PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute gibt es keine Jugendkultur mehr?


Pennywise
2014-05-04, 11:44:19
Jaja, früher war alles besser. Bin jetzt Mitte 40, dadurch das ich in der Gastronomie arbeite bin ich durchaus in Kontakt mit der Jugend. Was ich feststellen muss, die Jugend von heute ist nicht mehr cool :) Nach meinem Empfinden sehr wenig Strömungen, leider viele Drogen oder eben einfach Allohol. Früher war Jugend Rebellion, heute ist Jugend sich schon mal auf das Arschkriecherleben mit Audi A6 Kombi und Aida Urlaub vorzubereiten, oder aber vorher komplett abzuschießen. Generation No-Future vs Wir müssen was erreichen, zur Not auch indem wir uns selbst aufgeben.

Der Mainstream? Sehr viel angepasste Lullies, die Musik ist nur noch eine Evolution von Dingen aus den 80er/90ern, muss sich halt verkaufen lassen.

Männer werden immer weiblicher, da wird gepumpt und gestylt, alles getan um besser auszusehen. Oder aber rumgelaufen wie Schlurrie. Die Frauen naja, weiss nicht. Viele Dicke die mit dürren Spargeln oder aber Mädels im Nuttenstyle die mit Testo-Opfern rumlaufen.

Lasst uns mal drüber reden, frei nach dem Credo der heutigen Jugend :)

maximum
2014-05-04, 11:53:00
Aristoteles-Zitat in 3...2...1

gnahr
2014-05-04, 12:11:12
Aristoteles-Zitat in 3...2...1
versuch mal was anderes zu sagen ohne dem TE irgendwie zu sagen, er soll nicht über etwas heulen, wo er einfach gar nicht drinnen steckt. jugendkultur ist immer der ausdruck eines bestimmten zustandes und diese "legendären 80/90er" gibts heute einfach nicht mehr bzw. kann man lachhaft finden was damals auszudrücken galt für die halbstarken.
und ich glaube nur weil gastro hat man nicht automatisch den representativen überblick. ob dorf-fest in nord-sachsen oder düsseldorfer koks-freitag-abend-sause ist immer noch ein unterschied.

Lyka
2014-05-04, 13:07:13
50er Jahre: Alk und Autos und RocknRoll
60er Jahre: Alk und Musik und Gras
70er Jahre: Disko und Alk und Drogen
80er Jahre: Disko und Alk und Drogen
90er Jahre: Techno und Alk und Drogen
00er Jahre: Techno und Videospiele und Alk und Drogen
10er Jahre: Videospiele, soziale Netzwerke und Alk und Drogen

Ja, außer Alk und Drogen gibts keine Jugendkultur. 90% der Jugendkultur der letzten Jahrzehnte war Alkohol trinken in geselliger Runde.

gerry7
2014-05-04, 13:31:02
50er Jahre: Alk und Autos und RocknRoll
60er Jahre: Alk und Musik und Gras
70er Jahre: Disko und Alk und Drogen
80er Jahre: Disko und Alk und Drogen
90er Jahre: Techno und Alk und Drogen
00er Jahre: Techno und Videospiele und Alk und Drogen
10er Jahre: Videospiele, soziale Netzwerke und Alk und Drogen

Ja, außer Alk und Drogen gibts keine Jugendkultur. 90% der Jugendkultur der letzten Jahrzehnte war Alkohol trinken in geselliger Runde.

Ich bin ein Kind der 70er.

Also Musik: Rock wobei ich auch in der Wave/Punk Ecke unterwegs war
Rockschuppen, Alk aber kaum Koma bei uns, Intervalle doch noch recht hoch.
Drogen einige wenige, dafür Moppeds und MC's.
Noch starke Gruppenstrukturen, Kontakte halten lange.

Ob es besser war? Anders auf jeden Fall ich und finde es war persönlicher.

00-Schneider
2014-05-04, 14:12:46
Ich bin selber Baujahr 88' und muss zugeben, dass wir schon recht langweilig waren. Aber die junge Generation, die jetzt aktuell da ist, ist noch wesentlich langweiliger und generischer. Keine eigenen Ideen, was (Kleidungs)Style oder Musik angeht, alles wird vorgegeben und wird nachgemacht.

Da war ich noch ein etwas anderer Typ. Mir persönlich war und ist es immer wichtig etwas Eigenes zu entwickeln, zu haben, um mich von dem generischen Haufen abzugrenzen.

Frei nach dem Song von Cass Elliot:

Nobody can tell ya
There's only one song worth singing
They may try and sell ya
Cause it hangs them up
To see someone like you blinging

You gotta make your own kind of music
Sing your own special song
Make your own kind music
Even if nobody else sings along

https://www.youtube.com/watch?v=SbSM02_1k34

Finch
2014-05-04, 14:46:03
Ich finde diese Diskussion überflüssig. Keiner von uns hat einen direkten Einblick in die aktuelle Jugend. Niemand von uns ist noch Bestandteil eben dieser.

Surrogat
2014-05-04, 14:47:30
Kann dem TS nur zustimmen, wir haben bei uns im Laden imemr nen haufen Azubis und praktikanten die da durchziehen und da sind überhaupt keine "Typen" mehr dabei, quasi alle austauschbar
Ich merk mir mittlerweile nicht mal mehr die Namen oder die Gesichter, vom Typ her sind eh alle in einer Schiene und wie der TS so treffend feststellte, auch Arschkriecherei wird heutzutage akzeptiert, sofern es nur irgendwie zum Ziel führt :usad:

Timolol
2014-05-04, 14:51:16
Klar gibts ne Kultur. Generation Smartphone. Das ist ja wohl nicht zu übersehen ;D. Wobei da auch schon jede Oma dabei ist.
Die armen haben ja wirklich nix mehr um sich zu definieren.

