PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rail Verteilung Netzteile - oder wie mans nicht machen sollte...


StefanV
2014-05-06, 01:32:42
Da es ja gerade ein Thema ist...

Grundsätzlich gilt: Der Nutzer ist doof. Und er liest das Handbuch nicht. Entsprechend müssen die Rails so auf die Buchsen verteilt werden, dass die OCP bei 'normaler Benutzung' niemals auslösen darf!

Sprich: Der Nutzer steckt eine (High End, Single GPU) Grafikkarte in den Rechner. Und wie auch immer er es verkabelt, die OCP darf nicht kommen.

Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn man die 12,5A, die ein 8pin PCIe Stecker maximal nutzen kann, mit etwas Toleranz nimmt und sie so auf die Buchsen verteilt, dass, egal, was der User macht, die OCP im normalzustand nicht kommen kann.

Ein Beispiel: Ich hab eine +12V Rail für die GraKas vorgesehen. Bei 2 8pin Steckern sollte die OCP nicht vor 25A kommen, am besten erst bei um die 30A.

Was sollte man nicht machen:
Man kann/darf niemals davon ausgehen, dass der Nutzer weiß, was er tut (weil das tut er nämlich nicht) oder irgendwelche lästigen Papiereinlagen beachtet...
Auch dann nicht, wenn sie rot sind. Und auf dem Netzteil liegen. Interessiert den üblichen Nutzer nicht.

Das wäre der erste Punkt.
Der zweite: schaltet ein Netzteil ab, wenn es belastet ist, ist es doof. Taugt nix. EInfach mist. Oder kaputt. Also das sollte vermieden werden.

Optimal ist es, wenn man pro 8pin PCie Anschluss 15A für die +12V Rail vorsieht. Bei 3 PCIe Kabeln pro Rail sollten es dementsprechend ungefähr 40A sein.

Was man auf keinen Fall machen sollte: an eine 30A +12V Rail ganze vier PCIe Kabel zu hängen...

Denn: Der Nutzer wird diese nutzen. Und er wird, durch irgendwelche Zufälle, versuchen zwei Karten an genau diese eine Rail anzuschließen. Das wird natürlich schief gehen. Furchtbar schief.

Anyway, hier die Beispiele:
Was passiert, wenn man keine OCP hat, sieht man hier (http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=25554542), an einem 850W Single Rail Gerät. Bei dem ein Anschluss etwas warm geworden ist.
Man sieht: Es ist ein PCie Y-Kabel. Sprich: 6-8pins sind auf der Netzteilseite beleigt. Das Kabel hat aber zwei Anschlüsse.
Das kann man machen - wenn man damit eine Grafikkarte mti nur einem CHip anschließt. Bei zwei Chips pro Grafikkarte ist das aber eine furchtbar schlechte Idee, wie man hier sieht. Zumal die Grafikkarte auch noch übertaktet wurde.


Wie kann man Anschlüsse auf die Rails verteilen?
zum Beispiel so (http://www.techpowerup.com/reviews/Antec/HCP-1300/2.html) (letztes BIld, ganz unten). Das schaut nicht verkehrt aus, auch wenn die OCP sehr hoch angesetzt ist, so sind hier maximal 3 'Starkstrom' Anschlüsse pro +12V Rail möglich (CPU oder PCIe).


Wie sollte man es nicht machen?
das zeigt Enermax bei den großen, vollmodularen Platimax und Maxrevos ganz gut (http://www.techpowerup.com/reviews/Enermax/EMR1500EGT/2.html).
1. +12V1 nur für ATX Anschluss genutzt. Ist daher weitgehenst ungenutzt. Sinnvoll ist das nicht, da hier eigentlich relativ geringe Ströme fließen.
2. +12V2 nur für die CPU. Das kann man durchaus machen. Allerdings: Eine moderne CPU liegt bei meist unter 100W. Hier macht es also Sinn, diese +12V Leitung mit anderen, niedriglastigen Anschlüssen zu kombinieren - wie dem ATX Anschluss. Oder Laufwerken (oder beidem)...

