PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine Kingston SSD?


Floyd22
2014-05-04, 13:19:57
Moin Leute :)

Ich hab grad mal wieder ein Wenig Gegoogled und ja da ist mir aufgefallen, dass die SSD`s ja extrem Günstig sind ( im vergleich zu früher) und dachte mir so eine Kingston SSD mit 120 gb für 55€ könnte sich ja lohnen.

Doch wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Also wie bekomme ich das OS von der HDD auf die SSD?

Und wie kann ich "aussuchen" ob die Programme die ich installiere auf die SSD kommen oder auf die HDD.

Ich möchte eigentlich nur das OS und sachen wie TS Skype Google Chrome auf die SSD ziehen, weil es mich langsam nervt, immer ein Paar sekunden zu warten bis sich dann mal der Browser geöffnet hat usw...

EDIT:

Und muss man eine SSD in einen Festplatten Schacht verschrauben? Bringt das was, oder kann ich die auch einfach auf den Boden des Gehäuses legen?

Gohan
2014-05-04, 13:36:46
Du hast mehrere Möglichkeiten.

Wenn dein MoBo es unterstützt, bietet es sich an die SSD als "Cache" zu verwenden. HDD und SSD sehen dann aus wie eine Platte und im Hintergrund wird für dich entschieden, was wo landet. Häufig genutzte Dateien kommen auf die SSD, weniger häufig genutzte Dateien landen auf der HDD.

Finde ich persönlich am elegantesten.

Wenn du selber entscheiden möchtest was wo installiert wird, gibst du jeder Platte einfach eine eigene Partition. Dann kannst du über den Pfad (z.B. c:\ für die SSD und d:\ für die HDD) entscheiden, was wo landet.

Eine SSD zu verschrauben ist nicht nötig. Sieht nur ordentlicher aus.

Am schönsten ist es, Windows neu zu installieren. Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, aber zumindest bei Windows 7 war es so, das manche SSD spezifische Einstellungen nur bei der Installation vorgenommen wurden. Ein kopiertes Windows hat die SSD deshalb nur suboptimal genutzt, frag mich aber nicht ob das gravierende Auswirkungen hat ;)

Mr.Ice
2014-05-04, 13:45:10
Ich würd dir eine Samsung SSD empfehlen ;) Samsung bietet nämlich den Service die SSD zu Kopieren.

occ-kh@Mirko
2014-05-04, 13:56:55
Eine SSD lohnt sich definitiv und bietet Geschwindigkeitspotenial bei niedrigen Energiekosten. Die Kingston liegt aber ziemlich weit unten im Testfeld http://www.tomshardware.de/SSD-Marvell-Sandforce-Samsung-NAND,testberichte-241181.html

Mit dem Sandforcecontroller macht man aber auch nix falsch. Musst du selbst wissen. Ich würde als Betriebssystemdatenträger immer eine SSD nehmen. Spiele profitieren natürlich auch wenn man es sich leisten kann. Für den Preis ist die Kingston o.k..

Eine SSD kann man auch mit doppelseitigem Klebepad oder -band dorthin kleben wo man es für richtig hält. Die sind leicht und klein und brauchen kaum Platz.

Zergra
2014-05-04, 14:01:35
Ich würde an der TE stelle ein Crucial m500 240GB kaufen, gibt es für 88€. Damit hat man was für die Zukunft und das P/L Verhältnis ist einfach unschlagbar.

Gast
2014-05-04, 14:17:27
Nein !

Eine SSD unter 240 GB ist zukein diese kompromisse sollte man sich nicht antun eine normale SSD grösse gibt es schon unter 90 Euro,
ich kann die hochwertige Crucial M500 mit 240GB empfehlen bin ich selber sehr zufrieden mit.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240~2028_256~251_2.5%22#xf_top

Gast
2014-05-04, 14:25:49
Und zur befestigung empfehle ich wenn kein 2,5 Laufwerksschacht vorhanden ist den SilverStone SDP08 !

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=221&area=de&tid=

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ghD-KHhKL.jpg

Und wo deine Daten gespeichert werden kannste doch selber auswählen und einstellen.

Gast
2014-05-04, 14:30:25
(...)
Am schönsten ist es, Windows neu zu installieren. Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, aber zumindest bei Windows 7 war es so, das manche SSD spezifische Einstellungen nur bei der Installation vorgenommen wurden. Ein kopiertes Windows hat die SSD deshalb nur suboptimal genutzt, frag mich aber nicht ob das gravierende Auswirkungen hat ;)
Stimmt, es kann vorkommen, dass ein per Image von HDD auf SSD übertragenes W7 die Umstellung nicht mitbekommt, das kann man aber mit einem Aufruf der Leistungbewertung sicher richtig einstellen.

