PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Mantelstromfilter & Bildstörungen

Gast
2014-05-04, 19:16:13
Hallo Leute

Um die Brummschleife bei meinem Soundsystem (welches mit einem Kabel-Receiver von UPC verbunden ist welcher an der Dose hängt) zu beheben habe ich umlängst mir sowas hier besorgt :
http://www.conrad.at/ce/de/product/941569/
Das hat auch gut funktioniert, keinerlei Brummen mehr.

Allerdings spinnt dadurch eines der HD-Kanäle (seltsamer weise nur einer) etwas herum, manchmal Bildstörungen welche ohne dem Mantelstromfilter nicht waren, komischer weise ist die Signalstärke eigentlich gleich gut mit oder ohne Filter, kann es mir auch nicht erklären irgendwie...

Ich weiß...ich könnte alternativ auch nen Audio-Mantelstromfilter mal probieren allerdings hört man da ja immer von mehr oder weniger hohen Qualitätsverlusten.

Welchen ANDEREN Mantelstromfilter FÜR DIE KABEL-TV-DOSE könnt ihr mir empfehlen wo das oben beschriebe Problem nicht entsteht ?

exxo
2014-05-04, 23:54:25
Wie sieht es aus wenn Du alle Geräte in der Kette an die gleiche Steckdose anschließt und den Filter weg lässt?

Gast
2014-05-05, 13:50:44
Wie sieht es aus wenn Du alle Geräte in der Kette an die gleiche Steckdose anschließt und den Filter weg lässt?
Hallo, das kann ich leider nicht da auch der PC am Sound-Sys. hängt und der ist in einem anderem Raum (damit ich deren Geräusche 0 wahrnehme, bin da etwas empfindlich ^^) , PC hängt somit auch an ner anderen Steckdose von dort zwangsläufig (es wurden nur das dünne Flachband-HMFI,USB & Audiokabel hierher verlegt von dort, Strom auch noch dort hin zu verlegen (damit alles an einem Verteiler hängen kann) möchte ich vermeiden, noch mehr Kabelsalat und müsste das Wand-Durchführungsloch grösser aufbohren vermutlich damit der dicke Schukostecker durchpast usw...).

Die "Konfiguration" sieht also so aus :

Raum 1 : Soundsystem+Mischpult+TV+PC-Bildschirm+USB-Hub+Kabelreceiver alles an einer Steckdose b.z.w. Verteiler (dort hängt auch der Kabelreceiver an der Kabel-TV-Dose)

Raum 2 : Ist nur der PC (zwangsläufig an ner anderen Steckdose) welcher per USB,Audio,HDMI mit den Geräte in Raum 1 verbunden ist.

Auf dem Mantelstromfilter steht übrigens bezüglich Dämpfungen : Durchgangsdämpfung < 2DB, Rückflussdämpfung > 14DB, -1,5 DB/Oktave (in Klammer dann noch was wegen Frequenzen)

Ist die Dämpfung vielleicht zu hoch und deshalb die Störungen auf den einem HD-Kanal im TV b.z.w. Kabelreceiver ?

Gast
2014-05-05, 13:54:08
Dann brummt es weniger jedoch noch wahrnehmbar (hänge ich also alles vom anderen Raum ab, also somit dann nur noch Geräte welche alle an einer Steckdose hängen). Brummen verschwindet nur dann vollständig mit dem Filter, da ist es dann kurioser weise auch egal ob die Geräte vom anderen Raum dran hängen oder nicht.

Megatron
2014-05-05, 15:02:24
So ein Filter ist halt immer eine Störquelle im System und wie der Name schon sagt, er filtert halt zudem diverse Frequenzen weg. Dabei ist es auch egal, ob das Nutzsignal ist oder Störung, das kann so ein Filter nicht unterscheiden.
Wenn du sicher gehen willst wäre da eher eine optische Signalübertragung die Lösung des Problems.
Wenn weder dein PC noch dein Soundsystem einen solchen Eingang mitbringen mit entsprechenden Wandlern, die dann jeweils beim entsprechenden Gerät an der Steckdose dran hängen.

ilPatrino
2014-05-05, 16:24:48
der hier

http://www.reichelt.de/TZU-10-02/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=40768&artnr=TZU+10-02&SEARCH=mantelstromfilter

hat eine deutlich geringer durchgangsdämpfung. funktioniert bei mir einwandfrei - du mußt nur auf die verkabelung achten, der hat keine koaxstecker, sondern f-stecker