3. An zwei +12V Rails (+12V3 und +12V5) hängen zwei 'doppelpcie Buchsen' Sprich: 4 PCIe Anschlüsse sind hier möglich. Rechnerisch ergibt das: 4x150/12= 50A. Dreißig haben wir aber nur. DAS ist echt ein Problem...
4. An zwei +12V Rails (+12V4 und +12V6) hängen je drei Laufwerksanschlüsse. Das kann man machen, muss man aber nicht.


Optimal wären für 6 PCIe Buchsen ganze 8 Rails:
eine für ATX + Laufwerke
4ine für die CPU
und 6 für die PCIe Anschlüsse.

Generell ist es optimal, wenn man die Anzahl der +12V Rails von den beabsichtigten Anschlüssen abhängig macht. Und maximal 2, wenns sein muss 3 PCIe Stecker an eine +12V Rail hängt. Dann löst auch die OCP nicht durch "falsche Verwendung" durch die Nutzer aus...

slippers74
2014-05-06, 02:52:49
2. +12V2 nur für die CPU. Das kann man durchaus machen. Allerdings: Eine moderne CPU liegt bei meist unter 100W. Hier macht es also Sinn, diese +12V Leitung mit anderen, niedriglastigen Anschlüssen zu kombinieren - wie dem ATX Anschluss. Oder Laufwerken (oder beidem)...

Nö, ein Sandy-Intel 6 Kerner braucht bei moderaten 4,4Ghz schon 200 Watt. Bis 300 Watt sind mit Wakü sicherlich möglich. Die 6 Kerner sind sehr beliebt unter "Hardcoregamern". Eine hohe CPU Absicherung auf einer Rail macht daher sehr viel Sinn.

Deine Erklärungen hier, und auch anderswo zum Thema Rail's, sind aber dennoch sehr interessant und aufschlussreich. Nun weiß ich das meine GTX 580/780 + OC an einer Rail @ 2x8Pin am Limit liefen, denn diese ist nur mit 24A offiziell gesichert.....

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index18.php

Loeschzwerg
2014-05-06, 08:17:02
Was sollte man nicht machen:
Man kann/darf niemals davon ausgehen, dass der Nutzer weiß, was er tut (weil das tut er nämlich nicht) oder irgendwelche lästigen Papiereinlagen beachtet...
Auch dann nicht, wenn sie rot sind. Und auf dem Netzteil liegen. Interessiert den üblichen Nutzer nicht.

Versuch das mal den 295X2 Befürwortern zu erklären :D Denn jeder der sich eine 295X2 kauft hat ja genau Ahnung davon wie er was zu machen hat :rolleyes:

Papierbeilagen sind immerhin eine rechtliche Absicherung, aber, und da bin ich völlig bei dir, halt keine optimale Lösung für alle Nutzer.

Schönes Thema btw. :)

Zephyroth
2014-05-06, 08:20:41
Ganz kann ich die Kritik an Enermax nicht nachvollziehen, denn im Gegensatz zum abgebrannten Corsair-Netzteil verwenden sie für die beiden PCI-E-Doppelkabel insgesamt 12 Pins auf der Netzteilseite (6x 12V + 6x GND). Jeder Pin kann 5A tragen, somit schafft man hier 30A, passt also (Genau das hat Enermax pro Rail auch spezifiziert).

Beim Corsair-Netzteil waren es hingegen nur 8 pins, die im besten Fall nur 17A schaffen. Ist der Kontakt etwas wackelig und die Graka übertaktet, dann schmorts dort. Das Corsair hat auch nur eine Rail, die 70A liefern kann. Klar das man da den Kontakt schnell durchkriegt. Der Fehler liegt hier eindeutig bei Corsair, da sie auf der Netzteilseite einen zu kleinen Stecker für die vorgesehene Aufgabe verwendet haben.