Wobei, war das in den 90er 00er anders?

lumines
2014-05-04, 14:53:10
Der Mainstream? Sehr viel angepasste Lullies, die Musik ist nur noch eine Evolution von Dingen aus den 80er/90ern, muss sich halt verkaufen lassen.

Männer werden immer weiblicher, da wird gepumpt und gestylt, alles getan um besser auszusehen. Oder aber rumgelaufen wie Schlurrie. Die Frauen naja, weiss nicht. Viele Dicke die mit dürren Spargeln oder aber Mädels im Nuttenstyle die mit Testo-Opfern rumlaufen.
Da war ich noch ein etwas anderer Typ. Mir persönlich war und ist es immer wichtig etwas Eigenes zu entwickeln, zu haben, um mich von dem generischen Haufen abzugrenzen.
Kann dem TS nur zustimmen, wir haben bei uns im Laden imemr nen haufen Azubis und praktikanten die da durchziehen und da sind überhaupt keine "Typen" mehr dabei, quasi alle austauschbar
Ich merk mir mittlerweile nicht mal mehr die Namen oder die Gesichter, vom Typ her sind eh alle in einer Schiene und wie der TS so treffend feststellte, auch Arschkriecherei wird heutzutage akzeptiert, sofern es nur irgendwie zum Ziel führt :usad:

http://imgs.xkcd.com/comics/sheeple.png

ux-3
2014-05-04, 15:11:20
Klar gibts ne Kultur. Generation Smartphone. Das ist ja wohl nicht zu übersehen ;D. Wobei da auch schon jede Oma dabei ist.

Wie wahr! Unsere Kinder haben smartphones, die Eltern nicht. Kinder kriegen Krise, weil Oma sich ein Smartphone kauft. :D

Keiner von uns hat einen direkten Einblick in die aktuelle Jugend. Niemand von uns ist noch Bestandteil eben dieser.

Hat hier keiner ältere Kinder? Arbeitet hier keiner mit Jugendlichen? Siehst Du das nicht sehr eingeschränkt?

sei laut
2014-05-04, 15:29:47
Jaja, früher war alles besser.
Nö, dein Gehirn ist Schuld. Rückblickend gesehen ist alles toller, besser, geiler.
Rebellion gibts in der Jugend auch noch, die anarchistische Szene vorhanden. Nur verirrt die sich nicht in deine Nähe.

Allerdings sind auch die Themen nicht da, um zu rebellieren. Die Jugend ist gesättigt, wofür also kämpfen?

Mark3Dfx
2014-05-04, 15:39:23
Shoppen

Pennywise
2014-05-04, 15:47:46
Nö, dein Gehirn ist Schuld. Rückblickend gesehen ist alles toller, besser, geiler.
Rebellion gibts in der Jugend auch noch, die anarchistische Szene vorhanden. Nur verirrt die sich nicht in deine Nähe.

Allerdings sind auch die Themen nicht da, um zu rebellieren. Die Jugend ist gesättigt, wofür also kämpfen?

Auch objektiv betrachtet glaube ich nicht, das nur mein Gehirn Schuld ist. Und hier sind ja doch bestimmt auch viele um die 20, daher dachte ich ja, wäre nett hier mal drüber zu diskutieren. Oder ist Forumskultur auch wieder nur noch Old School Ü30

Dein erster Satz wird ja durch die Feststellung es gibt nichts mehr zu rebellieren relativiert. Es gibt genug, aber es wirken einfach alle übersättigt, massiver Brainfuck durch ständige Erreichbarkeit und privater Nachrichten Tsunamis über Bullshut lässt ja auch kaum mehr Raum um mal zu seinen eigenen Gedanken zu finden.

lumines
2014-05-04, 15:59:46
Auch objektiv betrachtet glaube ich nicht, das nur mein Gehirn Schuld ist.

Was hat es denn mit diesem „auch objektiv betrachtet“ auf sich, dass du es trotzdem nur subjektiv belegen kannst?

Dein erster Satz wird ja durch die Feststellung es gibt nichts mehr zu rebellieren relativiert. Es gibt genug, aber es wirken einfach alle übersättigt, massiver Brainfuck durch ständige Erreichbarkeit und privater Nachrichten Tsunamis über Bullshut lässt ja auch kaum mehr Raum um mal zu seinen eigenen Gedanken zu finden.

Ist das keine Jugendkultur?

Natürlich sind wir aber alle vom informellen Rauschen geprägt.

Ich kann es zwar nicht genau belegen, aber ich würde behaupten, dass die Diversität der Jugendkultur im letzten Jahrzehnt sogar stark zugenommen hat. Es gibt so unglaublich viele Subkulturen (auch Jugendkulturen) mit teilweise subtilen Unterschieden, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie jemand da noch von einem „Mainstream“ sprechen kann. Diese riesigen Jugendkulturströmungen gibt es doch gar nicht mehr.

Es passt auch zu unserer Zeit. Niemand hat mehr nur eine Identität. Individualität ist das A und O, um das sich alles dreht. Wer da nach großen Strömungen sucht, wird eben wenige(r) finden.

Pennywise
2014-05-04, 16:13:23
Was hat es denn mit diesem „auch objektiv betrachtet“ auf sich, dass du es trotzdem nur subjektiv belegen kannst?.

Ich kann es nicht belegen, mit objektiv betrachtet meinte ich, wenn ich versuche das Thema ohne meine persönlichen Eindruck zu sehen. Alles nur noch Evolution statt Revolution.

lumines
2014-05-04, 16:17:06
Ich kann es nicht belegen, mit objektiv betrachtet meinte ich, wenn ich versuche das Thema ohne meine persönlichen Eindruck zu sehen.