Gast
2014-05-05, 16:50:07
der hier

http://www.reichelt.de/TZU-10-02/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=40768&artnr=TZU+10-02&SEARCH=mantelstromfilter

hat eine deutlich geringer durchgangsdämpfung. funktioniert bei mir einwandfrei - du mußt nur auf die verkabelung achten, der hat keine koaxstecker, sondern f-stecker

Stimmt, Durchgangsdämpfung < 0,5dB und nicht < 2DB wie bei meinem jetzigen.
Naja die Kabel ansich dämpfen ja auch, aber verwende da eh bereits ein sehr kurzes welches folien & doppelt geschirmt ist, kabelseitig bin ich da also eh schon "optimiert". Vielleicht ist ja das Signal bei mir etwas schwach und dann reichen schon kleinste Dämpfungen damit irgendein Sender etwas spinnt.

Werd deinen Vorschlag mal bestellen und dann schaun wie es damit ist.

Gast
2014-05-05, 16:55:21
du mußt nur auf die verkabelung achten, der hat keine koaxstecker, sondern f-stecker
2 Adapter für f-stecker auf koax + extrem kurzes Zwischen-Anschlusskabel (Koax) dazu eben :) (Zwischen-Anschlusskabel sonst müsste ich ja den Filter direkt an die Buchse, sieht sicher bescheuert aus).

Andi_669
2014-05-05, 16:55:23
noch mal zu den guten Ratschlägen zu den Geräten u. Steckdosen,

Das Problem ist das "miserabel" geerdete BK-Kabel vom Kabelfernsehen, ohne Mantelstromfilter am BK-Kabel geht da nichts,
alles was man an den anderen Verbindungen macht ist nur ein herumgedoktore an der falschen Stelle.

den Filter von ilPatrino hätte ich auch empfohlen

Gast
2014-05-05, 17:25:44
Frage mich gerade warum Mantelstromfilter (hochwertige mit niedrigster Dämpfung,etc.) nicht standardmässig schon bei der Installation von Kabeldosen in Gebäuden,etc. mit eingebaut werden.
Dieses Brummproblem haben so einige wenn ich da mal etwas google danach...

Megatron
2014-05-05, 17:51:13
Weil so ein Matelstromfilter nicht die Ursache bekämpft und allgemein eine teure und unnötige Signalverschlechterung ist.
Vor allem ist die Kabellänge eigentlich eher sekundär. Ob ein Kabel 5m Länger oder kürzer ist, macht am Ende 1dB aus.
Weitaus kritischer sind da die ganzen Steckverbindungen. Die dämpfen nicht nur, es gibt auch noch ungewollte Reflexionen im Kabel und da trennt es sich am Ende, ob das Bild kommt, oder nicht...

Eventuell wäre es auch mal eine Alternative mit der Hausverwaltung zu reden, dass sie die Elektrik in Ordnung bringen sollen.

anddill
2014-05-05, 17:54:10
Der Mantelstromfilter ist kein Frequenzfilter, sondern ein Tafo bsw. ein paar Kondensatoren. Der natürlich auch wieder einen hier unerwünschten Frequenzgang hat, mal abgesehen davon daß er DC sperrt.
Ich würde da nicht noch mit Adaptern hantieren. Der bessere Filter hat nicht umsonst F-Anschlüsse. Einfach das Kabel von der Dose zum TV trennen und mittels F-Steckern den Mantelstromfilter einfügen.

Gast
2014-05-05, 18:08:59
Ich würde da nicht noch mit Adaptern hantieren. Der bessere Filter hat nicht umsonst F-Anschlüsse. Einfach das Kabel von der Dose zum TV trennen und mittels F-Steckern den Mantelstromfilter einfügen.
Naja der Kabelreceiver hat ja nur nen Koaxanschluss, der TV-Anschluss an der Dose ist auch Koax (hätte auch einen F-Steckeranschluss aber der ist vom INET-Kabelmodem belegt bereits) , wie soll ich das ohne 2 F-Stecker auf Koax-Adapter machen.
Wenn ich 2 Adapterstecker vergoldet nehme wie sowas hier :
http://www.conrad.at/ce/de/product/290032/ passt das oder ?

Oder reicht auch eine nicht vergoldete Version ?