Zwar ist ein Kabelmanagement toll, aber eben auch eine potentielle Fehlerquelle, weshalb ich mich damals für das Pro87+ Gold entschieden habe, ein Netzteil ohne Kabelmanagement. Stecker sind Übergangswiderstände und können korrodieren. Bei den vorhandenen Strömen keine gute Sache.

Grüße,
Zeph

StefanV
2014-05-06, 08:25:09
Das mit den Papiereinlagen sieht man auch sehr schön in den Foren, bei Geräten der Dark Power Pro P8 Serie. Dort lag ein roter Zettel mit weißer Schrift bei, der darauf hingewiesen hat, dass man doch nur die beiliegenden Kabel nutzen solle....

Dennoch sind die Foren voll von Leuten, die trotzdem die alten (Laufwerkskabel) Kabel vom Vorgängermodell meinen nutzen zu müssen...
Weil die Kabel tun ja in die Buchse passen. Dass die elektrisch 'nen bisserl anders sind, ist denen nicht aufgefallen.

anddill
2014-05-06, 10:14:28
Schwer vorstellbar für die 10% der Leute, die mit offenen Augen durchs Leben gehen und meist die Entscheidungen treffen, daß bei 90% der Leute eben nicht der Textinterpreter anspringt, sobald Buchstaben im Blickfeld auftauchen.
Ich sehs jeden Tag wie Menschen paktisch neben den Hinweisschildern hilflos dastehen. Und ich sag meinem Chef mindestens 3x am Tag: "Niemand liest Schilder". Und das gilt genauso für Beipackzettel. Selbst Pictogramme werden zu 50% übersehen bzw. ignoriert.

Zum Thema Kabelmanagement: Ich finds schon immer Blödsinn. Wie Zeph schon sagt, nur eine weitere Fehlerquelle. Von mir aus kann man Laufwerkskabel abnehmbar machen, aber alles was richtig Strom führt sollte fest verbunden sein. Also ATX, ATX12V und alle PCIe. Dann kann der Hersteller auch verhindern daß der Kunde die Stränge ungünstig zusammensteckt. Sofern er selbst einen Plan hat und nicht einfach Platine XY in Gehäuse A steckt und die Buchsen irgendwie dranklatscht.
Und wenn der Kunde nach Einbau zwei PCIe-Kabel lose im PC rumfliegen hat dann hat er das falsche Netzteil gekauft.

ps: Wegen dem Chaos im Schrank steck ich eh immer alle Stränge an und verstau sie. Sonst gibts ein heilloses Durcheinander bei den ganzen Netzteilen die bei mir so rumfliegen. Und wenn ich einen PC für jemand anderen baue stecke ich auch alle Kabel an, damit die in zwei Jahren wenn irgend was umgebaut sind auch noch auffindbar sind.

Zephyroth
2014-05-06, 10:30:56
Zum Thema Kabelmanagement: Ich finds schon immer Blödsinn. Wie Zeph schon sagt, nur eine weitere Fehlerquelle.

Das hab' ich eh von dir. Als ich vor 3 Jahren vor der Entscheidung stand Pro87+ oder Modu87+ war es dein Zitat zum Thema "Kabelmanagement" zum nachdenken gebracht hat:

Was Ihr immer mit diesem scheiss Kabelmanagement habt. Nur zusätzliche Übergangswiderstände. Und in einem gut ausgestatten PC stecken dann doch 80-100% der Kabel dran. Und ganz toll wird das, wenn man 3,4 oder mehr von den Dingern im Haushalt hat. Dann muß man die Kabel sowieso beim Netzteil lassen, sonst gibts Chaos.