Und was bleibt ohne deine persönlichen Eindrücke übrig?

Pennywise
2014-05-04, 16:29:48
Und was bleibt ohne deine persönlichen Eindrücke dann übrig?

Hab ich doch geschrieben, das ist schon versucht objektiv an das Thema ranzugehen. Und digitalen Brainfuck als Kultur zu betrachten halte ich schon für grenzwertig. Ja es ist so und ja ich nutze es auch, wird sich auch nicht mehr ändern und ja die alten Zeiten kommen nicht zurück.

Mich wundert ja selbst was aus meiner Generation geworden ist, da sind so viele Leute die früher Typen waren, die sich heute nur noch über Job, Auto und Haus unterhalten. Sind natürlich die Dinge die deren Alltag so ausmachen, deshalb muss man ja nicht gleich nen Stock im Arsch bekommen. Mich wundert aber das viele den heutzutage direkt ab der Geburt schon haben :) das war früher definitiv anders. Dein Eindruck von Bunt ist sicher ein anderer.

[dzp]Viper
2014-05-04, 16:43:18
Das Typische Generationsproblem...
Der "alten" Generation fällt es schwer sich in die "neue" Generiation reinzuversetzen und verfällt deswegen in das "früher war alles besser" getue ab.

Das Interessante dabei ist, dass das wirklich mit jeder Generation passiert. Möchte man fast meinen, dass der Mensch doch nicht aus der Vergangenheit lernt :D

Lyka
2014-05-04, 16:52:25
und aus diesem Wissen kann man für sich selbst sehr viel lernen. Einfach entspannt an die Sache rangehen. Es gibt auch "junge Leute", die gerne auf Spießer machen. Man ändert sich ja auch, langsam aber sicher.

Timolol
2014-05-04, 17:00:35
Viper;10200786']
Das Interessante dabei ist, dass das wirklich mit jeder Generation passiert. Möchte man fast meinen, dass der Mensch doch nicht aus der Vergangenheit lernt :D

Die Menschheit lernt auch nicht aus der Vergangenheit. Generationenübergreifendes denken gabs noch nie. Die Menschen tun sich ja schon mit Tagen und Wochen schwer. Wie soll das über Jahrzehnte funktionieren? Das Langzeitgedächtnis ist wohl viel zu selektiv, könnte ich mir vorstellen.

Pennywise
2014-05-04, 17:03:06
Ist aber mit dem Thema schon etwas anders. Früher war die Jugend unangepasst und verrückt, was eben bemängelt wurde, weil das davor anders gewesen sein soll. Heute sind die aber nicht unangepasst, verrückt auch nicht. Ich vermisse Kreativität, aber wo soll die auch herkommen? Es gibt zu wenig Freiraum für Gedanken. Mitschwimmen und arschriechen ist das Motto, aber alles so dermaßen egoistisch ausgeprägt, das einem manchmal die Kotze hoch kommt wenn man bewusst hinhört. Ja vorgelebt durch "meine" Generation, die sich im Alter leider doch stark angepasst hat. Dagegen wird aber nicht rebelliert sondern mit Anlauf versucht in die gleiche Arschritze zu kriechen.

Commander Keen
2014-05-04, 17:22:16
Was mich nervt sind diese scheiß Pseudonerdbrillen, die jeder Depp und Deppin der halbwegs ein Smartphone bedienen kann trägt. Generation Facebook: Ich hab ein Smartphone, hab einen Facebookaccount, ich bin Zukunft.

Ansonsten gibts schon auch noch normale Jugendliche denke ich. Die nimmt man halt nur nicht so wahr.

Timolol
2014-05-04, 17:27:43
Die Brillen gabs vor 40 Jahren schonmal. Hab so eine bei meiner Mutter in der Schublade gefunden. Die Medien setzen "neue" Trends um den Kapitalfluss am laufen zu halten.
In Wirklichkeit war eben alles irgendwann schonmal da. Und ich denke das ist eben ein Problem.

Die 68er Bewegung beispielsweise war sicher rebellischer als die Jugend heute. Und ich war da auch nicht dabei, dafür bin ich zu jung. Hab mich aber unterschiedliche Epochen versucht zu informieren und vermute das ds schon etwas dran ist.

Ist aber alles plausiebel zu erklären.

[dzp]Viper
2014-05-04, 17:36:38
Was mich nervt sind diese scheiß Pseudonerdbrillen, die jeder Depp und Deppin der halbwegs ein Smartphone bedienen kann trägt. Generation Facebook: Ich hab ein Smartphone, hab einen Facebookaccount, ich bin Zukunft.

Ansonsten gibts schon auch noch normale Jugendliche denke ich. Die nimmt man halt nur nicht so wahr.
Kannst ja mal deine Eltern fragen was die in deiner Jugendphase nervig fanden. Wenn sie ehrlich zu dir sind, wirst du eine ganze Menge hören ;D

Leben und Leben lassen. Trends sind zeitlich begrenzt. Sie kommen und gehen und kommen (manchmal) wieder.

Wie langweilig und öde wäre das Leben wenn es keine Trends geben würde? Ehrlich mal...

Lyka
2014-05-04, 17:39:39
Meine Eltern, Onkel und Tanten nutzen Facebook. Facebook ist schon wieder out für die Jugend :)

Mosher
2014-05-04, 17:43:24
Was mir auffällt: (Ob es früher besser oder schlechter war, das möchte ich nicht bewerten)

Thema Musik. Wir hatten unsere Lieblingsband(s) und haben die auch immer wieder im "Streit" verteidigt. Man stand dazu und überhaupt, es war natürlich die beste Musik und die beste Band der Welt.

Heute taucht so etwas wie ein one-Hit-wonder auf und es regenet Likes und Fanbekundungen und natürlich war man ja schon immer Fan.

