PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: ATX-Netzteil mit Lüfter unten (nicht auf Kopf montiert!)


MadCat
2014-05-05, 18:08:59
HINWEIS: Hatte Tomaten auf den Augen und eine kurze Leseschwäche... ^^


Hi,

ich suche ein halbwegs gutes Netzteil, welches seinen Lüfter auf der Unterseite des Gehäuses hat.
Wenn man heute ein Netzteil mit der Halterung nach ATX-Standard einbaut, zeigen bei den bisher gefundenen Netzteilen alle Lüfter nach oben.

Da in das Gehäuse welches mir vorschwebt nur eine solche ATX-konforme Einbauweise möglich ist, aber sich darüber direkt ein Deckel befindet, fällt diese Art von Lüfterbestückung flach.

Es werden zwar Mengen von einfachen Netzteilen mit 80mm-Lüfter neben dem Stromanschluss angeboten, aber die sind IMO nicht sonderlich leise/effektiv/wertig.

Hier das Gehäuse:

IPC-G338 (http://shop.yakkaroo.de/19-Zoll-3HE-Server-Gehaeuse-IPC-G338-38cm-kurz)

Wie man in folgendem Foto sieht, hat man bei der Verschraubung des Netzteiles keine Wahl:

http://shop.yakkaroo.de/bilder/produkte/gross/19-Zoll-3HE-Server-Gehaeuse-IPC-G338-38cm-kurz_b2.jpg
Quelle: Yakkaroo.de (http://shop.yakkaroo.de/19-Zoll-3HE-Server-Gehaeuse-IPC-G338-38cm-kurz)

Bei dem Shop werden Netzteile von Seasonic mit angeboten, welche nur mit einem 80er Lüfter bestückt sind:

z.B. 350W ATX / EPS Netzteil Seasonic SS-350ES

Lt. Webseite des Herstellers sollen die Teile 80 PLUS Bronze haben...

Jemand Erfahrung mit den einfachen Netzteilen? Sind das Chinaböller?

Danke schon mal! :)

Noch eine Frage:

Ist das Teil eigentlich für die aktuellste Haswell (Intel Core i3-4130T) geeignet?

Tyrann
2014-05-05, 18:17:54
Seasonic sind keine Chinaböller.

Lass es doch auf eine Versuch ankommen und schau wie laut/leise so ein Netzteil ist.

MadCat
2014-05-05, 18:29:03
Hi,

irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen, oder?
Auf dem Bild ist doch die Montage so gedreht, dass der Lüfter nach unten zeigen wird...

Hmmm... Hier mal der Auszug aus dem Beschreibungstext des Anbieters:


Es lassen sich gewöhnliche ATX Netzteile verbauen, wenn diese eine Entlüftung nach hinten per 80mm Lüfter ermöglichen und eine maximale Tiefe von 14cm besitzen. Ein Einsatz von Netzteilen mit großem 120mm Lüfter und seitlicher Entlüftung ist *nicht* möglich.


Also sollte ein be quiet! PURE POWER L8 300W (http://www.bequiet.com/de/powersupply/392) doch klappen.

*grübel*

x-force
2014-05-08, 16:04:12
qualitativ aber nicht mit seasonic zu vergleichen, ist fast unmöglich was besseres als seasonic zu bekommen.

StefanV
2014-05-09, 02:46:43
na komm, sooo toll ist Seasonic auch nicht. Und es gibt einige Hersteller, die es locker mit denen aufnehmen können bzw denen sogar (meilenweit) überlegen sind. Mir fällt da zum Beispiel Delta und LiteOn ein. Wobei die einiges haben, was relativ preiswert ist, aber auch einiges, was Seasonics Zeugs ungespitzt in den Boden rammt...

Aber auch FSP würd ich hier nicht soo sehr unterschätzen. Das Problem bei denen ist halt, dass die nicht so wirklich wollen...

Ganz nebenbei: Das 300W L8 kostet etwa 35€. Ist eine FSP APN Basis mit Teapo Kondensatoren.
Welches Seasonic soll deiner Meinung nach in dem Bereich sein? Die wo ich (in D) gefunden habe, fangen bei etwa 50€ an...

Sorry, aber bleib mal realistisch bzw im gleichen Preisbereich!