Ich hatte vorher ein Liberty 500, das hatte ein Kabelmanagement. Und genau wie du beschrieben hast, mußte ich sowieso alle Kabel anstecken. Also wozu ein Kabelmanagement? Abgesehen davon ergibt sich die Menge der Kabel sowieso aus der Leistung des Netzteils. Alles was über 200W geht, ist meistens für die Graka's und da ist ziemlich fix wieviel Kabel man braucht. Kabelmanagement ist für Leute, die nicht in der Lage sind ihr Netzteil vernünftig auszuwählen. Leider bestärken die Graka-Hersteller dieses Verhalten auch noch.

Normalerweise dürfte mein GTX770 mit meinem Pro87+ 500W gar nicht funktionieren, denn nVidia gibt mindestens 600W (dafuq?) an. Klar das die Leute dann in Panik bei einer 780 Ti gleich zu einem 850W-Brummer greifen, bei dem dann 2 PCIe-Stecker gar nicht benötigt werden. Ich würd' meinem Pro87+ zwar kein SLI-System (diese Leute wissen aber dann meistens was sie tun!) antun, aber eine 780 Ti zu übertakten ist da kein Problem.

Grüße,
Zeph

Botcruscher
2014-05-06, 11:21:23
Hauptsache da ist richtig Bling Bling dran und das Ding hat genug Yigawatt.

Ich hab übrigens bei Enermax noch keinen Zettel gesehen. Die Handbücher sind auch eher übersichtlich. Das Thema Kabelmanagement ist aus Technischer Sicht eigentlich klar. Damit holt man sich nur eine Fehlerquelle in den Rechner. Bei genug A bruzzelt dir der Übergangswiederstand den Stecker weg. Bei richtig miesen Kombinationen muss es nicht mal viel sein.

Versuch das mal den 295X2 Befürwortern zu erklären :D Denn jeder der sich eine 295X2 kauft hat ja genau Ahnung davon wie er was zu machen hat :rolleyes:
Dürfte gefühlt eher genau das Gegenteil sein. Teuer = Das Beste. Da muss man nicht weiter denken...

Matrix316
2014-05-06, 11:24:29
Also ich finde Kabelmanagement schon ziemlich gut. Was ist wenn man 2 Grafikkarten aber nue eine SSD hat? Oder umgekehrt, nur eine Grafikkarte und 5 Laufwerke? Dann braucht man jeweils immer andere Kabel, zumal man ja ein Netzteil auch etwas länger behält und wer weiß, was man noch alles anschließen will. :)

Zephyroth
2014-05-06, 11:26:43
10mΩ klingt nicht nach sonderlich viel, vorallem wenn man 3 parallel hat, dann sind's sogar nur mehr 3mΩ. Bei 30A macht das aber schon 3W Verlustleistung aus. Da wird's schon warm, aber nicht kritisch. Blöd wird's wenn die Kontakte korrodieren und dann leicht mal den 3-fachen Widerstand haben, ergibt dann 9W und das auf so einer kleinen Fläche und schon brutzelts.

Optisch ist Kabelmanagement top, technisch ein voller Rohrkrepierer. Ich hoff' das mein Pro87+ lange hält, denn offenbar bekommt man gute Netzteile nicht mehr ohne Kabelmanagement. Gut wäre wie Anddill schon sagte, ein teilweises Kabelmanagement für Festplatten und Laufwerke. Für PCI-e, ATX und CPU sollte es fest verdrahtet sein.

Hat man zwei Grafikkarten braucht man sowieso ein Netzteil in der 600W-Klasse, da sollten dann 4x PCIe fix verbaut sein. Für 5 Laufwerke reicht nach wie vor ein 400W-Netzteil, das dann folglich sowieso nur einen PCIe-Anschluß bietet.

Grüße,
Zeph

Botcruscher
2014-05-06, 11:35:26
Also ich finde Kabelmanagement schon ziemlich gut. Was ist wenn man 2 Grafikkarten aber nue eine SSD hat? Oder umgekehrt, nur eine Grafikkarte und 5 Laufwerke?

