PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament mit UE 4 angekündigt - kostenlos, mit der Community erstellt


Seiten : [1] 2 3

Voodoo6000
2014-05-03, 00:40:56
The Future of Unreal Tournament Begins Today.

Work on the future of Unreal Tournament begins today, and we’re happy to announce that we’re going to do this together, with you. We know that fans of the game are as passionate about Unreal Tournament as we are. We know that you have great ideas and strong opinions about where the game should go and what it should be. So let’s do something radical and make this game together, in the open, and for all of us.

Here’s the plan:

• We’ve created a small team of UT veterans that are beginning work on the project starting today.
• From the very first line of code, the very first art created and design decision made, development will happen in the open, as a collaboration between Epic, UT fans and UE4 developers. We’ll be using forums for discussion, and Twitch streams for regular updates.
• If you are a fan and you want to participate, create a free account and join the forum discussion.
• All code and content will be available live to UE4 developers on GitHub.
• The game will be true to its roots as a competitive FPS.
• Development will be focused on Windows, Mac and Linux.

So what’s the catch?

• It will take many months until the game is playable by gamers. This is real development from scratch.
• When the game is playable, it will be free. Not free to play, just free.
• We’ll eventually create a marketplace where developers, modders, artists and gamers can give away, buy and sell mods and content. Earnings from the marketplace will be split between the mod/content developer, and Epic. That’s how we plan to pay for the game.

A lot of this is brand new for Epic, and we don’t yet have everything figured out. Things will probably definitely go wrong from time to time, and when they do, we’ll have to work through them together. There will be a lot of tough decisions to make, and not every feature will make it into the game. But if you’re a fan of Unreal Tournament, a UE4 developer, or a future modder – or if you just want to learn how we make games – we hope you’ll join us. It’s going to be fun.

Want to get involved?

• Want more detail on the project? Read our wiki.
• Want to participate & give feedback? These forums are the place to do it. Sign up for a free account here to join Unreal Engine 4 community.
• Just interested in getting updates? Subscribe to our newsletter.




Am 8. Mai wird in einen Livestream die Zukunft von Unreal Tournament enthüllt.

http://abload.de/img/utuwjhi.png

http://abload.de/img/ut1zej8l.jpg

Fusion_Power
2014-05-03, 02:12:25
Klingt erst mal super aber wie immer sollte man da skeptisch sein. UT3 wurde auch mal als das beste UT angepriesen, spielt heute keine Sau mehr afaik. Ich fands OK aber es fühlte sich doch anders an. Und ich hab dieses ganze "konsolige" gehasst wie die Pest.
Aber wenn sie das gameplay und exakte feeling vom Ur-UT hinbekommen, gern mit den Möglichkeiten und modi der späteren Teile, warum nicht. :) Können sie gleich mit dem bekannten "Desktop-Menü" von UT anfangen, will ich wieder haben, GENAU SO wie damals anno 99. :cool:

jay.gee
2014-05-03, 03:11:09
Ich spiele UT3 noch heute und würde mich super über eine Fortsetzung freuen. Für mich ist es der beste aller Teile und auch der Teil, der mechanisch am ehesten an UT99 herankommt. Quasi ein U99 in besserer Grafik und Modi wie Warfare/VCTF/Onslaught, wie ich sie mir 1999 immer gewünscht habe. Oh man, wäre ein neues UT fett, am besten mit Charakterentwicklung und speziellen Individualisierungsmöglichkeiten was Charakter, Waffen, Rüstungen usw. angeht. Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttteeeeeeeeee! =)

Wie konnte sowas nur im laufe des Wandels gegen CoD-Matchmaking und Co untergehen? Nap-Genertaion... :(
6WAinHIEWZQ

Ex3cut3r
2014-05-03, 03:19:26
Wenn es wirklich halbwegs im Kern UT bleibt, werde ich es mir holen. :)

EPIC_FAIL
2014-05-03, 03:37:05
UT4 passt irgendwie nicht in die heutige Zeit. Sogar UT3 war zu "spät". Arena-Shooter mit Sci-Fi Setting lohnen sich einfach nicht mehr, die Zielgruppe ist mittlerweile einfach zu klein um ein "großes" UT zu entwickeln. Ich denke die releasen einfach ein sehr minimales UT4, wo sich die Modder dann austoben können.

xxMuahdibxx
2014-05-03, 08:34:18
am besten mit Charakterentwicklung und speziellen Individualisierungsmöglichkeiten was Charakter, Waffen, Rüstungen usw. angeht. Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttteeeeeeeeee! =)

Geh zu EA und zock Battlefield ...

UT ist was anders als Charakter Entwicklung ... das ist reines ballern und gut ausbalanciert . Und das passende Movement.

Da hat nichts mit ich muss mir die oder die Waffe freispielen oder den Aufsatz für mehr Damage zu suchen .

jay.gee
2014-05-03, 08:48:43
Geh zu EA und zock Battlefield ...


Das mache ich bereits. Einen anpassbaren Arenakämpfer, mit einer individuellen Charakterentwicklung- bzw Anpassung, ähnlich wie zb. bei Brink, habe ich mir aber trotzdem genau wie die Vehikel, schon im Multiplayer-Part vom klassischen legendären Unreal von 1998 gewünscht. Also sogar schon vor der Ära UT.
M4oQq61To8c

Die Vehikel wurden 2004 in Onslaught integriert und auch schon damals wollte mir jeder erzählen, was UT ist. Genau wie es die Leute heute machen, die überhaupt kein UT mehr spielen.

Silentbob
2014-05-03, 08:50:45
Vermutlich wird es ein Free to play Titel....

Jonas_2014
2014-05-03, 08:51:41
Ein neues UT? Immer her damit! :) Freu mich sehr drauf.

xxMuahdibxx
2014-05-03, 08:59:27
@ Jay.gee

das hat alle nix mit UT zu tun ... dort ging es darum mit gleichen Mitteln das gleiche zu erreichen... wer besser ist kommt weiter nicht wer mehr zockt ...

Jonas_2014
2014-05-03, 09:28:04
Vermutlich wird es ein Free to play Titel....

Könnte auch sein! :wink:

jay.gee
2014-05-03, 10:11:10
@ Jay.gee

das hat alle nix mit UT zu tun

Exakt das haben alle geschrien, als man damals Onslaught und Co vorgestellt hat. ;) Ich mache halt gerne mit mir selbst aus, was etwas mit UT zu tun hat.



... dort ging es darum mit gleichen Mitteln das gleiche zu erreichen... wer besser ist kommt weiter nicht wer mehr zockt ...

Mir fallen zahlreiche Designlösungen ein, wie man das Balance-technisch lösen könnte. Zumal die Individualisierung eines Chars ja nicht automantisch etwas mit dem Freispielen des Equipments zu tun haben muss. Ich vermisse es seit eh und je in der Serie, dass die visuellen Designs und Proportionen der Skins nur visueller Natur sind und dabei keine spielerischen Auswirkungen haben.

Dicke Rüstungen könnten den Spieler unbeweglicher machen, dafür mehr Schutz bieten. Kleinere Skins/Modells wären flinker, könnten dafür weniger einstecken usw. usw. etc.pp. Bei Spielen wie Titanfall sieht man wunderbar, wie toll sowas mechanisch funktionieren kann, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich persönlich wünsche mir solche Arena-Kämpfe wie gesagt schon seit 1998 und bin bei Onslaught und Co immer offen für evolutionäre Veränderungen gewesen. Ich sehe für mich auch gar keinen Grund darin, mich stur und verbohrt ausschliesslich auf ein neues UT, das ausser bessere Grafik nichts zu bieten hat, zu versteifen.

kleeBa
2014-05-03, 10:47:47
Wahrscheinlich ein (Third Person) Koop-Deckungsshooter mit dem Namen Gears of Tournament - The Unreal Experience. :freak:

Goser
2014-05-03, 11:30:57
hmm ich hätte viel viel lieber ein Unreal mit schöner Story und epischer Kampange und kleinem Multiplayer :D
UT rockt keine Frage aber ein competion Spiel braucht für mich keine High End Grafik.
Dann macht es ähnlich wie QL free to play.

MiamiNice
2014-05-03, 12:14:24
Ich würde mir ein UT99 oder UT2004 als Remake in der neuen Engine wünschen. UT3 war Casualdreck der untersten Schublade, so grosser Dreck das ich als Hardcore Fan der Reihe den Rücken zuwenden musste. Ich wünsche mir, auf meine alten Tage, ein skilliges Game mit Insta Modus, viel Movement (Double and Walldoges) und Maps wie in den alten, besseren, Shooter zeiten.

Wird wohl eh nix ...

jay.gee
2014-05-03, 12:26:47
Ich würde mir ein UT99 oder UT2004 als Remake in der neuen Engine wünschen. UT3 war Casualdreck der untersten Schublade, so grosser Dreck das ich als Hardcore Fan der Reihe den Rücken zuwenden musste.

UT3 war ist näher an UT99 dran, als es UT2k3/2k4 je waren. Sollte man als Spieler mit etwas Gefühl und Blick für Spielmechaniken auch erkennen. Ich spiele jetzt seit 16 Jahren im Unreal-Univerum und kann eigentlich nur darüber lächeln, wenn die Leute UT3 kritisieren, aber im Umkehrschluss zu BF, CoD und Co abgewandert sind....

Blackhand
2014-05-03, 12:47:32
Also ein Botmatch zwischendurch macht in UT3 auch heut noch absolut fun, die Grafik mit SGSSAA aufgehübscht sieht immer noch Bombe aus. Allerdings würde ich am Ende doch auch viel lieber einen neuen Singleplayer sehen, welcher sich an Unreal I orientiert. Unreal II war zwar relativ zum ersten Teil gesehen eher schlecht, aber doch immer noch ein guter Shooter.

Noch besser wärs mal, ein richtiges Unreal mit Singleplayer und einem MP-Part zu bringen, der UT in nichts nachsteht.

x00
2014-05-03, 12:55:49
Ich hoffe doch sehr das es gut wird, brauchen mal ein richtiges neues Spiel und nicht diesen COD/BF dreck jedes Jahr

Commander Keen
2014-05-03, 13:24:26
Meine Prognose: Es wird noch mehr verkonsolisiert als UT3 und damit mit ziemlicher Sicherheit ein Haufen Müll. Die werden sich nicht trauen was PC exklusives auf die Beine zu stellen, was ich wirtschaftlich gesehen auch nachvollziehen kann.

Ein Shooter, der auch auf den Konsolen funktionieren muß, ist halt am PC meistens scheiße. Die einzige Ausnahme ist da bislang Borderlands 1/2 (2 mehr als 1) - da hat es Gearbox geschafft ein einwandfreies Spielfeeling mit M/T-Steuerung zu kreieren. Von Konsolenrestmüllverwertung wie dem Inventar mal abgesehen.

mkh79
2014-05-03, 13:26:12
UT3 war ist näher an UT99 dran, als es UT2k3/2k4 je waren. Sollte man als Spieler mit etwas Gefühl und Blick für Spielmechaniken auch erkennen. Ich spiele jetzt seit 16 Jahren im Unreal-Univerum und kann eigentlich nur darüber lächeln, wenn die Leute UT3 kritisieren, aber im Umkehrschluss zu BF, CoD und Co abgewandert sind....
Bitte, das ist deine Meinung, ich teile sie nicht.
Das Movement von UT3 ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mit dem der Vorgänger vergleichbar. Viel schwammiger und weit nicht so direkt, wie es hätte sein sollen.
Und die Grafik ist viel zu überladen und ablenkend für einen Fast Pace Shooter, der Kontrast von Gegner zur Umwelt geht da verloren.
Es hat schon seinen Grund imho, dass UT3 von den Spielern nicht mehr angenommen wurde, ich fand diesen Teil auch schrecklich schlecht umgesetzt.

Btw. Habe ich UT seit dem ersten Tag bis UT3 sehr intensiv gezockt, also das von dir genannte Argument, man müsse UT3 näher an 99 sehen als es ist, zieht mal gar nicht.

dildo4u
2014-05-03, 13:35:29
Meine Prognose: Es wird noch mehr verkonsolisiert als UT3 und damit mit ziemlicher Sicherheit ein Haufen Müll. Die werden sich nicht trauen was PC exklusives auf die Beine zu stellen, was ich wirtschaftlich gesehen auch nachvollziehen kann.

Ein Shooter, der auch auf den Konsolen funktionieren muß, ist halt am PC meistens scheiße. Die einzige Ausnahme ist da bislang Borderlands 1/2 (2 mehr als 1) - da hat es Gearbox geschafft ein einwandfreies Spielfeeling mit M/T-Steuerung zu kreieren. Von Konsolenrestmüllverwertung wie dem Inventar mal abgesehen.
UT3 hat sich nich verkauft auf Konsole wenn wird es F2P für PC,Geld wird durch Microtransaction verdient alla TF2.

Shaft
2014-05-03, 13:36:27
Klingt erst mal super aber wie immer sollte man da skeptisch sein. UT3 wurde auch mal als das beste UT angepriesen, spielt heute keine Sau mehr afaik. Ich fands OK aber es fühlte sich doch anders an. Und ich hab dieses ganze "konsolige" gehasst wie die Pest.
Aber wenn sie das gameplay und exakte feeling vom Ur-UT hinbekommen, gern mit den Möglichkeiten und modi der späteren Teile, warum nicht. :) Können sie gleich mit dem bekannten "Desktop-Menü" von UT anfangen, will ich wieder haben, GENAU SO wie damals anno 99. :cool:


This +1,

wünsche mir nichts mehr, als ein UT1 im Zeitgemäßen Gewand.

Hard Reset ging da schon den richtigen Weg.

mdf/markus
2014-05-03, 13:39:34
Ich bin da ganz schön gespannt, in welche Richtung es gehen wird.
Einerseits wäre ich froh über klassisches Arena-Shooting. Andererseits habe ich das Gefühl, dass solche Sachen heutzutage (leider) nur mehr wenig gefragt werden, auch da das schnelle Gameplay bisher einfach eher auf den PC zugeschnitten war. Und ich denke, die Marke "will" es sich nicht leisten, vorrangig den PC-Spieler anzusprechen.

Ich wünsche Epic viel Glück bei dem Spagat & erwarte einfach mal positive erste Eindrücke! :)

looking glass
2014-05-03, 14:01:27
Exakt das haben alle geschrien, als man damals Onslaught und Co vorgestellt hat. ;) Ich mache halt gerne mit mir selbst aus, was etwas mit UT zu tun hat.



Mir fallen zahlreiche Designlösungen ein, wie man das Balance-technisch lösen könnte. Zumal die Individualisierung eines Chars ja nicht automantisch etwas mit dem Freispielen des Equipments zu tun haben muss. Ich vermisse es seit eh und je in der Serie, dass die visuellen Designs und Proportionen der Skins nur visueller Natur sind und dabei keine spielerischen Auswirkungen haben.

Dicke Rüstungen könnten den Spieler unbeweglicher machen, dafür mehr Schutz bieten. Kleinere Skins/Modells wären flinker, könnten dafür weniger einstecken usw. usw. etc.pp. Bei Spielen wie Titanfall sieht man wunderbar, wie toll sowas mechanisch funktionieren kann, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich persönlich wünsche mir solche Arena-Kämpfe wie gesagt schon seit 1998 und bin bei Onslaught und Co immer offen für evolutionäre Veränderungen gewesen. Ich sehe für mich auch gar keinen Grund darin, mich stur und verbohrt ausschliesslich auf ein neues UT, das ausser bessere Grafik nichts zu bieten hat, zu versteifen.



Sry dann hast das falsche gespielt, Tribes hatte das schon seit Urschleim und lag genau im UT99 und 2004 Zeitrahmen (damit mein ich nicht nur das mit dicker Panzerung macht dich lahm, selbst editierbare loadouts, sondern auch Arena, zumindest das untergegangene Tribes Vengance konnte das super).


Zum eigentlichen Thema, mir geht schon, wie zu UT3 der ganze Grafikscheiss einfach nur jetzt schon am Bürzel vorbei. UT, das ist ein schneller Movementshooter, da muss ich mich konzentrieren, da hat die Umgebung reduziert zu sein, um nicht abzulenken - der Grund, warum für mich ein Quake Live funktioniert und ein UT3 eben nicht.

Allerdings brachte UT seit 2004 ja mehr mit und ONS, Conquest, auch und gern als Vehicle Versionen, das kann ziehen auch in schön, für mich jedenfalls. Aber Arena in schön und schnell? Nee lass mal, nicht mal geschenkt.

jay.gee
2014-05-03, 14:20:46
Bitte, das ist deine Meinung, ich teile sie nicht.

Sorry, über die Tatsache, dass UT3 besonders Movement-technisch näher an UT99 dran ist, als UT2k3/2k4, diskutiere ich nicht. Das sieht- und merkt man, oder halt nicht. Das bezieht sich auf die Moves, dem Tempo und viele andere kleine Details. UT2k3/2k4 sind die einzigen beiden Teile, die da Design-mechanisch wirklich andere Wege gegangen sind. Wobei ich auch diese beiden Teile sehr edel finde und das qualitativ gar nicht wertend meine.

Epic-Games hatte bereits während der Entwicklung angekündigt, das Tempo und das Movement wieder mehr an den Klassikern zu orientieren. Und das haben sie auch gemacht. Ich will damit im übrigen gar nicht ausdrücken, dass das Movement in UT3 jetzt besser ist, als das in UT2k3/2k4 (wobei 2k3 ja nochmal etwas schneller war) Es ist aber genau wie das aus UT99 halt anders, als das aus UT2k3/2k4. Peinlich wird es halt, wenn die Leute das Movement aus UT3 in puncto Skill abwerten wollen, um dann als Gegenbeispiel UT99 aufzuführen.


Das Movement von UT3 ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mit dem der Vorgänger vergleichbar. Viel schwammiger und weit nicht so direkt, wie es hätte sein sollen.

Das kann ich in Kombination mit meiner Hard- und Softwarekonstellation überhaupt nicht bestätigen. Das Spiel liefert mir ein perfektes Feedback an der Maus:
HXzKV9Xmj9M




Und die Grafik ist viel zu überladen und ablenkend für einen Fast Pace Shooter, der Kontrast von Gegner zur Umwelt geht da verloren.

Kann man durchaus so sehen, wenngleich es ja auch viele Stimmen gibt, die die Grafik auch mögen. Wobei man dazu sagen muss, dass man auch UT3 in puncto Grafik ruter pimpen kann, wodurch es nicht mehr so überladen wirkt, wenn das Jemand so empfindet. Die beiden letzten Vorgänger waren btw. was das Farbspektrum angeht, auch eher bunt.


Es hat schon seinen Grund imho, dass UT3 von den Spielern nicht mehr angenommen wurde, ich fand diesen Teil auch schrecklich schlecht umgesetzt.

Nein, es sind imho nicht die aufgelisteten Punkte, dass Spiele wie ET:QW, UT3 und Co in der Versenkung verschwinden, während jedes neue CoD Rekordgewinne vermeldet. Ein ET:QW sah cool aus, war nicht überladen, hatte ein flexibles Missionsdesign, das auf der Online-Plattform seines Gleichen sucht, war Movement-technisch eines der anspruchsvollsten Games auf dem Markt und trotzdem wurde es von den Spielern nicht angenommen. Nicht angenommen zu werden ist im heutigen kommerziellen Zeitalter alles andere als eine Qualitätsfrage.

mkh79
2014-05-03, 14:36:33
Sorry, über die Tatsache, dass UT3 besonders Movement-technisch näher an UT99 dran ist, als UT2k3/2k4, diskutiere ich nicht. Das sieht- und merkt man, oder halt nicht. Das bezieht sich auf die Moves, dem Tempo und viele andere kleine Details. UT2k3/2k4 sind die einzigen beiden Teile, die da Design-mechanisch wirklich andere Wege gegangen sind. Wobei ich auch diese beiden Teile sehr edel finde und das qualitativ gar nicht wertend meine.
Das magst du so sehen und meinetwegen auch nicht darüber diskutieren wollen, das macht deine Aussage dennoch nicht richtiger.
Wie gesagt, dass sehe ich nicht so.
Ich stimme dir vollkommen zu, das UT2k3/4 anders ausgelegt ist, was Movement betrifft, aber ich sehe es als Weiterentwicklung/ Verbesserung zu 99.
Dass man sich mit UT3 wieder dem Original nähern wollte, war lobenswert, ging aber irgendwie schief, finde ich. Die Figur fühlt sich schwerer/ behäbiger an, als im Original. Man wollte zwischen UT99 und 2k3/4 landen, habe ich das Gefühl, ist aber irgendwo eher "daneben" gelandet.

Ich kann jedenfalls sehr gut die Kritik der Spieler nachvollziehen und sehe sie auch begründet.
Ich freue mich aber auch, wenn es Spieler wie dich gibt, die UT3 mit Freude noch zocken.
Mir blieb das als ungemein begeisterter Fan der Reihe leider verwehrt :(

jay.gee
2014-05-03, 14:40:03
Sry dann hast das falsche gespielt, Tribes hatte das schon seit Urschleim und lag genau im UT99 und 2004 Zeitrahmen (damit mein ich nicht nur das mit dicker Panzerung macht dich lahm, selbst editierbare loadouts, sondern auch Arena, zumindest das untergegangene Tribes Vengance konnte das super).

Yo, sehe ich ähnlich. Tribes ist leider damals an mir vorbeigegangen, in der Epoche war mein spielerischer Horizont noch nicht genügend ausgeprägt. ;) Ich war noch in der Entdeckungsphase und zudem Counterstrike-Beta versaut. ;) Du verstehst schon - CS-Beta-Zeiten auf World Opponent Network, statt STEAM. ;)



Allerdings brachte UT seit 2004 ja mehr mit und ONS, Conquest, auch und gern als Vehicle Versionen, das kann ziehen auch in schön, für mich jedenfalls. Aber Arena in schön und schnell? Nee lass mal, nicht mal geschenkt.