Insgesamt wird auch mehr Durcheinander gehört, während wir da relativ festgefahren und überzeugt waren. Man hat sich für eine Richtung entschlossen oder ist da irgendwie reingewachsen und da sehr lange dringeblieben.

Ich habe den Eindruck, das ist heute alles etwas mehr aufgeweicht und Mainstream ist kein Schimpfwort mehr xD.

Wie gesagt: Besser-schlechter.. Das will ich gar nicht bewerten.

[dzp]Viper
2014-05-04, 17:46:14
Das ist :ugly: Mosher.
Auch damals vor 20-30 Jahren gab es "OneHit-Wunder". Damals war der Mainstream nur eben etwas anders. Musik verändert sich genauso wie die Menschen.
Auch heutzutage gibt es Bands die die Leute und die Jugendlichen lieben und hoch und runter hören.
Das "Problem" dabei ist eher, dass es heutzutage, durch das Internet und die ganze Vernetzung, deutlich mehr Auswahl gibt als vor 20-30 Jahren. Aber das ist ja nix schlechtes...

Nur weil es früher "anders" war heißt das ja noch lange nicht, dass es damals automatisch besser war - es war halt nur anders ;)

Man könnte wirklich meinen, dass man gerade in einem Rentnerforum ist :ulol: ;D

Pennywise
2014-05-04, 17:53:13
Musikalisch gibt es ja noch immer eine Indie Szene und auch die Techno Szene ist ziemlich stark. Aber so richtig neu klingt das alles nicht. Und ja ich habe mir das länger als 5 Minuten angehört ;)

Commander Keen
2014-05-04, 17:54:45
Die 68er Bewegung beispielsweise war sicher rebellischer als die Jugend heute. Und ich war da auch nicht dabei, dafür bin ich zu jung. Hab mich aber unterschiedliche Epochen versucht zu informieren und vermute das ds schon etwas dran ist.

Die 68er haben revoltiert und das nicht zu knapp. Sie haben versucht etwas zum besseren zu verändern und haben dafür gekämpft. Das gab es danach seitdem im Grunde gar nicht mehr, da wirst du als Jugendlicher vom System aufgesogen ob du willst oder nicht, man hat im Grunde überhaupt keine Chance sich zu wehren.

Ich mein es gäbe wirklich genug Gründe zu revoltieren, aber irgendwie sind wir alle (auch alles ab Ü30 inkl. meinereiner) viel zu behäbig und vermutlich auch satt um ernsthaft was am Status Quo ändern zu wollen. So regt man sich halt auf über die Überwachung, die Kriegshetze die Volksverarschung usw. aber das wars dann auch. Am Montag sitzen wir wieder im Büro und halten das System am kacken.

Mosher
2014-05-04, 18:00:36
Viper;10200840']Das ist :ugly: Mosher.
Auch damals vor 20-30 Jahren gab es "OneHit-Wunder". Damals war der Mainstream nur eben etwas anders. Musik verändert sich genauso wie die Menschen.
Auch heutzutage gibt es Bands die die Leute und die Jugendlichen lieben und hoch und runter hören.
Das "Problem" dabei ist eher, dass es heutzutage, durch das Internet und die ganze Vernetzung, deutlich mehr Auswahl gibt als vor 20-30 Jahren. Aber das ist ja nix schlechtes...

Nur weil es früher "anders" war heißt das ja noch lange nicht, dass es damals automatisch besser war - es war halt nur anders ;)

Man könnte wirklich meinen, dass man gerade in einem Rentnerforum ist :ulol: ;D

[] Du hast meinen Post verstanden.

Mosher
2014-05-04, 18:02:53
Viper;10200840']

Nur weil es früher "anders" war heißt das ja noch lange nicht, dass es damals automatisch besser war - es war halt nur anders ;)






Was mir auffällt: (Ob es früher besser oder schlechter war, das möchte ich nicht bewerten)

Thema Musik. Wir hatten unsere Lieblingsband(s) und haben die auch immer wieder im "Streit" verteidigt. Man stand dazu und überhaupt, es war natürlich die beste Musik und die beste Band der Welt.

Heute taucht so etwas wie ein one-Hit-wonder auf und es regenet Likes und Fanbekundungen und natürlich war man ja schon immer Fan.

Anmerkung: Dieser Satzbau impliziert NICHT, dass es früher keine one-hit-wonder gab

Insgesamt wird auch mehr Durcheinander gehört, während wir da relativ festgefahren und überzeugt waren. Man hat sich für eine Richtung entschlossen oder ist da irgendwie reingewachsen und da sehr lange dringeblieben.

Ich habe den Eindruck, das ist heute alles etwas mehr aufgeweicht und Mainstream ist kein Schimpfwort mehr xD.

Wie gesagt: Besser-schlechter.. Das will ich gar nicht bewerten.


Ach ganz ehrlich, dieses selektive Lesen geht mir sowas von auf den Sack.
Ich mach mir jetzt nicht mal die Mühe, alles noch mal zu erläutern, aber das angefangene lass ich noch mal so stehen,

[dzp]Viper
2014-05-04, 18:03:14
[] Du hast meinen Post verstanden.
[ ] Du hast dich verständlich ausgedrückt

:biggrin:

Mosher
2014-05-04, 18:07:26
Wenn du das fettgedruckte oben nicht lesen konntest, ist es nicht mein Problem.
Warst vielleicht zu sehr damit beschäftigt, die passenden Smileys für deinen Text rauszusuchen.

Filp
2014-05-04, 18:13:19
Arbeitet hier keiner mit Jugendlichen?
Ich arbeite mit Jugendlichen und es ist eigentlich immer das Gleiche, es geht um Abgrenzung von der Elterngeneration. Verstehen kann man die nächste Generation also gar nicht, man hat das selbst eben anders gemacht.