Nicht genutzte Kabel werden mit einem Klettverschluss in eine Schlaufe gelegt. Kabelmanagement hat nur einen Vorteil: Diese oft absolut nutzlosen Sata Stecker können zu 4pin Molex getauscht werden. Alles was richtig Strom führt gehört verlötet. PCIe Stecker dazu noch farblich getrennt.

Zephyroth
2014-05-06, 12:01:15
Kurz zusammengefasst täuscht Kabelmanagement eine nicht vorhandene Freiheit vor...

Grüße,
Zeph

Loeschzwerg
2014-05-06, 12:16:33
Dürfte gefühlt eher genau das Gegenteil sein. Teuer = Das Beste. Da muss man nicht weiter denken...

Siehe diesen Smiley ":rolleyes:" :)

Problem ist nicht das Kabelmanagement sondern eher die teilweise verwendeten Steckverbindungen von minderer Qualität. Generell sehe ich bei Kabelmanagement aber kein Problem... Korrosion... pfff, das Problem hat man (wenn überhaupt) auch ohne Kabelmanagement.

kruemelmonster
2014-05-06, 12:17:45
Also ich finde Kabelmanagement schon ziemlich gut. Was ist wenn man 2 Grafikkarten aber nue eine SSD hat? Oder umgekehrt, nur eine Grafikkarte und 5 Laufwerke? Dann braucht man jeweils immer andere Kabel, zumal man ja ein Netzteil auch etwas länger behält und wer weiß, was man noch alles anschließen will. :)

Genau damit hast du schon das beste Argument gegen Kabelmanagement gebracht:
Vor paar Jahren war ich einmal so blöd ein NT mit KM zu kaufen welches dann durch ein paar Systeme gewandert ist, bis es letztlich wieder bei mir im Zweitrechner landete.
Und nun ärgere ich mich über das KM da sämtliche Molex-Anschlusskabel irgendwann auf der Reise abhanden gekommen sind, mittlerweile aber wieder nützlich wären.

Kabelbinder ftw, Kabelmanagement ist nur Bling-Bling.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 12:56:18
Das Kabelmanagement gaukelt Flexibilität vor. Das wichtigste ist aber der erhöhte Verkaufspreis und die Sparmöglichkeit der Hersteller genau in diesem Bereich. Das heisst das Management spült mehr Geld in die Tasche.

Das mit dem Widerstand von Steckkontakten verstehe ich aber nicht. Diese Möglichkeit der Versorgung hat sich woanders schon 1mio mal bewährt, z.B. bei der Steckdose. Man muss einfach nur die Specs beachten. Sonst wäre mein Staubsuger wohl mit dem EON Netz fest verbunden. Ziemlich blöd oder?

Das Kabelmanagment bei Netzteilen hat eine Daseinberechtigung nur zweckentfremdeter Einsatz und damit ausserhalb der Specs ist Nonsens. Schließe mal an ein gutes 1200-1700 Netzteil alle Kabel an, viel Spaß an dem Knäul das dann im PC hängt.

An eine Mining rig möchte ich erst garnicht denken, da wird gesteckt.

Es ist wie Stefan schreibt, Beipackzettel lesen! und wenn man nicht weiss was da steht, einen fragen. Das kostet zumeist garnix. Den Herstellersupport gibt es auch noch.

Knuddelbearli
2014-05-06, 12:57:46
andere klauen dir die Anschlüsse und das Netzteil ist daran Schuld? Rly? ^^

Matrix316
2014-05-06, 13:03:15
Genau damit hast du schon das beste Argument gegen Kabelmanagement gebracht:
Vor paar Jahren war ich einmal so blöd ein NT mit KM zu kaufen welches dann durch ein paar Systeme gewandert ist, bis es letztlich wieder bei mir im Zweitrechner landete.
Und nun ärgere ich mich über das KM da sämtliche Molex-Anschlusskabel irgendwann auf der Reise abhanden gekommen sind, mittlerweile aber wieder nützlich wären.

