PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C Karte mit CI auf PCIe Basis gesucht


WhiteVelvet
2014-05-02, 18:09:27
Hallo zusammen,

Ich will meinen HTPC aufrüsten. Dabei muss ich auch von PCI auf PCIe aufrüsten. Ich hatte mir erst die Hauppauge WinTV HVR 5500 rausgeguckt, lese aber nun, dass ich damit wohl kein CI Modul für DVB-C (Unitymedia) betreiben kann.

Was ist im Moment zu empfehlen? Ich habe mir mal Testberichte zu diesen Karten angesehen:

- TBS 6618
- DVBSky T980C
- DVBSky C2800E

Was ist mit den Digital Devices Cine C/C2/T/T2 Karten?

Aber die Meinungen sind immer sehr durchwachsen und ich weiß nicht, was ich machen soll :| Was empfehlen die Experten hier?

Vielen Dank schonmal!

kasir
2014-05-02, 18:16:42
Die Karten von Digital Devices sind schon sehr feine Geräte, kosten aber entsprechend. Wenn du es dir leisten und es dir Wert ist, dann kauf bei DD ein.

WhiteVelvet
2014-05-02, 19:19:08
Ja, die sehen nicht schlecht aus. Aber wie ist das da mit den Anschlüssen: Ich habe ein Koaxkabel mit Schraubstecker, die Karten haben aber nur Steckverbindungen, wie ich sie beim alten Antennenkabel kenne. Wie passt das zusammen?

Der Sandmann
2014-05-02, 19:42:01
Schaue dir auch mal die Technotrendkarten an.

Was die Anschlüsse angeht. Einfach durch Steckverbindungen ersetzen?

WhiteVelvet
2014-05-02, 20:17:29
Technotrend hat zumindest nach dieser Liste keine PCIe Karten:

http://de.dvbviewer.tv/wiki/Unterst%C3%BCtzte_Hardware

EDIT: Die Liste ist wohl uralt... das sieht doch fein aus: http://www.dvbshop.net/TechnoTrend-Budget-CT2-4500-CI-inkl-Fernbedienung-TT-Viewer_1

EDIT2: Gekauft :) Danke für den Tipp! Nur wie bekomme ich das Kabel nun auf den Steckverbinder... muss erstmal einen besorgen... aber das ist auch wirklich dafür vorgesehen? Das Antennenkabel kommt aus der Wand mit Steckverbinder, geht in den Unitymedia-Splitter und kommt dort mit Schraubstecker wieder raus, dann solls in den PC. Also muss ich ja nur den Kabelkopf auf Seiten des PCs tauschen, ja?

Oid
2014-05-02, 20:57:18
Ich hab in meinem Linux HTPC die Digital Devices Cine CT für Kabel-TV. Läuft einwandfrei. Ich hatte sie mal testhalber auf Win7 mit WMC am laufen, hat auch funktioniert.
Ich weiß nicht, für welche Zwecke du den CI-Slot benötigst. Für z.B. Sky fährt man besser, wenn man direkt einen Kartenleser für die Smartcard verwendet z.B. sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B004C61G9C/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Mit Smartcard -> CI-Modul -> CI-Schacht ist das ein ziemliches Gemurkse und in manchen Fällen (je nach Kartentyp) vielleicht sogar unmöglich.

Skinner
2014-05-02, 21:03:53
http://www.tbsdtv.com/products/tbs6618-dvb-c-tv-tuner-ci-pcie-card.html

Gast
2014-05-03, 12:18:56
lese aber nun, dass ich damit wohl kein CI Modul für DVB-C (Unitymedia) betreiben kann.
Offiziell kannst du die verschlüsselten Sender überhaupt nicht mit einer DVB-C Karte sehen! Und das offizielle CI+ Modul wird auch nicht in einem normalen CI-Slot funktionieren.

Die alternativen Lösungen gehen in die von Oid angedeutete Richtung, aber ob, wie viel davon und wie lange das funktioniert ist mehr oder weniger Glückssache.

Oid
2014-05-03, 12:46:56
Joa, leider ist man auf diese halb-legalen Lösungen mit Kartenleser angewiesen, wenn man weder einen Receiver kaufen (bzw. sich irgendwo hinstellen) will, noch den CI+-Bullshit mitmachen möchte.