[dzp]Viper
2014-05-04, 18:14:14
Wenn du das fettgedruckte oben nicht lesen konntest, ist es nicht mein Problem.
Warst vielleicht zu sehr damit beschäftigt, die passenden Smileys für deinen Text rauszusuchen.
Heute mit dem falschen Fuss aufgestanden oder wieso so kratzbürstig? Ist doch Sonntag. Keep Cool Mosher :cool:

Ich arbeite mit Jugendlichen und es ist eigentlich immer das Gleiche, es geht um Abgrenzung von der Elterngeneration. Verstehen kann man die nächste Generation also gar nicht, man hat das selbst eben anders gemacht.
Ganz genau. Und das wird sich mit unseren Kindern mal genauso verhalten. Und unsere Kinder werden ihre Kinder oder Enkelkinder dann bei manchen Dingen genauso befremdlich finden.

Mosher
2014-05-04, 18:19:29
Hat nix mit falschem Fuß zu tun. Ich mag einfach deinen Stil nicht, angriffslustig mit einem Argument auf meinen Beitrag einzugehen, bei dem ich 2 mal hervorgehoben habe, dass es mir eben NICHT um besser oder schlechter geht.
Dass du einen anderen Eindruck von dem Sachverhalt hast, ist ok, bist ja auch ein paar Jahre älter und/oder hast in anderen Kreisen verkehrt, aber die Art und Weise, wie du da reinpolterst, passte mir ganz und gar nicht.

So, jetzt Luft holen, und weiter geht's am besten OnTopic.

[dzp]Viper
2014-05-04, 18:25:16
Ich war eigentlich gar nicht aggressiv oder bin irgendwo "reingepoltert" sondern habe genauso nur meine Meinung kund getan. Und ja ich nutze Smilies um eben auch zu zeigen, dass ich manche Dinge mit einem Schmunzeln sage und das eben nicht böse gemeint ist. Das man im Internet manchmal missverstanden wird ist völlig normal und mit Smilies kann (muss man aber nicht) dem ganzen ein wenig die Gefahr nehmen.

Aber wie du schon schriebst. Weiter im Text :)

lumines
2014-05-04, 18:36:01
Musikalisch gibt es ja noch immer eine Indie Szene und auch die Techno Szene ist ziemlich stark. Aber so richtig neu klingt das alles nicht.

Bedingt denn ein Genre Originalität? Ich denke eher nicht, denn sonst wäre es ja kein Genre.

Ansonsten:

be_HVMwiBAM

g49eVqxqFLo

blackbox
2014-05-04, 18:56:32
Ich möchte keinen Vergleich ziehen, aber man kann heute folgendes fest stellen:
Die Jugend von heute lebt im absoluten Überfluss. Von überall her werden sie beeinflusst, Medien, Freunde, netbasierte soziale Netzwerke........ die Informationen und Beeinflussung, die heute auf Sie einfallen, sind enorm. Auch aktuelle Ereignisse sind morgen schon Schnee von gestern.

Andererseits ist es in diesem Chaos sehr, sehr schwer, eine eigene Identität zu finden. Eine Selbstfindung kann quasi nicht stattfinden, da heute schon früh eingetrichtert wird, dass man doch möglichst schnell die Schule beenden möge, schnell das Studium/ Ausbildung beenden möge, dass man mal im Ausland war, dass man 3 Sprachen spricht, dass man mobil und flexibel sein muss, sonst wird man abgehängt. Überall wird der Jugend das eingetrichtert. Hinzu kommen dann noch so tolle Sachen wie PISA, G8......... Rente, wo man jetzt schon offen darüber spricht, dass die Rente für die Jugend später null Wert hat.

Wenn man diese Sachen betrachtet, dann kann man natürlich nicht sagen, es gibt heute keine Jugendkultur mehr. Sie sieht nur anders aus. Schubladendenken hilft hier nicht weiter, und vor allem nicht wenn man nur in wenigen Kategorien denkt. Wer definiert sich heute noch über die Musik? Wenn dem so wäre, dann hätte Helene Fischer niemals so einen großen Erfolg.

R.I.P.
2014-05-04, 19:04:22
77'er Baujahr, 2 Kinder, Älteste 9 Jahre alt.
Die Kinder sind und werden wie man sie erzieht. Es gibt genug Alternativen zu allem was ihr oben geschrieben habt: facebook, smartphone, Nintendo 3ds, Spielekonsolen, etc. man muss sich nur mit den Kindern abgeben und diese Dinge werden nicht benötigt. Sport, Wandern, Spielen, etc.
Auch Musikkultur kann den Kindern mitgegeben werden: wenn Papa und Mamma "gute" Musik hören, dann wachsen die Kindern damit auf...

Mütter und Väter bleiben bis zur Pubertät Vorbilder, was man ihnen bis dahin als Hirn und Erziehung mitgegeben hat, bleibt - trotz der Pubertät -

Käsetoast
2014-05-04, 19:13:15
Ich denke schon, dass es noch Jugendkultur gibt, nur ist die nicht mehr so offensichtlich wie früher mal. Man muss ja nicht zwingend für irgendwas auf die Staße gehen und protestieren um Kultur zu sein. So richtig große Themen wie kalter Krieg, Atomkrieg & Co ist heute doch sowieso zumindest scheinbar vom Tisch. Früher waren auch die Aussichten irgendwie besser - heute zerbricht man sich doch eher den Kopf darüber, wie man nicht vom Kapitalismus ausgepresst wird. Wo man einst noch mit einem Hauptschulsabschluss ein vernünftiges Handwerk lernen konnte wo man einigermaßen verdiente, so nimmt so jemanden heute doch keiner mehr und man steckt schnell in irgendwelchen Zeitarbeitsstellen fest oder fährt drei Jobs gleichzeitig wie's ja immer mehr Leute machen...