Ich spiele heutzutage primär Warfare - und gerne auch mal ein cooles CTF, wenn sich genügend Mitspieler finden. Heut zu Tage spielt die Masse lieber CoD-TDM und Co. Von daher muss ich auch immer schmunzeln, wenn die Leute mir etwas von kommerziellen Erfolg im Kontext von Qualität erzählen wollen. Die meisten Spieler von heute haben doch noch nie ein echtes CTF ala UT3 gespielt^^

Guest83
2014-05-03, 14:44:33
UT3 hat sich nich verkauft auf Konsole wenn wird es F2P für PC,Geld wird durch Microtransaction verdient alla TF2.
Denke das ist die wahrscheinlichste Annahme und deckt sich auch mit den Aussagen von Epic der letzten Monate.

Aber genau deshalb sollten sich die UT-Fans nicht allzugroße Hoffnungen machen, denn ein F2P-Spiel muss die breite Masse ansprechen können und ich glaube dazu ist das klassische UT nicht in der Lage. Da wird es wohl Anpassungen im Gameplay (wohl vor allem eine Verlangsamung dessen) geben müssen, damit es massentauglich wird.

aufkrawall
2014-05-03, 14:46:41
Was lässt sich leichter anpassen als das Gametempo? Mutator an und fertig.

jay.gee
2014-05-03, 14:48:42
Aber genau deshalb sollten sich die UT-Fans nicht allzugroße Hoffnungen machen, denn ein F2P-Spiel muss die breite Masse ansprechen können und ich glaube dazu ist das klassische UT nicht in der Lage. Da wird es wohl Anpassungen im Gameplay (wohl vor allem eine Verlangsamung dessen) geben müssen, damit es massentauglich wird.

Es sei denn, man leistet sich den Luxus und bringt ein UT explizit als Showcase für die neue Engine.

Commander Keen
2014-05-03, 14:54:07
Was lässt sich leichter anpassen als das Gametempo? Mutator an und fertig.

Naja, schon, aber besser wäre es wenn das grundlegende Movement und damit auch das dafür angepasste Design der Maps schon von Haus aus passt.

Botcruscher
2014-05-03, 15:01:26
Oh eine Diskussion über Movement bei UT3. Das liegt nicht zwischen 99 und 2004, es fühlte sich eher wie ein Bierkasten mit amputierten Beinen an. Dazu undurchsichtige Wände an jedem Objekt. Die aktuelle Spielerzahl sagt ja eh alles aus. UT3 war vollkommen zurecht eine Totgeburt. Selbst das UT-Universum des modernen Gladiatoren hat man noch vergewaltigt. Macht doch mal nen Krieg...

PS: Und wie der Bierkasten hing man an jedem 5cm Absatz fest. Ich hasse dieses Spiel abgrundtief. Jahre in Clan und ESL und mir fällt eigentlich nur einer ein der diesen Haufen Bockmist verteidigt...

looking glass
2014-05-03, 15:52:37
Ich bin da ehrlich, ein schnelles Spiel ala Quake oder UT, kann und werde ich nicht mehr meistern können - eine Reduzierung der Spielgeschwindigkeit ist dahingehend also für mich gar nicht so verkehrt (wenn man das mit Mutator Optional macht, ist allen geholfen).

Allerdings würde ich mich mehr über ein Spiel freuen, das kein 1on1 Competition only wird, oder auf (T)DM ausgerichtet ist, sondern mal ganz einfach das ins UT Setting aufnimmt, was heute funktioniert - was für mich halt ONS und seine Weiterentwicklung wäre, ein Quake Wars meets Tribes (bestes CTF Game ever) im Unreal Universum? Mhh, warum eigentlich nicht?

Für mich muss da einfach mal was gegen CoD und BF her, das 1. mehr spielerischen Geist erfordert (in jeder Anwandlung des Begriffes), 2. ein anderes Setting beackert und 3. weg kommt von diesem Scheiss EXP-Freischalt-Gameplayvergewaltigungsmist. Dabei sollte die technische Basis einfach mal wieder geerdet werden (sprich ein funktionierender fucking Serverbrowser (auch extern durtch third party nutzbar), dedicated Server für alle relevanten OS und ein vernünftiges GUID System mit brauchbarer Verwaltung).

Käsetoast
2014-05-03, 16:14:39
Wenn das auch auf den Konsolen spielbar sein soll ist's gelaufen...
Ich habe mir interessanterweise kürzlich UT99 als GOTY Edition bei GOG gekauft als das im Angebot war und nochmal gespielt. Ist immer noch mein klarer Favorit - irgendwie gab's danach mehr Quantität denn Qualität...

Was Arena Shooter an sich angeht: Die beißen sich mit moderner Grafik. Ich habe in BF4 ja schon arge Probleme Gegner zu sehen weil's soviele Details gibt - in einem Arena-Shooter ist das dann ja noch ne Schippe schwerwiegender. Von daher will ich keinen lahmen Shooter mit Autoheal sehen, sondern schon was in Richtung UT99 - dafür müsste man die Grafikdetails aber sehr dezent halten. War mir damals bei UT3 schon einen Tick zuviel des Guten...

Interessant wäre es halt, wenn man Sachen umsetzt, die damals nicht möglich waren wie etwa zerstörbare Wände oder Strukturen die einstürzen können. Also irgendwas um die Karten aufzupeppen. Von mir aus auch mal in einem Weltraumlevel die Schwerkraft alle 2 Minuten umdrehen. Was ich eher nicht brauche sind noch mehr Fahrzeuge & Minispiele wie der Weltraumkampf in dem einen Assault Level in UT04, wo man diese Minijets steuert. Ich würde da gerne den Schritt in Richtung UT99 sehen und Fahrzeuge müssten für meine Begriffe daher erstmal gar nicht drin sein. Sollen die erstmal die klassischen Modi vernünftig umsetzen - Onslaught kann man später immer noch per DLC nachreichen...

xxMuahdibxx
2014-05-03, 16:26:35
Ich würde mir ein UT99 oder UT2004 als Remake in der neuen Engine wünschen. UT3 war Casualdreck der untersten Schublade, so grosser Dreck das ich als Hardcore Fan der Reihe den Rücken zuwenden musste. Ich wünsche mir, auf meine alten Tage, ein skilliges Game mit Insta Modus, viel Movement (Double and Walldoges) und Maps wie in den alten, besseren, Shooter zeiten.

Wird wohl eh nix ...

Naja die passenden Maps waren das Problem bei UT2k3/2k4 ... Movement bis zum abwinken aber an irgend einer Scheiss Ecke blieb man immer hängen .

jay.gee
2014-05-03, 16:37:34
Die aktuelle Spielerzahl sagt ja eh alles aus.

Nach deinem Argument müssten CoD und Co ja der Inbegriff für MP-Gaming sein. :rolleyes: Ach, was quote ich dich überhaupt? Früher im Kartoffelkrieg war ja eh alles besser.

Jahre in Clan und ESL....

Sorry, aber in der ESL und Clanbase hat man in allen UT-Teilen immer schon händeringend nach Spielern gesucht, um wenigsten ein paar Events ala TDM 4on4 oder Onslaught 8on8 auf die Reihe zu bekommen. Und weil das in Deutschland und generell zu wenig waren, hat man sich dadurch beholfen, indem man sich europaweit zusammen geschlossen hat.

Das Problem war halt, dass die UT-Reihe damals als eines der wenigen Highlights des Jahres im Shootergenre released wurde. Dementsprechend haben es sich dann auch alle gekauft, um sich etwas an der Grafik zu ergötzen und ein paar Bots im Offline-Modus zu vermöbeln. Aber das weist Du als grosser ESL-Experte ja auch sicher alles selbst.

Wäre der Markt schon 2003 kommerziell so überschwemmt gewesen wie heute, wäre UT schon damals untergegangen, weil den meisten Spielern der Zugang zu solchen Games verwehrt bleibt.

Döner-Ente
2014-05-03, 17:22:29
Ich wünsche mir einen Instagib-Modus wie in UT99 und genügend Leute, die das dann auch spielen :eek:.

Edit @Jay: Zumindest UT99 Instagib war auf Clanbase lange Zeit sehr beliebt und bevölkert, hab da selber lange genug gespielt.

Geldmann3
2014-05-03, 17:31:03
Ich hoffe auch, dass es vom Gameplay wie UT 2004 oder 99 wird. Dann wird es eben mal wieder ein Game, für das man Skill braucht. Hoffe die nehmen sich kein Vorbild an EA und nehmen die Bots raus.

Bei der Grafik erhoffe ich mir Optik auf der Höhe von Crysis 3. Wobei es auch ruhig sehr sterile Abschnitte und Levels geben darf.

jay.gee
2014-05-03, 17:54:08
Edit @Jay: Zumindest UT99 Instagib war auf Clanbase lange Zeit sehr beliebt und bevölkert, hab da selber lange genug gespielt.

Yo, in den Anfangszeiten ging in der Tat noch was, speziell im 1on1. Es gab gefühlt aber auch nur UT, TFC, Q2/3 und CS. ;) In UT2K3,2k4 gab es Wettkampf-technisch aber ganz oft Engpässe, sodass man europaweit agieren musste. Speziell in der Clanbase wurde oft über die Ländergrenzen hinaus gespielt. Im Grunde genommen genau das gleiche wie heute, wo UT3 auch nur von einem kleinen Pool an Spielern gespielt wird.

Ich lache mich immer schlapp, wenn die Leute mir von UT2k4-Assault, Bombing Run und Co erzählen, was letztlich keinen Schwanz interessiert hat. Eine Qualitätsfrage schon damals? Was solls, ich sehe es ähnlich wie bei ArmA, ET:QW, FEAR-Combat, JointOps und Co - da hatte ich auch weniger Probleme damit, dass der Hauptstrom dran vorbei gezogen ist. So ist man auf den Servern wenigstens immer unter sich und hat die Probleme, die die ganzen überlaufenen Games haben schon von Natur aus nicht. ;)

aufkrawall
2014-05-03, 18:07:14
Bei der Grafik erhoffe ich mir Optik auf der Höhe von Crysis 3.
Die muss besser sein. Crysis 3 hat auch bescheidene Stellen, die Grafik im MP ist im Vergleich zu vielen BF4 Maps sogar fast schon übel.
UE4 bzw. UT4 ist doch Next Gen only, da kann man bei Shading und Texturen richtig dicke Geschütze auffahren.

w0mbat
2014-05-03, 18:14:57
Also wenn UT4 nicht mit der aktuell besten Graphik andkommt haben wäre ich überrascht. Das muss doch das Ziel sein!

dllfreak2001
2014-05-03, 18:17:26
:eek: Genial!

F2P wird das Spiel sicher nicht floppen. Wenn man bei UT3 genau hinschaut so findet man immer noch gut besuchte Server auf denen die Demo-Maps laufen.

Quake Live ist doch noch antiquierter und immer noch hervorragend besucht.

dildo4u
2014-05-03, 18:17:29
Also wenn UT4 nicht mit der aktuell besten Graphik andkommt haben wäre ich überrascht. Das muss doch das Ziel sein!
Quark F2P muss auf möglichst vielen Rechnern laufen für 60€ kauft das keiner mehr das hat Epic mit UT3 gelernt.

looking glass
2014-05-03, 18:30:03
Das dumme ist, das F2P eigentlich immer ins P2W abkackt, wenn es nicht nur Skins geben soll (ala TF2), oder auf Zwangskäufe hinaus läuft ala BF.

Wenn man bedenkt, das UT eigentlich schon immer mit Community Zeugs daher kam (also Maps, Skins, Mutatoren, bis hin halt zu total conversion etc.) bleibt eigentlich nur Ingamewerbung zur Finanzierung, denn wer wird für Zeugs bezahlen, das auch aus der Community für lau kommt? Wenn sie kein Editor/ESDK einbauen, ist das Spiel schnell weg vom Fenster...

Nightspider
2014-05-03, 18:31:25
UT3 hat damals schon gebockt. Besonders auf Lan-Party. Da haben wir alle geschissen auf die Meinung der UT-Experten und hatten trotzdem endlos Spaß.

Allerdings haben wir auch oft UT04 gespielt weil man dort den Gamespeed auf 200% und höher setzen konnte. Hatte die beklopptesten Matches mit 200-300% Gamespeed. Unvergesslich auch nach vielen Jahren und perfekt um die Müdigkeit nach 2 Tagen Lanparty zu beseitigen. :D

w0mbat
2014-05-03, 18:46:47
Quark F2P muss auf möglichst vielen Rechnern laufen für 60€ kauft das keiner mehr das hat Epic mit UT3 gelernt.

Was, F2P? Oh nein :( Ich hab mich schon gefreut...

jay.gee
2014-05-03, 18:50:03
Wenn sie kein Editor/ESDK einbauen, ist das Spiel schnell weg vom Fenster...

Mein persönliches Spiel des Jahres 2013 ist ein F2P-Titel. :) Das hätte ich noch vor gefühlten 2-3 Jahren nicht mal in Betracht des Möglichen gezogen. *Klick mich* (https://www.youtube.com/watch?v=sgHAnXMqaUM)

Radeonfreak
2014-05-03, 19:10:38
Ich will kein Unreal Tournament.

Ich will ein neues Unreal in maximaler U4 Grafik. :( Was würd ich dafür geben.

Kladderadatsch
2014-05-03, 19:16:05
Ich will kein Unreal Tournament.

Ich will ein neues Unreal in maximaler U4 Grafik. :( Was würd ich dafür geben.
aida in maximaler ue4-grafik (natürlich mit nude mod):ulove:

ShinyMcShine
2014-05-03, 19:18:39
Ich will kein Unreal Tournament.

Ich will ein neues Unreal in maximaler U4 Grafik. :( Was würd ich dafür geben.

Dein Wort in Mark Reins Ohr. :frown:
Aber ein UT4 nehm' ich trotzdem auch mit...

aida in maximaler ue4-grafik (natürlich mit nude mod):ulove:

:hammer: :love2: :massa:

VG
Shiny

Nightspider
2014-05-03, 19:22:11
Ich will ein neues Unreal in maximaler U4 Grafik. :( Was würd ich dafür geben.

This!

Ich habe Unreal 2 geliebt. Vor allem den Granatwerfer mit den vers. Munitionstypen.

aufkrawall
2014-05-03, 19:28:24
War eigentlich ein echt cooles Spiel, +1.
Von einem guten MP hat man jedoch länger was. Bin dahingehend momentan gerade etwas gelangweilt. BF4 zieht nicht mehr so gut und ich lege meine Hoffnung sogar schon in Garden Warfare...

Monger
2014-05-03, 19:31:40
Ich frage mich, ob das nicht ein Fehler ist. UT ist für eine moderne Unreal Engine kein besonders guter Show-Case mehr. Die Engine kann mittlerweile so viel mehr als einen so klassischen MP Shooter.

Und mMn hat Epic den Multiplayer Trend völlig verschlafen. UT3 war technisch in allen Belangen Spitze - bis auf die die für ein MP Spiel heute relevant sind: Matchmaking, Community, Netcode, dynamische Level...

UT3 war da bereits zum Erscheinungsdatum sehr... altbacken.

aufkrawall
2014-05-03, 19:47:15
Ich hasse Matchmaking für Public-Spiele. Besonders, wenn dafür Serverbrowser dran glauben müssen.
Ich will mir einfach einen guten Server aussuchen, joinen und loszocken. CS1.6 hat vorgemacht, wie das geht.

Shaft
2014-05-03, 20:24:23
Ich will kein Unreal Tournament.

Ich will ein neues Unreal in maximaler U4 Grafik. :( Was würd ich dafür geben.


Hm, ein Remake des Ur-Unreal, ja das wär dufte.

Nightspider
2014-05-03, 20:31:52
Ich frage mich, ob das nicht ein Fehler ist. UT ist für eine moderne Unreal Engine kein besonders guter Show-Case mehr. Die Engine kann mittlerweile so viel mehr als einen so klassischen MP Shooter.

Und mMn hat Epic den Multiplayer Trend völlig verschlafen. UT3 war technisch in allen Belangen Spitze - bis auf die die für ein MP Spiel heute relevant sind: Matchmaking, Community, Netcode, dynamische Level...

UT3 war da bereits zum Erscheinungsdatum sehr... altbacken.

Abwarten was durch mehr Leistung und fette MultiCore-Power + DX11.2 an / DX12/Mantle an Mapdesign und Physik möglich ist.

Diverse SciFi UT4 Maps im Weltraum mit fast komplett zerstörbarer Umgebung wäre definitiv was Neues.

Unreal Engine 4 kann ja locker alle 8 Kerne der Konsolen nutzen, wobei davon ja nur 6 den Games zur Verfügung stehen.
Zumindest am PC kann die Engine ja dann auch alle 8-16 Threads nutzen. Was damit an Physik möglich wäre :naughty:

jay.gee
2014-05-03, 20:48:49
UT3 war technisch in allen Belangen Spitze - bis auf die die für ein MP Spiel heute relevant sind: Matchmaking, Community, Netcode, dynamische Level...

UT3 bietet eine Quikmatch-Funktion für Leute, die ein Serverbrowser überfordert. Ansonsten sind Matchmaking und Community ein Widerspruch. Ohne frei administrierbare Server fehlt den Communitys eine Anlaufstelle, weil sie keine Treffpunkte haben. Sieht man auch schön an Spielen wie Titanfall, das trotz kommerziellen Erfolg nicht mal eine deutschsprachige Fanpage auffahren kann.

Und was genau ist in der Relation zu anderen MP-Spielen mit dem Netcode? Hier drüben spielt sich UT3 quasi wie ein SP-Game in ~Echtzeit. Davon träumen viele MP-Games. Dynamische Level klingt darüber hinaus so, als wenn die Chartbreaker unter den Online-Games Features hätten, die ich übersehen habe. Oder meinst Du jetzt sie Sollbruchstellen aus BF4? In Titanfall kann ich nicht mal einen Tisch umschiessen^^

DeadMeat
2014-05-03, 21:13:48
Hoffentlich gibts wieder einen Assault das war mir im Classic/2004 immer das liebste, schade das ich da irgendwie die ET/ET:QW Spiele irgendwie verpasst hab. Bin mal sehr sehr gespannt was hier daraus wird.

looking glass
2014-05-03, 21:51:57
Naja Quasiassault hat man ja mit den Zombieteilen ala L4D ja schon irgendwie am Markt und das Erfolgreich, allerdings ja, der Spielmodi hat Spaß gebracht.

Fragman
2014-05-03, 22:02:10
ut3 gekauft fuer 20 euro, vielleicht 4 stunden gespielt, wobei das mehr ein anschauen der level war. danach ut99 installiert, server gesucht und spass gehabt.
ut 2003 war lahm, 2004 dank onslaught etwas besser, aber insgesammt auch schwach. und ut3 war irgendwas, aber nicht spassig.

sie haben ja nach ut99 immer versucht irgendwas zu veraendern am movement, am feeling, letztlich alles verschlimmbessert. man wollte wohl mehr in richtung quake3 gehen, hats aber nicht hinbekommen. als jemand der beide gespielt hat fand ich grad den unterschied zwischen beiden interessant und spass gemacht haben eh beide. daher fand ich die aenderungen an den nachfolgern nie gut und schon garnicht nachvollziehbar.

hoffnungen mache ich mir mittlerweile nicht mehr das noch einmal ein gutes ut game kommt.
am liebsten waere mir eines mit dem movement von ut99, einfachen maps ohne schnoerkel oder verzierungen die eh nur ablenken. ein auf competition ausgelegtes gameplay.

Monger
2014-05-03, 22:59:15
UT3 bietet eine Quikmatch-Funktion für Leute, die ein Serverbrowser überfordert. Ansonsten sind Matchmaking und Community ein Widerspruch. Ohne frei administrierbare Server fehlt den Communitys eine Anlaufstelle, weil sie keine Treffpunkte haben. Sieht man auch schön an Spielen wie Titanfall, das trotz kommerziellen Erfolg nicht mal eine deutschsprachige Fanpage auffahren kann.

In kaum einem modernen Spiel sind Lobbies noch an einzelne Server gebunden. Große MMOs wie World of Tanks zeigen wie es geht. Dort gibt es trotzdem ein festes Clanwesen und sogar erstaunlich starke nationale Verbände, auch ganz ohne fixe Server. Da funktioniert auch für öffentliche Spiele das Matchmaking relativ gut.

Ich halte die Server die von irgendwelchen Hinterwäldlerkellern aus betrieben werden für eine Katastrophe. Das sieht man auch bei allen Spielen die auf dem alten UT Gerüst aufbauen, wie z.B. Chivalry: die Server laufen oft an ihrem Hardwarelimit, haben irgendwelche nervigen Custom Scripts, oder neue Soundeffekte o.ä. die ohne dass du dich dagegen wehren kannst deinen Rechner zumüllen.


Dynamische Level klingt darüber hinaus so, als wenn die Chartbreaker unter den Online-Games Features hätten, die ich übersehen habe. Oder meinst Du jetzt sie Sollbruchstellen aus BF4? In Titanfall kann ich nicht mal einen Tisch umschiessen^^
An den Partikel- und Physikeffekten eines BF, Crysis oder Call of Duty muss sich ein moderner MP Shooter erstmal messen lassen. Als UT3 raus kam, war bereits BF 2142 auf dem Markt, was in all diesen Belangen schon deutlich weiter war. Damit will ich nicht sagen dass es das bessere Spiel war, aber UT fühlte sich schon damals richtig alt an. Auf Hochglanz getrimmt, aber alt. Und das hat sich ja auch in den Spielerzahlen sehr deutlich niedergeschlagen. UT3 war ein Flop, woraufhin sich ja Epic erstmal vom PC komplett zurückgezogen hat. Die Verkäufe zogen interessanterweise dann wieder etwas an, als UT3 auf Steam mit Steamworks kam.

looking glass
2014-05-03, 23:27:42
Einfach nur hauseigene Server hinstellen finde ich auch blöd, gerade die Custom Server die z.b. Community Maps in der Rotation haben, oder Mutatoren, oder andere Spielmodi etc. finde ich interessant.

