geld gar keine Rolle spielt..
Bzw. nehmt gleich 4 Blacks, allerdings wird dann auch noch ein großes Netzteil und Case fällig.

kasir
2014-05-02, 17:46:48
Man braucht schon HDMI 2.0 oder Displayport 1.2a um 4k@60Hz zum laufen zu kriegen. Weiß nicht einmal, ob es die 4K Monitore überhaupt 60Hz können.

Wenn Geld wirklich latte ist, dann warte unbedingt auf die neue Sockel 2011 Plattform (v3) und die großen Haswell-E Octacores. Ach und Wasserkühlung nicht vergessen.

Man sollte sich aber schon auf eine große Frickelei und viel Frust einstellen, denn ich bezweifle, dass Games mit solch einem Setup klarkommen.

anddill
2014-05-02, 17:56:03
In der aktuellen c´t ist eine Artikelserie über 4K. Ist alles noch extrem frickelig, am besten hol Dir mal das Heft und lies Dir das mal durch.

HisN
2014-05-02, 19:39:35
Da man für einen 4k Moni gerne 2 Titan Black beschäftigen kann, brauch man für drei Monitore wohl auch die dreifache Menge. Geht nur leider nicht. Ergo: Umsonst, komm in 2 Jahren nochmal mit der Frage. Ganz abgesehen von den technischen Problemen, reduziert auf die Rohleistung.

Spasstiger
2014-05-02, 20:46:36
3-way SLI oder 3-way Crossfire, Quad/4-way bringt keinen spürbaren Benefit mehr.

z3ck3
2014-05-02, 21:55:33
http://www.lg.com/de/ips/UM95.m
34 Zoll UltraWide QHD-Monitor (3.440 x 1.440)

aber ob das Ding spieletauglich ist, das ist die Frage ;) Für 3x UltraHD fehlt vermutlich wirklich die Power bei aktuellen Grafikkarten, und vermutlich auch bei der nächsten Generation, selbst wenn du davon vier Stück einbaust.

exxo
2014-05-05, 22:45:37
3-way SLI oder 3-way Crossfire, Quad/4-way bringt keinen spürbaren Benefit mehr.

Doch jetzt wieder, siehe die Fragestellung des TS. Ich würde behaupten das mit 4K die Nachfrage nach Highend wieder steigt.

Geldmann3
2014-05-10, 14:35:00
Nehm ein System mit 4 Titan Black. Die haben einen größeren VRAM, was bei der Auflösung wichtig ist, haben ein besseres Preis Leistungsverhältnis als die Titan Z und Unterstützen PhysX.

Doch auf 3 4K Monitoren, wirst du selbst mit dem besten Setup nicht alle Spiele voll ausfahren können. Da musst du noch 2 Jährchen warten.

Wenn dir dein Geld wenigstens ein bisschen etwas Wert ist, dann warte mit dem Unterfangen noch ein paar Jahre. 4K besonders auf mehreren Monitoren ist heute noch etwas problematisch.

Welche 4K Monitore hast du denn in Aussicht?

Ronny G.
2014-05-10, 14:46:24
Doch jetzt wieder, siehe die Fragestellung des TS. Ich würde behaupten das mit 4K die Nachfrage nach Highend wieder steigt.
ich denke das dieser 4K Standart eh erstmal wieder ne weile dauert bis er wirklich ankommt.

gerade beim TV dauert sowas ja viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ...momentan ist nichtmal Full HD im "Free"-TV angekommen, und Sender die vermeintlich HD ausstrahlen wie ZDF machen meist nur 720p....
Demnach ist ein 4K TV momentan völlig sinnfrei ....das wahrscheinlich noch weitere Jahre....

Gut zurück zum Thema, ich denke auch das es derzeit schlichtweg nicht technisch lösbar ist solche Auflösungen, auch noch auf mehreren Monitoren zum laufen zu bringen, also vorallem auch gut Flüssig.