Gast
2014-05-05, 18:22:27
Ok, Adapterproblem gelöst :) Geht zum Glück auch ohne :
http://www.amazon.de/Antennenkabel-F-Stecker-Buchse-gerade-geschirmt/dp/B00CX8CCMQ/
Dann wart ich mal bis das und der Filter da ist...

Gast
2014-05-05, 18:33:14
Der Mantelstromfilter ist kein Frequenzfilter, sondern ein Tafo bsw. ein paar Kondensatoren. Der natürlich auch wieder einen hier unerwünschten Frequenzgang hat, mal abgesehen davon daß er DC sperrt.

Ein Kondensator ist aber ein Frequenzfilter. Schau Dir mal eine Frequenzweiche an, außer Kondensatoren und Spulen, welche auch Frequenzen filtern, ist da praktisch nichts drauf verlötet. Oder anders erklärt:
ein Kondensator glättet den Strom und filtert damit, je nach Wert, bestimmte Frequenzen heraus. Und ein Trafo wird es ganz bestimmt nicht sein, oder wird im Mantelstromfilter eine Spannung in eine andere transformiert? Ich bin jetzt bezüglich dieser Aussage von Dir etwas irritiert, da Du sonst immer mit sehr kompetenten Beiträgen hier auffällst.

Gast
2014-05-05, 18:38:32
Aso ne....also sowas hier zwischen dem Filter und der Dose :
http://www.amazon.de/Antennenkabel-F-Stecker-Buchse-gerade-geschirmt/dp/B00CX8CCMQ/
und zwischen Filter und Kabelreceiver :
http://www.amazon.de/kabelmeister%C2%AE-Antennenkabel-F-Stecker-Koax-Stecker-gerade/dp/B00AQIVRP8/

Weil Filter hat ja 2 F-Buchsen, Dose Koax Stecker und TV Koax Buchse.
Dann müsst es passen so und geht ohen Adapterstecker.

WAs für ein Aufwand, meine Güte...

Gast
2014-05-05, 18:46:44
Aso ne....also sowas hier zwischen dem Filter und der Dose :
und zwischen Filter und Kabelreceiver :
http://www.amazon.de/kabelmeister%C2%AE-Antennenkabel-F-Stecker-Koax-Stecker-gerade/dp/B00AQIVRP8/

Weil Filter hat ja 2 F-Buchsen, Dose Koax Stecker und TV Koax Buchse.
Dann müsst es passen so und geht ohen Adapterstecker.

@ anddill das passt dann so oder ?

@ Soll ich den Filter welchen ich habe aufbrechen um zu gucken was drin ist ? :D

Gast
2014-05-05, 18:57:08
@ Soll ich den Filter welchen ich habe aufbrechen um zu gucken was drin ist ? :D
So hab das Teil mal aufgemacht, also zwischen den 2 Innenleitern (vom Ein und Ausgang) ist ein Kondensator verlötet nen kleiner mit einer "1" aufgedruckt, darunter steht noch was Kleingedrucktes aber das kann ich leider selbst mit ner Lupe nicht lessen...mit den 2 Innenleitern als auch mit den 2 Masseanschlüssen (also mit sämtlichen Anschlüssen) ist dann noch ein ca. ebenso kleine Spule mit Ferittkern (schätze mal ist Ferrit) verbunden.Von sämtlichen Anschlüssen führen also noch dünne Kabel in diese kleine Spule oder was das auch immer ist.

anddill
2014-05-05, 19:37:45
Ja passt. Ich hätt halt einfach das derzeitige Kabel genommen, durchgeschnitten und F-Stecker aufgedreht.

@ Gast 15: Na wie willst Du denn sonst die Leitungssysteme DC-seitig trennen ohne das Signal zu verlieren? Entweder ist da ein kleiner 1:1 Trafo drin, der auf HF ausgelegt ist (das ist meinst nur ein Doppellochkern mit 2-3 Windungen Draht), oder Innenleiter und Schirm sind einfach mit Kondensatoren 1:1 verbunden. Die Kondensatoren sind klein genug, so daß sie erst ab ein paar MHz nennenwert Signal durchlassen. Wobei die Trafo Variante die bessere ist, die unterdrückt sogar noch Gleichtakt-Störungen, die auch im HF-Bereich auftreten können.

Bitte dran denken, für den HF-Techniker sind 50Hz oder sogar ein paar kHz praktisch DC.