Allerdings wäre das Thema z.B. eine Einnahmequelle, zu sagen ihr könnt eure eigenen Server hosten, aber auf unsere Server kommt ihr nur mit nem Mitgliedsbeitrag rauf - dafür sind die 24/7 moderiert, gut netzwerkseitig angebunden (also niedrige Pings und gneug Bandbreite) und ausreichend bestückt.

Allein für moderierte Server würde ich zahlen, damit das geflame und glitchen endlich auch mal ein Ende haben kann.

jay.gee
2014-05-03, 23:48:55
In kaum einem modernen Spiel sind Lobbies noch an einzelne Server gebunden. Große MMOs wie World of Tanks zeigen wie es geht. Dort gibt es trotzdem ein festes Clanwesen und sogar erstaunlich starke nationale Verbände, auch ganz ohne fixe Server. Da funktioniert auch für öffentliche Spiele das Matchmaking relativ gut.

Das mag ja auch für ein bisschen Public-Fun ganz nett sein. Aber ohne administrierbare Server fehlen elementare Basics für die Strukturen einer Community. Ich spiele selbst aktiv War Thunder und diese Willkür des Matchmakings sind der letzte Crap. In einem Spiel wie Titanfall, kann ich nicht mal filtern welche Maps ich spielen möchte. Man kann keine Regeln bestimmen, es können sich keine festen Treffpunkte entwickeln usw. Sieht man ja auch wunderbar an der CoD-Reihe. Seit der Umstellung auf Matchmaking gibt es quasi keine Community mehr.

Deinem World of Tanks stelle ich da gerne Spiele wie TF2, CS, die BF-Reihe usw. entgegen, die allesamt das auffahren, was ich ausdrücken möchte. Es ist im Kontext gelesen schlicht quatsch, den kommerziellen Erfolg von UT an einem Matchmaking-System zu bemessen. Es darüber hinaus sogar noch so hinzustellen, als wäre ein Matchmaking-System eine qualitative Steigerung, nach der die Spieler schreien würden.



An den Partikel- und Physikeffekten eines BF, Crysis oder Call of Duty muss sich ein moderner MP Shooter erstmal messen lassen. Als UT3 raus kam, war bereits BF 2142 auf dem Markt, was in all diesen Belangen schon deutlich weiter war.

Bist du sicher, dass Du BF2142 nicht mit BFBC2 verwechselst? Wieder im Zusammenhang gelesen, frage ich dich, ob du von anderen MP-Games sprichst, als ich? Denn wo bieten Crysis³, CoD und diverse andere MP-Games im Gegensatz zu UT3 "dynamische Level"? Hast Du den MP-Part von Crysis³ mal gespielt? Den von CoD? Den von Titanfall? CS:GO? CS:Source? Red Orchestra 2? PlanetSide 2? Left 4 Dead? Shootmania: Storm? TF2? Gerne auch das zitierte BF2142! Ich ja und spiele sie zum Teil auch heute noch. Wo bitte sind diese Spiele im Kontrast zu UT3 in puncto Level denn dynamisch? Ein Crysis³ bietet genau wie die meisten anderen Titel bis heute nicht mal einen dynamischen Tag/Nachtwechsel - von zerstörbarer Umgebung ganz zu schweigen. Sich dann aber UT3 rauszupicken und zu behaupten, es hätte damals Trends verpennt, die andere MP-Games nicht mal fünf Jahre später auffahren, ist natürlich super sachliche Kritik. Genau wie die mit dem Netcode, auf die du verständlicherweise erst gar nicht eingegangen bist.


Und das hat sich ja auch in den Spielerzahlen sehr deutlich niedergeschlagen

Was ich damit imho widerlegt haben dürfte. Es gibt zahlreiche Gründe, warum ein Game floppen kann. Als wenn das im Falle von UT3 daran gelegen hätte, dass es kein Matchmaking und keine dynamischen Level gab. :rolleyes: Sry Monger, aber die Argumentation war mal gar nix....

BlacKi
2014-05-04, 10:23:35
vl war ut3 nicht sogut wie seine vorgänger, aber kann man davon reden das das spiel ein flop war? ich weiß nicht.

damals hab ich lieber ut2004 weitergezockt weils gaudi gemacht hat, ich hab keinen neuen shooter gebraucht. zum anderen hatte ich damals noch meinen röhrenmonitor mit 85hz mit damals hoher auflösung, da hab ich die 85fps von2004 den 25-35 fps in ut3 einfach vorgezogen. grafisch war es 2007 echt nicht schlecht, und im nachhinein wurde physix integriert.

ich denke man hat einfach zu wenig werbung gemacht für ut3 ich meine wenn ich mir cod ghosts ansehe im multiplayer, da wird einem schlecht, man könnte fast sagen ut3 sieht besser aus als cod ghosts...

x00
2014-05-04, 11:16:28
An den Partikel- und Physikeffekten eines BF, Crysis oder Call of Duty muss sich ein moderner MP Shooter erstmal messen lassen.

Gut das diese zwei Kriterien so eine große Rolle in einem MP Shooter spielen. Zwei wahre KO kriterien.

BF & CoD müssen ja echt gute MP Shooter sein wenn CS GO mehr spieler als beide zusammen hat auf dem PC mit solch schlechten partikel effekten!

Sonyfreak
2014-05-04, 13:22:27
Ich liebe die Serie seit UT99 und freue mich wahnsinnig auf einen neuen Teil. :D Her mit mehr Details! :up:

mfg.

Sonyfreak

Monger
2014-05-04, 14:28:31
Gut das diese zwei Kriterien so eine große Rolle in einem MP Shooter spielen. Zwei wahre KO kriterien.

BF & CoD müssen ja echt gute MP Shooter sein wenn CS GO mehr spieler als beide zusammen hat auf dem PC mit solch schlechten partikel effekten!
CS GO ist quasi das Farmville der Shooter: ist nahezu kostenlos (wurde einem ja in genügend Angeboten jahrelang um die Ohren gehauen), und hat einen extrem niedrigen Hardwarebedarf. Außerdem ist es USK 16, was den Kundenkreis um ein gutes Stück erweitert.
Das ist wohl auch für andere Genres das Patentrezept, wie man ja z.B. auch an League of Legends oder eben World of Tanks sieht.

Reine Spielerzahlen alleine sagen halt nicht viel. UT3 war ein Vollpreisspiel - aber vielleicht ist genau das der strategische Fehler gewesen. Hätte man es wie Valve mit TF2 gemacht, wäre die UT Serie vielleicht nicht so lange in der Versenkung verschwunden.

Fusion_Power
2014-05-04, 14:55:40
This!

Ich habe Unreal 2 geliebt. Vor allem den Granatwerfer mit den vers. Munitionstypen.
Ich fand Unreal 2 zeimlich enttäuschend, vor allem nach dem genialen 1. Teil. Unreal 2 hatte gute Grafik aber keine Athmosphäre wie der erste Teil, außerdem hatteb beide quasi nichts gemeinsam. hab das game 1x durch und nie wieder angerührt, wohingegen ich Unreal 1 noch viele male durch gezockt hab.
Im Nachhinein betrachtet war Unreal 2 für mich eine der schlechtesten Spiele-Fortsetzungen ever.

Immerhin, UT99 hat mich wieder versöhnt. :) Ich hab mir damals das Game of the Year Pack gekauft, da waren noch tolle Mods mit dabei. Sollte ich echt mal wieder installieren, die Unreal Spiele machen auch gegen Bots Laune, hab ich damals quasi nur so gezockt mangels richtigem Internet. ^^

Nightspider
2014-05-04, 17:13:43
Für Unreal 1 war ich noch zu jung. Das habe ich nie gespielt und nie nachgeholt.
Unreal 2 hat mir wegen dem Leveldesign und der Grafik besonders gefallen. Auch wenn ich mich noch daran erinnern kann das es einige Bugs gab.

Alter Sack
2014-05-04, 17:45:39
Ich hoffe auf einen Nachfolger von UT2k4 mit Mod-Kits und Map-Editoren.
Es war das geilste überhaupt, auf von der Community erstellten Maps mit Race-Assault zu zocken. Ein wirklich sehr intensives Community-Feeling war das damals in den zwei Clans! :) !

Unvergessen geil waren auch die unzähligen Trial-Server. Auch hier hatte die Community aus dem Modus Assault etwas komplett neuartiges gezaubert.

EPIC kann bei UT4 so extrem viel falsch machen, dass meine Hoffnung als UT-Fan der ersten Stunde etwas gedämpft ist.
Wenn die sich was bei CoD & Co. abschauen, bekommen wir evtl. MatchMaking, Prestige-System usw. mit reingebaut, oder man veröffentlicht keinen Map-Editor in der Hoffnung auf gute DLC-Verkäufe.
Ich kann nur hoffen, dass da (bitte bitte bitte!!!) kein hochleveln eingebaut wird, was das Game- und Teamplay eigentlich immer negativ beeinflusst.
Von daher erstmal abwarten.

Vom Movement wünsche ich mir wieder die doublejumps aus 2k4. Das bringt deutlich mehr taktische Möglichkeiten, als der singlejump aus UT3.

Rein von der Grafik her ist es für mich wichtiger, dass man die Gegner noch sehr gut erkennen kann. Bitte keine Bombenoptik wie im ersten Level von Crysis 3. Weniger kann auch mehr sein.

Free to Play wäre ebenfalls schlecht. Das hat den bitteren Beigeschmack von "pay to win".

Alter Sack
2014-05-04, 18:11:47
...
Reine Spielerzahlen alleine sagen halt nicht viel. UT3 war ein Vollpreisspiel - aber vielleicht ist genau das der strategische Fehler gewesen. Hätte man es wie Valve mit TF2 gemacht, wäre die UT Serie vielleicht nicht so lange in der Versenkung verschwunden.

Man muss man den Markt Ende 2007 betrachten.

Zuerst man Crysis raus, dann CoD-MW (!!!) und dannach erst UT3.
Damals vor 6,5 Jahren hatten die Leute wohl erstmal genug UT (seit 99) gezockt und sind zu den damals neuartigen ModernCombat-Shootern gewechselt. Auch der zweite Weltkrieg war damals ausgelutscht und aktuell hatte die Community wieder auf ein WW2 oder WW1 Setting in CoD gehofft.

Parallel dazu sind auch von meinem Clan damals Leute zu WoW abgewandert.
Da blieben einfach deutlich weniger Leute für UT3 übrig.

Heute ist es komplett anders. Ein neues Spiel wie Titanfall mit etwas mehr Speed und einen nicht realem Setting bringt die dringend notwendige Abwechslung in den ganzen modern military Setting Mist, der uns ohne Unterbrechnung seit Ende 2007 vorgesetzt wird. Hier mal die Liste der beiden Spieleserien seit 2007 mit dem immergleichen Setting:
CoD MW1
CoD MW2
CoD BO
CoD MW3
CoD BO2
CoD Ghosts
BF:BC
BF3
BF4
Dazu noch mehrere MoH Teile mit gleichem Setting.

Also ich bin mit diesem Setting und der Art von CoD & BF derzeit übersättigt und habe z.B. Titanfall dermaßen verschlungen, dass ich aktuell ca. 1,5 Monate nach dem erscheinen bereits deutlich über 130 Stunden gezockt habe. Titanfall steht dabei als Synonym für ein anderes/schnelleres und unkompliziertes, aber skill-belohnendes Gameplay.
Dabei ist Titanfall thematisch gar nicht so weit weg von UT. Die Titans haben eigentlich auch große Ähnlichkeit mit den Strydern aus UT3.

Ich bin mir sogar relativ sicher, dass Titanfall auch der Auslöser für einen neuen UT-Teil ist, den bis vor kurzem hieß es noch, dass trotz UE4 kein weiterer UT-Teil geplant ist.

grizu
2014-05-05, 12:40:18
Oha, es passieren noch Wunder, damit hätte ich nicht mehr gerechnet , gerade nach dem dementieren seitens Epic zu einem neuen UT vor ein paar Wochen.

Ich hoffe es wird wie UT2004 ,das für mich beste UT aller Teile, das ich bis immer noch spiele (Instagib).

Also Epic Games ,bitte wie UT2004 :)

perforierer
2014-05-05, 15:14:38
Ein neues UT wäre wirklich bombig.

Da UT3 (leider, ich fands prima) der große Erfolg nicht vergönnt war, hat man sicher das Konzept verändert.

Mag sein, dass es in manchen Spielmodi ein Klassensystem mit level Up gibt (halte das für sehr wahrscheinlich).

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die offizielle Ankündigung.

Etwas Sorge habe ich noch, dass UT4 ein Free to Play Browserspiel sein könnte oder ein Smartphone-Spiel o.A.. Die im Eingangsposting zitierten Statements lassen doch sehr viel Spielraum....

dllfreak2001
2014-05-05, 17:03:42
Die sollten aber nicht die Physik 1 zu 1 übernehmen.

Das war ein riesiger Schwachpunkt von UT3.

Mephisto
2014-05-05, 17:17:47
Die sollten aber nicht die Physik 1 zu 1 übernehmen.

Das war ein riesiger Schwachpunkt von UT3.Was denn genau?

Grey
2014-05-05, 17:34:44
Würde wohl genau so wieder PhysX werden, wie schon in UT3. Nur halt nicht mehr so rudimentär, entwickelt sich genau so weiter wie die Grafik und alles andere. Glaube kaum, dass man extra etwas anderes für einen neuen UT-Titel bauen würde, wie damals Karma in der UE2.


Unreal Engine 4 uses the PhysX 3.3 physics engine to drive its physical simulation calculations and perform all collision calculations.

dllfreak2001
2014-05-05, 18:17:23
Was denn genau?

Bodenunebenheiten werden bei UT3 sehr schnell zu unüberwindbaren Barrieren.
Man hat recht viele Glitches, die teilweise auch spielentscheidend sein können.

- Es gibt eine direkte Konversion von Torlan aus UT2004. An den Nodes wo du im Original die die leichte Stufe der Plattform erklommen hast, musst du in UT3 stellenweise Hüpfen oder sogar einen anderen Weg finden.

- Auf Downtown direkt an der Basenausfahrt stößt man mit dem Hellbender gegen eine 5 cm hohe Bodenkante als ob es eine Mauer wäre. Und Rampen sind teilweise nur mit viel Anlauf zu erklimmen, weil hier die Physik total übertreibt. Nicht weil sie zu steil sind, die Fahrzeuge und auch das Hoverboard kollidieren damit als ob es eine Mauer wäre.

- Wenn ein Fahrzeug zerstört wird, so verschwinden zwar die Überreste aber die Physik erkennt noch ein paar Sekunden danach eine Kollision.

- Dafür haben einige Fahrzeuge Fahreigenschaften, die irgendwo zwischen Gabelstappler und Gummiball liegen.

Wenn man DM spielt oder viel Custom-Maps a la HOLP fällt das nie auf,
da die Levelgeometrie wesentlich einfacher ist.

In UT2004 kommt man wesentlich sauberer und Hackelfreier durch die Map.

Egal ob PhysX oder sonst was, Hauptsache sie tun in der Richtung etwas.

grizu
2014-05-05, 18:20:07
Physik in solch einem Game ist sowas von wayne ..wichtigste bei UT ist das Movement und der netcode.

Nightspider
2014-05-05, 18:39:13
Dann geh UT99 spielen

aufkrawall
2014-05-05, 18:40:11
Käme auf den Spielmode an. Im klassischen UT brauch ichs nicht. Da darf die Optik aber gerne fetzen.

Nightspider
2014-05-05, 18:47:45
Physikeffekte gehören heute zu einem guten Spiel wie gute Grafik.

Nur die Non-Gameplay-Physik extrem aufzubohren dürfte kaum reichen und die Level trist und langweilig erscheinen lassen. Statische Maps will heute kein Battlefield-Spieler mehr spielen.

Wer das nicht mag muss die alten Teile weiterspielen oder gar nicht.

Leute die Quake Zeiten sind seit bald 15 Jahren vorbei.

grizu
2014-05-05, 19:11:49
Dann geh UT99 spielen

Geh Crysis spielen ;D;D;D

EPIC_FAIL
2014-05-05, 19:13:05
Statische Maps will heute kein Battlefield-Spieler mehr spielen.



Ein Glück, das Gesindel will doch kein ernsthafter UT-Zocker auf seinem Server sehen :freak:

Nightspider
2014-05-05, 19:17:11
Ihr alten Opa-Fanboys geht mal zurück in eure Rollstühle! ;D

Wenn ihr auf Oldschool steht seid ihr hier im Thread wahrscheinlich eh falsch. :tongue:

Epic wird ihr neues HighEnd Grundgerüst bestimmt nicht auf statischen Maps präsentieren, nachdem schon komplexe Physik-Bibiliotheken in der Unreal Engine 3 implementiert waren und nur wegen zu wenig Leistung nicht genutzt wurden.

grizu
2014-05-05, 20:10:33
Man merkt du hast kein plan von UT, oder bist UT3 gelegenheitsspieler

dllfreak2001
2014-05-05, 20:15:47
Das Problem ist doch eben, dass die Physik-Engine in UT3 direkte Auswirkungen
auf das Movement hat.

Fusion_Power
2014-05-06, 00:26:46
Hach, mit der richtigen Musik bin ich sofort wieder in Stimmung. :cool:

ao9EsDhwtT0

Gabs zwar auch in UT3 als Remix aber das Original weckt bei mir die schönsten Erinnerungen an früher™. :cool: Darf das neue UT gern wieder mit drin haben.
Und wenn wir schon dabei sind, natürlich auch die obligatorische Map "Deck 16". ;)

Nightspider
2014-05-06, 07:52:05
Man merkt du hast kein plan von UT, oder bist UT3 gelegenheitsspieler

Ich habe jedes UT gezockt und bin mit jedem klar gekommen. Jedes UT hatte seine Vorzüge.

Vielleicht waren dir einige Teile einfach zu komplex? :rolleyes:

Ich habe sogar mal auf einer mittelgroßen LAN in einem Turnier den 1. Platz belegt und der Rest waren keine UT-Noobs. Also erzähl keinen Scheiß von wegen keine Ahnung. ;D

So Hardcore-Fans wie du sind ja lustig aber glaubst du allen ernstes das Epic nochmal ein Hardcore-UT für Zielgruppe under 9000 herausbringt? ;D Gerade an Anbetracht der Verkaufszahlen von UT3.


Das Problem ist doch eben, dass die Physik-Engine in UT3 direkte Auswirkungen
auf das Movement hat.

Nennt man halt Fortschritt. Wenn Epic super nett ist wird es eine Option geben wo man sowas ausschalten können wird aber das bezeifle ich stark.

Alter Sack
2014-05-06, 08:08:20
An so einen kreativen Baukausten wie UT2k4 glaube ich nicht. Man könnte UT2k4 seit dem Erscheinen vor 10 Jahren bis heute durchgehend spielen, weil es so unendlich viele Maps und Mods gibt. Allein die Trial-Assault Maps würden z.B. ausreichen, um SinglePlayer für Jahre zu zocken. Kann mir kaum vorstellen, dass das heute noch irgendein Publisher will ;) .

Wenn ich so darüber nachdenke, werde wir wahrscheinlich so was in der Art von UT3 bekommen (weil: muss ja plattformübergreifend funktionieren) und mit viel Glück wird es so gut verkauft, dass wir dann alle 2 Jahre einen Ableger bekommen.
Ich könnte damit gut leben, da neue UT-Teile den Markt ungemein bereichern werden.


Für Epic ist es in Zeiten von Prestige-Systemen und hochlevelnden Charaktern in BF/Cod/TF sehr schwierig bis unmöglich, die alten Tugenden komplett hochzuhalten. Ich kann nur hoffen, dass die diesen Crap nicht mit in den neuen UT einbauen. Auch wenn ich es in Titanfall das hochleveln als Motivationsstütze betrachte (bin seit letzem Wochenende Gen 10 LVL50), fällt die Motivation nach erreichen der höchsten Stufe schlagartig gegen null, weiterzuspielen und dieses Loch kann man am besten vermeiden, wenn man kein System mit hochleveln einbaut. Klar zocke ich wieder TF, doch die Herausforderungen waren teils so nervig, dass ich jetzt erstmal für ein paar Tage/Wochen keine Lust mehr auf TF habe.

Auch sowas wie K/D-Anzeige des eigenen Charakters finde ich grenzwertig schlecht, des es korrumpiert jedes team-basierende Gameplay.

Hoffentlich sitzen bei Epic noch genug Leute rum, die dass wissen und nicht mit in UT einbauen.

Was nicht rein darf:
- Prestige / Level-up System
- K/D Anzeige
- Statistiken
- matchmaking only (optional wäre ok)
- free to play (lieber drücke ich 100€ für ein sauberes Game weg, als F2P / P2W)

Wunschliste wäre:
- Serverbrowser und mietbare Server, die man detailiert konfigurieren kann
- komplexeres Movement wie in UT2k4
- Map-Editor
- mod-fähig
- 24 Player je Server
- Assault Game-Modus

Traumhaft wärs, wenn einige wenige Community-Maps aus alten Zeiten eingebaut werden.

Traxx
2014-05-06, 09:19:58
Bitte Epic, verhunzt es nicht... Unreal (Coop) und UT '99 zocke ich heute noch ab und zu, wie die anderen Teile auch.
Ich freue mich wenn's einen neuen Teil gibt - und hoffe...

grizu
2014-05-06, 13:24:20
Ich habe jedes UT gezockt und bin mit jedem klar gekommen. Jedes UT hatte seine Vorzüge.

Vielleicht waren dir einige Teile einfach zu komplex? :rolleyes:

Ich habe sogar mal auf einer mittelgroßen LAN in einem Turnier den 1. Platz belegt und der Rest waren keine UT-Noobs. Also erzähl keinen Scheiß von wegen keine Ahnung. ;D

So Hardcore-Fans wie du sind ja lustig aber glaubst du allen ernstes das Epic nochmal ein Hardcore-UT für Zielgruppe under 9000 herausbringt? ;D Gerade an Anbetracht der Verkaufszahlen von UT3.


