PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Ahnung von Car Audio und Einbau?


suikoden007
2014-05-05, 16:57:42
Hallo,

ich habe heute ein Angebot für die Aufwertung meines im Golf 5 verbauten Audio Systems erhalten.

Inkl. Radio und Lautsprechern (die ca. 550 Euro nach etwas googlen machen) soll ich für Arbeit, Dämmung der Türen und "Kleinteile" 1100 Euro bezahlen.

Ist das realistisch, oder kommt mir das zurecht komisch vor?
Für Erfahrungen / Tipps / Ideen wäre ich sehr dankbar.

Bis denn

dllfreak2001
2014-05-05, 17:00:20
Passt schon.

XtraLarge
2014-05-05, 17:16:16
Ist schon in Ordnung, wenn sie dir nicht einfach alles mit Glaswolle vollpumpen :wink:

Anständige Dämmung für die Türen kostet ansich schon relativ viel. Wenn man das ganze dann auch noch wirklich sauber machen will, dann ist man damit schon eine Weile beschäftigt, selbst wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht.

Und "nach etwas googlen" hast du wahrscheinlich auch "Palettenpreise" zugrunde gelegt. Das ist bei einem lokalen Händler natürlich nicht wirklich realistisch :wink:

kasir
2014-05-05, 17:38:22
Ich würde mir erklären lassen, was die alles in die Tür hauen wollen (Bitum, Alubutyl, Schaumstoff, Gummibärchen...) und dann mal grob mit Vorschlägen aus Hifi-Foren vergleichen.

Der Preis geht i.O., für die Dämmung einer Tür kann man schon 100€ einplanen (große Türen kosten mehr). 550€ für Technik klingt auch in Ordnung, aber auch hier würde ich mal kurz gucken, wie Radio und Lautsprecher im Internet bewertet wurden.

T86
2014-05-05, 17:45:28
die dämmung bringt nix bei modernen Autos weil dort eh nix klappert oder dröhnt
und wenn doch kann man nachträglich was reinkleben

in einem 90er jahre kleinwagen macht es allerdimgs sinn

ich habe auch eine relativ gute car hifi anlage und viel experimentiert
da ich eig für meinen ganzen freundes und bekanntenkreis das mache
und sich auch mit wenig geld vernünftiger klang rausholen lässt

wichtig sind erstmal wertige lautsprecher und deren richtiger einbau und da liegt meißt das problem

offt passen die lautsprecher nicht 100%ig an die vorgesehene stelle
so das ein kleiner luftspalt irgendwo entsteht und dieser luft spalt klaut
dem lautsprecher klangliches volumen
sprich die ach so teuren guten Lausprecher klingen auf einmal wie 30,- blaupunkt vom saturn ;D

ein bischen schaumstoff dichtung von der rolle für türen wirkt da wunder!

beim golf ist zb das drama das dort adapterringe aus kunsttoff verbaut werden müssen
um normale lautsprecher zu verbauen dort gillt das selbe
einfach nur angeschraubte adapter neigen zu vibrationen

car hifi ist eine wissenschaft für sich
es gibt unzählige lösungsansätze und philosophien

wichtig dabei ist vor allem das WATT nicht alles ist
klang lässt sich nunmal schlecht in marketing taugliche zahlen zusammenfassen
das entscheidene ist einfach das hochwertige lautsprecher einfach auch geld kosten

dafür kann man zb aber bei der endstufe sparen
sofern alle wichtigen einstellungsmöglichkeiten gegeben sind
und die enstufe auch grob zum rest passt

usw das alles hier aufzuführen würde ein ganzes buch füllen

was willst du denn eig haben?
weil nur dämmung bringt mal gar nix für das geld bekommst schon ne gut klingende anlage

nur austausch lautsprecher und ein subwoofer im kofferaum?
oder wohin soll die reise gehen?
klang oder nur laut?