Kabelbinder ftw, Kabelmanagement ist nur Bling-Bling.
Im Optimalfall liefern die Hersteller eine schöne Tasche mit, wo man alle Kabel sammeln kann. ;)

Ich finds nur schlimm ein Netzteil mit festem Kabelstrang zu verbauen. Lieber erst das NT und dann schön den Rest so wie man es braucht. :)

Zephyroth
2014-05-06, 13:11:39
Das mit dem Widerstand von Steckkontakten verstehe ich aber nicht. Diese Möglichkeit der Versorgung hat sich woanders schon 1mio mal bewährt, z.B. bei der Steckdose. Man muss einfach nur die Specs beachten. Sonst wäre mein Staubsuger wohl mit dem EON Netz fest verbunden. Ziemlich blöd oder?

Ich denke auch dir ist der Unterschied zwischen den massiven Schukokontakten (Durchmesser 5mm, Länge ca. 20mm, Einsteckkraft bei ca. 150g pro Kontakt) aufgefallen? Und diese sind sogar nur für 16A freigegeben. Die PCIe-Dinger können pro Kontakt 5A, dieser ist aber wesentlich kleiner als Faktor 3 und auch die Einsteckkraft ist deutlich geringer.

Grüße,
Zeph

Loeschzwerg
2014-05-06, 13:19:26
6 Pin PCIe Molex: 8-9A pro Anschluss
http://www.molex.com/webdocs/datasheets/pdf/en-us/0455590002_CRIMP_HOUSINGS.pdf

PCIE Spec sagt 75Watt, also 2A für die je drei Hin-/Rückleitungen.

Tesseract
2014-05-06, 13:37:11
Kurz zusammengefasst täuscht Kabelmanagement eine nicht vorhandene Freiheit vor...

es täuscht sie nicht vor, es bietet sie. mein system ist auf gaming getrimmt: ich habe (die meiste zeit) multi-GPU in einem midi-tower, jedoch seit jahren keine optischen laufkwerke mehr und wegen dem fileserver im netzwerk halten sich die platten in meinem desktop auch sehr in grenzen. ich brauche ein NT mit >=800W, jedoch die meisten anschlüsse davon nicht und der unnötige kabelsalat im case verhindert nur einen ordentlichen luftdurchzug und erschwert ein- und ausbau. wenn man einer von den leuten ist die haufenweise optische laufwerke, festplatten, cardreader usw. in einem weitgehend leeren big-tower haben mag kabelmanagement vielleicht nicht sehr sinnvoll erscheinen, aber das ist bei weitem nicht der einzige anwendungsfall.

Zephyroth
2014-05-06, 13:42:03
Der 8-polige Stecker kann 150W, ohne das er mehr 12V-Pins hätte. Also sind wir hier schon bei 4A. Mag zwar alles in Spec sein, aber ich halte es trotzdem besser auf Steckkontakte so oft wie möglich zu verzichten.

Grüße,
Zeph

StefanV
2014-05-06, 14:05:57
Abnehmbare Kabel sind durchaus sinnvoll, wenn es richtig gemacht ist und die Wattklasse es sinnvoll macht.

Bei Geräten bis etwa 550W machen abnehmbare Kabel relativ wenig Sinn, gerade auch bei Mid Range Produkten (z.B. Straight Power), da diese Geräte meist 2-3 Laufwerkskabel und 2 PCie Anschlüsse bieten. Die meisten Kabel davon brauchts eh...

Erst ab etwa 700W machen abnehmbare Kabel wirklich Sinn, da würd ich auch kein Netzteil mehr mit (nur) festen Kabeln haben wollen.