Die Jugend von heute ist aus meiner Sicht "vernetzwerkt". Soziale Netzwerke hier, Google da, Internet überall. Das sind schon krasse Veränderungen. An diesem Thema wird die Jugend noch was zu knabbern haben, denn bislang weiß ja noch niemand wie man damit wirklich umgehen soll. Ich als in den 80ern geborener konnte halt noch die "Blütezeit" der Computer erleben in dem Sinne, dass alles sich verbesserte und langsam Einzug in den Alltag hielt. Für Schule & Co wurde aber immer noch im Lexikon nachgeguckt. Bei der heutigen Jugend habe ich halt das Gefühl, dass da das "Outsourcing" des Wissens ins Internet Stand der Dinge ist. Weiß man was nicht wird kurz gegoogelt und irgendwer wird die Antwort schon kennen. Dann noch schnell den neuesten Status dem Rest der Welt mitteilen und mal 10 neue Nachrichten in WhatsApp raushauen. Das Internet hat da alles verändert, wobei es abzuwarten bleibt wo dies zum Schlechten geschah. Gefühlt habe ich halt den Eindruck, dass auch ausgehend von anderen Entwicklungen mehr soziale, dafür aber weniger Fachkompetenz angesagt ist. Im Internet erfährt man schließlich alles was nötig ist und Hausaufgaben austauschen ist jetzt doch auch ein Klacks - irgendwer wird's schon fotografieren und hochladen...

Natürlich hat sich auf bei den Eltern viel geändert. Habe das Gefühl das kaum noch jemand Zeit für die Kinder hat. Beide Elternteile in den Volltagsjob und das Kind in Ganztagsbetreuungen "abschieben". Da bleibt irgendwie nicht genug Zeit sich mit dem Kind zu beschäftigen. So sehe ich dann auch immer wieder Kinder wo ich den Eindruck habe, dass die nicht gescheit sprechen können, oder wo ziemlich dreistes Benehmen von den Eltern kommentarlos hingenommen wird. Ich denke die Überforderung der Eltern überträgt sich auch auf die Jugend...

Was Drogen & Co angeht kann ich nicht wirklich mitreden aber ich sag's mal so: Gesoffen hat ja wohl jede Generation, aber mit so Sachen wie breitflächigem Komasaufen hat man nun wirklich ein Spitze erreicht. Genau dasselbe bei der Kriminalität - früher musste man keine Angst haben am Bahnsteig von Jugendlichen totgekloppt zu werden. Kam sicherlich auch mal vor, aber nicht mal ansatzweise so häufig. Natürlich traf man sich früher gerne mal zur Kirmes nur um sich zu kloppen - das war mal ganz normal. Nur wurde sich da nicht totgekloppt und auf dem Boden Liegende eingetreten...

ux-3
2014-05-04, 19:23:36
Der Vergleich mit der 68iger Generation greift meines Erachtens nicht mehr, da kaum jemand aktive Kriegsteilnehmer oder Schreibtischtäter als Eltern hat, die durch ihr Handeln als Verbrecher in Frage kommen. Und die durch ihr "weiter so" ein prächtiges Ziel bieten sowie einen einfachen Weg, sich von ihnen zu distanzieren. So einfach geht das heute nicht mehr. Da kann die Jugend nichts dafür!

@Filp: Das war eine rethorische Frage... :freak:

Lokadamus
2014-05-04, 19:34:47
In Wirklichkeit war eben alles irgendwann schonmal da. Und ich denke das ist eben ein Problem.Das dürfte das grundlegende Problem sein.

In den 80er kam der böse Metal, in den 90er der böse Techno mit seinen Auswüchsen und was kam danach? NDW (Neue deutsche Welle) und mittlerweile kommt wieder Hiphop ala Fantas.

Das letzte im Sinne von Jugendkultur war wohl Krocha vor ein paar Jahren.
http://www.stupidedia.org/stupi/Krocha

Timolol
2014-05-04, 20:04:11
Man muss mal überlegen. Die 68er waren gegen den Vietnam Krieg und Krieg im Allgemeinen, gegen die konservativen alten und ihre Lebenseinstellung. Freie Liebe, offener Umgang mit Drogen, Individueller Kleidungsstil und Lebensbejahend...

Find ich ziemlich geile scheiße.
Aber das war damals nötig und wird vermutlich auch wieder kommen. Unsere kranke Gesellschafft muss nur noch mehr die Umwelt verpesten, noch mehr arbeiten um in der Klapse zu landen.
Alles was damals erstrebt und durchgesetzt wurde wird mit der Zeit wieder zur nichte gemacht. Erst wenn ein gewisser Leidenspunkt erreicht ist passiert etwas.

Wobei das nicht nur die Jugend sondern auch übergreifend auf junge Erwachsene wäre. Kommt drauf an wie man das definiert.

SINCLAIR
2014-05-05, 17:22:03
Jaja, früher war alles besser. Bin jetzt Mitte 40, dadurch das ich in der Gastronomie arbeite bin ich durchaus in Kontakt mit der Jugend. Was ich feststellen muss, die Jugend von heute ist nicht mehr cool :) Nach meinem Empfinden sehr wenig Strömungen, leider viele Drogen oder eben einfach Allohol. Früher war Jugend Rebellion, heute ist Jugend sich schon mal auf das Arschkriecherleben mit Audi A6 Kombi und Aida Urlaub vorzubereiten, oder aber vorher komplett abzuschießen. Generation No-Future vs Wir müssen was erreichen, zur Not auch indem wir uns selbst aufgeben.