falls du aus dem Ruhrgebiet kommst
kann ich dir "Auto Hifi Frank Weiß" aus Castrop Rauxel empfehlen
http://www.auto-hifi-weiss.de/index.html
der Mann hatt mich vor gut 10 Jahren zu meiner anfangszeit sehr sehr gut beraten
ich habe auch ein großteil der damals gekauften sachen noch
die sind einfach in jedes auto mit umgezogen
weil hochwertige sachen halten auch lange
ich kann nur sagen mit den sachen habe ich schon viele Boom-Boom vertreter nach dem motto
"hauptsache laut" umgestimmt

gekauft habe ich damals ein
eton rs 160 frotsystem welches vollaktiv an einer
eton pa 6 kanal enstufe angeschlossen wurde
dazu ein eton Crag 400 subwoofer der aber inzwischen durch
was dezenderes ersetzt wurde weil ich nicht mehr so viel druck
im auto möchte sondern nur eine abrundung des tiefton bereichs nach unten
(man wird ja auch älter :D )

dazu noch ein Alpine Radio was die benötigten 6 kanäle auch als chinch ausgänge zur verfüngung stellt

suikoden007
2014-05-05, 17:58:09
Super die Herren,

das hat schon viel gebracht.
Ich habe einen sehr guten Eindruck vom Händler, aber 500 Euro für Arbeit / Dämmung kam mir halt viel vor.

Er veranschlagt aber auch einen ganzen Arbeitstag für den Einbau.
Somit wieder - er hat ca. 50 Ein- und Umbauten auf seiner Homepage dokumentiert, alles sehr ordentlich.
Für mein Laien-Auge natürlich.

Dann erstmal danke für die Antworten - ich denke ich mach das :cool:
jeden Tag 160 KM im Auto - da kann man sich das gönnen.

derpinguin
2014-05-05, 18:00:59
8 Stunden Arbeitszeit kann schon hinkommen, wenn er die Türen dämmen will. Und diese 8 Stunden wollen auch bezahlt werden. Da klingt 500€ für Arbeitszeit und Material realistisch.

XtraLarge
2014-05-05, 18:11:39
die dämmung bringt nix bei modernen Autos weil dort eh nix klappert oder dröhnt
und wenn doch kann man nachträglich was reinkleben

in einem 90er jahre kleinwagen macht es allerdimgs sinn

ich habe auch eine relativ gute car hifi anlage und viel experimentiert
da ich eig für meinen ganzen freundes und bekanntenkreis das mache
und sich auch mit wenig geld vernünftiger klang rausholen lässt

wichtig sind erstmal wertige lautsprecher und deren richtiger einbau und da liegt meißt das problem

offt passen die lautsprecher nicht 100%ig an die vorgesehene stelle
so das ein kleiner luftspalt irgendwo entsteht und dieser luft spalt klaut
dem lautsprecher klangliches volumen
sprich die ach so teuren guten Lausprecher klingen auf einmal wie 30,- blaupunkt vom saturn ;D

ein bischen schaumstoff dichtung von der rolle für türen wirkt da wunder!

beim golf ist zb das drama das dort adapterringe aus kunsttoff verbaut werden müssen
um normale lautsprecher zu verbauen dort gillt das selbe
einfach nur angeschraubte adapter neigen zu vibrationen

car hifi ist eine wissenschaft für sich
es gibt unzählige lösungsansätze und philosophien

wichtig dabei ist vor allem das WATT nicht alles ist
klang lässt sich nunmal schlecht in marketing taugliche zahlen zusammenfassen
das entscheidene ist einfach das hochwertige lautsprecher einfach auch geld kosten

dafür kann man zb aber bei der endstufe sparen
sofern alle wichtigen einstellungsmöglichkeiten gegeben sind
und die enstufe auch grob zum rest passt

usw das alles hier aufzuführen würde ein ganzes buch füllen

was willst du denn eig haben?
weil nur dämmung bringt mal gar nix für das geld bekommst schon ne gut klingende anlage

nur austausch lautsprecher und ein subwoofer im kofferaum?
oder wohin soll die reise gehen?
klang oder nur laut?

falls du aus dem Ruhrgebiet kommst
kann ich dir "Auto Hifi Frank Weiß" aus Castrop Rauxel empfehlen
http://www.auto-hifi-weiss.de/index.html
der Mann hatt mich vor gut 10 Jahren zu meiner anfangszeit sehr sehr gut beraten
ich habe auch ein großteil der damals gekauften sachen noch
die sind einfach in jedes auto mit umgezogen
weil hochwertige sachen halten auch lange
ich kann nur sagen mit den sachen habe ich schon viele Boom-Boom vertreter nach dem motto
"hauptsache laut" umgestimmt

gekauft habe ich damals ein
eton rs 160 frotsystem welches vollaktiv an einer
eton pa 6 kanal enstufe angeschlossen wurde
dazu ein eton Crag 400 subwoofer der aber inzwischen durch
was dezenderes ersetzt wurde weil ich nicht mehr so viel druck
im auto möchte sondern nur eine abrundung des tiefton bereichs nach unten
(man wird ja auch älter :D )

dazu noch ein Alpine Radio was die benötigten 6 kanäle auch als chinch ausgänge zur verfüngung stellt

Jein.