Lanmeister ? Ok, jetzt haste mich überzeugt .. scheinst wirklich was drauf zu haben ;D

Nee ,jetzt mal ehrlich ...wie kommt es dann das du Physik usw so gross implementiert haben möchtest , wenn du doch so ein grosser Fan der alten Teile bist. .......Was ich meinte in meinen vorigen Posts ist Wunschdenken (das weiss ich auch) ,wie die Realität später aussieht ist bestimmt genau das Gegenteil :( aber man darf doch wohl hoffen, das Epic nicht komplett die alten Coregamer vergraulen möchte, zu denen ich mich zähle.

PS: Mal so nebenbei ,ich und mein Clan waren damals mal Clanbase erster in DIV 1 ICTF ...aber egal:wink: soooo, aber jetzt wieder Friede, Freude, Eier..... Wir wollen doch alle ein vernünftiges UT

Käsetoast
2014-05-06, 13:51:41
Nee ,jetzt mal ehrlich ...wie kommt es dann das du Physik usw so gross implementiert haben möchtest ,
Kommt eben immer darauf an - Physik war 2004 schon noch was Anderes und wesentlich rudimentärer als heute. Mir ist's eigentlich egal wie genau sie es umsetzen, solange des Gameplay halt passt. Um mich richtig für das Spiel zu begeistern müsste es dann halt "Physik" in den Levels geben, die die Umgebung dadurch dynamisch macht. Ansonsten kann ich auch UT99 weiterspielen, wo sich noch auf's Wesentliche konzentriert wurde...

Muss ja jetzt kein "Levolution" sein mit riesigen Events und Deckung, die man quasi überall wegballern kann (bei den UT Waffen wäre sowas eh ratzfatz weg), aber Einfluss auf die Umgebung zu haben bzw. eine sich ändernde Umgebung (zum Beispiel ein riesiger Tiegel mit flüssigem Metall der ab und zu ausgegossen wird oder dergleichen) wäre mir heute schon wichtig um sich von den Vorgängern abzuheben...

Nightspider
2014-05-06, 14:06:25
Lanmeister ? Ok, jetzt haste mich überzeugt .. scheinst wirklich was drauf zu haben ;D

Nee ,jetzt mal ehrlich ...wie kommt es dann das du Physik usw so gross implementiert haben möchtest , wenn du doch so ein grosser Fan der alten Teile bist. .......Was ich meinte in meinen vorigen Posts ist Wunschdenken (das weiss ich auch) ,wie die Realität später aussieht ist bestimmt genau das Gegenteil :( aber man darf doch wohl hoffen, das Epic nicht komplett die alten Coregamer vergraulen möchte, zu denen ich mich zähle.

PS: Mal so nebenbei ,ich und mein Clan waren damals mal Clanbase erster in DIV 1 ICTF ...aber egal:wink: soooo, aber jetzt wieder Friede, Freude, Eier..... Wir wollen doch alle ein vernünftiges UT

War von mir auch nicht böse gemeint. ;) :uhippie:

Ich bin fortschrittliche und fortschreitende Physikeffekte ab Bad Company 2 gewohnt und die BF Teile zeigen imo ganz gut wie man sowas spielerisch integrieren könnte ohne das es zu sehr behindert oder den Spielfluss stört.

In Battlefield kann man halt diverse Deckungen zerschießen, Brücken zerstören usw. so das der Spieler dadurch in der Wegwahl (leicht!) beeinflusst wird und oft sind es nur optische Unterschiede die das Ganze aber lebendiger machen.

Wenn ich jetzt ein altes UT spiele fällt mir sehr schnell auf das dem Level, trotz immenser Waffengewalt, nichts passiert. Bei Maps in Burgen oder Schlössern wäre es optisch ja gerade lecker wenn hier und da Ziegel herausbrechen und auf dem Boden aufschlagen und schöne Partikeleffekte entstehen. In moderneren Maps könnte die Beleuchtung bzw. die Anzahl der Wände reduziert werden. Gibt doch etliche Möglichkeiten die eben nur sinnvoll genutzt werden wollen. Genauso könnte man bei diversen Maps mit Vegetation diverse Äste, Blätter usw. aus den Bäumen/Pflanzen schießen. Wäre doch witzig wenn bei Raketenbeschuss fast die halbe Baumkrone auf den Boden kracht. ^^

Oder bei Wassermaps, wenn das Wasser spritzt oder überschwappt und dann tolle Reflexionen erzeugt, wie sie schon in der UE4 Techdemo gezeigt wurden.

looking glass
2014-05-06, 14:20:58
@ alter sack,

man könnte da durchaus ein LevelUp System einbauen, es ist nämlich die Frage dahinter, was der Bonus wäre - wenn man so "nur" neue Playermodels, Skins, Voices freischalten kann, wäre das überhaupt kein Ding. Das gleiche gilt für z.B. diverse Statistikbonuse (z.B. 1000 Abschüsse) - wenn ich da ein Hut bekomme für, nun ja, wow...

Selbst die Statistikführung sehe ich weniger problematisch, es kommt darauf an, was als relevante Größe zur Beurteilung heran gezogen wird. K/D führt zu Abuse, gewonnene Runden führt zu Abuse, augeschlüsselte Abschüsse führt zu Abuse. Wenn allerdings nur ein errechneter Wert in der Ingametabelle hinter meinem Nick steht und der Rest nur außerhalb des Spieles in meinem Profil zu finden wäre, wäre das was anderes.

Mir würde da so etwas wie Spieldauer innerhalb eines Teams pro Runde zu gewonnen Runden vorschweben.

x00
2014-05-06, 14:41:36
In Battlefield kann man halt diverse Deckungen zerschießen, Brücken zerstören usw. so das der Spieler dadurch in der Wegwahl (leicht!) beeinflusst wird und oft sind es nur optische Unterschiede die das Ganze aber lebendiger machen

Und trotzdem ist Battlefield ein Witz im Vergleich zu den richtigen Multiplayerspielen. Also, Wayne?

Alter Sack
2014-05-06, 14:55:43
@ alter sack,

man könnte da durchaus ein LevelUp System einbauen, es ist nämlich die Frage dahinter, was der Bonus wäre - wenn man so "nur" neue Playermodels, Skins, Voices freischalten kann, wäre das überhaupt kein Ding. Das gleiche gilt für z.B. diverse Statistikbonuse (z.B. 1000 Abschüsse) - wenn ich da ein Hut bekomme für, nun ja, wow...

Selbst die Statistikführung sehe ich weniger problematisch, es kommt darauf an, was als relevante Größe zur Beurteilung heran gezogen wird. K/D führt zu Abuse, gewonnene Runden führt zu Abuse, augeschlüsselte Abschüsse führt zu Abuse. Wenn allerdings nur ein errechneter Wert in der Ingametabelle hinter meinem Nick steht und der Rest nur außerhalb des Spieles in meinem Profil zu finden wäre, wäre das was anderes.

Mir würde da so etwas wie Spieldauer innerhalb eines Teams pro Runde zu gewonnen Runden vorschweben.

Ich kenn´s aus eigener Erfahrung.
Aktuelles Beispiel bei mir ist Titanfall. Man wird gezwungen, z.B. die Sniper-Rifle zu zocken, um 50 Abschüsse damit zu machen. Dies ist eine der notwendigen Herausforderungen für Gen3 oder Gen 4.
Ergebnis: man überlegt sich, in welchem Gamemode man das am leichtesten schafft... es ist dan Hardpoint (=Domination). Also joint man in Hardpoint, scheißt auf das Spielziel (Punkte einnehmen) und legt sich auf die Lauer, um seine 50 kills vollzubekommen.
Im Ergebnis sorgt sowas dann dafür, dass das Spielziel (Team-Sieg) nebensächlich wird.
Ich könnte mir da beim besten Willen nicht vorstellen, wie da ein wie auch immer geartetes Freischaltsystem förderlich fürs Teamplay wäre.
Selbst simples sammeln der K/D-Statistik üwrde bereits dafür sorgen, dass viele in z.B. Domination oder Assault auf´s Team-Ziel scheißen und lieber ihren K/D polieren.
Eine Lösung wäre, dass z.B. in teambasierenden Spielmodi einfach keine K/D-Statistik geführt wird und stattdessen eine Sieg-Statistik eingebaut wird (wieviel Punkte in DOM eingenommen, oder "wieviele Flaggen geholt"), aber nicht "wieviele Flaggenträger abgeschossen" (denn damit fördert man das campen).

Bei DM oder TDM wäre dann wieder eine K/D-Statistik OK. Kills aus z.B. CTF dürften dann aber nicht in diese Statistik mit einfließen.
Wenn sowas eingebaut wird, werden vermutlich die meisten TDM zocken und es bleiben weniger Spieler in CTF/AS/DOM.

Wie man es auch dreht, irgendwo haben bei Team-Shootern Statistiken immer einen negativen Effekt auf das Teamplay... und das sagt jemand wie ich, der in allen CoD-Teilen seit MW2 den höchsten Prestige-Rang erspielt hat und auch in TF bereits Gen-10 ist (=höchster Rang). Ich wünsche mir letztendlich, dass mein Lieblingsshooter (UT) dadurch nicht versaut wird und dieses geniale Team-Play von früher wieder möglich ist.

Nightspider
2014-05-06, 14:58:35
Und trotzdem ist Battlefield ein Witz im Vergleich zu den richtigen Multiplayerspielen. Also, Wayne?

:facepalm:

MiamiNice
2014-05-06, 15:03:55
Fuuu ne Grafik und Physikdiskussion in einem UT Thread. Die Welt ist verloren, UT ist tot und wird auch nie wieder leben. Gründe sieht man hier im Thread genug.

Wenn ihr alle so auf Grafik und Physik steht, habe ich einen Tip für euch: Geht mal vor die Tür!!!111einself

Nightspider
2014-05-06, 15:28:24
Und du geh UT99 spielen :P

looking glass
2014-05-06, 15:36:09
@ alter Sack,

ich weiß, ich kenne die ganze Dramatik, die die Einführung des Freischaltungsbullshit auf das Gameplay hatte - einer der Gründe, warum ich mir den Scheiss gar nicht erst mehr gebe und für mich auch der Grund, warum man diese und die letzte Spielergeneration komplett vergessen kann.

Nichts desto trotz, kann man eben ein LevelUp und selbst ein Statistiksystem einführen, wie ausgeführt, es kommt auf die Belanglosigkeit der Belohnung an und auf den Score an, der als ausschlaggebend Ingame als Wertung eingebracht wird.

Tatsache ist, das ich eine persönliche Statistikführung eigentlich recht gern habe (nur halt eben nicht Ingame), profilgebunden über Browser anzeigbar und fertig.

dllfreak2001
2014-05-06, 16:29:25
Nennt man halt Fortschritt. Wenn Epic super nett ist wird es eine Option geben wo man sowas ausschalten können wird aber das bezeifle ich stark.


Nö, Epic hat auch für die Kollisionserkennung des eigenen Spielcharakters PhysX verwendet. Das scheint sich mit Stufen im Boden nicht so toll zu verstehen. Kleinste Unebenheiten werden z.B. zum unüberwindbarem Hindernis und Grafik und Physik sind nicht immer synchron (Wrackteile die noch Kollisionen verursachen wenn sie schon verschwunden sind).
Man hat dadurch eine relativ hohe Glitch-Dichte.

Fortschritt ist schön und gut, aber dann soll er auch Verbesserungen und keine Verschlimmbesserung sein.

Immerhin zeigt Tribes Ascend und viele nachfolgende Titel mit der UE3-Engine keine solchen Probleme, deshalb bin ich guter Dinge.

MiamiNice
2014-05-06, 16:46:52
So Hardcore-Fans wie du sind ja lustig aber glaubst du allen ernstes das Epic nochmal ein Hardcore-UT für Zielgruppe under 9000 herausbringt? ;D Gerade an Anbetracht der Verkaufszahlen von UT3.

Wenn ich mich recht entsinne waren die non casual UTs immer ziemlich beliebt. In Abseits der Verkaufszahlen hat sich Epic erst mit dem casual UT3 geschossen.


Nennt man halt Fortschritt. Wenn Epic super nett ist wird es eine Option geben wo man sowas ausschalten können wird aber das bezeifle ich stark.

Fortschritt wäre es, wenn die Entwickler mal wieder mehr auf Spieltiefe statt auf Grafik und Pyhsik setzen würden. Diese möchtegern Zogger mit dem Wunsch nach immer mehr unwichtigen "Firlefanz", gehört imho der Zugang zu PC und Internet gesperrt.

Skusi
2014-05-06, 17:02:00
Warum nicht gleich hinrichten?
Was du kannst nicht richtig "zoggn", Genickschuss und weg...:D

Mr_Snakefinger
2014-05-06, 21:35:46
Und trotzdem ist Battlefield ein Witz im Vergleich zu den richtigen Multiplayerspielen. Also, Wayne?
Interessante Aussage von jemandem mit Battlefield-Avatar...

Diese möchtegern Zogger mit dem Wunsch nach immer mehr unwichtigen "Firlefanz", gehört imho der Zugang zu PC und Internet gesperrt.
Hätte jetzt doch gedacht, dass man mit Mitte 30 geistig mehr auf der Pfanne hat...

Aber ist schon stark, wie beim Thema UT jedes Mal aufs Neue der Grabenkrieg entbrennt, welcher Teil denn nun der beste war und wie blöd doch alle sind, die es wagen, einen der vermeintlich schlechten Teile auch nur im Ansatz gut zu finden.

=Floi=
2014-05-07, 03:59:12
Diese möchtegern Zogger mit dem Wunsch nach immer mehr unwichtigen "Firlefanz", gehört imho der Zugang zu PC und Internet gesperrt.

denk ich mir auch immer und trotzdem darfst du hier jeden tag posten. ;D

http://www.youtube.com/watch?v=4UzHnoSc8D0
finde da quake 2 musik schon besser, weil die besser abgeht.

bin gespannt, was epic abliefert.
die UT3 maps fand ich schon futuristisch und auch gut spielbar. eher war das setting an sich nicht jedermanns sache.

jay.gee
2014-05-07, 09:40:18
Aber ist schon stark, wie beim Thema UT jedes Mal aufs Neue der Grabenkrieg entbrennt, welcher Teil denn nun der beste war und wie blöd doch alle sind, die es wagen, einen der vermeintlich schlechten Teile auch nur im Ansatz gut zu finden.

Ähnlich wie bei Project Cars vs Assetto Cora. Statt sich drüber zu freuen, dass da gleich zwei geile Racer kommen, halten sich die jeweiligen Lager sich oft lieber Grabenkämpfe ab. :crazy: :hammer:

Was UT3 angeht, kann ich nur sagen, dass ich hier seit über 10 Jahren im Forum aktiv bin und eine ziemlich gute Beobachtungsgabe habe. Es ist im Nachhinein irgendwie lustig zu lesen, wenn einzelne User hier im Kontext von Skill gegen UT3 trollen, diese User dann aber mit dem Mainstream weiter Richtung CoD:MW und BFBC2 geschwommen sind. :whistle: Respekt^^

gnomi
2014-05-07, 09:48:48
Also ich habe mich schon lange nicht mehr so auf eine Ankündigung gefreut wie zum neuen Unreal Tournament.
Dennoch bin ich ehrlich gesagt mehr als skeptisch.
Zum einen deswegen, wie aktuell MP Spiele so aufgebaut sind und was ich mir demzufolge vorstellen muss. (entweder klassisch und als Browsergame gehalten oder eben etwas aufwendiger mit bezahlbaren Zusatzinhalten und übernommenen, fragwürdigen Ideen moderner Titel)
Zum anderen auch wegen der Community, welche wie auch hier zu merken ziemlich zersplittet wirkt und ganz gegensätzliche Vorstellungen vom Spiel hat.
Ich persönlich gehöre zu der Sorte, die gerne ein neues SP Unreal mit UT Mehrspieler Modus gesehen hätte.
Natürlich dann als große AAA Entwicklung und als Showcase zur Engine.
Insofern weiß ich nicht, ob Epic mich noch überzeugt.
Ich finde nämlich alle schon erschienenen Spiele aus der MP Reihe ganz hervorragend und spiele ein Unreal Tournament 3 und Unreal Championship 2 (das hat übrigens bereits vor zig Jahren schon Neuerungen wie Nahkämpfe und Charakterwerte in die Serie gebracht und das Movement wahnwitzig ausgebaut- außerdem perfekt mit Pad auf Konsole spielbar) weiterhin sehr gerne.
Um mich richtig zu begeistern, braucht es was neues mit weitergehenden Ideen, wo auch die Technik und das Entwicklungsbudget auf topaktuellem Stand sind.
Ich möchte nicht lediglich Facing Worlds oder Deck spielen- egal ob im UT 99, 2004 oder UT 3 Movement.
Und ich denke nicht, dass Epic hier liefert- auch, weil wohl kein Markt mehr für dieses Spiel da ist.
Es wird wohl auf ein kleineres Game hinauslaufen, was den Namen benutzt und Nostalgie versprühen soll.
Das wäre natürlich nach der Durststrecke vermutlich auch OK, aber eben nichts Besonderes.
Beim Ur UT hat mich schon die Demo vor Erscheinen komplett umgehauen.
Riesen Umfang (2 Stunden ISDN Download, unfassbar) und wochenlanges Spielvergnügen. Und die Vollversion war dann Dank genialer Ideen wie dem Assault Modus sogar noch besser.
Eben ein völlig neues Spielgefühl, wofür ich selbst die aufwendigsten SP Sachen hab liegen lassen und unbedingt mit anderen zusammen spielen wollte.

x00
2014-05-07, 10:18:06
Interessante Aussage von jemandem mit Battlefield-Avatar...

BFBC2*, da war die Franchise noch witzig :D

Logan
2014-05-07, 11:09:54
Ich fand Unreal 2 zeimlich enttäuschend, vor allem nach dem genialen 1. Teil. Unreal 2 hatte gute Grafik aber keine Athmosphäre wie der erste Teil, außerdem hatteb beide quasi nichts gemeinsam. hab das game 1x durch und nie wieder angerührt, wohingegen ich Unreal 1 noch viele male durch gezockt hab.
Im Nachhinein betrachtet war Unreal 2 für mich eine der schlechtesten Spiele-Fortsetzungen ever.

Immerhin, UT99 hat mich wieder versöhnt. :) Ich hab mir damals das Game of the Year Pack gekauft, da waren noch tolle Mods mit dabei. Sollte ich echt mal wieder installieren, die Unreal Spiele machen auch gegen Bots Laune, hab ich damals quasi nur so gezockt mangels richtigem Internet. ^^


100% agree.

Unreal 1 war bombe, ich sass da wirklich teils minutenlang mit kinnlade am boden. Zum spielen kam ich kaum, da ich aus dem staunen nicht heraus kam. In sachen wow-effekt kommt unreal 1 direkt hinter gl-quake :D

Aber unreal 2 war wirklich totaler rotz. Design- und Grafikmässig top, aber spiel- und storymässig gehört es zu den größten enttäuschungen in meiner spielelaufbahn. Vorallem das ende hat mir den rest gegeben.


Auf das neue ut bin ich mal gespannt, nach q3 war ut3 der einzige shooter den ich online gespielt, und bis heute noch ab und zu spiele.

Mr_Snakefinger
2014-05-07, 12:07:56
Ähnlich wie bei Project Cars vs Assetto Cora. Statt sich drüber zu freuen, dass da gleich zwei geile Racer kommen, halten sich die jeweiligen Lager sich oft lieber Grabenkämpfe ab. :crazy: :hammer:
This...

Was ja gar nicht bedeutet, dass es uninteressant ist, wer aus welchem Grund einem bestimmten Spiel mehr abgewinnen konnte.
Nur dieses permanente "ich bin der König der Gamer, alle anderen sind blöde Kacknoobs" in dem Kontext ist echt anstrengend (und amüsant zugleich).
Genauso, wie das ständige "früher war alles besser". Was widerum nicht bedeutet, dass in Bezug auf Online-Spiele heute alles tutti ist (manches vermisse ich schon) - aber mal ehrlich: das war früher nicht anders und eigentlich will ich bestimmte Entwicklungen auch nicht rückgängig machen, ich war noch nie so zufrieden beim Spielen, weil ich mich einfach gut unterhalten fühle.

Es ist im Nachhinein irgendwie lustig zu lesen, wenn einzelne User hier im Kontext von Skill gegen UT3 trollen, diese User dann aber mit dem Mainstream weiter Richtung CoD:MW und BFBC2 geschwommen sind. :whistle: Respekt^^
Obschon ich den Begriff "Mainstream" gar nicht so gerne lese, weil er von bestimmten Leuten irgendwie inflationär gebraucht wird und auch generell immer einen negativen Beigeschmack hat, was eigentlich gar nicht nötig ist.

Whatever: Ankündigung "neues UT" ist erstmal positiv aufgenommen. Was dann hinterher draus wird, wird sich zeigen, denke ich.

Fusion_Power
2014-05-07, 17:09:49
100% agree.

Unreal 1 war bombe, ich sass da wirklich teils minutenlang mit kinnlade am boden. Zum spielen kam ich kaum, da ich aus dem staunen nicht heraus kam. In sachen wow-effekt kommt unreal 1 direkt hinter gl-quake :D

Hast du auch immer auf den Himmel geschaut statt weiter zu laufen wie ich? :D Als es in Unreal 1 das erste mal raus ging ausm Raumschiff, dann diese Musik und diese Grafik...und natürlich dieser (animierte) Himmel! :eek: Zu der Zeit gabs nichts vergleichbares und ich hatte das Glück, ne Voodoo2 GraKa zu haben, da sah das alles auch in 16 Bit super aus, kann man sich heut kaum noch vorstellen.
Ein ähnliches Feeling gabs dann erst wieder mit UT2004 und dem Assault Modus wo man z.B. auf der einen map auf dahin rasenden Vehikeln Punkte erobern muss, sowas hab ich vorher auch noch in keinem Spiel erlebt.

jay.gee
2014-05-07, 17:30:22
This...
Obschon ich den Begriff "Mainstream" gar nicht so gerne lese, weil er von bestimmten Leuten irgendwie inflationär gebraucht wird und auch generell immer einen negativen Beigeschmack hat, was eigentlich gar nicht nötig ist.


