PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzgehäuse zum Schutz des normalen Gehäuses (Kindersicherung). Schon wer gemacht?


Marodeur
2014-05-04, 15:27:09
Servus.

Ich bin inzwischen meistens im Wohnzimmer am PC weil ich auch auf die Kleine aufpassen muss. Die ist jetzt über ein Jahr alt und läuft so langsam. Bisher ist der Bereich in der mein PC steht durch Sessel und Laufgitter "geschützt", auf Dauer ist das aber natürlich keine Lösung.

Hier mal ein älteres Bild wie es bei mir im Wohnzimmer in etwa aussieht. Ohne das Zeug auf dem Boden natürlich. ;)

http://www.marodeur.com/pics/origin1.jpg

Aktuell steht eben ein Sessel vor den DVDs (muss ich auch noch was anderes basteln) und an den schliest rechts ein Laufgitter an. Samt Box mit Spielsachen ist damit der Bereich bis zum Schrank rüber abgedeckt und sie kommt nicht an den PC.


Jetzt hab ich mir überlegt das ich mir irgendwo farblich passende Holzplatten besorge und über mein Gehäuse ein größeres Holzgehäuse drüber stülpe. Mit verschließbarer Tür damit ich an die Schalter und Laufwerke komme, lange genug damit auch die ganzen Kabel gleich mit unterkommen und in den Deckel ein vergitterter 140er Lüfter der die Abwärme nach aussen befördert. In Bodennähe dafür kleinere Öffnungen mit Staubfiltern damit auch frische Luft rein kann.

Hat solche "Probleme" schon jemand gehabt und was in der Richtung gebastelt oder hat eine andere Idee?

Anderer Stellplatz geht jedenfalls nicht, ich kanns nur noch etwas kompakter zur Wand rücken damit dann auch die Kabel verdeckt sind aber komplett woanders den Rechner unterbringen ist nicht drin. Einen noch kleineren neuen Rechner basteln ist auch nicht drin. Ist ausserdem der schon laut genug wenn die Grafikkarte arbeitet (CPU ist kleineres Problem).

Falls alles scheitert muss ich vorerst wohl den Rechner hier entfernen.

Gynoug MD
2014-05-04, 17:18:37
Servus.


Hat solche "Probleme" schon jemand gehabt und was in der Richtung gebastelt oder hat eine andere Idee?

Falls alles scheitert muss ich vorerst wohl den Rechner hier entfernen.

Moin, spontan würde wohl jeder hier sagen, kaufe dir doch einfach einen Laptop und alle Probleme sind gelöst.
Oder, wenns die Frau mitmacht, einen kleinen Serverschrank, optimale Sicherung vor neugierigen Fingern.:smile:

http://www.alternate.de/Digitus/483-mm-Netzwerkschrank-22HE-IT-Schrank/html/product/984916?

Trap
2014-05-04, 17:40:06
Wie wärs mit PC über dem Fernseher an der Wand anbringen?

T86
2014-05-04, 17:53:32
Würde ich auch schon sagen
Da wo er jetzt steht isses ja vor der Tür voll
Im weg oder?

Nen anderer Schrank der tiefer ist wo
Der Tower quer reinpasst währ auch noch ne Idee oder?

Marodeur
2014-05-05, 12:38:03
Durch diese Tür geht normal keiner. Gleich neben der Schiebetür geht vom nächsten Zimmer aus noch eine Tür in den Flur der dahinter liegt (70er Jahre Konstruktion mit langem Zentralflur, macht heut auch kaum mehr jemand). Auf der Flurseite ist diese Tür eher Abstellbereich und wir überlegen auch grad das Regal unterm TV in den Flur in den Türstock zu verfrachten für Bücher, etc. Trotz eBooks haben wir einfach sehr viele Bücher. ;)

Daher nicht verwirren lassen das da eine Tür ist.

Das Regal jetzt ist an sich schon recht tief (35cm, DVDs sind zweireihig drin) aber sogar für die PS3 noch immer nicht tief genug wenn man etwas Luft für die Abwärme halten will.

Rechner quer ginge an sich rein, aber so im Regal natürlich genauso sinnfrei wie daneben.

Wenn dann müsste da wirklich ein richtiger Schrank hin den ich dann aber wieder aufsägen darf zwecks Belüftung und Kabeln. So ein "Gehäuse ums Gehäuse" wäre halt auch schnell wieder entfernt und man hat dann keinen "kaputten" Schrank rumstehen.