Aber zum Thema CI+ wurde ja schon viel geschrieben :D

WhiteVelvet
2014-05-04, 16:15:02
CI+ nutze ich auch gar nicht ;) Ich hatte am Anfang von Unitymedia eine Smartcard bekommen, dazu ein CI Modul gekauft und fertig. Dasselbe muss ich ja nun auch wieder machen? Oder brauche ich für Sat1 & Co. keine Smartcard?!

Gast
2014-05-04, 18:46:30
Für Sat.1 & Co in SD Auflösung brauchst du überhaupt keine Smartcard mehr, dank der Zusammenlegung mit Kabel BW ist die Grundverschlüsselung schon vor über einem Jahr weggefallen!

Eine Smartcard benötigst du nur noch, wenn du entweder für ein UM-eigenes Pay-TV Paket (Highlights, Allstars, HD-Option) oder für Sky bezahlst.
Die RTL- und Pro7Sat1-Sender der HD-Option werden allerdings nur mit einem offiziellen Receiver oder dem offiziellen CI+ Modul funktionieren.

=Floi=
2014-05-04, 20:51:09
also nutzlos für ne ci karte geld aszugeben.

WhiteVelvet
2014-05-05, 08:49:50
Hab das mit der Zusammenlegung gar nicht mitbekommen... aber ist trotzdem gut. Denn so habe ich die Hauppauge für 140 EUR zurück in den Laden gebracht und nun eine Technotrend für 90 EUR bestellt. Geld gespart und CI ist direkt onboard für den Fall der Fälle, dass ich das doch mal brauche :)

WhiteVelvet
2014-05-12, 14:00:08
Inzwischen habe ich die TechnoTrend auch wieder zurückgeschickt... nur so als Info an Leser, die diesen Thread irgendwann mal ausgraben: Die Karte hat im Zusammenspiel mit DVBViewer (neuste Version) überhaupt nicht funktioniert. Er hatte beim Senderscan (der ewig brauchte) nur die Hälfte der Sender gefunden. Die Privaten und das ZDF hat er gar nicht gesehen und dann hatte ich Probleme beim Senderwechsel. Das Bild blieb schwarz, wenn ich einen "größeren Frequenzsprung" gemacht habe, also z.B. von PHOENIX auf Sat1 oder umgekehrt. Sprünge von ARD nach PHOENIX und RTL auf Sat1 funktionierten. Naja... im DVBViewer Forum hat man nur mit den Schultern gezuckt und so habe ich die Karte zurückgeschickt und mir dann eine Digital Devices CT2 gekauft und nun klappt wieder alles direkt auf Anhieb. Sogar der Frequenzscan geht pfeilschnell :) Was ich gelernt habe: lieber etwas mehr Geld investieren und glücklich sein :)

kasir
2014-05-12, 16:06:14
Wenn ich mich recht entsinne, dann werden die DD-Karten von DVBViewer perfekt unterstützt, da die Entwickler die Geräte selber benutzen.

StefanV
2014-05-12, 16:16:20
Wie passt das zusammen?
Mit 'nem Adapterstecker.

Diese sog. F-Stecker, die du da hast, sind eigentlich eher was für Sat Zeugs...

Bei 'normalen Antennen' hast eigentlich den von dir bekannten und benannten Stecker, nicht den zum verschrauben. Da ist also irgendwas bei dir falsch...

Schau bitte noch mal nach, ob das auch WIRKLICH DVB-C ist und nicht DVB-S(2)...

WhiteVelvet
2014-05-13, 08:53:20
Mit 'nem Adapterstecker.

Diese sog. F-Stecker, die du da hast, sind eigentlich eher was für Sat Zeugs...

Bei 'normalen Antennen' hast eigentlich den von dir bekannten und benannten Stecker, nicht den zum verschrauben. Da ist also irgendwas bei dir falsch...

Schau bitte noch mal nach, ob das auch WIRKLICH DVB-C ist und nicht DVB-S(2)...

Sonst würde ich nicht seit Jahren Geld an Unitymedia zahlen ;)