AA wird wohl bald ausgedient haben wenn sich 4K im Gaming bereich durch setzen sollte...:smile:

Geldmann3
2014-05-10, 14:56:27
Eigentlich würde ich ja damit kommen, dass man die Monitorauflösung nicht immer nativ fahren muss, doch generell ist das 4K was gerade auf dem Markt ist noch nicht ausgereift. Mit einem 4k Monitor von heute, ist man in 2 Jahren eventuell stark benachteiligt, weil der zukünftige Monitor jede Menge Standards unterstützt, die gerade erst in den Markt hineingedrückt werden. Kauft man sich jedoch in 2 Jahren einen, könnte man damit 6 Jahre lang glücklich sein.

gerade beim TV dauert sowas ja viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ...momentan ist nichtmal Full HD im "Free"-TV angekommen, und Sender die vermeintlich HD ausstrahlen wie ZDF machen meist nur 720p....
Demnach ist ein 4K TV momentan völlig sinnfrei ....das wahrscheinlich noch weitere Jahre....
Dem stimme ich theoretisch nicht zu. Mir fallen am PC jede Menge Anwendungen für 4K ein, dass mir beim drüber nachdenken das Wasser im Mund zusammenläuft. Habe im Moment einen 50° 1080p TV als PC Monitor. Das Bild wäre in 4k wesentlich angenehmer. Wie viel Platz ich da auf meinem Desktop hätte. Träum* So als ob 4 1080p Monitore angeschlossen sind. Sobald die Kinderkrankheiten von 4k beiseite sind, wird der auch irgendwann durch einen 4k Boliden ausgetauscht. - Wenn es nur um TV Konsum geht, würde mir auch 720p noch ausreichen.

occ-kh@Mirko
2014-05-10, 15:02:27
Hallo,

Was für ein Grafikkarten Setup würdet ihr empfehlen um auf 3x 4K Monitoren "spielen" zu können?

Momentan schwankt die Entscheidung zwischen 2x R9 295X oder 4x Titan Black. 2x Titan Z würde wegen zu wenigen Anschlüssen afaik nicht gehen, oder doch?
Geld spielt keine Rolle und es ist nicht für mich.

Danke.
Ab 2x690, 2x7990 und höher besser 2-3xTitan, 2-3xTitan Black, 2-4x290x wirds vertretbar laufen. Mach mir gerade etwas Gedanken welche "guten" Display's dafür zur Anwendung kommen sollen? Zudem düften selbst bei möglicher Spiele-Konfig-Anpssung, die Treiber keine Freude bereiten.

Falls mich jemand fragt, derzeit rausgeschmissen, auf die nächste Highend-Generation warten. UHD ist noch nicht soweit. Die fps werden so durchschnittlich ab 25 - 50 über alle Gamingtitel gesehen liegen. Was nicht unbedingt der Hardware geschuldet ist! Und wenns dann ruckelt, nee für die Kohle nicht.

dargo
2014-05-10, 15:19:27
AA wird wohl bald ausgedient haben wenn sich 4K im Gaming bereich durch setzen sollte...:smile:
Naja... selbst bei 4k und 24" Bildschirm sehe ich die Notwendigkeit von AA. Allerdings kann ich da gut und gerne auf MSAA verzichten was bei modernen Engines eh kaum zu gebrauchen ist. 4k mit SMAA T2x würde mir bei 24-27" schon reichen. Komplett auf AA verzichten können wird man wohl frühestens bei 16k.

occ-kh@Mirko
2014-05-10, 15:32:18
Alles schön und gut, Probs sind doch die Anschlüsse!!!! Nicht jeder HDMI 1.4 Anschluss ist 4k tauglich und wenn gibt er 25fps aus und Ruhe, ab 1.5 wird es weitergehen...viele Fernsehgeräte rechnen intern hoch und DP 1.2 braucht dann 4 Leitungen für wirkliches 4k. Da würde ich erstmal viele Heftchenguides der Hersteller wälzen. Was aber nicht bedeudet, wenn die schreiben es sei so, dass es auch klappt. Da rasseln dann bis zu 2160 MByte/s durchs Kabel! Aber wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich persönlich ein Fachgeschäfft, dann haben die den schwarzen Peter..:)

Vllt. kann man Downsampeln? Aber auch das, naja, bin hier auch am frickeln. Macht keinen Spaß.

RavenTS
2014-05-10, 17:50:51
Klappt so eine gigantische Auflösung überhaupt in Sachen Rendertarget der GPU oder der Engine?

Botcruscher
2014-05-10, 18:05:14
ich denke das dieser 4K Standart eh erstmal wieder ne weile dauert bis er wirklich ankommt.


Ich tippte auf maximal 2 Jahre. Günstiger 4K-Monitor von Samsung im Test (Update) (http://www.heise.de/ct/artikel/Guenstiger-4K-Monitor-von-Samsung-im-Test-Update-2185638.html)

28" 3840 × 2160 und 60Hz über DP für 600€. Zu Weihnachten sind da die 400€ drin.

Blaire
2014-05-10, 18:27:16
Hallo,

Was für ein Grafikkarten Setup würdet ihr empfehlen um auf 3x 4K Monitoren "spielen" zu können?