Ein Bekannter hat bei einem aktuellen Polo die Lautsprecher in den Türen getauscht und es hat sich gezeigt, dass da mit Alubutyl noch einiges rauszuholen war. War insgesamt einfach deutlich präziser. Und dabei hat er die Lautsprecher nur an irgendeinem Pioneer Doppel-DIN Ding angeschlossen gehabt. Wenn die dann doch mal aktiv betrieben werden sollten, dann lohnt sich das sogar noch mehr. Als Subwoofer dient in dem Fall so ein Schmalhans, der in die Reserveradmulde passt. Nicht rund, aber läuft :wink:

Grundsätzlich kann man das sogar so empfehlen, aber derjenige welche braucht es eben maximal laut, also ist das noch nicht der heilige Gral :rolleyes:

@TE

Du solltest vielleicht nochmal ein paar Einzelheiten zu der Konfiguration preisgeben. Vielleicht gibt´s da ja noch was zu optimieren :smile:

Impia
2014-05-05, 19:03:17
die dämmung bringt nix bei modernen Autos weil dort eh nix klappert oder dröhnt
und wenn doch kann man nachträglich was reinkleben

Es hat schon seinen Sinn warum Lautsprechergehäuse aus stabilen Materialien wie z.b. Holz (bei Heimlautsprechern) gebaut sind und nicht aus dünnen Blechkisten mit Pappfront .. denn nichts anderes ist eine Autotür.
Das hat weniger damit zu tun dass die Karre klappert sondern dass der Lautsprecher auf ein definiertes Luftpolster arbeiten kann.

shpeck
2014-05-05, 23:01:12
am besten alles mit mdf auskleiden.
der wagen liegt dadurch auch präziser in der spur.

T86
2014-05-05, 23:34:13
Es hat schon seinen Sinn warum Lautsprechergehäuse aus stabilen Materialien wie z.b. Holz (bei Heimlautsprechern) gebaut sind und nicht aus dünnen Blechkisten mit Pappfront .. denn nichts anderes ist eine Autotür.
Das hat weniger damit zu tun dass die Karre klappert sondern dass der Lautsprecher auf ein definiertes Luftpolster arbeiten kann.


und genau das ist bei einer autotür eben nicht der fall die luft preift eh durch jede ritze
in der autotür da bringt es schon eher was mit dem besagten dichtungsband
den besagten luftspalt zu nehmen das die luft nicht den kurzen weg um die sicke
drum rum nehmen kann sondern hinter der "wand" (verkleidung) bleiben muss

da man bei einer autotür nicht von einem volumen sprechen kann im eigentlichen sinn

ich gebe dir aber vollkommen recht im home hifi bereich ist das so
und auch beim bau von subwoofern
nur eine tür eben nicht und blech ist schon sehr steif und reflektiert auch
schallwellen schon gescheid zumal ein gekrümmtes blech einer tür
viel steifer ist wie ein gerades wie es zb bei einer blech kiste der fall währe
eine blchkiste als woofer gehäuse würde im übertriebenen sinne ja jedesmal
dicke packen bekommen und sich zusammen ziehen je nach auslenkung

eine Tür ist aber so undicht das es keine rolle spielt
der spalt um die scheibe auf beiden seiten... fangband, schloß
und unten sind noch richtige schlitze in der tür wo das wasser abläuft zb
weil regenwasser was an der scheibe runterläuft das läuft zur hälfte durch die tür
weil die dichtung um die scheibe an der unterseite nicht wasserdicht ist

die dämmung in der tür entdröhnt nur im eigentlichen sinne
aber serienmäßig ist auch schon immer eine bitumenplatte in der tür

