PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Prob mit neuer GraKa


Unregistered
2003-02-16, 00:00:19
Hallo zusammen!

Ich hab ein etwas seltsames und für mich unerklärliches Problem ???:
Erstma mein System:
MSI K7T266 Pro-R (KT266)
XP2000+
512 DDR CL2.5
2x IBM 20gig
Matrox G400 (alte GraKa)
Club3D Radeon 9100 (die neue)
Win 2000 SP1

Die eine IBM-Platte hängt ganz normal am Primary IDE, die andere hängt alleine am Onboard-Promise-RAID und ist damit quasi auch im normalen IDE-Mode.
Als ich nu die neue Radeon eingebaut und die Treiber installiert hatte meldete sich beim Booten Windows es könne seine Auslagerungsdatei nicht mehr finden ???. Auf die entsprechende Partition konnte ich dann auch nich mehr zugreifen -> "Laufwerk ist nicht formatiert" meint Windows. Und so verabschiedete sich bei jedem Neustart und jedem Scandisk eine weitere Partition... :bawling:
Nu gut nachdem sowieso alles verloren war wollte ich die Partitionen neu erstellen. PartitionMagic-Bootdisk genommen und eine neue NTFS-Part. erstellt. Das ging auf der ersten Platte noch ganz gut auf der zweiten, die am RAID-Controller hängt dann schon nicht mehr. FileSystem errors und alle möglichen corrupted files und was weiß ich was noch für Fehler. Naja dann probieren wirs nochma mit FAT32 und o wunder funzt einwandfrei ???
Nach langer Fehlersuche bin ich dann drauf gekommen, dass der Wechsel der GraKa den Fehler verursacht, denn sobald ich wieder meine alte G400 reinbaue funzt alles einwandfrei!!

So und nu bin ich en bissel ratlos! Die GraKas bekommen beide den IRQ 11 zugewiesen und die AGP Aperture Size ist 64 MB.

Also wer ne Vermutung hat wie sowas zustande kommt oder sogar ne Lösung weiß bitte posten, dann bin ich auch wieder :jump1: und Danke im Voraus!!!

MfG
Rodscher

Hau_rein_Hein
2003-02-16, 15:00:13
Achja, nochwas vergessen: Netzteil ist ein 420W von TSP. Sollte also der Radeon genug Power liefern können...

cereal
2003-02-16, 15:04:52
kann es sein,dass es am bios liegt? wäre für mich der einzige grund....
bin mir sogar recht sicher!


mfg

joergd
2003-02-16, 15:04:56
ändere mal die apert.size größe (ruhig bis auf 512 mb in stufen) die karten können unterschiedliche speicherbereiche verlangen/belegen. ich hatte sowas auch in abhängigkeit von der rammenge.
können aber auch andere fehler sein.

Hau_rein_Hein
2003-02-16, 15:11:33
BIOS ist die letzte oder vorletzte Version drauf, ist schon en weilchen her das da ne neue Version kam...

Aperture Size geht im BIOS nur bis max 256mb einzustellen.

Was ich allerdings nicht so ganz kapiere warum FAT32-Part gehen und NTFS nicht ?????????

c.p.d.
2003-02-16, 16:06:24
@ Hau_rein_Hein
Bist Du zufrieden mit denem TSP Netzteil? Ist es leise?
Will mir nämlich auch eins zulegen.

c.p.d.

Hau_rein_Hein
2003-02-16, 16:28:45
Originally posted by c.p.d.
@ Hau_rein_Hein
Bist Du zufrieden mit denem TSP Netzteil? Ist es leise?
Will mir nämlich auch eins zulegen.


Mein TSP ist noch eins der ersten Generation, welches nicht mehr im Handel ist (hat nur 2 Lüfter und einen herkömmlichen Monitor-Stromanschluss). Lautstärke ist zwar nicht silent aber auch nicht übermäßig laut. Das aktuelle soll wohl leiser sein. Oder wenns ganz leise sein soll --> www.pc-cooling.de
Dort gibts (mit Aufpreis zur normalen Version) auch eine Ultra-Silent-Version. Aber Achtung nicht mit dem Epox 8RDA+ nForce2-Board verwenden!

Spearhead
2003-02-16, 20:42:19
Originally posted by Hau_rein_Hein


Mein TSP ist noch eins der ersten Generation, welches nicht mehr im Handel ist (hat nur 2 Lüfter und einen herkömmlichen Monitor-Stromanschluss). Lautstärke ist zwar nicht silent aber auch nicht übermäßig laut. Das aktuelle soll wohl leiser sein. Oder wenns ganz leise sein soll --> www.pc-cooling.de
Dort gibts (mit Aufpreis zur normalen Version) auch eine Ultra-Silent-Version. Aber Achtung nicht mit dem Epox 8RDA+ nForce2-Board verwenden!


Was hat das TSP für Probleme mit dem 8RDA+ ? (bzw. ungekehrt)

Naja, ich hab zur Zeit ein Enermax-Netzteil mit 460 Watt in meinem PC.. Ende des Monats rüste ich auf das 8RDA+ um, sollte keine Probleme schätze ich mal. Das Netzteil hat ne Regelung hinten für den Lüfter, ist aber so oder so ziemlich leise, bin mit zufrieden.