Gast
2014-05-05, 19:54:21
Alles klar, somit auch für mich als Hobbybastler zu begreifen - danke!

Gast
2014-05-06, 12:47:02
Hab da gerade etwas interessantes gefunden :
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board84-allgemein/p448373-gelöst-brummen-und-streifen-knistern-knacken-bleibt-offen/#post448373

Ist das wirklich so einfach ? Dort werden 2x 100nF Kondis für die "DC-Entkopplung" vorgeschlagen, woanders lesse ich da aber auch schon mal von 2x 1 µF (2x 1000nF)...scheint man sich nicht ganz einig ob jetzt 2x 100nF oder 2x1000nF, seltsam...

Hätte nämlich son Stecker rumliegen wo man das machen könnte mit.

Aber jetzt warte ich erstmal bis der bestellte Filter da ist...sollte der nicht funktionieren bastel ich da mal selber rum.

Gast
2014-05-06, 13:36:07
Hab da gerade etwas interessantes gefunden :
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board84-allgemein/p448373-gelöst-brummen-und-streifen-knistern-knacken-bleibt-offen/#post448373

Ist das wirklich so einfach ? Dort werden 2x 100nF Kondis für die "DC-Entkopplung" vorgeschlagen, woanders lesse ich da aber auch schon mal von 2x 1nF ...scheint man sich nicht ganz einig ob jetzt 2x 100nF oder 2x1nF, seltsam...<-- Korrektur

...weiß vielleicht jemand wo da der Unterschied ist b.z.w. was korrekt ist ?
Laut Recherche :
2x 100nF : Wird meistens "empfohlen".
2x 1nF : Wird etwas seltener "empfohlen".

Gast
2014-05-07, 13:43:03
der hier

den Filter von ilPatrino hätte ich auch empfohlen

Danke euch für die Empfehlung !

Der Lötkolben wird wohl kalt bleiben müssen, das Teil funktioniert astrein : Wie schon beim vorigen Filter 0 Brummen, jedoch gibt es mit diesem keine Probleme mehr mit irgendeinem HD-Sender :-) Ist halt nur etwas klobig für meinen Geschmack, aber habs mit 2 Nägeln an die Wand gedonnert und gut ist :D Würd mich jetzt jucken da rien zu gucken aber ich lass es lieber mal bevor ichs ruinier.

TS
2014-11-19, 17:42:32
Sachen gibts die gibts nicht oder eben doch...

Als ich das Posting schrieb hate ich noch eine Soundbar, inzwischen jedoch ein Z-906 Soundsystem.

Bei diesem nun war das Brummen ohne dem Filter deutlich leiser, so leise das gar nicht mehr störend (b.z.w. nur wahrnehmbar wenn man mit dem Ohr an den Sub geht) sodas ich mir gleich nach dem ersten Funktionstest des Systems dachte ich lass den Filter mal einfach weg (das Axing-Teil stört zwar nicht unbedingt aber hängt eben an der Wand und dachte mir wegen deren Optik trotzdem : Naja, dann mal weg damit wenn du es nicht mehr zwingend brauchst...)

Nun viel mir auf das sich das Z-906 nicht automatisch abschaltete b.z.w. kein autom. Standby zu haben scheint, als sich nicht ausmachte wenn eine weile keinerlei Audiosignal mehr zu ihm gelangt (wie es ja viele Geräte vorallem zwecks Strom sparen normalerweise beherschen)

Das störte mich etwas...

Überlegung : Könnte das "Massebrummen" ohne dem Mantelstromfilter vom System als "Es liegt ein Audiosignal an" interpretiert werden und geht vielleicht deswegen nie aus auch wenn lange keine Musik,etc. abgespielt wird ? Es deshalb quasi denkt es wird noch immer was zu/abgespielt ?

BINGO...genauso ist es...Filter wieder dran uns siehe da das Z-906 schaltet sich nach geschätzten 2 Stunden - sofern solange keinerlei Audiosignal - aus.

Naja irgendwie auch verständlich, so ein Mantelstrombrummen ist eben auch ein (wenn auch leises) Audiosignal interpretationsmässig, trotzdem Krass wie hier das eine zum anderen führt.

Sachen gibts...

Im Umkehrschluss : Wer das Standby (warum auch immer) verhindern will : Einfach mal ne Brummschleife erzeugen :D

Ne, Scherz... :D