jeder der schon mal ne küchenspüle montiert hat kennt das phenomen
die spüle klingt sehr blechern wenn der wasserstrahl aufs metall trifft
klebt man jedoch die winzige betumenmatte die dabei ist,
offt nur so groß wie 2 bierdeckel unten drunter klingt der wasserstrahl sehr dumpf
das material der spüle hört sich viel dicker und voller an
die erklärung dazu ist das das material nicht mehr so schnell schwingen kann
und die schallwellen nicht verstärkt

viel mehr dämmatte ändert aber das geräusch kaum
das ist der Haken an der sache was ich auch meinte im bezug auf moderne Autos
da steckt einfach recht viel dämmung schon drin und viel mehr dämmung hilft aber nicht mehr viel

offt ist dort ein stück verklebt in der größe eines Din A4 blattes damit die tür
nicht "blechern klingt"
auch zb beim öffnen und schlißen - um so dumpfer um so wertiger empfinden wir das
ich denke im polo wird auch weniger geklebt haben als im golf :)

Impia
2014-05-06, 08:01:44
Auch eine kontrollierte Undichtigkeit ist ein definiertes Volumen. Wenn dabei jedoch die Bleche oder die Verkleidung mitschwingen verliert der Lautsprecher an Präzision. Bei einem vernünftigen Einbau werden daher die "Gehäusewände" mit Bitumen beschwert um diese Schwingungen durch zusätzliches Eigengewicht zu minieren. Die serienmäßige Matte ist zu klein um dabei vernünftig zu wirken, da muss bei einem vernünftigen Einbau deutlich mehr verbaut werden.
Merkt man daran dass die Türbleche sichtbar vibrieren wenn da keine Vorarbeit geleistet wurde. Gleiches gilt für die Innenseite der Tür. Hier gibt es oft nur eine "verkleidete Pappe" die durch das zusätzliche Gewicht weniger arbeitet.
Das zusätzlich Dichtband nach Innen hin verwendet wird bestreitet ja auch keiner, nur bringt dass relativ wenig wenn der Rest munter vor sich hin arbeiten kann.
In meinem E46 sind einige Kilos an Matten verklebt. Der Unterschied zu vorher ist nicht nur Innen deutlich hörbar. Außen siehst und vor allen hörst du fast nichts mehr, Innen ist es knackiger und Impulstreuer geworden.

Abdichten ? Ja klar, aber wenn man die Verkleidung schon mal ab hat ist es mehr als sinnvoll direkt die dünnen Bleche zu optimieren.

suikoden007
2014-05-06, 14:13:53
Das war / ist die Formulierung was getan wird bzw. eingebaut werden soll:

- ALPINE CDE 178BT
- AUDIO SYSTEM X 200 Golf V
- Türdämmung mit Alubuty Ultra 1.7 und OCA 4i
- Montage und Abstimmung sowie Klein&Montageteile

Sidius
2014-05-06, 14:29:53
Klingt für mich okay. Darfst halt nicht nur die Komponenten sehen sondern auch die Zeit.
Und die Komponenten alleine sind schon sehr brauchbar.
Audio System habe ich selbst, zusammen mit Mosconi als Endstufe. Türen vorne habe ich selbst mit Alubutyl gedämmt.

kiss
2014-05-06, 14:56:48
Das war / ist die Formulierung was getan wird bzw. eingebaut werden soll:

- ALPINE CDE 178BT
- AUDIO SYSTEM X 200 Golf V
- Türdämmung mit Alubuty Ultra 1.7 und OCA 4i
- Montage und Abstimmung sowie Klein&Montageteile

Keinen Subwoofer und Endstufe???

- ALPINE CDE 178BT 220€
- AUDIO SYSTEM X 200 Golf V 300€

Was willst du mit einem geilen Lautsprechersystem welches mit 5-10Watt Sinus vom Alpine versorgt wird??? Damit zerstörste die Lautsprecher und null Klang.

Ich sag dir jetzt schon... ohne Subwoofer wirste keinen guten Bässe haben. Den Subwoofer kann man auch ganz dezent einstellen sodass nicht die ganze Kiste auseinander fliegt.


Die sollen die aufjedenfall einen gute Endstufe einbauen damit du ganz einfach einen Subwoofer nachrüsten kannst.

suikoden007
2014-05-06, 15:12:00
Da sagt der Chef vom dienst halt, dass es mit Endstufe ca. 400 Euro mehr kostet.

Mein oberstes limit war ein 1000er.