Problematisch sind dann aber z.T. diesse Y-Kabel, die einige Hersteller verwenden (ja, auch ich hab sowas bei meinem 550W Silentmaxx Gerät), was in einigen Situationen echt blöd ist. Für normale Single GPU Karten mögen diese Kabel gerade noch so OK sein, aber nur solange man nicht übertaktet. Aber hier sind wir wieder beim Thema OCP für die Buchse. Wenn die entsprechende Buchse eine OCP hat, die so eingestellt ist, dass diese Buchse normalerweise nicht abfackelt, ist das OK.

Wenn das nicht der Fall ist, ist das nicht OK. Aber genau DAS ist ja eines DER Probleme bei 'modernen' Netzteilen. Die bieten zum Teil gar keine OCP auf +12V. Manche Netzteile überwachen die +12V Leitung auch z.T. gar nicht...
hier eine Liste mit üblichen Protection ICs (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/psu/160/9). Der WT7502 ist zum Beispiel ein Chip, der gerne von CWT eingesetzt wird und sich in vielen Pseudohighend Geräten von diesem Hersteller widerfindet...

Ist alles ein gewaltiger Rattenschwanz, der einfach nicht schön ist. Unter anderem, dass du bei einigen Geräten 100A ungesichert über jedes mögliche Kabel abrufen kannst. Oder eben diese 8pin CPU Stecker, die man für zwei PCIe Anschlüsse nutzt....

Knuddelbearli
2014-05-06, 14:26:47
das problem, keien firma setzt das richtig um

Bei welcher Firma kann man Kabel in unterschiedlichsten Ausführung zum fairen preis nachkaufen ?!?

anddill
2014-05-06, 14:56:17
Nicht genutzte Kabel werden mit einem Klettverschluss in eine Schlaufe gelegt. Kabelmanagement hat nur einen Vorteil: Diese oft absolut nutzlosen Sata Stecker können zu 4pin Molex getauscht werden. Alles was richtig Strom führt gehört verlötet. PCIe Stecker dazu noch farblich getrennt.


Oder halt durchnummeriert. Dann steckt man in der Reihenfolge 1-2-3 usw. an und bekommt wenn der Hersteller mitgedacht hat auch gleich die optimale Rail-Aufteilung.

Nochmal zum Kabelmanagement: Wie gesagt, niemand hat was dagegen wenn die Laufwerksstränge variabel sind. Aber die dicken Strippen haben fest zu sein. Und die Story mit dem Luftzug ist sowieso Legende. Da brauchts mehr als ein Kabel im Weg um den Luftzug nachhaltig zu beeinflussen.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 15:06:20
Ich denke auch dir ist der Unterschied zwischen den massiven Schukokontakten (Durchmesser 5mm, Länge ca. 20mm, Einsteckkraft bei ca. 150g pro Kontakt) aufgefallen? Und diese sind sogar nur für 16A freigegeben. Die PCIe-Dinger können pro Kontakt 5A, dieser ist aber wesentlich kleiner als Faktor 3 und auch die Einsteckkraft ist deutlich geringer.

Grüße,
Zeph
Na, dann sieh dir mal einen CPU Sockel an! Welchen Faktor haben wir da noch? Die Steckdose war ein Bsp. Alles am PC wird irgendwie gesteckt, es lässt eben Freiheitsgrade zu. Können wir aber gerne abschaffen, will mal die Gesichter sehen wenns um neue Hardware geht. Einmal alles neu.

Es kommt auf das Material, deren Leitfähigkeit und die Einhaltung der Vorgaben an, mehr nicht.

anddill
2014-05-06, 15:09:06
Was meinst Du denn beim CPU-Sockel? Da sind mehrere 100 Kontakte für die Stromversorgung parallelgeschaltet. Und trotzdem sind bei den ersten LGA-Sockeln welche abgebrannt.

Steckverbindungen da wo sie technisch nötig sind sind schon schlimm genug. Aber das es da geht ist kein Grund auch noch welche aus Designgründen einzubauen.