Du hast schon Recht, wobei ich mit dem Wort weniger Probleme habe. Ich schwimme auch mit dem Strom, mal mehr - dann mal wieder weniger. Und natürlich habe ich auch BFBC2 gespielt, wollte die Spieler im Zusammenhang gelesen natürlich nicht beleidigen.

Es liest sich für den aufmerksamen Beobachter halt nur so lustig, wenn User hier mit ihrem Überskill protzen und sich dann so oft widersprechen. ;) BtW erinnert mich die Diskussion auch ein wenig an die damaligen Grabenkämpfe bzl. UT und Quake. Was waren das doch für Highlights im PlanetQuake-Forum, wenn jeder seine Definition von Skill, Movement, Design etc.pp vom Stapel gelassen hat. :D

Von daher soll es mir Recht sein, diese Laberei in diesem speziellen Unter-Genre gibt es seit ~20 Jahren. Für mich ist es schon etwas Besonderes, dass diese Diskussion überhaupt wieder geführt wird. Noch bis letzte Woche hätte ich nämlich geglaubt, dass ich nie wieder ein neues UT erleben werde oder darüber diskutieren kann. Jetzt lebt bis Morgen den 08.05.2014 wenigstens die Hoffnung, denn ein neues UT wäre mit Abstand mein persönliches "Most wanted".

Mr_Snakefinger
2014-05-07, 18:44:48
[...] wollte die Spieler im Zusammenhang gelesen natürlich nicht beleidigen.
Weiß ich doch. ;)

Hatte den "negativen Beigeschmack" auch nicht auf Dich oder das Posting bezogen. :)

Tim
2014-05-08, 12:55:57
Ein neuer Quake Teil wäre mir zwar lieber aber ein neues UT lasse ich mir auch sehr gut gefallen :) Nur noch ein paar Stunden *Vorfreude*

w0mbat
2014-05-08, 14:39:04
Um 20 Uhr wissen wir mehr. Bin schon gespannt :)

Fusion_Power
2014-05-08, 16:18:02
Um 20 Uhr wissen wir mehr. Bin schon gespannt :)
ja hoffentlich wirds nicht "Das neue UT, jetzt optimiert für Tablets, Free2Play, mit Social Media Anbindung und Microtransactions + DLC's regelmäßig..." :freak:

Fragman
2014-05-08, 16:37:22
ja hoffentlich wirds nicht [I]"Das neue UT, jetzt optimiert für Tablets...

mit autorun und wenn ein gegner sichtbar wird einfach auf den schirm tippen um zu schiessen. :biggrin:

Guest83
2014-05-08, 16:50:55
Okay, meine Prognose: PC only, leicht stilisierter Grafikstil, keine Grafikbombe (man wird darauf abzielen, dass es auf möglichst vielen PCs läuft), Free-to-Play-Modell im Stil von Team Fortress 2, grundsätzlich klassisches UT-Gameplay, aber eine Spur verlangsamt.

Das wäre zumindest das was ich machen würde, damit ein UT-Spiel im heutigen Markt kommerziell erfolgreich sein kann.

looking glass
2014-05-08, 17:09:52
Jo langsamer muss es per deffault schon werden (bin halt älter geworden) - wenn sie es per Mutator, Ingameschieberegler, oder Servereinstellung optional ändern können, wäre das für alle wohl annehmbar.

J0ph33
2014-05-08, 17:42:16
Ein neuer Quake Teil wäre mir zwar lieber aber ein neues UT lasse ich mir auch sehr gut gefallen [...]
Ja, Quake > UT, definitiv, allerdings wüsste ich nicht, was man im Vergleich zu Q3A noch groß verbessern sollte, insofern war Quake Live eigentlich der richtige Weg. Schade, dass die Resonanz so gering war. Vielleicht sollte man QL nochmal bei Steam release, f2p versteht sich.

Neues UT, schaun wa mal, erwarte nichts großes, lasse mich aber gerne überraschen.

Lv-426acheron
2014-05-08, 18:13:45
Ich freu mich auf eine neues Unreal Tournament, nur glaube ich nicht an eine Art Remake des Spielgefühls eines UT. Dafür hat sich einfach nur viel verändert im Laufe der Jahre. Da wird man sich eher den heutigen Spielern zuwenden, wir alten Knöppe werden da nicht mehr zuzählen. Da wird Epic auch kein Risisko eingehen, das glaube ich einfach nicht.
Ich würd mich nicht mal wundern wenn es f2p wird. Klamottenkaufen im shop, stats booster, whatever. Ob gut oder schlecht, ob casual oder nicht, ich glaube "unser" UT-Zeitalter ist vorbei. Vielleicht es es ja auch gut so. Fortschritt ist ja eine gute Sache ansich.
Es fühlt sich mit den Spielen ähnlich an wie mit dem Generationskonflikt mit meinen Eltern was Musik betrifft, und von dem ich nun mit meinen eigenen Kindern "betroffen" bin. Es ist halt so, ein neues Zeitalter, und wir Ollen schauen zu, hören zu und "verstehns" nich. Und "die" verstehen uns auch nicht. :)

Wäre zumindest schön, wenn Epic ein, zwei Sachen (seien es Serverbrowser, oder klassische Spielmodie ohne den Stats Klimbim) für uns Nostalgiker einbaut. Und dafür müssten wir auch noch sehr dankbar sein.

Und nein, ein neues Quake sollte es nicht geben. Das hat keinen, wirklich keinen Sinn für mich. Das gibt es nur einmal. Und es sollte auch so bleiben, ob kleine oder grosse Community, es wird nicht vergessen werden.

Florida Man
2014-05-08, 18:20:12
Ich erwarte folgende Features:

- Auto-Heal
- Deckungsfeature
- Auto-Jump (an dafür vorgeseheen Stellen)
- Drohnen ("Invisible Walls"), gerne per iPad gesteuert
- Reedemer wird automatisch gesteuert ("wir wollen für alle Spieler die gleichen, guten Erfahrungen bieten" oder so ein Scheiß halt).
- Season Pass
- Ultimate Shortcut Bundle
- Archievments
- Einfachere Levelstrukturen
- Gewaltreduzierung
- Indie-Pop-Soundtrack
- Im vorbeilaufen mit dem Smartphone Gullideckel hacken, damit die hochschleudern.
- Geo Lock: In DACH nur grünes Blut und Schweißnähte im Gesicht
- Keine LAN-Server - Hallo, natürlich nicht. Welcher heute 17 Jährige sollte sowas konfigurieren können?

Raff
2014-05-08, 18:24:09
Mark Rein spricht von 2 pm Eastern Time, das ist heute Abend um 20 Uhr. Aber immerhin postet er ein Bild von UT Classic, was hoffentlich auf die Marschrichtung hindeutet. :D

MfG,
Raff

jay.gee
2014-05-08, 18:30:53
Aber immerhin postet er ein Bild von UT Classic, was hoffentlich auf die Marschrichtung hindeutet. :D


Wobei es von mir aus auch gerne einen gewissen evolutionären Schritt in die Zukunft/Gegenwart geben darf. Ich hoffe auf mehr, als einen reinen puren Movement-Shooter, denn dafür reicht doch QUAKE LIVE vollkommen aus. Und natürlich wünsche ich mir in diesem Kontext auch einen neuen Warfare/Onslaught-Ableger, den ich auch sehr gerne heute noch spiele.

MuLuNGuS
2014-05-08, 18:34:48
Ich erwarte folgende Features:

- Auto-Heal
- Deckungsfeature
- Auto-Jump (an dafür vorgeseheen Stellen)
- Drohnen ("Invisible Walls"), gerne per iPad gesteuert
- Reedemer wird automatisch gesteuert ("wir wollen für alle Spieler die gleichen, guten Erfahrungen bieten" oder so ein Scheiß halt).
- Season Pass
- Ultimate Shortcut Bundle
- Archievments
- Einfachere Levelstrukturen
- Gewaltreduzierung
- Indie-Pop-Soundtrack
- Im vorbeilaufen mit dem Smartphone Gullideckel hacken, damit die hochschleudern.
- Geo Lock: In DACH nur grünes Blut und Schweißnähte im Gesicht
- Keine LAN-Server - Hallo, natürlich nicht. Welcher heute 17 Jährige sollte sowas konfigurieren können?

wie wäre es mit auto instagib zum zugucken :D

ich bin gespannt aber skeptisch, denke nicht das man die guten alten ut-zeiten wiederholen kann :-/

Raff
2014-05-08, 18:38:21
Du meinst den Schwierigkeitsgrad "Watch Bots do it" (https://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU)? ;D

Wobei es von mir aus auch gerne einen gewissen evolutionären Schritt in die Zukunft/Gegenwart geben darf. Ich hoffe auf mehr, als einen reinen puren Movement-Shooter, denn dafür reicht doch QUAKE LIVE vollkommen aus. Und natürlich wünsche ich mir in diesem Kontext auch einen neuen Warfare/Onslaught-Ableger, den ich auch sehr gerne heute noch spiele.

Absolut, jay. Onslaught-Geschichten sollten bitte dabei sein. =)

Ich bin leider mit UT3 wie viele hier nie warm geworden, kann aber wirklich nicht sagen, woran es genau lag. Es fühlte sich einfach nicht gut an. UT 1999 und 2004 hingegen gingen schnell in Gibs und Blood über. :D Vielleicht war's auch der Sound? Die älteren Teile sind mir noch heute im Ohr. Vor allem die treibende "Asbestos-Musik" hat mich stets angefeuert.

MfG,
Raff

Grey
2014-05-08, 18:45:03
Vor allem die treibende "Asbestos-Musik" hat mich stets angefeuert.

MfG,
Raff

Der Theme-Remix (http://www.youtube.com/watch?v=jOVDoNkZjhs) (bzw. eigentlich auch alle anderen Tracks) für UT3 sind imo die perfekte Fortsetzung. Leider hat man es mit der dynamischen Mucke etwas übertrieben, obwohl die Idee gut war (Deck16 bspw. war absurder Ambient sound wenn man nicht viel frags gemacht hat)

MadManniMan
2014-05-08, 18:52:54
Ich hoffe auf mehr, als einen reinen puren Movement-Shooter, denn dafür reicht doch QUAKE LIVE vollkommen aus.

Einspruch. QL sieht für Neulinge zu scheiße aus. Wie soll sich da eine neue Generation Spieler motivieren lassen?

Voodoo6000
2014-05-08, 19:48:38
in ~15 Min geht es hier los (http://www.twitch.tv/UnrealEngine)

Pre-stream buzz up in our "war room"
https://pbs.twimg.com/media/BnIXYUwIAAAbDy3.jpg:large

Raff
2014-05-08, 20:01:14
Ok, der Stream läuft.

"We're making a new Unreal Tournament", sagen sie und wollen, dass alle "vom Start" (:|) dabei sind.

MfG,
Raff

Nightspider
2014-05-08, 20:03:36
Also fangen die erst an mit der Entwicklung? Uninteressant. :tongue:

maximus_hertus
2014-05-08, 20:03:38
Oh je, ein "Community"-Game. Das kann doch nur schief gehen :/ Wenn sie jetzt erst anfangen, uff, wann kommt dann die "Final"? 2016?

Guest83
2014-05-08, 20:03:41
Lame.


Aber hatte mit Free-to-Play schonmal recht...
Und mit PC only...

dildo4u
2014-05-08, 20:03:45
Epic Games Reveals Free-to-Play Unreal Tournament

Epic Games has announced a new Unreal Tournament, which it will co-develop with the Unreal Engine 4 development community, for PC, Mac, and Linux.

http://www.ign.com/articles/2014/05/08/epic-games-reveals-free-to-play-unreal-tournament?utm_campaign=ign+main+twitter&utm_source=twitter&utm_medium=social

Grey
2014-05-08, 20:04:12
Windows, Linux, Mac... damn, keine iPhone Version ;D

Raff
2014-05-08, 20:04:19
Free to play. OMG.

MfG,
Raff

Nightspider
2014-05-08, 20:04:24
Free 2 play :D

Florida Man
2014-05-08, 20:04:38
Free 2 play, fuuuuck.

w0mbat
2014-05-08, 20:05:44
Schöne Scheiße, hab mich schon gefreut. Aber nein, F2P...

Voodoo6000
2014-05-08, 20:05:53
Die haben doch gesagt free und nicht F2P !

so haben sie jetzt noch mal bestätigt

und jetzt ist der Stream kaputt :D

maximus_hertus
2014-05-08, 20:06:07
Worst case, UT - R.I.P. :/

Warum Pay 2 Win :/ Das hat UT nicht verdient :(

urpils
2014-05-08, 20:06:10
it's free... it's NOT FREE TO PLAY :)

Grey
2014-05-08, 20:06:16
Free 2 play :D

"its free, not free to play"

Wie QL...

Silentbob
2014-05-08, 20:06:22
:ulol: UT ist tot

Florida Man
2014-05-08, 20:06:35
Übertragung weg, shiiiiiit

Grey
2014-05-08, 20:06:49
Forenthreads zu Livestreams sind so scheiße :D

Florida Man
2014-05-08, 20:08:16
PC only und jeglicher Content von Epic wird kostenlos sein

http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2011/09/obama-not-bad-face.jpg

w0mbat
2014-05-08, 20:08:16
Und es gibt noch kein Spiel, sie werden es erst machen. Super Ankündigung!

Nightspider
2014-05-08, 20:08:21
"the community can do a lot more than we can do" :ulol:

dildo4u
2014-05-08, 20:08:22
Die machen vermutlich noch genug Kohle mit der Engine oder sie haben nur 10 Leute am Projekt.

Silentbob
2014-05-08, 20:09:10
Und es gibt noch kein Spiel, sie werden es erst machen. Super Ankündigung!


Das ist schon sehr peinlich.

mdf/markus
2014-05-08, 20:09:48
Keine Microtransactions find ich schon mal gut. Genauso wie PC, MAC, Linux.
Ich denke mal, das wird ein sehr langfristiges Projekt. Und das man die Community vom Start weg integriert, ist mal schön spannend.

Bin vorerst positiv überrascht!

urpils
2014-05-08, 20:10:18
Keine Microtransactions find ich schon mal gut. Genauso wie PC, MAC, Linux.
Ich denke mal, das wird ein sehr langfristiges Projekt. Und das man die Community vom Start weg integriert, ist mal schön spannend.

Bin vorerst positiv überrascht & sehe die Entscheidung Epic's vorerst positiv.

+1

dildo4u
2014-05-08, 20:11:07
Das ist schon sehr peinlich.
Wie soll es sonst gehen wenn sie wollen das die Community ein Einfluss auf das Game hat warum was bauen was vielleicht nicht gemocht wird?

Silentbob
2014-05-08, 20:12:54
Wie soll es sonst gehen wenn sie wollen das die Community ein Einfluss auf das Game hat warum was bauen was vielleicht nicht gemocht wird?

Na erst versuchen nen "Hypetrain" aufs Gleis zu schieben und dann nichts vorzeigen können finde ich peinlich.

Nightspider
2014-05-08, 20:13:00
Das kann ja schon mal nix werden wenn sich selbst die UT Fans uneinig sind wie ein UT4 aussehen soll. Die einen wollen ein UT99 Remake und die Anderen ein modernes, technisch fortschrittliches UT.

Imo ist guter Content so komplex und zeitfordernd,das so ein UT wohl kaum AAA-Qualität erreichen kann.

Grey
2014-05-08, 20:14:19
Sagt es Ihnen doch ;)

https://forums.unrealengine.com/forumdisplay.php?34-Unreal-Tournament

https://forums.unrealengine.com/showthread.php?4474-The-Future-of-Unreal-Tournament!

w0mbat
2014-05-08, 20:14:35
Und ich hab gedacht wir sehen etwas Gameplay. Aber nur gelabere und es gibt noch rein gar nix. Die Ideenfindung startet jetzt erst :ugly:

"Hopefully together we can make it happen." OMG!

Nightspider
2014-05-08, 20:16:53
Die hätten es eher wie Chris Roberts über Kickstarter machen sollen damit viele Entwickler daran arbeiten, zusammen mit der Community.
Alleine das die ganze Meinung der Community herauszufiltern und abzuwägen kostet einiges mehr Zeit in der Entwicklung, wenn ihr mich fragt.

Florida Man
2014-05-08, 20:18:45
Epic sollte schon ein vernünftiges Team abstellen und das Projekt komplett durchmanagen. Die Community sollte nicht zu stark beteiligt werden.

http://www.connexin.net/de/humor-witze/projekt-management/projekt-schaukel-baum.png

Ich bin übrigens enttäuscht, hätte viel mehr von der Sendung erwartet.

mdf/markus
2014-05-08, 20:19:34
https://forums.unrealengine.com/show...eal-Tournament!


The Future of Unreal Tournament Begins Today.

Work on the future of Unreal Tournament begins today, and we’re happy to announce that we’re going to do this together, with you. We know that fans of the game are as passionate about Unreal Tournament as we are. We know that you have great ideas and strong opinions about where the game should go and what it should be. So let’s do something radical and make this game together, in the open, and for all of us.

Here’s the plan:

• We’ve created a small team of UT veterans that are beginning work on the project starting today.
• From the very first line of code, the very first art created and design decision made, development will happen in the open, as a collaboration between Epic, UT fans and UE4 developers. We’ll be using forums for discussion, and Twitch streams for regular updates.
• If you are a fan and you want to participate, create a free account and join the forum discussion.
• All code and content will be available live to UE4 developers on GitHub.
• The game will be true to its roots as a competitive FPS.
• Development will be focused on Windows, Mac and Linux.

So what’s the catch?

• It will take many months until the game is playable by gamers. This is real development from scratch.
• When the game is playable, it will be free. Not free to play, just free.
• We’ll eventually create a marketplace where developers, modders, artists and gamers can give away, buy and sell mods and content. Earnings from the marketplace will be split between the mod/content developer, and Epic. That’s how we plan to pay for the game.

A lot of this is brand new for Epic, and we don’t yet have everything figured out. Things will probably definitely go wrong from time to time, and when they do, we’ll have to work through them together. There will be a lot of tough decisions to make, and not every feature will make it into the game. But if you’re a fan of Unreal Tournament, a UE4 developer, or a future modder – or if you just want to learn how we make games – we hope you’ll join us. It’s going to be fun.

Want to get involved?

• Want more detail on the project? Read our wiki.
• Want to participate & give feedback? These forums are the place to do it. Sign up for a free account here to join Unreal Engine 4 community.
• Just interested in getting updates? Subscribe to our newsletter.
• In case you want to check out the classic Unreal Tournament games, we’ve put them on sale on Steam.

Birdman
2014-05-08, 20:27:38
Keine Ahnung was alle wegen dem F2P haben, vor allem solange nicht klar ist was für ein Modell verwendet wird.
Keine Microtransactions klingt schonmal gut, denn damit habe ich auch meine Mühe.

Wenn Sie es aber analog wie QuakeLive aufziehen (und ich kann mir sehr gut vorstellen dass Sie genau dieses Model als Vorbild wählen) dann ist das OK.
Monatliche Gebühren wenn man den vollen Content will sollte gerade bei auf Multiplayer/Online only ausgelegten Spielen doch kein Problem sein, ist ja schliesslich seit 20 Jahren Usus bei allen guten und grossen MMORPGs.

Grey
2014-05-08, 20:30:23
Keine Ahnung was alle wegen dem F2P haben, vor allem solange nicht klar ist was für ein Modell verwendet wird.

Ist doch klar. Das Game ist free, zzgl. Marketplace. So wurde es gesagt.

http://i.gyazo.com/d08210314ad45f2056344ba38ac39c59.png

RMC
2014-05-08, 20:30:31
Keine Microtransactions klingt schonmal gut, denn damit habe ich auch meine Mühe.

"We’ll eventually create a marketplace where developers, modders, artists and gamers can give away, buy and sell mods and content."

Klingt für mich aber nach einer anderen Art von Microtransactions. Wer weiß ob da der eine oder andere Skin nicht mal eben für 5€ angeboten wird.

Und wer weiß schon wie groß der Umfang des fertigen Spiels sein wird.

w0mbat
2014-05-08, 20:32:04
Es ist nicht F2P! Es ist einfach nur "free", es wir kein "Modell" verwendet.

Mein Problem ist, dass wir wohl noch über 2 Jahre warten müssen. Sie haben noch nichts, absolut nichts. Erst heute starte die Ideenfindung. Die UE4 gibt es jetzt schon ne Weile, da hätte ich deutlich mehr erwartet, bzw. hätten sie früher starten sollen.

mdf/markus
2014-05-08, 20:34:23
Alles was Epic Games released, wird Free sein. Wenn ein Modder/Developer, der nicht Epic Games angehört, entscheidet, dass sein Produkt zu bezahlen ist, wird auch das am Marketplace möglich sein. Und bei diesen Erträgen gehen 50 % an Epic.

x00
2014-05-08, 20:56:30
Klingt ziemlich gut, ich lass mich überraschen.

Die neuen Engine features klingen seeehr gut :D

dllfreak2001
2014-05-08, 20:57:36
Das bedeutet aber auch, dass wir im Falle des Falles keinerlei Support erwarten können.

4Fighting
2014-05-08, 21:05:02
Womit verdient ein Content Designer von Epic eigentlich sein Geld zwischen den Releases ?;D

Nur Spaß, aber eine Map hätte man doch schon basteln können...Vorallem um mal die UE4 wirklich in einem Spiel zu zeigen (nein Daylight zählt nicht als UE 4 Spiel:freak:). Deck 16 mit UE4 als Leckerbissen zu Beginn

Jetzt nochmal mind. 18 Monate warten und wir haben BF5 und die Grafik der UE4 ist u.U. wieder veraltet....