Ausserdem will ich eigentlich nur "gut und sauber" Musik hören, nicht aber "die Karre auseinanderreissen".

Aufwendige Arbeiten für Subwoofereinbauten kommen nicht in Frage, da ich das Auto "normal" weiter nutzen will. Um und das zu erreichen muss man ja entsprechend bauen.

Megatron
2014-05-06, 15:21:11
Das Alpine habe ich letztens erst verbaut. Macht von der Art her einen sehr schicken Eindruck.
Durfte dort das Seriensystem mit Ton versorgen, hat die Aufgabe aber ganz nett gemacht. Klar, nichts zum "posen" aber einfach um unterwegs eine gescheite Musikuntermalung zu haben, ist das schon nicht verkehrt.

Klar geht mit einer extra Endstufe mehr, aber die lässt sich auch später noch immer einbauen.

Das Alubutyl bringt schon eine ganze Menge, wichtig ist da schon, dass die direkte Lautsprecheraufnahme dicht und schwer ist, um nicht so stark mitzuschwingen und unnötig (Schall)Energie zu verbraten. Je nach Auto ist die restliche Abdichtung der Tür mehr oder weniger schwierig, wobei der Golf eigentlich ein ordentliches Türinnenblech haben sollte.

Wird die Anlage denn dann auch richtig eingestellt? Also auch ordentlich der Equalizer und die Laufzeitkorrektur? Das macht zum einen klanglich nochmal einiges aus und dauert aber unter Umständen einige Zeit. Leider hat das Alpine ja keine automatische Einmessung integriert, so dass man sich da noch hinsetzen muss und das Ohr etwas mehr Arbeit hat....

EDIT: Eine gute Subwooferintegration zeigt sich nicht daran, dass dein Kofferraum nachher ein Showroom ist ;)
Ich habe meinen Subwoofer ins Seitenteil gesetzt. Da nimmt er keinen Kofferraumplatz weg und ist auch klanglich relativ unbeeinflusst vom Beladungszustand...

kasir
2014-05-06, 15:32:48
Das sind doch 200mm Tieftöner im Set, die haben schon ein solides Fundament. Nicht jede Art von Musik spielt überhaupt so tief, dass man einen Subwoofer wirklich benötigt. Bei diversen Kollegen tun mir nach 10min die Ohren weh, weil das einfach nur drückt.

kiss
2014-05-06, 15:37:07
Da sagt der Chef vom dienst halt, dass es mit Endstufe ca. 400 Euro mehr kostet.

Mein oberstes limit war ein 1000er.

Ausserdem will ich eigentlich nur "gut und sauber" Musik hören, nicht aber "die Karre auseinanderreissen".

Aufwendige Arbeiten für Subwoofereinbauten kommen nicht in Frage, da ich das Auto "normal" weiter nutzen will. Um und das zu erreichen muss man ja entsprechend bauen.

Wenn du "gut und sauber" Musik hören willst benötigst du trotzdessen eine Endstufe. Ich gebe dir nur diesen Tipp, da die Headunits echt scheisse sind.

Die Lautsprecher sollten schon mit mindestens 50 Watt Sinus versorgt werden und nicht mit 5-10 schlecht klingende aus der Headunit.

Dann spar halt noch mehr Geld, da sie eh das halbe Auto auseinanderbauen können sie dir auch gleich eine Endstufe in den Kofferraum bauen. Wenn du dann voll auf den Geschmack gekommen bist und merkst das der Bass ziemlich dünn ist wirst du so oder so zu einem Subwoofer greifen.

Frontsystem LowCut ~80Hz
Subwoofer HighCut ~80Hz

Wenn du die Frontlautsprecher auf FULL laufen lässt hast du so oder so das Problem das irgendetwas klappert, da man die Türen/Panel/Knöpfe etc. nie ganz geräuschlos bekommt. Dann besser LowCut und viel weniger vibrationen in den Türen.

kiss
2014-05-06, 15:46:46
Das sind doch 200mm Tieftöner im Set, die haben schon ein solides Fundament. Nicht jede Art von Musik spielt überhaupt so tief, dass man einen Subwoofer wirklich benötigt. Bei diversen Kollegen tun mir nach 10min die Ohren weh, weil das einfach nur drückt.