Momentan schwankt die Entscheidung zwischen 2x R9 295X oder 4x Titan Black. 2x Titan Z würde wegen zu wenigen Anschlüssen afaik nicht gehen, oder doch?
Geld spielt keine Rolle und es ist nicht für mich.

Danke.

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2378028 :D

Akkarin
2014-05-10, 19:12:33
Gibt ja jetzt die 8GB 290X. Damit gings bestimmt am besten, AMD hat eh auf hohen auflösungen Vorteile.

Eisenoxid
2014-05-10, 19:53:38
Naja... selbst bei 4k und 24" Bildschirm sehe ich die Notwendigkeit von AA. Allerdings kann ich da gut und gerne auf MSAA verzichten was bei modernen Engines eh kaum zu gebrauchen ist. 4k mit SMAA T2x würde mir bei 24-27" schon reichen. Komplett auf AA verzichten können wird man wohl frühestens bei 16k.
Ab 4k auf 24" (~340ppi) erreicht du schon knapp das maximale Auflösungsvermögen des Auges (0,005°) bei einem Betrachtungsabstand von 80cm (~360ppi).

dargo
2014-05-10, 20:10:36
Ab 4k auf 24" (~340ppi) erreicht du schon knapp das maximale Auflösungsvermögen des Auges (0,005°) bei einem Betrachtungsabstand von 80cm (~360ppi).
Und was soll mir das jetzt genau sagen? Falls du glaubst, dass dann jedes Spiel in Bewegung flimmerfrei ist muss ich dich enttäuschen.

bithunter_99
2014-05-10, 20:44:44
also für diese Idee wird wohl die Speicherbandbreite von DDR5 auf der GPU nicht mehr ausreichen. Das Gleiche vermute ich auch bei PCIe x16 3.0 Selbst wenn 3 oder 4 Karte drin sind.
Ich würde für dieses Vorhaben wie bereits schon geschrieben wurde, noch mindestens 2 Jahre warten, bis dahin ist dann DDR4 für Mainboards und /*in die Glaskugel schauend */ auch DDR6 für GPU so weit.

Geldmann3
2014-05-11, 02:53:24
Klappt so eine gigantische Auflösung überhaupt in Sachen Rendertarget der GPU oder der Engine?
Jap. Aber das klappt natürlich nicht bei allen Spielen Ad-Hock. Manche Games werden bei solchen Auflösungen instabil. JC2 ist mir gerade in 3X1080p Eyefinity abgekackt. Kam eine Fehlermeldung von wegen, Puffer sei nicht groß genug. Bei manchen Games lassen sich solche Auflösungen nicht einstellen, bei anderen muss man ein wenig in der Registry oder Dateien tweaken. Aber sehr viele aktuelle Games können das.

Wishnu
2014-05-11, 03:15:20
Ab 4k auf 24" (~340ppi) erreicht du schon knapp das maximale Auflösungsvermögen des Auges (0,005°) bei einem Betrachtungsabstand von 80cm (~360ppi).

Die ppi erscheinen mir ein wenig zu hoch... wie kommst du denn auf diese Werte?

Wenn ich 3840 Pixel geteilt durch 20,92'' rechne, komme ich da grade mal auf ~184ppi.

Eisenoxid
2014-05-11, 11:45:15
Die ppi erscheinen mir ein wenig zu hoch... wie kommst du denn auf diese Werte?

Wenn ich 3840 Pixel geteilt durch 20,92'' rechne, komme ich da grade mal auf ~184ppi.
Hast recht...vertikale und horizontale Auflösung vertauscht und durch die kurze Seite geteilt (~11") :redface:
Die ppi werden also erst bei ~8k erreicht.

Geldmann3
2014-05-11, 12:29:47
Selbst wenn das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges erreicht ist, wird Kantenglättung noch benötigt. Denn das Flimmern sieht man dann immer noch, selbst wenn man einen einzelnen Pixel nicht mehr erkennt. Es wird erst obsolet, wenn man vier schwarze Pixel auf einer weißen Fläche nicht mehr sieht. So dass das Auge den einzelnen Pixel völlig weg "supersampled".
Try It(Bild muss unskaliert dargestellt werden) (http://pics4free.de/pics/MonitorTest.png)
Bei einem PC Monitor bräuchte man dafür eine Auflösung von etwa ~30.000px x 17000px. Selbst bei einem Handy ~8000x4000. Und bei einer VR Brille bräuchte man um Aliasing zu verbannen ~320.000px x 240.000px.