Der Mainstream? Sehr viel angepasste Lullies, die Musik ist nur noch eine Evolution von Dingen aus den 80er/90ern, muss sich halt verkaufen lassen.

Männer werden immer weiblicher, da wird gepumpt und gestylt, alles getan um besser auszusehen. Oder aber rumgelaufen wie Schlurrie. Die Frauen naja, weiss nicht. Viele Dicke die mit dürren Spargeln oder aber Mädels im Nuttenstyle die mit Testo-Opfern rumlaufen.

Lasst uns mal drüber reden, frei nach dem Credo der heutigen Jugend :)

Das Du mir meinen A6 Kombi nun madig machst nehme ich Dir übel. :-)

Ansonsten bin ich über 40 und was geht mich die Jugend an? Das frage ich mich genau so wie die sich fragen warum ich im Weg stehe...

Sollen die doch ihre perversen Mützen bei 35 Grad im Schatten tragen und sich die Haare ins Gesicht kämmen solange sie wollen.

Ich finde aber mosher's Post ganz gut. Da wir offensichtlich recht ähnlichen Musikgeschmackt haben kann ich da nur zustimmen. Recht unübersichtlich geworden der Musikmarkt. Ich nehme mal an, es geht den Leuten nicht um die Musik selbst, sondern darum mitreden zu können. Daher versteifen sich viele ohne eigenen Musikgeschmack auf die "One Hit Wonder"

lumines
2014-05-05, 17:41:02
Ich nehme mal an, es geht den Leuten nicht um die Musik selbst, sondern darum mitreden zu können. Daher versteifen sich viele ohne eigenen Musikgeschmack auf die "One Hit Wonder"

Ist das kein Musikgeschmack? Oder meinst du kein bewusster Musikgeschmack?

Ist ein Musikgeschmack erst ein „legitimer“ Musikgeschmack, wenn man sich mit der Musik identifiziert?

SINCLAIR
2014-05-05, 19:12:47
Damit meine ich Leute denen Musik ziemlich egal ist und die halt hören was gerade läuft wenn es denn nicht zu nervig ist. Davon gibt es genug.

Das Wort Musikgeschmack ist hier vielleicht falsch gewählt. Musikinteresse?

Lokadamus
2014-05-05, 19:42:12
Damit meine ich Leute denen Musik ziemlich egal ist und die halt hören was gerade läuft wenn es denn nicht zu nervig ist. Davon gibt es genug.
Das Wort Musikgeschmack ist hier vielleicht falsch gewählt. Musikinteresse?:| Nennt sich das nicht einfach Mainstream?

Wenn ich Mainstream hoeren will, geh ich einkaufen.

doublehead
2014-05-05, 20:57:05
Ist aber mit dem Thema schon etwas anders. Früher war die Jugend unangepasst und verrückt, was eben bemängelt wurde, weil das davor anders gewesen sein soll.
Quatsch, weil totale Verallgemeinerung. Es gab zu keiner Zeit "die Jugend". Nicht jeder Jugendliche war früher ein verrückter Rebell. Es gab schon immer individuelle Unterschiede.

Früher waren die Jugendkulturen nur noch nicht so diversifiziert wie heute. Das ist wohl das einzige was man so pauschal sagen kann.
Alles andere sind subjektive Eindrücke von Leuten, die schon lange aus dem Jugendalter raus sind und versuchen ihre subjektiven Eindrücke zu verallgemeinern anstatt sich einzugestehen, dass man keine Ahnung hat.

doublehead
2014-05-05, 21:00:22
In den 80er kam der böse Metal, in den 90er der böse Techno mit seinen Auswüchsen und was kam danach? NDW (Neue deutsche Welle) und mittlerweile kommt wieder Hiphop ala Fantas.

Häh? Die neue deutsche Welle verortest Du in einer völlig falschen Zeitperiode.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Deutsche_Welle

Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe sie miterlebt.

Lyka
2014-05-05, 21:01:01
er meint vermutlich "neuer deutscher Pseudorock" :D

Filp
2014-05-05, 21:04:08
Häh? Die neue deutsche Welle verortest Du in einer völlig falschen Zeitperiode.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Deutsche_Welle

Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe sie miterlebt.

Die Welle kam ja nochmal zurück^^

doublehead
2014-05-05, 21:07:06
Die Welle kam ja nochmal zurück^^

Naja, ein paar wenige Künstler hatten ein kleines Comeback. Aber "neu" war das nicht, und auch keine Jugendbewegung. Das haben dann die alten Knacker die in den 80ern jung waren gehört und gekauft.

Lyka
2014-05-05, 21:07:24
<"Das ist die perfekte Welle"> tröööööt -.-

pseudo intellektuelle Musik von Philosophiestudenten...

Filp
2014-05-05, 21:48:55
Naja, ein paar wenige Künstler hatten ein kleines Comeback. Aber "neu" war das nicht, und auch keine Jugendbewegung. Das haben dann die alten Knacker die in den 80ern jung waren gehört und gekauft.
Die alten Lieder liefen bei uns ne ganze Zeit lang auf jeder öffentlichen Party rauf und runter und alle haben mitgegröhlt.

blackbox
2014-05-05, 22:37:37
Besteht eure Kultur nur aus Musik?

Lyka
2014-05-05, 22:57:33
Kultur sind lediglich Schnittpunkte und Überlappungen gemeinsamer Interessen :)

MarcWessels
2014-05-06, 00:01:17
77'er Baujahr, 2 Kinder, Älteste 9 Jahre alt.
Die Kinder sind und werden wie man sie erzieht. Es gibt genug Alternativen zu allem was ihr oben geschrieben habt: facebook, smartphone, Nintendo 3ds, Spielekonsolen, etc. man muss sich nur mit den Kindern abgeben und diese Dinge werden nicht benötigt. Sport, Wandern, Spielen, etc.
Auch Musikkultur kann den Kindern mitgegeben werden: wenn Papa und Mamma "gute" Musik hören, dann wachsen die Kindern damit auf...