Moin Leute :)

Ich hab grad mal wieder ein Wenig Gegoogled und ja da ist mir aufgefallen, dass die SSD`s ja extrem Günstig sind ( im vergleich zu früher) und dachte mir so eine Kingston SSD mit 120 gb für 55€ könnte sich ja lohnen.
Lohnt sich. Es werden natürlich nur Lade- und Speichervorgänge beschleunigt. Spiele laufen z.B. nicht schneller, starten jedoch fixer. Gerade wenn viel nachgeladen wird, kann dies den Spielfluß erhöhen, ohne dass die eigentliche Framerate nach oben geht.
Doch wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Also wie bekomme ich das OS von der HDD auf die SSD?
Wenn du jetzt eine einzige große Partition mit OS, Programmen und Daten hast, musst du überprüfen, wie viel Platz nur OS und Programme benötigen. Daten sind leicht auszulagern, wenn man ein entsprechendes Backuplaufwerk hat. Programme haben oft Einträge in der Registry und anderen Stellen, die zuerst umständlich zu korrigieren wären, wenn man sie auf einer anderen Partition wieder ans Laufen bringen will. Bei Steam kann man dies mit dem Steamordner "Common" jedoch sehr einfach bewerkstelligen, es kommt also auf den Einzelfall an. Wenn du feststellst, dass OS + Programme klein genug für die SSD wären, kann man an einen direkten Umzug denken, sonst ist eine Neuinstallation einfacher.

Und wie kann ich "aussuchen" ob die Programme die ich installiere auf die SSD kommen oder auf die HDD.
Nicht auf Standard, sondern auf benutzerdefinierte Installation gehen, dann solltest du den Pfad angeben können. Mir fällt im Moment kein Programm ein, bei dem es anders wäre.

Ich möchte eigentlich nur das OS und sachen wie TS Skype Google Chrome auf die SSD ziehen, weil es mich langsam nervt, immer ein Paar sekunden zu warten bis sich dann mal der Browser geöffnet hat usw...
Ich würde alle Programme auf SSD packen und die gerade genutzten Spiele, die lange Ladezeiten haben. Für OS + Programme sind 120GB ziemlich viel Platz, für Videosammler und Battlefieldfetischisten eher wenig.

EDIT:

Und muss man eine SSD in einen Festplatten Schacht verschrauben? Bringt das was, oder kann ich die auch einfach auf den Boden des Gehäuses legen?
Da keine Mechanik im Spiel ist, sind SSDs sehr robust. Damit das SATA-Kabel nicht rausrutscht, kannst du z.B. Velcro zur Fixierung nehmen, gibt es im Kaufhaus oder Baumarkt.
http://www.velcro.com/Products/Adhesive-Backed/Everyday/~/media/Images/Product-Detail/Products/StickyBack.ashx

Kingston hat sich einen guten und zuverlässigen Ruf bei SSDs erworben und liegt sogar besser als Crucial (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10197286). Den Tempounterschied in den Messwerten brauchst du nicht zu beachten, in der Nutzung ist er nicht zu spüren. Zwar ist das Verhältnis von €/GB bei größeren Kapazitäten besser, aber wenn du den Platz definitiv nicht benötigst, ist es dennoch unnütz ausgegebenes Geld. Du solltest dir jedoch sicher sein, schnell stellt man fest, dass man doch gerne mehr Sachen auf die SSD packt, damit man sie fix zur Hand hat. Außerdem kann man dann die Festplatte schlafen legen, was den Lärm erheblich reduzieren kann, wenn man ein leises System hat.

Floyd22
2014-05-04, 15:20:19
Ja 240 gb könnten es auch werden.

Doch wie übertrage ich das OS? Oder doch lieber Komplett neu?

Gast
2014-05-04, 15:27:35
Wenn die zu übertragene Partition (wichtig! nicht die enthaltenen Daten, die Partition selbst) unter der Kapazität der SSD liegt, dann kannst du z.B. Clonezilla nehmen oder ein Backupprogramm wie Macrium Reflect free oder Paragon Backup & Recovery, die alle kostenfrei sind. Bei einem Backup musst du jedoch zwischenspeichern.

Gast
2014-05-04, 16:13:43
Ist ganz einfach bei mir gewesen bei den PC Magazin war letztens die O&O SSD Migration Software.

Die SSD zusetzlich angestöpselt die HDD mit den Betriebssystem ausgewählt dann angewahlt das alles auf SSD soll bestätigt und etwa 45 Minuten gewartet,
die HDD abgestoppselt und die SSD ran fertig Microsoft wollte nochmal das Windows 7 aktiviert haben und das wars total einfach !

Floyd22
2014-05-04, 16:20:44
Okay.

Hab mir das im Internet durchgelesen.

Einfach die SSD einbauen das Program starten und alle ordner markieren, die auf die SSD sollen. Werde ich dann so machen ! :)

exxo
2014-05-05, 21:55:14
Klone mit Paragon die Windows Partition und checke mit dem AS SSD Benchmark ob das Allignment stimmt. Anschließend wie oben bereits beschrieben einmal die Leistungsbewertung durchlaufen lassen und fertig.