Drüber an die Wand säh ziemlich blöde aus @ Trap. Aber sicher wäre er da wohl. ;)

@Gynoug MD
Und Laptop mag ich nicht. In diesem Rechner ist nur das Gehäuse neu, ansonsten viel das ich auch hier übers Forum oder über ebay gekauft habe. Aktuell i5 750 mit gutem Kühler, 8 GB RAM, GTX 560ti Phantom. In diesem Leistungsbereich sind mir Laptops einfach zu teuer und dank Funkmaus und Funktastatur ist es auch einfach verdammt gemütlich. Leistungsfähige Laptops sind mir im Spieleeinsatz auch zu laut.

Serverrack, hm. Du meinst jetzt aber nicht dieses IKEA Modell oder?

http://www.sysadminslife.com/wp-content/uploads/2010/02/600px-5x_lackrack.jpg

;)

Ne, glaub das wird auch nix.


Schwierig alles unter einen Hut zu bringen. Naja, sollte mir eine Lösung einfallen gibts auf jeden Fall Bilder. Holzplatten hat der Nachbar jedenfalls schon angeboten. Mal schaun.


EDIT:
Hauptproblem ist ja vor allem die Rückseite. Dank Master/Slave kann sie da am Schalter drücken was sie will, der geht eh nicht an ohne TV und da kommts noch länger nicht ran. Aber NUR für Rückseite was basteln ist halt auch schwierig. Da müsste ich wohl das Gehäuse irgendwie verlängern und die Verlängerung und auch der Rechner sollten fest bzw. am besten verbunden sein. Daher kam ich auf einen kompletten Kasten für alles.

Gast
2014-05-05, 12:40:46
Der Rechner von der Süßen steht im Wohnzimmer, allerdings unterm Schreibtisch. Für die Kabel hinter dem PC haben sich die Jungs nie interessiert, aber gerne mal vorne an den Knöpfen rumgedrückt.
On/Off und Reset abgeklemmt, Mainboard auf "On after Power Loss" eingestellt, DVD ist eh versteckt (also ohne Knöppche zum Laufwerk ausfahren) gut wars. Eventuell noch die Front-LEDs abklemmen, damit da nix rumleuchtet und den Zwerg neugierig macht.
Im Normal lernen die Kurzen auch ziemlich schnell, wo sie die Finger wegzulassen haben. Das DVD-Regal wird jedenfalls ziemlich sicher verlockender sein als der PC.

exxo
2014-05-05, 18:49:27
Kauf Dir ein Case mit Fronttür, die Du abschließen kannst. Dann kann die kleine nix mit dem Laufwerk anstellen. Falls sie mal die Kabel rausrupft geht nix kaputt. Eigentlich kann man eh nicht viel an einem PC kaputt machen...

Techphil
2014-05-26, 09:53:24
Moin,

wie hier bereits von Gynoug MD angemerkt wurde, bieten Serverschränke sehr guten Schutz. Ich war letztes Jahr in genau der gleichen Situation wie Du und habe mich auch in Foren informiert, wie ich diese Problematik am Besten lösen kann. Damals bekam ich den Tipp mit dem Serverschrank. Ich habe dann nach langer Recherche hier http://www.19power.de/19-zoll-serverschraenke.html gekauft. Ich setze den Link hier gleich mit rein, damit Du Dir die lange Recherche ersparen kannst, falls Du dich auch für einen solchen Schrank entscheiden solltest. Als kleine Info am Rande: Der Wiederverkaufswert der Serverschränke ist relativ hoch. Ich habe mich jetzt mal zum Spaß informiert, was ich noch für meinen bekommen würde. Im Schnitt würde ich noch 50-60 Prozent der Anschaffungskosten für den gebrauchten Schrank wieder bekommen.

T86
2014-05-26, 17:29:49
naja es gibt ja auch kleinere server gehäuse...


hätte da zufällig sogar was:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10213333&postcount=2

stand auch immer im wohnzimmer bei mir :)

Marodeur
2014-08-26, 20:16:10
Aloha.

Hab das jetzt anders gelöst und den PC in die Ecke verfrachtet. Hab mir ein passendes Tischchen gebastelt damit der Subwoofer drunter passt und noch ein langes HDMI Kabel dazu. Mal sehen wie das wird.

http://www.marodeur.com/pics/pc.jpg

blood_spencer
2014-08-29, 13:56:37
Mein Bruder hatte damals ein ähnliches Problem. Lösung: Aus vier Brettern einen Holzrahmen passend fürs Gehäuse zusammengeschraubt, vorne Plexiglasscheibe mit Scharnieren und Öse fürs Vorhängeschloss, hinten grobes Drahtgitter (grob genug dass die Kabel durchgehen). Vorne ins Plexiglas noch ein paar Lüftungslöcher reingebohrt. Den Rahmen inkl. Rechner hat er dann noch per Winkel, Schrauben und Dübel mit der Wand verbunden.

Materialkosten: 10€
Arbeitsaufwand: 45min