Mütter und Väter bleiben bis zur Pubertät Vorbilder, was man ihnen bis dahin als Hirn und Erziehung mitgegeben hat, bleibt - trotz der Pubertät -Poste mal in vier, fünf Jahren nochmal. ;D

Pennywise
2014-05-06, 00:02:49
Poste mal in vier, fünf Jahren nochmal. ;D
Haha, ja wollte ich auch schon schreiben. Hätte nie gedacht das wir mal einer Meinung sind :D

Vikingr
2014-05-06, 17:42:02
Früher war Jugend Rebellion...:D

Musste spontan an dieses Lied denken...und auch die Filmausschnitte aus Clockwork Orange passen hier mEn ganz gut...
neNfmYN6N08
:ucrazy3:


Wahre Rebellion äußert sich allerdings anders, als erwartet :D:
http://www.livenet.de/magazin/kultur/musik/255122-dave_mustaine_von_megadeth_liebt_jesus_und_die_bibel.html

http://www.livenet.de/themen/people/177999-hotelzimmer_demolieren_ist_einfach_christsein_ist_echte_rebellion.html
«Bier trinken ist einfach. Ein Hotelzimmer zu demolieren, ist einfach. Aber ein Christ zu sein, ist wirklich eine Herausforderung. Das ist echte Rebellion!»

;)

„Bevor wir nicht unser Selbst Gott dargebracht haben, haben wir kein wirkliches Selbst. Nirgendwo anders als bei Gott gibt es wirkliche Persönlichkeiten.“
http://www.evangeliums.net/zitate/zitat_2940.html

Lokadamus
2014-05-06, 18:16:41
Naja, ein paar wenige Künstler hatten ein kleines Comeback. Aber "neu" war das nicht, und auch keine Jugendbewegung. Das haben dann die alten Knacker die in den 80ern jung waren gehört und gekauft.Das war doch das, was ich gemeint habe. In den 90ern der böse Techno in seinen ganzen Auswüchsen (House, Trance, Gabba usw.) und dann kam nichts mehr. Da hatte die Jugendkultur plötzlich ein Remake von NDW, HipHop und keine Ahnung, was da sonst noch war. Und was aktuell angesagt ist, weiß ich auch nicht. ;)

Pennywise
2014-05-06, 18:51:14
Hier im Ruhrpott läuft in vielen Clubs Techno, wobei das zum Teil echt nur mit Drogen zu ertragen ist :D Und das sag nicht nur ich, sondern das kommt von der "Jugend" selbst :) Stundenlang die gleichen Beats, hauptsächlich unterschieden durch Effekte vom Mischpult. Deep House läuft auch noch, aber wie gesagt, so richtig neu ist das alles nicht und innovativ auch nicht.

lumines
2014-05-06, 18:57:51
Hier im Ruhrpott läuft in vielen Clubs Techno, wobei das zum Teil echt nur mit Drogen zu ertragen ist :D

Ja, im Ruhrpott. Da ticken die Uhren natürlich auch ein bisschen anders.

mercutio
2014-05-08, 13:34:22
Hey, es hat noch keiner das hier gepostet:
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.


Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


und

Die Welt macht schlimme Zeiten durch.
Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst.
Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüssten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit.
Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung.


48639

Es wurde ja schon gesagt, in der Pubertät grenzen sich Jugendliche von ihren Eltern ab und entfernen sich von ihnen um ein eigenes Leben auf die Beine zu stellen.
Aber ist das heute noch so leicht? Wovon soll sich die Jugend denn abgrenzen, wenn die Eltern selbst keine Ziele im Leben haben oder immer noch auf der Suche sind?

Aber ich kenne mich da auch nicht aus. Ich sehe nur die SchülerInnen morgens in der Straßenbahn oder die Azubis hier in der Firma und muss an Aristoteles und Sokrates denken... :freak:

ux-3
2014-05-08, 13:41:36
Hey, es hat noch keiner das hier gepostet:


[ ] Du hast das zweite Posting im Thread gelesen!

M4xw0lf
2014-05-08, 14:18:24
[ ] Du hast das zweite Posting im Thread gelesen!
Gepostet hat es aber tatsächlich noch keiner. Und der Querschnitt durch die Jahrhunderte mit den immer gleichen Aussagen ist immer wieder lustig.

mercutio
2014-05-08, 14:21:11
[ ] Du hast das zweite Posting im Thread gelesen!
[ ] Ich hab sogar den ganzen thread gelesen.

ux-3
2014-05-08, 14:26:37
[ ] Ich hab sogar den ganzen thread gelesen.

Hab ich auch nicht anders erwartet...

Florida Man
2014-05-08, 14:36:21
Mit Twitter, Facebook, Tumblr & Co. haben Jugendliche heute sehr porbate Mittel, um sich selbst darzustellen. Discos, Kleidungsstil, Hobbys etc. sind nicht mehr notwendig, um Bestätigung zu erfahren (denn nur danach giert der Mensch). Heute postet man einfach "Gegen Nazis" oder ein Urlaubsfoto, schon kommen die Likes, nach denen alle streben.

Dicker Igel
2014-06-01, 19:32:53
Ich würde schon sagen, dass die heutige Jugend Kulturen pflegen, kommt halt drauf an, in welche Richtung es geht und ob es nur als "Stilmittel" genutzt, oder auch wirklich gelebt wird. Dazu gehören natürlich auch die "alten Hasen", welche die Kultur entsprechend vermitteln und nicht nur auf Egotrip sind.