Alles was Epic Games released, wird Free sein. Wenn ein Modder/Developer, der nicht Epic Games angehört, entscheidet, dass sein Produkt zu bezahlen ist, wird auch das am Marketplace möglich sein. Und bei diesen Erträgen gehen 50 % an Epic.

Ich zahle dann auch u.U. pro Map Geld, um festzustellen, dass keiner außer mir die Map mag? :o

urpils
2014-05-08, 21:08:19
Womit verdient ein Content Designer von Epic eigentlich sein Geld zwischen den Releases ?;D

Nur Spaß, aber eine Map hätte man doch schon basteln können...Vorallem um mal die UE4 wirklich in einem Spiel zu zeigen (nein Daylight zählt nicht als UE 4 Spiel:freak:). Deck 16 mit UE4 als Leckerbissen zu Beginn

Jetzt nochmal mind. 18 Monate warten und wir haben BF5 und die Grafik der UE4 ist u.U. wieder veraltet....



Ich zahle dann auch u.U. pro Map Geld, um festzustellen, dass keiner außer mir die Map mag? :o

bei UT gings ja nie wirklich um die allerbeste Grafik.. die war immer sehr gut - aber nie absolutes Maximum.. das ist bei Multiplayershootern halt so.
wird aber auch in 1-2 Jahren noch gut aussehen :)

MadManniMan
2014-05-08, 21:12:59
Na aber :D Q3 war ja wohl zu Release State of the Art :D

y33H@
2014-05-08, 21:13:56
;D

http://www.youtube.com/watch?v=MwxjYFqP35A

dllfreak2001
2014-05-08, 21:59:52
Dann sollten die das aber in einer besseren Qualität einbauen.

jay.gee
2014-05-08, 22:44:34
Mein Problem ist, dass wir wohl noch über 2 Jahre warten müssen. Sie haben noch nichts, absolut nichts.

Das ist aktuell auch mein einziges Problem an der Sache - die lange Wartezeit. ;) Ansonsten beobachte ich das Vermarktungsmodell interessiert und auch mit einer gewissen Spannung. Ich mache mich da mal vom Klischeedenken frei und versuche mich in puncto Tellerrand da jetzt auch nicht künstlich zu begrenzen/limitieren. Ich hätte btw. auch gar kein Problem damit, solche Projekte auf anderen Kanälen mit zu finanzieren. Ich verstehe irgendwie nicht, warum viele Spieler hier nur einen Horizont vom Keyshop bis zum nächsten Mediamarkt haben. :D

Auf jeden Fall schon mal absolut geil, dass es endlich wieder ein Lebenszeichen dieser Marke gibt. Hätte nicht gedacht, dass ich diesen Tag noch erleben werde. Habe Gestern Abend noch meinen UT3-Ordner mit Maps, Skins usw. aufgefrischt, in diesem Kontext freut es mich sehr, dass man die Community mit einbindet. Hat ja fast schon eine Brise ArmA, Assetto Corsa oder JointOps - seeeehhhr geil!!! =)

fondness
2014-05-08, 22:45:33
LOL die Entwicklung beginnt heute...

jay.gee
2014-05-08, 22:51:08
LOL die Entwicklung beginnt heute...

Warum auch mal hinter Fassaden gucken, wenn man doch auf Wände starren kann? =) Für mich bedeutet Entwicklung im Zusammenhang von Firmen wie Epic-Games, dass man eigentlich ständig, immer und permanent entwickelt und experimentiert. Und das auf einer ~Forschungsebene. Man sieht ja schon in den aktuellen Techvideos der UE4, in welche Richtung man in den letzten Jahren experimentiert hat und das man ganz sicher nicht bei Null anfängt. Yo - oder man sieht es halt nicht..... ;)

grizu
2014-05-08, 22:51:25
;D

http://www.youtube.com/watch?v=MwxjYFqP35A

http://www.youtube.com/watch?v=kh4jLdP4FVE wicked sick ;)

Lv-426acheron
2014-05-08, 22:55:14
Vielleicht erleben wir ja doch noch eine Renaissance von UT im modernen Gewand.
Wenn jetzt noch ein echtes Lebenszeichen von Novalogic`s " Delta Force: Angel Falls" kommt, häng ich die Zockerkarriere zum Schluss doch noch "sauber" an den Nagel.

dr_AllCOM3
2014-05-09, 02:00:32
Epic will doch so nur UE4 Entwickler heranzüchten.

gnomi
2014-05-09, 04:52:35
Sehe ich auch so.
Mit diesem trendigen Community Projekt versuchen sie eher, mit einem Minimum an Aufwand die Engine und ihre Vertriebsplattform zu vermarkten.
Natürlich kann als Nebenprodukt was Brauchbares bei rauskommen (es werden immerhin ein paar Urgesteine für die Entwicklung abgestellt, denen die Serie tatsächlich am Herzen liegt), aber die AAA Tage der Franchise sind definitiv gezählt.
Absolut enttäuschend finde ich, dass noch nichts Spielbares vorhanden ist.
Ich hatte ehrlich gesagt bereits mit einer Basisversion gerechnet, die man gleich runterladen könnte oder zumindest ausführlich präsentiert bekommt.
Also nein, das ist alles strenggenommen nicht sonderlich überzeugend und ich werde es mir auch nicht schönreden.
Ein klassisches Unreal Projekt zum Vollpreis und mit ordentlichem Budget entwickelt wäre besser gewesen.
Dafür scheint aber kein Platz mehr in der neuen Firmenstrategie zu sein.
Bleibt zu hoffen, dass nach dem langweiligen Fortnite und dem Gears of War Verkauf jetzt wenigstens zur E3 ein richtig aufwendiges, neues Spiel präsentiert wird. (auch wenn dann vermutlich konsolenexklusiv)

4Fighting
2014-05-09, 06:44:42
Warum auch mal hinter Fassaden gucken, wenn man doch auf Wände starren kann? =) Für mich bedeutet Entwicklung im Zusammenhang von Firmen wie Epic-Games, dass man eigentlich ständig, immer und permanent entwickelt und experimentiert. Und das auf einer ~Forschungsebene. Man sieht ja schon in den aktuellen Techvideos der UE4, in welche Richtung man in den letzten Jahren experimentiert hat und das man ganz sicher nicht bei Null anfängt. Yo - oder man sieht es halt nicht..... ;)

Du kannst aus Tech-Demos etwas über Spielinhalte und Entwicklungstendenzen für UT ablesen?:eek:

Das die Entwicklung erst heute/gestern angefangen hat ist sicherlich doch sehr überraschend

Das SDK kostet doch für jeden 20$ p.M. oder?

MuLuNGuS
2014-05-09, 07:49:15
Sehe ich auch so.
Mit diesem trendigen Community Projekt versuchen sie eher, mit einem Minimum an Aufwand die Engine und ihre Vertriebsplattform zu vermarkten.
Natürlich kann als Nebenprodukt was Brauchbares bei rauskommen (es werden immerhin ein paar Urgesteine für die Entwicklung abgestellt, denen die Serie tatsächlich am Herzen liegt), aber die AAA Tage der Franchise sind definitiv gezählt.
Absolut enttäuschend finde ich, dass noch nichts Spielbares vorhanden ist.
Ich hatte ehrlich gesagt bereits mit einer Basisversion gerechnet, die man gleich runterladen könnte oder zumindest ausführlich präsentiert bekommt.
Also nein, das ist alles strenggenommen nicht sonderlich überzeugend und ich werde es mir auch nicht schönreden.
Ein klassisches Unreal Projekt zum Vollpreis und mit ordentlichem Budget entwickelt wäre besser gewesen.
Dafür scheint aber kein Platz mehr in der neuen Firmenstrategie zu sein.
Bleibt zu hoffen, dass nach dem langweiligen Fortnite und dem Gears of War Verkauf jetzt wenigstens zur E3 ein richtig aufwendiges, neues Spiel präsentiert wird. (auch wenn dann vermutlich konsolenexklusiv)

ja, zumindest 'ne map und ein paar models um eine gewisse designrichtung vorzugeben.

community schön und gut, aber ich finde es müssen von bestimmten leuten entscheidungen getroffen werden.

ich schätze jetzt kommen wieder die ganzen egomane aus ihren löchern gekrochen und dann:

double jump has to be in!
nooo...double jump sucks!

dodge jump is a must!
what the fu.., dodge jump kills gameplay!

the gameplay is to slow!
no, it's too fast!

moo moo
mimimi

lol
rolf

:-)
:-/

http://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

Alter Sack
2014-05-09, 08:25:19
Das die noch rein garnichts haben und jetzt erst startet, bestärkt nochmal meine Vermutung, dass die aufgrund des riesigen Erfolges von Titanfall bei Epic der Groschen gefallen ist, dass die Leute schon seit längerem wieder mal was anderes als COD/BF zocken wollen.

Die Ankündigungen sind jetzt erstmal gar nicht schlecht, denn wenn es nicht um´s Geld verdienen geht, muss Epic sich auch nicht den Konsolen anbiedern und deshalb bleibt UT auch PC-exklusiv (anders als der nächste Risen-Teil, der schon wieder einen Konsolen-Ableger bekommt: hoffentlich mussten dafür nicht gravierende Einschnitte ins Gameplay/Weltgröße, etc. vorgenommen werden).

jay.gee
2014-05-09, 08:44:52
Du kannst aus Tech-Demos etwas über Spielinhalte und Entwicklungstendenzen für UT ablesen?:eek:


Du etwa nicht? Hätte ich dir eigentlich zugetraut. Ich verfolge den Wandel der Techdemos/Engine von Epic-Games schon seitdem es sie gibt. Und ich habe viele der spezifischen Dinge die man dort so sieht/gesehen hat, immer auch in den jeweiligen UT-Teilen wieder gefunden. Und das in puncto Technik, Design und Mechaniken.

Natürlich weiss ich nichts über die genaue Ausrichtung, die Balance und die genaue Reise, wo es letztlich hingeht. Das kann und wird sich ja sogar während der weiteren Entwicklungsprozesse noch permanent ändern. Aber Tendenzen sehe auf jeden Fall - und die Aussage, dass man erst Gestern mit der Entwicklung angefangen ist, betrachte ich als symbolische Natur. Halt weil ich verstehe, dass Entwicklung hinter den Kulissen etwas anderes bedeutet als: "Wir fangen am heutigen PR-Termin, den Epic-Games sogar noch selbst gewählt hat, mit den Arbeiten an Game XYZ an".

Dawn on Titan
2014-05-09, 08:56:05
It will be free - mal sehen wie das wird.

deekey777
2014-05-09, 08:57:55
F2P - no thanks.
Es ist gerade nicht F2P.

Nightspider
2014-05-09, 09:24:50
Hör auf mit dem Scheiß.
Natürlich ist es F2P.

Es gibt keinen Unterschied zwischen F2P und "free". F2P >>KANN<< heißen, das es P2W oder Micropayment gibt aber das kann es genauso auch in UT4 geben, wenn die Community für Maps und Content bezahlt werden will.

deekey777
2014-05-09, 09:28:06
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unreal-Tournament-4-komplett-kostenlos-und-PC-exklusiv-2185684.html

So wird Unreal Tournament 4 exklusiv für den PC entwickelt und komplett kostenlos erhältlich sein. Mikrotransaktionen und Bezahlinhalte wird es nicht geben. Es sei "not free to play, just free". Allerdings soll es nach der Fertigstellung des Spiels einen Marktplatz geben, über den Modder und 3D-Künstler eigene Zusatzinhalte verkaufen können. Von ihren Erlösen sollen sie dann 50 Prozent abführen.

Nightspider
2014-05-09, 09:34:07
Also zahlst du mit Sicherheit für Microtransaktionen an Dritte. Schönreden kann man sich alles :rolleyes:

Und den schwachsinnigen "not free to play, just free" Spruch können sich hier alle sparen.

Die Definition und die Wörter von "free to play" sagen schon das es kostenlos. Nur durch "free" wird es nicht kostenloser. Scheiß Marketingspruch. :rolleyes:

deekey777
2014-05-09, 09:39:41
Also zahlst du mit Sicherheit für Microtransaktionen an Dritte. Schönreden kann man sich alles :rolleyes:

Und den schwachsinnigen "not free to play, just free" Spruch können sich hier alle sparen.

Die Definition und die Wörter von "free to play" sagen schon das es kostenlos. Nur durch "free" wird es nicht kostenloser. Scheiß Marketingspruch. :rolleyes:

Hast du überhaupt Erfahrungen mit F2P-Spielen? Steht da irgendwas wie "um schneller weiterzukommen, müssen Upgrades gekauft werden"? Ich kann irgendwie nirgendwo ein Wort darüber finden, dass spielentscheidende Maßnahmen gekauft werden können bzw. müssen, um schneller aufzusteigen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in UT Modifikationen gab, mit denen man sofort der Uber-Spieler war, schließlich nennt man das auch Cheats.

Voodoo6000
2014-05-09, 09:42:46
Es wird nichts kostenpflichtiges von Epic geben :) Der Content den die Community kostenpflichtig anbietet wird so wieso keiner spielen und damit ist irrelevant. Es sei denn der Content ist so gut das er das Geld wert wäre.(was ja auch positiv ist) Aber Hauptsache erst mal meckern...

Nightspider
2014-05-09, 09:44:43
Hast du überhaupt Erfahrungen mit F2P-Spielen? Steht da irgendwas wie "um schneller weiterzukommen, müssen Upgrades gekauft werden"? Ich kann irgendwie nirgendwo ein Wort darüber finden, dass spielentscheidende Maßnahmen gekauft werden können bzw. müssen, um schneller aufzusteigen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in UT Modifikationen gab, mit denen man sofort der Uber-Spieler war, schließlich nennt man das auch Cheats.

Hast du irgendwo in meinen Nachrichten gelesen, das ich selbiges behaupte?

Ich rege mich auf wenn hier Leute meinen andere korrigieren zu müssen, die sagen UT4 wird F2P. Denn es gibt keinen Unterschied zwischen F2P und free also schön den Bach flach halten und die überflüssigen Marketing-Sprüche weglassen.

Mr_Snakefinger
2014-05-09, 09:46:44
Also zahlst du mit Sicherheit für Microtransaktionen an Dritte.

Ist doch völlig Muppe, solange es dabei bleibt:
es gibt keine Sachen zu kaufen, die spielentscheidend sind (irgendwelcher Quatsch wie bessere Panzerung, tollere Waffen etc.)
die Inhalte von Epic selbst (Erweiterungen, neue Maps) kostenfrei bleiben

Oder anders: Solange der Kram nicht P2W wird und man nicht gezwungen wird, irgendwas zu kaufen.

Was sicher auch der Gedanke hinter dem Satz "not F2P, just free" ist, weil F2P einfach zu negativ vorbelastet ist. Scheinbar haben das auch die Knaben von Epic erkannt, obwohl die ja auch alle blöd sein müssen, wie hier einige scheinbar felsenfest glauben.

Wenn es dann einen Marktplatz gibt, auf dem gute Modder für gute Maps, Skins etc. einen kleinen Obulus bekommen, von dem dann auch ein Teil an die Leute gibt, die uns das ganze Grundgerüst für lau zur Verfügung stellen, wo ist das Problem?

Außerdem: Die UT-Community besteht doch scheinbar nur aus absoluten Pro-Zockern, die dann ja da eh nichts kaufen werden, weil es doch alles Mist ist - damit erledigt sich der Marktplatz und dessen Preisgestaltung sowieso von ganz alleine. ;)

RMC
2014-05-09, 09:51:57
Ist doch völlig Muppe, solange es dabei bleibt:
es gibt keine Sachen zu kaufen, die spielentscheidend sind (irgendwelcher Quatsch wie bessere Panzerung, tollere Waffen etc.)
die Inhalte von Epic selbst (Erweiterungen, neue Maps) kostenfrei bleiben


Ist es sicher, dass Modder nicht irgendwelche Uber-Waffen, Panzerungen etc. für Geld anbieten können auf dem Marktplatz?

deekey777
2014-05-09, 09:52:02
Hast du irgendwo in meinen Nachrichten gelesen, das ich selbiges behaupte?

Ich rege mich auf wenn hier Leute meinen andere korrigieren zu müssen, die sagen UT4 wird F2P. Denn es gibt keinen Unterschied zwischen F2P und free also schön den Bach flach halten und die überflüssigen Marketing-Sprüche weglassen.

Wow, also hast du eine eigene Definition von F2P als der Rest der Welt. Dann ist alles gut, Diskussion ist beendet.

Voodoo6000
2014-05-09, 09:53:33
Ist es sicher, dass Modder nicht irgendwelche Uber-Waffen, Panzerungen etc. für Geld anbieten können auf dem Marktplatz?
bestimmt aber damit kommst du garantiert nicht auf alle Server;)

BTW: ich will die Portal Gun :D

Nightspider
2014-05-09, 09:57:20
Ist doch völlig Muppe, solange es dabei bleibt:
es gibt keine Sachen zu kaufen, die spielentscheidend sind (irgendwelcher Quatsch wie bessere Panzerung, tollere Waffen etc.)
die Inhalte von Epic selbst (Erweiterungen, neue Maps) kostenfrei bleiben

Oder anders: Solange der Kram nicht P2W wird und man nicht gezwungen wird, irgendwas zu kaufen.

Was sicher auch der Gedanke hinter dem Satz "not F2P, just free" ist, weil F2P einfach zu negativ vorbelastet ist. Scheinbar haben das auch die Knaben von Epic erkannt, obwohl die ja auch alle blöd sein müssen, wie hier einige scheinbar felsenfest glauben.

Wenn es dann einen Marktplatz gibt, auf dem gute Modder für gute Maps, Skins etc. einen kleinen Obulus bekommen, von dem dann auch ein Teil an die Leute gibt, die uns das ganze Grundgerüst für lau zur Verfügung stellen, wo ist das Problem?

Außerdem: Die UT-Community besteht doch scheinbar nur aus absoluten Pro-Zockern, die dann ja da eh nichts kaufen werden, weil es doch alles Mist ist - damit erledigt sich der Marktplatz und dessen Preisgestaltung sowieso von ganz alleine. ;)


Erzähl das mal unseren Marketing-Lemmingen urpils, Grey, w0mbat und deekey77 die nicht in der Lage sind F2P und P2W auseinander zu halten.

Was kann der Begriff F2P dafür, wenn er leider oft im Zusammenhang mit Microtransaktionen steht?

Der Begriff sagt immer noch das es kostenlos ist und nichts anderes. Wenn hier nochmal ein Lemming diesen "Its not free to play, its free" Spruch sagt muss ich brechen.

Nightspider
2014-05-09, 09:59:34
Wow, also hast du eine eigene Definition von F2P als der Rest der Welt. Dann ist alles gut, Diskussion ist beendet.

Wow heutzutage brauchen Menschen schon eine Definition für 3 Wörter :facepalm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Free-to-play

Die Grundfunktionen des Spiels sind generell kostenlos und stehen jedem Nutzer offen. Einen Gewinn erzielen die Anbieter dieser Spiele oftmals über Werbung oder kostenpflichtige Zusatzangebote für das Spiel.

Das Wort "oftmals" muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

Es gibt genug F2P Games wo man absolut gar nix zahlt und die Entwickler indirekt Geld über Werbung einnehmen.

Voodoo6000
2014-05-09, 10:08:43
Wow heutzutage brauchen Menschen schon eine Definition für 3 Wörter :facepalm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Free-to-play

Die Grundfunktionen des Spiels sind generell kostenlos und stehen jedem Nutzer offen. Einen Gewinn erzielen die Anbieter dieser Spiele oftmals über Werbung oder kostenpflichtige Zusatzangebote für das Spiel.

Das Wort "oftmals" muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

Es gibt genug F2P Games wo man absolut gar nix zahlt und die Entwickler indirekt Geld über Werbung einnehmen.

? Es wird aber weder das eine noch das andere in dem Spiel geben und deshalb FREE und nicht F2P, man kann sich halt Mods kaufen die aber nicht von Epic stammen, ähnlich wie beim FSX. Man könnte es vielleicht als F2P einorden aber der Unterschied zwischen F2P und free ist das free wirklich immer 100% kostenlos ist. Auf die Frage ob es F2P oder free ist haben ja selbst die Entwickler schon die Antwort geben ;)(Diskussion beendet :D)

Mr_Snakefinger
2014-05-09, 10:13:32
Ist es sicher, dass Modder nicht irgendwelche Uber-Waffen, Panzerungen etc. für Geld anbieten können auf dem Marktplatz?
Wenn ich jetzt sage "klar ist das sicher" lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, oder? ;)

Ich denke aber schon, dass es so sein wird:
bestimmt aber damit kommst du garantiert nicht auf alle Server;)
Mit Sicherheit hat Epic auch Möglichkeiten, um den Marktplatz zu kontrollieren (was sie sicher auch tun werden, denn sie bekommen ja was vom Kuchen ab) und auch die Möglichkeiten des Moddings entsprechend einzuschränken.

Wie es hinterher tatsächlich wird, kann heute keiner sagen, deswegen kann ich mich im Moment auch nur daran halten, was aktuell im Raum steht:

Seitens Epic wird es kostenlos sein und von Epic angebotene Inhalte genauso. Aus Anbieter-SIcht ist es also erst einmal kein Pay-to-Win.

Ich habe aber Verständnis dafür, dass man das Ganze auch irgendwie gegenfinanzieren muss, von daher bin ich mal nicht generell gegen einen Marktplatz für Mikrotransaktionen, auf denen Leute auch ihr Können zur Schau stellen können und auch etwas davon haben.
Unter der Voraussetzung natürlich, dass es dabei bleibt, dass man nicht gegen Geld irgendwelche "Booster" erwerben kann, wodurch der Käse dann in Pay-to-Win abdriftet. Das wäre ein klares No-Go, klar.

