PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290 Bild flackert über HDMI.


Geldmann3
2014-05-02, 22:33:26
Wie geschrieben, habe ich eine R9 290 deren Bild über HDMI flackert. Es kommt schon beim Standardtakt dazu, je weiter ich die Karte mit dem Catalyst 14.4 Treiber allerdings übertakte, je schlimmer wird es. Besonders, wenn Last auf der GPU anliegt, verliert der TV jetzt auch alle paar Sekunden das Bild. Daher dachte ich zuerst, es liegt am Übertakten, doch über DVI ist alles in Ordnung. Mit dem 13.11 Treiber war es nicht so schlimm, da war dieses Phänomen eher eine Seltenheit.

Habe viele Elektrogeräte in der Nähe stehen. Wie beispielsweise die Lautsprecher Boxen, könnte es daher an der Schirmung des Kabels liegen? Denn über DVI geht es ja. Habe jetzt aber schon 2 verschiedene HDMI Kabel von unterschiedlichen Marken versucht, hilft nicht. Sind aber auch beides Kabel für weniger als 10€.

Es sind nur 3m Kabel.

Wenn es so weiter geht, muss ich alles über DVI Adapter oder DP anschließen, falls das hilft...
Ist halt umständlich bei einem HDMI TV und sollte nicht passieren.

Dio Eraclea
2014-05-06, 13:44:42
Da es über DVI funktioniert liegt die Vermutung dass es am HDMI Kabel liegt sehr nahe.
Wie verbindest du den Fernseher über DVI? Hat dieser eine DVI Buchse oder über HDMI/DVI Adapter am Fernseher? Oder hast du den Adapter an der GrKa angeschlossen und gehst dann mit demselben HDMI Kabel an den Fernseher?

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 13:55:40
Um welchen TV geht es denn? Da gibt es zuweilen Geräte-Inkompatibilitäten. Du schreibst beim 13.11 war es nicht "so schlimm" aber auch schon dort vorhanden?