PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Umfrage: Wie wichtig sind 20nm und DirectX 12 für neue Grafikkarten?


samm
2014-05-03, 17:03:47
Bei der aktuellen Umfrage zum Tehma "Wie wichtig sind 20nm und DirectX 12 für neue Grafikkarten?" fehlt (mindestens) eine Option, dass einem DX12 egal ist aber die Fertigungsstufe wichtig. Bei mir wäre das so (ausser DX12 erscheint wieder für Win 7, was ich sehr zu bezweifeln wage).

Denn mein nächster Kauf wird bei 20nm stattfinden, in gleicher Verbrauchsklasse bei merklich gesteigerter Performance (wie damals schon von 6970 / 570 auf 7970, noch höhere Verlustleitung ist mir das Zocken nicht wert), das DX-Level ist mir dabei egal.

Arcanoxer
2014-05-03, 20:52:56
Bei der aktuellen Umfrage zum Tehma "Wie wichtig sind 20nm und DirectX 12 für neue Grafikkarten?" fehlt (mindestens) eine Option, dass einem DX12 egal ist aber die Fertigungsstufe wichtig.
full ack!

Was interessiert mich der DirectX-Level? Gar nicht.
Was ich vom Fertigungslevel nicht sagen kann.

OBrian
2014-05-03, 21:19:15
Sowas das wollte ich auch gerade posten, aber bei den Umfragen gibt es ja keine Kommentarmöglichkeit (was ich schon öfter vermisst habe).

Wenn es mir um Performance ginge, könnte ich ja einfach eine Hawaii-Karte kaufen, die hat schon mehr Performance als meine nächste Karte wahrscheinlich haben wird. Was mir aber wichtig ist, ist höhere Effizienz, d.h. mehr Performance in einem bestimmten Verbrauchsbereich, den ich nicht überschreiten will, weil ich sonst total umdenken müßte bei der Kühlung des Rechners, beim NT usw.

Ob die Hersteller das nun mit besserer Fertigung hinkriegen oder mit besserer Architektur, ist mir eigentlich schnuppe. Was Nvidia da mit Maxwell bewerkstelligt hat, sieht ja enorm gut aus, es bleibt aber abzuwarten, ob sich das in den größeren Karten genauso niederschlägt oder nur ein Zufall bei dieser einen kleinen Karte war. Ansonsten ist von einem Shrink ja grundsätzlich eine Effizienzsteigerung zu erwarten, also würde ich das immer begrüßen. Und ich warte ja nicht nur die anderen Maxwell-Karten ab, sondern auch die AMD-Antwort darauf.

Von DX12 gibt es bisher ja kaum Handfestes, und großartig Spiele damit sind auch nicht angekündigt. Ich spiele sowieso im Zweifel ältere Spiele, bzw. profitieren ja auch die neuesten Spiele selten vom neuesten DX-Level. Wenn jetzt heute DX12 rauskäme und die ersten Karten das unterstützen, dann gibt es im nächsten Jahr eine halbe Handvoll Alibi-Titel, die bei DX12-Nutzung bessere Texturen freischalten, damit man was sieht, was ja nichts mit dem anderen Techlevel zu tun hat (so war es jedenfalls bei den bisherigen DX immer). Bis DX12 sinnvoll von einem Spiel umgesetzt wird, hab ich sowieso schon die nächste Karte. DX12 ist für mich jedenfalls bisher überhaupt kein Thema.

Ich kann jedenfalls so nichts ankreuzen bei der Umfrage. Bißchen wie die Abstimmung auf der Krim: "wollen Sie zu Rußland oder wollen Sie von der Ukraine weg? Ja oder Ja?" *lol*

Leonidas
2014-05-05, 02:50:25
Schade, Mist. Jetzt die Umfrage noch zu ändern, bringt aber nix.

OBrian
2014-05-05, 20:25:16
Nur fürs nächste Mal: Allgemein ist es besser, eine Frage zu stellen, die man mit möglichst kurzen und eindeutigen Antworten beantworten kann und wo die Antwortmöglichkeiten alles abdecken. Z.B. "findest Du Feature X wichtig? - ja/nein" oder "wieviel darf X kosten? bis 50€/50-100€/über 100€". Aber wenn die Antwort ein längerer Satz ist und damit eine detaillierte Aussage für sich, wird es immer schwierig, damit das gesamte theoretisch mögliche Spektrum abzudecken.