What Is The Resolution Of The Eye? (https://www.youtube.com/watch?v=4I5Q3UXkGd0)
Da man als Mensch immer nur einen winzigen Bereich des Bildes scharf sieht, wird man das Auflösungsproblem in Zukunft wohl eher so lösen, dass man immer nur einen kleinen Bereich des Bildes untrahochauflösend darstellt, den, der gerade fokussiert wird. Anders geht es bei VR Brillen doch gar nicht. Oder?

Godmode
2014-05-11, 18:46:44
Hallo,

Was für ein Grafikkarten Setup würdet ihr empfehlen um auf 3x 4K Monitoren "spielen" zu können?

Momentan schwankt die Entscheidung zwischen 2x R9 295X oder 4x Titan Black. 2x Titan Z würde wegen zu wenigen Anschlüssen afaik nicht gehen, oder doch?
Geld spielt keine Rolle und es ist nicht für mich.

Danke.

Mehr als zwei GPUs würde ich nicht mehr empfehlen. Ich hatte selber GTX 690 Quad-SLI und Titan 4-Way SLI. Bis zwei Karten ist es ok, wenn man die zusätzliche Eingabelatenz in kauf nimmt, mehr als zwei ist IMHO Geldverschwendung. Das Spielgefühl mit 4 Karten ist nicht wirklich gut.

OBrian
2014-05-12, 00:25:39
Also wenn Geld wirklich überhaupt keine Rolle spielen würde, weil Du der IT-Beschaffer eines Scheichsohns aus den Emiraten bist, dann würdest Du beide System aufbauen, spaßeshalber testen und dann eins wegwerfen, oder beide (weil es zu Scheiße ist, Geruckel mit 4 GPUs und drei Monitore mit Kante dazwischen).

Soll es aber eine noch halbwegs sinnvolle Luxusanschaffung sein, würde ich eine 295X nehmen und einen einzelnen 4K-Monitor (bzw. besser einen fetten 4K-TV, in 50" oder so), das ist wohl sinnvoller als drei Monitore, auch schon genug Pixel, aber noch fütterbar, und weniger Geruckel durch zuviele GPUs (zwei sind ja eigentlich schon Mist, verglichen mit einer einzelnen).

Weil irgendwo ist dann einfach Ende in der technischen Machbarkeit. Ich hätte auch gern ein Holodeck hier im Haus, aber dauert auch noch ein paar Jahre, ist leider nicht nur eine Frage des Geldes.

Match-Maker
2014-05-12, 19:13:41
4 EVGA GeForce GTX Titan Black Hydro Copper (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-titan-black-hydro-copper-signature-06g-p4-3799-a1072265.html) sollten aktuell das Beste darstellen, was man für Geld an Gaming-Grafikkarten kaufen kann.

@OBrian: Dann nimmt er halt nur zwei. ;) Wie Godmode schon sagte ist der Mehrwert von 4 gegenüber 2 Karten ja eh begrenzt, selbst wenn man das Geld hat.

OBrian
2014-05-13, 05:49:59
nee, ungeeignet für 4fach SLi, weil die Kühler schon 2-Slot sind und die Stutzen dann noch seitlich weggehen, wo ja noch ein Schlauch dran soll. Paßt nicht. Wenn die Stutzen umbaubar wären, so daß sie nach oben (im Bild) wegführten, dann ginge es (natürlich auch nicht mit jedem Mainboard). Ansonsten muß man sich nach anderen Kühlern umsehen.

crux2005
2014-05-14, 00:20:39
Danke für alle Antworten. Wird dann wohl "nur" ein Sharp PN-K321 Monitor und Tripple Titan Black. Mal sehen ob ich Bilder machen kann wenn der PC fertig ist.

z3ck3
2014-05-14, 04:54:04
nee, ungeeignet für 4fach SLi, weil die Kühler schon 2-Slot sind und die Stutzen dann noch seitlich weggehen, wo ja noch ein Schlauch dran soll. Paßt nicht. Wenn die Stutzen umbaubar wären, so daß sie nach oben (im Bild) wegführten, dann ginge es (natürlich auch nicht mit jedem Mainboard). Ansonsten muß man sich nach anderen Kühlern umsehen.

Stimmt nicht. Das sind normale G 1/4 Anschlüsse und dafür gibt es auch entsprechende (SLI) Verbinder. Die Kühler sind nur ein Slot dick. Ein Slot bleibt dem Zwischenstück zwischen den beiden Karten.

Beispiel:
http://dthardware.files.wordpress.com/2011/02/img_3539.jpg

OBrian
2014-05-14, 05:05:11
achso ok, war auf dem Foto nicht so erkennbar.