Besser als das Original wird es allemal sein, aber 1100€ für eine Verbesserung die leider ohne Endstufe nicht ausgeschöpft wird!??!!? :lol:

-|NKA|- Bibo1
2014-05-06, 15:55:18
Man kann auch Musik geniessen ohne daß es "bumst" oder laut ist ...

kasir
2014-05-06, 16:02:18
Warum pochst du so auf einen Subwoofer? Zuhause höre ich auch nur Stereo. Bei elektronischer Musik würde ich mir schon einen Subwoofer wünschen, aber ansonsten brauch ich das überhaupt nicht.

Megatron
2014-05-06, 17:55:28
Naja, es gibt genug elektronische Musik, wo ein Subwoofer wirklich zweitens ist; gerade, wenn das Fronstsystem gut runter kommt.
Aber letztendlich wird das selbst beim Selbstbau recht knapp in 1000€ Budget noch anständige Kabel + ne brauchbare Endstufe zu pressen. Viel Luft bleibt da nicht.

kiss
2014-05-06, 20:18:44
Man kann auch Musik geniessen ohne daß es "bumst" oder laut ist ...

Ja klar, dann reicht es nur die Lautsprecher und Headunit zu tauschen.


Warum pochst du so auf einen Subwoofer? Zuhause höre ich auch nur Stereo. Bei elektronischer Musik würde ich mir schon einen Subwoofer wünschen, aber ansonsten brauch ich das überhaupt nicht.

Subwoofer muss nicht sein!

Zuhause ist etwas ganz anderes als im Auto!

suikoden007
2014-05-07, 09:51:55
Hmm, jetzt weiss ich auch nicht mehr so genau.
eventuell spar ich doch noch ein wenig, und mache dann erst den Umbau.

Muss jetzt mal abwarten, was der Meister vor Ort sagt.
Ich muss mir auch noch einen Ersatzwagen organisieren - das macht die Sache auch nicht optimal...

Trotzdem Danke für das Feedback.

Hacki_P3D
2014-05-07, 11:22:40
Hast Du einen Gebrauchtkauf in Betracht gezogen?

Da kann man gute Schnäppchen ergattern, muss man sich halt bissl auskennen...dazu schaust Dich ma hier um, "mein" Referenzforum für Car Audio:

http://www.klangfuzzis.de/forum.php

Megatron
2014-05-07, 13:51:39
Gebrauchte Lautsprecher finde ich jetzt aber insofern suboptimal, als dass man nicht weiß, wie der Vorgänger damit umgegangen ist und außerdem ändern sich die Parameter über die Zeit schon ein wenig. So eine Gummisicke hat nicht das ewige Leben und eine irgendwie beschädigte Papiermembran ist auch nicht unbedingt der Knaller.

Genauso das Radio. Hier sind die Laufwerke das schwächste Glied in der Kette. Das wäre an der Stelle nur sinnvoll, wenn man ein Gerät ohne Laufwerk nimmt.

Aber mal zurück zum Umbau an sich: Die Lautsprecher selbst vertragen später auch mehr Leistung und es muss nichts modifiziert werden, was bei einer Erweiterung "weggeschmissen" würde. Insofern spricht eigentlich nichts gegen den Umbau in der jetzigen Form.
Momentan müssten ja nur die Türen aufgemacht werden, damit die Lautsprecher + Dämmung einziehen können. Eine Erweiterung mit einem Verstärker würde auf das Verlegen von Strom-, Cinch- und Lautsprecherkabeln in den Seitenschwellern hinauslaufen und einen mehr oder weniger umfangreichen Ausbau im Kofferraum.

Wenn du wirklich einen Verstärker verbauen willst, dann lege auf jeden Fall 6 Kanäle in den Kofferraum (Das Kabel kostet nicht die Welt, aber nachlegen ist halt eine ziemliche Arbeit). So dass du das Frontsystem später auch mal teilaktiv zum Subwoofer betreiben kannst.
8 Kanäle machen insofern weniger Sinn, als dass es nur sehr wenige Radios gibt, die entsprechende Ausgänge haben bzw. dann wohl sowieso ein separater Klangprozessor im Heck einzieht.

Die Weiche die dem jetzigen System halt beiliegt ist für den Betrieb am Radio vollkommen ausreichend, aber sollte man einen hochwertigen Verstärker verbauen, das schwächste Glied in der Kette.