Das man kritisch hinterfragt, ob es denn so werden wird, verstehe ich auch. Halte es aber für etwas überzogen, von vornherein alles mies zu reden. Ein wenig Vorsicht ist natürlich durchaus angebracht.

Erzähl das mal unseren Marketing-Lemmingen urpils, Grey, w0mbat und deekey77 die nicht in der Lage sind F2P und P2W auseinander zu halten.
Ah, ich bin da guter Hoffnung, dass sie das können. ;)

Vielleicht reiten sie ja auch genau deswegen auf dem verhassten Satz so rum, eben weil sie wissen, dass F2P häufig P2W bedeutet und genau das gemäß der aktuellen Ankündigung nicht der Fall sein soll?!

Dass es Mikrotransaktionen über einen Marktplatz geben könnte (bzw. wahrscheinlich wird) hat doch niemand wirklich bestritten, aber die Ausgestaltung eben jener ist halt entscheidend.

RMC
2014-05-09, 10:17:00
Dass es Mikrotransaktionen über einen Marktplatz geben könnte (bzw. wahrscheinlich wird) hat doch niemand wirklich bestritten, aber die Ausgestaltung eben jener ist halt entscheidend.

Es wird nicht nur bei Maps und Skins bleiben, davon kann man eigentlich ausgehen.

4Fighting
2014-05-09, 10:23:08
Wenn es doch alles so F2P wäre, warum dann nicht Steam-Workshop? Das wäre imo free.

Alter Sack
2014-05-09, 10:59:08
Sehe es bei genauer Betrachtung ziemlich entspannt.
Wenn die Community mit dabei ist und die Möglichkeit hat, sich für eigene Inhalte entlohnen zu lassen, ist doch OK.
Da auch noch die Konsolen außen vor bleiben und Epic da kommerziell vorerst nichts erwartet, bekommen wir vielleicht so einen genialen Allround-Baukasten wie UT2k4.

4Fighting
2014-05-09, 11:59:10
Sehe es bei genauer Betrachtung ziemlich entspannt.
Wenn die Community mit dabei ist und die Möglichkeit hat, sich für eigene Inhalte entlohnen zu lassen, ist doch OK.
Da auch noch die Konsolen außen vor bleiben und Epic da kommerziell vorerst nichts erwartet, bekommen wir vielleicht so einen genialen Allround-Baukasten wie UT2k4.

Ja nur wenn das jeder Modder macht und wenn es nur 1 EUR/Map ist, muss ich für 20-30 Maps auch den Preis eines Vollpreistitels zahlen.

Das sieht eher für mich nach "DLCs" aus wie kostenfrei. Epic wird sicherlich nicht so viel Maps liefern, da sie ja auch durch diese DLCs verdienen wollen.

jay.gee
2014-05-09, 12:57:49
Sehe es bei genauer Betrachtung ziemlich entspannt.
Wenn die Community mit dabei ist und die Möglichkeit hat, sich für eigene Inhalte entlohnen zu lassen, ist doch OK.


Da bin ich wieder mal voll bei dir. :) Ich verstehe die generelle Diskussion und vor allem eine gewisse Abwehrhaltung gegen das Konzept vieler User gar nicht. Da laufen sie bei jedem BF-Release in die Stores, kaufen sich teure Premium-Accounts und finanzieren die DLCs schon im voraus, ohne die Inhalte überhaupt zu kennen. Und wenn andere Firmen für sich andere Konzepte wählen, werden sie angeprangert. Das ist weder fair, noch objektiv und weitsichtig schon gar nicht.

Ich stehe den neuen Märkten völlig offen/modern gegenüber und würde das gerne mal an einem passenden Beispiel erläutern. Manch einer erinnert sich sicher noch an das Unreal Addon "Return to Na Pali". Man, was war ich damals von Unreal angefixt - habe das Spiel nach dem Release direkt 3x am Stück durchgespielt. Von den zahlreichen Bot- und Onlinematches ganz zu schweigen ;)

Was hätte ich damals für unkomplizierten neuen Content gegeben - das Warten auf Na Pali war die reinste Qual. =) Heutzutage ist das Inet gefühlt 100x so schnell, es gibt ganz andere Vertriebsmöglichkeiten und dementsprechend neue und veränderte Märkte. Wenn die User jährlich 100€ in ein neues BF oder CoD ballern, verstehe ich nicht, was sie dagegen haben, sich Basis-Content kostenlos zuzulegen, um dann bei Bedarf je nach Vorliebe auch mal ein paar Euros rüber wachsen zu lassen?! Seltsame Werte, haben einige da imho.

Ich spiele seit einigen Monaten das "kostenlose" War Thunder", was persönlich auch gleichzeitig mein Spiel des Jahres 2013 ist. Und ich würde wetten, dass ich mit dem Spiel jetzt schon unzählige male mehr Fun hatte, als viele User mit diversen Vollpreistiteln, die sie sich für ~40-50€ bei Mediamarkt und Co geholt haben. Ich sehe es daher auch ziemlich entspannt...

Grey
2014-05-09, 13:03:02
Das SDK kostet doch für jeden 20$ p.M. oder?

Man kann sich die Engine für einmalig 20€ kaufen und die Sub jederzeit unterbrechen, die Engine aber weiter nutzen.

Allerdings:

We'll generally have the Unreal Tournament code synched to the latest Unreal Engine release, so if you plan to actively contribute code or levels you will likely need an active subscription.

https://forums.unrealengine.com/showthread.php?4474-The-Future-of-Unreal-Tournament!&p=29301&viewfull=1#post29301


Was schönes bzgl. Soundtrack:

https://forums.unrealengine.com/showthread.php?4828-Music-%28Original-Unreal-UT-Composer%29

Alexander Brandon und Michiel van den Bos? Oh yeah :D

Haben beide viele Ur-Tracks zu UT komponiert, ebenso Unreal und Brandon auch Deus Ex später und Thief.


Und noch ein Statement zum Thema "Warum jetzt erst mit der Entwicklung anfangen?"


If we had done that then the community wouldn't truly have been able to get involved from day 1. Our goal was to involve the community from day 1 and today is day 1. It's very exciting and I think it is going to be a great learning experience for everyone who gets involved whether they jump in today or a year from now. They'll get to work alongside our team to build a triple-A first person shooter based on a great legacy.

Since 1999 Unreal Tournament has always had amazing mod/community support but never before have modders had access to the full C++ source code of the underlying game and engine and never before have we had a visual scripting language as powerful as Blueprints are in UE4. This means people will be able to contribute at all levels of the project and do things they could only dream of doing for past UT games.

I can't wait to see what results from this! We've already seen some incredible contributions to Unreal Engine 4 itself so who knows what we'll see with UT.

jay.gee
2014-05-09, 13:20:20
Und noch ein Statement zum Thema "Warum jetzt erst mit der Entwicklung anfangen?"


Wirklich ein sehr spannendes Konzept, besonders wenn man die UT-Modszene in den letzten Jahren mal ein wenig verfolgt hat. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass man das Projekt dabei gar nicht mal klein redet. Mein Traum bzl. der Content-Entwicklung aus der Modsezne wären ähnliche Umstände wie bei ArmA, wenn auch wohl kostenpflichtig. In ArmA 1+2 habe ich mir unzählige Schlachten mit 1000den von Einheiten ala Vehikel, Soldaten, Waffenssysteme auf immer neuen Maps/Inseln, die alle aus der Community kamen, erstellt.

Dawn on Titan
2014-05-09, 13:29:28
Ich sage es mal böse,

dass kann auch auf 2 Models + 2 Maps for free rauslaufen, den Rest des Contents erstellen die Modder und die Spieler zahlen dafür 50% an EPIC:

Mr_Snakefinger
2014-05-09, 13:43:35
Ja, kann... Hätte, könnte, wäre... Hätt der Hund nicht geschissen, hätt er ne Katze gefangen...

Gestern war Day 1... Warum immer schon durch die Gegend poltern, bevor überhaupt wirkliche Details bekannt sind?

Aber hey, Vorschlag: Ihr habt alle die Möglichkeit, an dem Ding mitzuwirken. Wenn ihr so eine wahnsinnige Angst habt, dass man Eure wünsche vergisst, dann setzt Euch ran und arbeitet mit. Nicht nur Diskussionen führen, die nicht da ankommen, wo sie sollen und dann im Nachhinein mosern, was die Kack-Noobs von Entwicklern alles falsch gemacht haben.

Ansonsten diskutiert halt weiter, wartet es ab und entscheidet später, kostet ja nichts. Und wenn es nicht wunschgemäß ist, dann wird es eben wieder deinstalliert.

Meckerei am Developer auf Grund einer Ankündigung ist definitiv der falsche Weg - und unfair noch obendrein.

Dawn on Titan
2014-05-09, 13:52:02
Ich freue mich, dass UT zurück kommt, beurteilen werde ich das Projekt aber jetzt noch nicht.

jay.gee
2014-05-09, 14:00:51
Warum immer schon durch die Gegend poltern, bevor überhaupt wirkliche Details bekannt sind?

Damit man die "Das-Glas-ist-immer-halb-leer"-Mentalität in unserer Jammer-Gesellschaft besser ausleben kann. ;) Sich nicht mal mehr eine Neutralität wahren zu können, spricht Bände....

mdf/markus
2014-05-09, 14:10:49
Ansonsten diskutiert halt weiter, wartet es ab und entscheidet später, kostet ja nichts. Und wenn es nicht wunschgemäß ist, dann wird es eben wieder deinstalliert.

Meckerei am Developer auf Grund einer Ankündigung ist definitiv der falsche Weg - und unfair noch obendrein.

So sieht's aus, liebe Meckertanten und Schwarzmaler. ;)
Ein entspanntes Wochenende wünsch ich euch allen!

Höhnangst
2014-05-09, 14:12:43
Hab auch gerade zufällig gelesen, dass es UT wieder ausschließlich für den PC geben soll. War EPIC nicht der Laden, der zu Gears of War-Zeiten damals die Abkehr vom PC verkündet hat bzw. dass der PC keine Zukunft hätte oder sowas?

Fusion_Power
2014-05-09, 15:50:12
Ich sage es mal böse,

dass kann auch auf 2 Models + 2 Maps for free rauslaufen, den Rest des Contents erstellen die Modder und die Spieler zahlen dafür 50% an EPIC:
Na hoffentlich nicht. Zumindest sollte es dann wie früher auch kostenlose Maps geben, kann ja nicht angehen dass man nur ein Grundgerüst an Spiel bekommt und dann quasi alles von Drittanbietern dazu kaufen muss. Ist ja dann schlimmer als klassisches F2P.
ich sehs aber schon kommen, dutzende "Deck 16" Maps und keine ist gut. :D Die Entwickler sollten die besten Maps und Modelle ins Grundspiel integrieren, man könnte da ja regelmäßig nen Wettbewerb machen, so haben am Ende alle was von und das Kern-Spiel wächst stetig. :)
Ich würd ja auch mal wieder mappen aber ich war schon mit dem UT3 Editor überfordert, früher konntem an mit dem Unreal ED noch komplette Maps bauen, heute ist quasi alles auf externen Assets aufgebaut die man in die maps setzt und mit anderen Programmen erst mal separat bauen muss. War früher alles einfacher.

RMC
2014-05-09, 16:09:35
Gestern war Day 1... Warum immer schon durch die Gegend poltern, bevor überhaupt wirkliche Details bekannt sind?

Wir reden ja nur über jene Details, die gestern bekannt wurden!

Und da muss ich Nightspider recht geben. Dass Epic hier explizit erwähnt "Nicht F2P" ist reines Marketing, bei dem sie lediglich etwas unglücklich versuchen sich vom negativ behafteten Image des Begriffs zu distanzieren.

Es ändert aber rein nichts an der Tatsache, dass UT dem Free2Play Geschäftsmodell entspricht. Da kann man auch selbst mal die Definition nachlesen. Bei F2P wird eine Grundfunktionalität gratis zur Verfügung gestellt und der Umsatz wird über (völlig optionalen und nicht verpflichtenden) Zusatzcontent generiert.


wartet es ab und entscheidet später, kostet ja nichts. Und wenn es nicht wunschgemäß ist, dann wird es eben wieder deinstalliert.

Genau, so wie bei jedem anderen Titel mit diesem Geschäftsmodell auch ;)

Denn wie Dawn on Titan sagt, es kann im Endeffekt auch darauf hinauslaufen, dass man 5 Maps im CTF/TDM kriegt (Grundfunktionalität) und der Rest über die Modder läuft. Da kann von Maps, Skins über GameModes bis hin zu Waffen und Ausrüstung aber auch alles dabei sein.

Der Synergieeffekt, dass die Modder sich nebenbei an die hauseigene Engine gewöhnen und für Epic Content produzieren von dem sie 50% an den Hausherren abtreten, ist ja nicht umsonst so gewollt.

Mr_Snakefinger
2014-05-09, 16:36:49
Wir reden ja nur über jene Details, die gestern bekannt wurden!
"Drüber reden" sieht imho anders aus.

Vielleicht haben wir da eine andere Vorstellung, aber Vieles hier liest sich wie pure Basherei. Bei einigen ist das Kind schon im Brunnen, bevor es überhaupt losgelaufen ist.

Ich sag ja nicht, dass man nicht Bedenken anmelden kann, aber warum ist das jetzt schon für manche in Stein gemeißelt? Kann man doch auch konstruktiv tun, sehe ich doch an dem, den ich gerade zitiere. ;)

Ansonsten, nach wie vor: Wer denkt, dass die Jungs Käse produzieren -> macht mit und ändert was, die Möglichkeit ist da.

So, feinen Freitag Nachmittag, ich geh daddeln.. ;)

RMC
2014-05-09, 16:50:15
"Drüber reden" sieht imho anders aus.

Vielleicht haben wir da eine andere Vorstellung, aber Vieles hier liest sich wie pure Basherei. Bei einigen ist das Kind schon im Brunnen, bevor es überhaupt losgelaufen ist.

Ich sag ja nicht, dass man nicht Bedenken anmelden kann, aber warum ist das jetzt schon für manche in Stein gemeißelt? Kann man doch auch konstruktiv tun, sehe ich doch an dem, den ich gerade zitiere. ;)

Ansonsten, nach wie vor: Wer denkt, dass die Jungs Käse produzieren -> macht mit und ändert was, die Möglichkeit ist da.

So, feinen Freitag Nachmittag, ich geh daddeln.. ;)


Natürlich ist nichts in Stein gemeißelt, sie fangen doch grad erst bei 0 an ;D Und wer ein bisschen nachdenkt wird auch zu dem Schluss kommen, dass es jetzt noch gar nicht möglich ist definitive Aussagen über das Absolute zu treffen.

Ich denk nur über die gefallenen Aussagen seitens Epic nach.
Wenn man versucht ein F2P Modell als "totally free" umzudichten weil man aus Marketinggründen etwas Abstand gewinn will, krieg ich tiefe Falten auf der Stirn.

Da hängt ein Modding-Shop dran. Wieviel "free" da tatsächlich übrig bleibt, wird man sehen. Ich fall jetzt nicht in Ohnmacht deswegen weil Epic krampfhaft das Wort "free" betont.

Das heißt nicht dass ich Epic irgendwas unterstelle. Vielleicht bringen sie auch 40 Maps mit 20 GameModi und ein Arsenal von 100 Waffen und jeder Mod im Shop muss gratis sein, sonst fliegt er raus. Kann sein, muss nicht.

maximus_hertus
2014-05-09, 16:53:36
Mit ein wenig Abstand bin ich dann doch eher optimistisch. Vor allem ist es spannend, wie die Entwicklung ab Day 1 voranschreitet.

Leider wird es aber wohl noch eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis wir erstmals Content sehen werden. Aber besser spät als nie ;)

Hauptsache das Spiel kann an alte (UT) Erfolge anknüpfen und auch genug Spieler begeistern. Endlich mal eine Alternative zu CoD und BF :)

looking glass
2014-05-09, 17:03:54
Mhh, für Skins, Models und Maps auf dem Markt zahlen, wage ich zu bezweifeln, dass das läuft. Bei Total Conversions sieht das allerdings anders aus (meine so etwas wie z.B. diesen Renegade Nachbau, oder ähnliches), oder halt ähnliches mit gleichwertigem Umfang (z.B. komplett andere Settings ala Thief...).

Möglich allerdings, das sie das als Basis dafür heran ziehen, diese ganzen Indiespiele, die in den letzten Jahren auf UE3 Basis kamen, auf einer eigenen Platfform laufen zu lassen, zumindest als First Release Plattform mit einem zeitlich beschränktem Alleinstellungsmerkmal (also eine Art Unreal.Net trifft Steam Light).

jay.gee
2014-05-09, 17:12:32
Mhh, für Skins, Models und Maps auf dem Markt zahlen, wage ich zu bezweifeln, dass das läuft.

Warum sollte das nicht funktionieren? BF, CoD, Titanfall und Co generieren Millionen auf diesen Märkten. Der durchschnittliche BF-Spieler bezahlt die Hälfte seines investierten Geldes mittlerweile für zusätzlichen Map-Content in Form von Season-Passes & DLCs.

4Fighting
2014-05-09, 17:20:34
Warum sollte das nicht funktionieren? BF, CoD, Titanfall und Co generieren Millionen auf diesen Märkten. Der durchschnittliche BF-Spieler bezahlt die Hälfte seines investierten Geldes mittlerweile für zusätzlichen Map-Content in Form von Season-Passes & DLCs.

Da hat der User aber auch Vorteile:

-Es gibt nur offizielle Maps und dementsprechend sind diese auch frequentiert; tausende inoffizielle Maps nützen nichts, wenn keiner sie spielt
-Es wird (zumindest hoffentlich) bei Season Passes AAA Qualität verkauft. Sicher können Modder auch gute Maps liefern, aber einen größeren Qualitätsstandard hat man ja bei den jeweiligen Entwicklern

Außerdem "fühlt" es sich für mich komisch an, wenn ich an ein UT denke, was ich mir selbst zusammenkaufen soll...

jay.gee
2014-05-09, 17:39:09
Da hat der User aber auch Vorteile:

-Es gibt nur offizielle Maps und dementsprechend sind diese auch frequentiert; tausende inoffizielle Maps nützen nichts, wenn keiner sie spielt...

Daher ist es doch umso cooler, dass letztlich Epic-Games entscheidet, welcher Content (Inkl.Mod-Content) es ins Hauptspiel schafften wird. Da wo andere Firmen oft nur PR blubbern, dass sie Hand in Hand mit der Community arbeiten wollen, scheint hier wahr zu werden. Und mal abgesehen davon, dass man die genauen Konturen des Marktplatzes erst mal abwarten sollte, wird sich besonders unter kommerziellen Zwecken hier imho auch eine gewisse Qualität durchsetzen. Man muss halt abwarten, wie genau der Mod-Content ins Maingame eingebunden wird.



Außerdem "fühlt" es sich für mich komisch an, wenn ich an ein UT denke, was ich mir selbst zusammenkaufen soll...

Ich spiele immer noch sehr gerne Warfare und es fühlt sich umgekehrt irgendwie komisch an, dass MP-Games, die wesentlich schlechter balanciert sind und imho viel aggressivere Vermarktungsstrategien haben, kommerzielle Erfolge sind. Ich möchte zumindest erst mal abwarten was die Basisversion überhaupt zu bieten hat. Und dann kann ich immer noch entscheiden, in welcher Form ich mein Spiel weiter upgraden möchte. Im Grunde genommen macht es Epic-Games jetzt auch nicht wirklich anders, als andere Firmen. Wobei ich behaupten würde, dass man unter dem Strich im Geldbeutel günstiger davon kommen wird.

Generell empfinde ich es als ein wenig irritierend, dass man zum Teil wirklich löbliche Ansätze und Ideen, die sich Spieler in ähnlichen Diskussionen immer wünschen, hier so stark in Frage stellt.

Grey
2014-05-09, 18:01:13
Ich denk nur über die gefallenen Aussagen seitens Epic nach.
Wenn man versucht ein F2P Modell als "totally free" umzudichten weil man aus Marketinggründen etwas Abstand gewinn will, krieg ich tiefe Falten auf der Stirn.

Ich finde die Reaktion maßlos übertrieben, ganz ehrlich. Die Frage kam live (!) und darauf wurde geantwortet. Allgemein wird unter "F2P" (was im Übrigen nirgends so definiert ist, es ist wie alle diese Buzzwords ein organisch gewachsener Begriff) Es wurde vom Level Designer beantwortet, und hier wird getan als wenn es die übelste Masche sei.

Das man hier Abgrenzung gegenüber bisherigen Modellen abringen möchte, ist verständlich und nicht verkehrt. Der Begriff ist vor allen Dingen von bisherigen Spielen definiert, und vieles was Epic mit UT4 macht ist etwas anderes.

Dass Vollpfosten wie Nightspider sofort am haten sind, weil man es wagt diese Abgrenzung zu beführworten, ist einfach nur hochgradig bescheuert.

Noch mal: Es ist ein Novum was Epic hier macht. Und wenn Ihr unbedingt Buzzwords braucht um das ganze für eure limitierte Wahrnehmung zu definieren, nennt es halt Free2Create, denn das kommt dem Kram am nächsten.

Epic verkauft in erster Linie Ihre Engine, per Sub oder eben nicht. Das sind min. 20€ für all diejenigen, die mitmachen wollen.

Cubitus
2014-05-09, 18:37:44
Schau mer mal was dabei rauskommt.

Hoffentlich viele BackToRoots maps im neuen Gewand oder die ganzen Chaos UT Levels von Einst. Die Community wird hoffentlich regeln... yeehaw! ;D

Saw
2014-05-09, 19:53:52
Ich will auf jeden Fall die Deck16 Map wieder haben. :D

4Fighting
2014-05-09, 19:57:11
Daher ist es doch umso cooler, dass letztlich Epic-Games entscheidet, welcher Content (Inkl.Mod-Content) es ins Hauptspiel schafften wird.

ist dem so? Schaltet Epic Maps einzeln für den Marktplatz frei?



Generell empfinde ich es als ein wenig irritierend, dass man zum Teil wirklich löbliche Ansätze und Ideen, die sich Spieler in ähnlichen Diskussionen immer wünschen, hier so stark in Frage stellt.

Von mir hast Du aber zumindest keinen Ansatz gehört, der jemals in diese Richtung ging, die Epic nun wählt:)



Das man hier Abgrenzung gegenüber bisherigen Modellen abringen möchte, ist verständlich und nicht verkehrt. Der Begriff ist vor allen Dingen von bisherigen Spielen definiert, und vieles was Epic mit UT4 macht ist etwas anderes.

Richtig...Denn jeder Modder muss nun für das SDK bezahlen, damit er Content erstellen kann, welcher wieder an den Spieler verkauft wird und Epic wieder Kohle abgreift.

Epic ist nicht die Caritas...Da braucht man jetzt nicht mit F2P zu argumentieren.


Epic verkauft in erster Linie Ihre Engine, per Sub oder eben nicht. Das sind min. 20€ für all diejenigen, die mitmachen wollen.

Ich hoffe, dass Map-Updates beim Updaten der Engine auf eine neue Version nicht erforderlich sind. Sonst müssen Modder nur um ihre Map zu updaten und spielbar zu machen nochmal 20€ zahlen, wenn sie das Abo gekündigt hatten.

=Floi=
2014-05-10, 04:38:30
Da hat der User aber auch Vorteile:

-Es gibt nur offizielle Maps und dementsprechend sind diese auch frequentiert; tausende inoffizielle Maps nützen nichts, wenn keiner sie spielt



-Es wird (zumindest hoffentlich) bei Season Passes AAA Qualität verkauft. Sicher können Modder auch gute Maps liefern, aber einen größeren Qualitätsstandard hat man ja bei den jeweiligen Entwicklern




-die server kosten bei bf4 richtig viel geld und deswegen verschwinden zB china rising server schnell wieder in der versenkung. BF3 wird so auch der saft abgedreht.
eine freie serversoftware würde sicherlich mehr spieler zu BF bringen und dort auch halten.

-die bf4 dlcs ensprechen manchmal nicht gerade einer AAA qualität.


epic will mit diesem modell neue mods und spielideen zu sich ziehen und auch fördern. Das ist eine win win situation für die entwickler und den gamer!
seht es nicht so negativ. wir wollen doch neue ideen und hier können sie umgesetzt werden. epic supportet hier die garagenentwickler mit liebe und guten ideen.

jay.gee
2014-05-10, 08:48:38
ist dem so? Schaltet Epic Maps einzeln für den Marktplatz frei?

Qualifiziert sie zumindest für den Main-Content, wenn ich es richtig verstanden habe.



Noch mal: Es ist ein Novum was Epic hier macht. Und wenn Ihr unbedingt Buzzwords braucht um das ganze für eure limitierte Wahrnehmung zu definieren, nennt es halt Free2Create, denn das kommt dem Kram am nächsten.

Das ist der Grey, den ich früher immer so mochte. =) Deine Federführung in den letzten Monaten gefällt mir super gut. ;) :up:

RMC
2014-05-10, 09:47:57
Ich finde die Reaktion maßlos übertrieben, ganz ehrlich. Die Frage kam live (!) und darauf wurde geantwortet. Allgemein wird unter "F2P" (was im Übrigen nirgends so definiert ist, es ist wie alle diese Buzzwords ein organisch gewachsener Begriff) Es wurde vom Level Designer beantwortet, und hier wird getan als wenn es die übelste Masche sei.

Das man hier Abgrenzung gegenüber bisherigen Modellen abringen möchte, ist verständlich und nicht verkehrt. Der Begriff ist vor allen Dingen von bisherigen Spielen definiert, und vieles was Epic mit UT4 macht ist etwas anderes.

Für mich ist F2P keine üble Masche, in keinstem Sinn. Es ist einfach das was es ist, es gibt eine allgemeine Erklärung für den Begriff und den hab ich genannt.

Ich bin nur dafür, dass man das Kind auch beim Namen nennt. Ich halte nichts von Marketinggeblubber und den schwachen Versuch sich von etwas abzugrenzen, wo es nichts zum Abgrenzen gibt. Epic liefert Gratiscontent mit Zusatzinhalten, fertig. Das ist kein Novum und nichts Weltbewegendes und wenn es etwas hochgradig Bescheuertes gibt, dann zu behaupten dass Epic hier etwas gaaaaanz anderes und etwas Neues macht. Das ist die übliche Masche wie es sie tausendfach gibt. Business as usual, nix weiter.


Dass Vollpfosten wie Nightspider sofort am haten sind, weil man es wagt diese Abgrenzung zu beführworten, ist einfach nur hochgradig bescheuert.

Was du für ein Problem mit Nightspider hast is mir ziemlich wurscht, machts das unter euch aus.


Noch mal: Es ist ein Novum was Epic hier macht. Und wenn Ihr unbedingt Buzzwords braucht um das ganze für eure limitierte Wahrnehmung zu definieren, nennt es halt Free2Create, denn das kommt dem Kram am nächsten.

Du hast es nicht so mit den Begriffen oder? ;) 20€ dafür, dass man Content produzieren darf ist alles andere als Free. Pay2Create, wenn man schon deinem Gedanken folgen muss.


Epic verkauft in erster Linie Ihre Engine, per Sub oder eben nicht. Das sind min. 20€ für all diejenigen, die mitmachen wollen.

Wenn es ihnen nur um ihre Engine ginge, hätten sie auch die Modder zu 100% an ihrem eigenen Content beteiligen können.

Aber sie greifen sich hier gleich 50% vom Kuchen, und das hängt damit zusammen dass das Geld für das Spiel auch irgendwo herkommen muss, damit alle anderen gratis spielen können.

4Fighting
2014-05-10, 09:55:49
Für mich ist F2P keine üble Masche, in keinstem Sinn. Es ist einfach das was es ist, es gibt eine allgemeine Erklärung für den Begriff und den hab ich genannt.

Ich bin nur dafür, dass man das Kind auch beim Namen nennt. Ich halte nichts von Marketinggeblubber und den schwachen Versuch sich von etwas abzugrenzen, wo es nichts zum Abgrenzen gibt. Epic liefert Gratiscontent mit Zusatzinhalten, fertig. Das ist kein Novum und nichts Weltbewegendes und wenn es etwas hochgradig Bescheuertes gibt, dann zu behaupten dass Epic hier etwas gaaaaanz anderes und etwas Neues macht. Das ist die übliche Masche wie es sie tausendfach gibt. Business as usual, nix weiter.



Was du für ein Problem mit Nightspider hast is mir ziemlich wurscht, machts das unter euch aus.



Du hast es nicht so mit den Begriffen oder? ;) 20€ dafür, dass man Content produzieren darf ist alles andere als Free. Pay2Create, wenn man schon deinem Gedanken folgen muss.



Wenn es ihnen nur um ihre Engine ginge, hätten sie auch die Modder zu 100% an ihrem eigenen Content beteiligen können.

Aber sie greifen sich hier gleich 50% vom Kuchen, und das hängt damit zusammen dass das Geld für das Spiel auch irgendwo herkommen muss, damit alle anderen gratis spielen können.

+1

Man liefert ein Grundgerüst und der Rest wird dazu gekauft.

Ich zweifel nicht an, dass es auch gratis Maps geben wird, aber es wird sicherlich bei den grafisch und spielerisch anspruchsvolleren Maps auch was zu zahlen sein und das ist nichts weiter als F2P oder aus Modder-Sicht gar Pay2ceate

Und das ein SDK jetzt monatlich zu bezahlen ist scheint hier auch keinen zu stören :). Aber dann motzen bei Season Passes oder "Kostüm DLC".

dllfreak2001
2014-05-10, 10:05:15
Die Frage ist ja, muss man die Engine auch mieten wenn man ledigleich neue Maps oder Models entwirft?

Wenn man das müsste, dann dürfte sich die Zahl der freien Content-Ersteller stark in grenzen halten.

So mancher sollte sich mal anschauen, was in UT3 an Content von Dritten geliefert wurde. Da gibt es Maps die locker AAA-Niveau haben.

jay.gee
2014-05-10, 10:27:53
So mancher sollte sich mal anschauen, was in UT3 an Content von Dritten geliefert wurde. Da gibt es Maps die locker AAA-Niveau haben.

Ich kenne viele Maps, die hätten vom Niveau ohne Frage ins Hauptspiel gepasst. Von daher ist es doch in Ordnung, dass dieses Niveau zukünftig auch honoriert wird. Der kostenpflichtige Zugriff auf den Baukasten wird zudem die Klasse von der Masse sondieren.

Grey
2014-05-10, 10:29:10
@RMC

Masche in deiner Unterstellung (schon wieder). Du unterstellst böse Absicht. Was du hier gerade machst, ist negative Kategorien aufbauen. Skepsis ist angebracht und es sind viele Fragen offen, die Epic noch zu klären hat. Aber direkt so zu reagieren wie du es tust und dein Kollege im Geiste noch mal eine Ecke extremer, halte ich für übertrieben.

Und ja, ein Projekt so aufzuziehen von einer Firma mit dem Background ist ein Novum, das darfst du verstehen. Oder auch nicht ;)

Die Frage ist ja, muss man die Engine auch mieten wenn man ledigleich neue Maps oder Models entwirft?

Fürs Mapping wohl empfohlen, für Models eher nicht wenn man keine speziellen Features braucht. (s. hier (https://forums.unrealengine.com/showthread.php?4474-The-Future-of-Unreal-Tournament!&p=29301&viewfull=1#post29301))

Botcruscher
2014-05-10, 11:20:53
Der kostenpflichtige Zugriff auf den Baukasten wird zudem die Klasse von der Masse sondieren.

Jeder fängt klein an. Beschränkungen sind nie gut.

RMC
2014-05-10, 13:37:38
Masche in deiner Unterstellung (schon wieder). Du unterstellst böse Absicht.
Was du hier gerade machst, ist negative Kategorien aufbauen. Skepsis ist angebracht und es sind viele Fragen offen, die Epic noch zu klären hat. Aber direkt so zu reagieren wie du es tust und dein Kollege im Geiste noch mal eine Ecke extremer, halte ich für übertrieben.

Und ja, ein Projekt so aufzuziehen von einer Firma mit dem Background ist ein Novum, das darfst du verstehen. Oder auch nicht ;)

:rolleyes:

Nur weil ich der Ansicht bin, dass Epic hier nicht das Rad neu erfindet und irgendwas großartig Neues macht unterstelle ich also gleich böse Absichten? Is klar :ulol:

Was hab ich denn gesagt? Hab ich etwa gesagt dass Epic mit seinem Modell die User abzockt? Weder hab ich irgendwas in die Richtung gesagt noch vorgehabt, Epic in irgendein Eck zu stellen.

Du reimst dir hier irgendeinen Blödsinn zusammen.

Offenbar bist du auch einer derjenigen die nicht in der Lage sind den Begriff "Free2Play" völlig wertfrei als Definition zu nehmen so wie ich.

In deinem Geiste verbindest du Free2Play sicher mit Premiuminhalt, Coins, Gems, Spielzeit kaufen, Seasonpass, Abzocke und was weiß ich noch alles. Und nur weil du das tust heißt das noch nicht, dass es stimmt oder dass ich das auch tue. Das darfst du verstehen, oder auch nicht ;)

Im Übrigen: Gratisspiel (+optionaler Bezahl-Zusatzcontent) = Free2Play und da fährt die Eisenbahn drüber. Ob dir das als Epicfanboy schmeckt oder nicht ist mir ziemlich egal :D Es ist wie es ist.

Vielleicht kannst du dich ja bei Wikipedia dafür einsetzen dass unter dem Begriff eine kleine Fußnote für Epicfanboys dazukommt: Ausnahme: Bei Epic heißt "Free2Play" einfach nur "free - not free2play, just free". Es ist zwar dasselbe Geschäftsmodell wie überall sonst auch, aber weil es Epic ist müssen wir das jetzt aus falschem Stolz heraus Umdefinieren, weil wir mit dem restlichen Spielerunterschicht nicht in einen Topf geworfen werden wollen.

Raff
2014-05-10, 13:51:49
Ich habe gestern aus Vorfreude mal wieder ~2 Stunden UT2004 gezockt. Fetzt einfach zeitlos und sieht stellenweise noch ziemlich lecker aus (natürlich mit maximalem SSAA). Neben großartigen DM-Maps bleiben Onslaught-Geschichten wie Torlan meine Favoriten – hoffentlich wird das im neuen UT genauso spaßig. :)

MfG,
Raff

Fusion_Power
2014-05-10, 15:51:43
Ich will auf jeden Fall die Deck16 Map wieder haben. :D
Ich bin sicher, die Map wird es dutzendfach geben. ;)
Es wäre schön, wenn die besten Maps dann wirklich regelmäßig in das Grundspiel aufgenommen werden, also "offiziell" sind und somit kostenlos zur verfügung stehen. Ist so auch sicher praktischer für Turniere und Wettbewerbe, damit jeder üben kann.

looking glass
2014-05-10, 16:47:13
Nein. Das würde mich ehrlich gesagt ziemlich langweilen bis ankotzen, wenn ich mit einem neuen UT, schon wieder die alten Maps als High Priority in der Rotation sehen müsste, gerade und vor allem bei den Wettbewerben (ala ich glotz YT Videos).

Nichts gegen die Maps wie Deck16, die waren gut, sind gut und bleiben gut, aber irgendwann ist einfach genug.

Fragman
2014-05-10, 17:09:16
Nein. Das würde mich ehrlich gesagt ziemlich langweilen bis ankotzen, wenn ich mit einem neuen UT, schon wieder die alten Maps als High Priority in der Rotation sehen müsste, gerade und vor allem bei den Wettbewerben (ala ich glotz YT Videos).

Nichts gegen die Maps wie Deck16, die waren gut, sind gut und bleiben gut, aber irgendwann ist einfach genug.

das liegt halt am sehr guten map design. morpheus wuerd ich noch dazu zaehlen. ist wie bei quake3 mit the longest yard oder heros keep. das sind klassiker die nur schwer zu ersetzen sind.

looking glass
2014-05-10, 17:31:50
Ja ich weiß, allerdings bevor ich den "Scheiss" wieder unreflektiert rein bringe, erwarte ich einfach, das die heutige Mappergeneration ran darf, um ihre Möglichkeiten ausloten zu können.

Danach wird mit dem alten Scheiss spielerisch verglichen und wenn der neue Kram, mit dem alten mithalten kann, fliegt der alte Kram aus der Priorisierung raus und kann auf Oldschool/History Servern o.ä. gedaddelt werden.


Ich bin da ehrlich, nichts langweilt mich mehr als mir bekannte Maps, mein Skill und mein Anspruch sind schon lange nicht mehr auf dem Niveau, das ich Maps auswendig bis ins letzte Prozent ausreizen würde/könnte/möchte - ergo Abwechslung bitte.

Btw. Nichts für ungut, aber ich behaupte mal frech, das die meisten Spieler nicht mal im Ansatz den Reiz überhaupt je kennen gelernt haben, ständig neue Maps zu bespielen - darin liegt nämlich eine ganz andere Art von Können (nämlich das schnelle erfassen des Mapaufbaus und das einschätzen was geht, was möglicherweise und was nicht, was wie geht usw.; das in einer Spectaterflugzeit von vielleicht 2 Minuten und dann geht es auch schon los).

dllfreak2001
2014-05-10, 18:26:03
Fürs Mapping wohl empfohlen, für Models eher nicht wenn man keine speziellen Features braucht. (s. hier (https://forums.unrealengine.com/showthread.php?4474-The-Future-of-Unreal-Tournament!&p=29301&viewfull=1#post29301))

Das ist natürlich unschön und dürfte die Mapping-Community dezimieren.

Man moddet ja nicht und neue Maps halten das Spiel interessant.
Ich fände es gut, dass man zumindest kostenlosen Zugriff auf den Map-Editor und die Standardtexturen hat
solange man den erstellten Content kostenlos bereitstellt.

Saw
2014-05-10, 20:13:44
Nein. Das würde mich ehrlich gesagt ziemlich langweilen bis ankotzen, wenn ich mit einem neuen UT, schon wieder die alten Maps als High Priority in der Rotation sehen müsste, gerade und vor allem bei den Wettbewerben (ala ich glotz YT Videos).

Nichts gegen die Maps wie Deck16, die waren gut, sind gut und bleiben gut, aber irgendwann ist einfach genug.
Das sind u.a. Klassiker Maps, die einfach zu UT dazu gehören. Der das nicht anerkennt, sorry, der sollte einfach seine Fresse halten.

looking glass
2014-05-10, 20:58:09
Hab ich ihnen ihren Status aberkannt? Nein, ich will sie nur nicht schon wieder ständig sehen - daran krankt für mich z.B. QL.

Saw
2014-05-10, 21:13:18
Ok, DICH stört es nur. Na, dann.

Fusion_Power
2014-05-10, 21:21:07
Nein. Das würde mich ehrlich gesagt ziemlich langweilen bis ankotzen, wenn ich mit einem neuen UT, schon wieder die alten Maps als High Priority in der Rotation sehen müsste, gerade und vor allem bei den Wettbewerben (ala ich glotz YT Videos).

Nichts gegen die Maps wie Deck16, die waren gut, sind gut und bleiben gut, aber irgendwann ist einfach genug.
Ich bezog mich bei meiner Idee nicht zwangsweise nur auf alte Maps, sondern allgemein um neuen User-Content der durch Auswahlverfahren halt "offiziell" wird und zum Kern-Spiel dazu genommen wird. Das können komplett neue Maps sein, neue Spielmodi etc. Halt das beste vom besten, so bekommst du automatisch ein Spiel mit neuen Maps die auch noch getestet wurden und gut sind. :)

Grey
2014-05-10, 21:29:00
Das ist natürlich unschön und dürfte die Mapping-Community dezimieren.

Man moddet ja nicht und neue Maps halten das Spiel interessant.
Ich fände es gut, dass man zumindest kostenlosen Zugriff auf den Map-Editor und die Standardtexturen hat
solange man den erstellten Content kostenlos bereitstellt.


Naja das Ding ist halt, dass man jeder Zeit rein und raus kann, aus der Sub. Da reicht es halt ggf. die Map ein mal zu bauen und zu irgend einem Zeitpunkt noch mal konvertieren. Oder man lässt das von anderen Leuten machen, die eine aktive Sub haben...

Ich bezog mich bei meiner Idee nicht zwangsweise nur auf alte Maps, sondern allgemein um neuen User-Content der durch Auswahlverfahren halt "offiziell" wird und zum Kern-Spiel dazu genommen wird. Das können komplett neue Maps sein, neue Spielmodi etc. Halt das beste vom besten, so bekommst du automatisch ein Spiel mit neuen Maps die auch noch getestet wurden und gut sind. :)

Das fände ich auch super, aber ich vermute eher, dass man sich wieder auf Compilations wie das CBP verlassen muss... zumindest Anfangs.

Cubitus
2014-05-10, 21:39:39
Das sind u.a. Klassiker Maps, die einfach zu UT dazu gehören. Der das nicht anerkennt, sorry, der sollte einfach seine Fresse halten.

Genau. Das schließt ja zudem die neuen Maps überhaupt nicht aus.
Deck Morpheus, Chaos UT Castle usw.. das wäre schon was. :)

RMC
2014-05-10, 21:40:34
Ich bezog mich bei meiner Idee nicht zwangsweise nur auf alte Maps, sondern allgemein um neuen User-Content der durch Auswahlverfahren halt "offiziell" wird und zum Kern-Spiel dazu genommen wird. Das können komplett neue Maps sein, neue Spielmodi etc. Halt das beste vom besten, so bekommst du automatisch ein Spiel mit neuen Maps die auch noch getestet wurden und gut sind. :)

Aber wenn ausgewählte User-Maps aus dem Shop (die eventuell etwas kosten) zum Gratis-Kernspiel dazugenommen werden, wie entlohnen sie dann die Modder die dadurch dann nichts mehr verdienen würden?

--

Ich persönlich glaube nicht, dass Epic selbst alte Maps neu auflegt. Bei einem Battlefield ohne Modding Möglichkeit kommen Neuauflagen ab Werk bei der Community klarerweise gut an (Wake Island, Karkand etc.).

Aber so wie UT geplant ist (mit Maps aus der Community) ist doch damit zu rechnen, das gefühlt jeder zweite Modder seine Variante von Deck16 reinstellt. Es wär also unnötig wenns Epic zusätzlich selbst bauen würde. Da seh ich lieber neuen frischen Content ab Werk als doppelt und dreifache Uralt-Maps.

dllfreak2001
2014-05-10, 22:17:57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Standard-Maps direkt ab Werk geben soll.

Naja das Ding ist halt, dass man jeder Zeit rein und raus kann, aus der Sub. Da reicht es halt ggf. die Map ein mal zu bauen und zu irgend einem Zeitpunkt noch mal konvertieren. Oder man lässt das von anderen Leuten machen, die eine aktive Sub haben...

Erkläre bitte den Begriff Sub

Fusion_Power
2014-05-10, 23:38:21
Aber wenn ausgewählte User-Maps aus dem Shop (die eventuell etwas kosten) zum Gratis-Kernspiel dazugenommen werden, wie entlohnen sie dann die Modder die dadurch dann nichts mehr verdienen würden?

Früher haben Modder sowas mal kostenlos gemacht. ;)
Und bis so ne Map dann kostenlos und offiziell Teil vom Spiel wird, kann der modder sicher dran verdienen, es sagt ja keiner dass dieses Verfahren instant ist. Könnte man halt monatlich oder 1x imQuartal machen, die User stimmen in verschiedenen Ranglisten ab über die jeweils beste Map oder so, falls die Modder zustimmen ihre map "abzugeben" selbstverständlich. Als Motivation können Preise winken etc., so schwer ist das sicher nicht hinzubekommen.