Godmode
2014-05-06, 15:11:24
Also ich bin schon froh, dass ich die überflüssigen PCIe-Stromkabel bei meinem Lepa 1600w abnehmen kann. Wenn ich wieder mal mehr GPUs benutze, stecke ich sie wieder an. Die Kiste wäre so ganz schön mit Kabeln zugemüllt. Ich verwende seit Jahren Netzteile mit abnehmbaren Kabeln und bisher gab es nicht einmal ein Problem.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 15:24:20
Was meinst Du denn beim CPU-Sockel? Da sind mehrere 100 Kontakte für die Stromversorgung parallelgeschaltet. Und trotzdem sind bei den ersten LGA-Sockeln welche abgebrannt.

Steckverbindungen da wo sie technisch nötig sind sind schon schlimm genug. Aber das es da geht ist kein Grund auch noch welche aus Designgründen einzubauen.
Es geht um die Fläche die für eine enstprechende Übertragung genutz wird, wie gesagt sieh dir einen CPU Sochel an und wie groß die Fläche für eine bestimmte A-Zahl sein kann. Die nutzbare Fläche zur Energieübertragung z.B. bei einem 1155 Sockel ist so gering.

Wenn wir über einheitliche Standards reden wollen, ist das ein ganz anderes Thema, über Vorgaben und Spezifikationen. Jeder Hersteller meint ja das beste Konzept zu haben, insbesondere an der Schnittstelle zu seiner PSU. Da kommt immer nur Blödsinn raus, weil man dort spart das es nicht mehr geht.

Erzählt ihr noch und verdammt Steckverbindungen, dass ist worauf man wartet. Die Fertigungsindustrie wird es euch danken.

kruemelmonster
2014-05-06, 16:08:45
andere klauen dir die Anschlüsse und das Netzteil ist daran Schuld? Rly? ^^

Mach den Kopf zu... oder willst du mir erzählen dir ist noch nie was abhanden gekommen?

Im Optimalfall liefern die Hersteller eine schöne Tasche mit, wo man alle Kabel sammeln kann.

Theoretisch ja, in der Praxis ist es im Worstcase mit solchen Taschen wie mit den hier thematisierten Warnhinweisen: niemand achtet drauf und nach 3 Jahren ist alles weg. Wobei ich mir in Tesseracts Situation wohl auch ein modulares NT geholt hätte...

Den Idealfall (zumindest aus wartungstechnischer Sicht) hab ich mal bei ner Dell Workstation gesehen: sämtliche Stromkabel liefen nicht direkt am NT auf sondern an einer fest installierten "Power Backplane". Das NT auf der anderen Seite hatte keinerlei Kabel sondern nur den Konnektor auf die Backplane, und ließ sich nach hinten raus aus dem Gehäuse ziehen.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 16:25:35
Den Idealfall (zumindest aus wartungstechnischer Sicht) hab ich mal bei ner Dell Workstation gesehen: sämtliche Stromkabel liefen nicht direkt am NT auf sondern an einer fest installierten "Power Backplane". Das NT auf der anderen Seite hatte keinerlei Kabel sondern nur den Konnektor auf die Backplane, und ließ sich nach hinten raus aus dem Gehäuse ziehen.

@IBM wahrscheinlich, aber auch da wird gesteckt. Das lässt sich bei einem Systemkomponenten-Aufbau einfach nicht vermeiden. =) Es geht dabei ja auch um den Servicegedanken.

Die Frage wäre wie kann man das Dilemma der ATX Netzteile besser lösen. Ich hätte nichts dagegen zu sagen, alles ab 8 Pins also 150w fest in die PSU verbauen/verlöten. Aber es gibt so gesehen keine vereinheitlichten Standards. Kann man ja mal anregen. Sinnvoll wäre es schon. Aber abschaffen, nimmer.

kruemelmonster
2014-05-06, 17:35:06
Das war schon Dell, in diesem Video über die T3600 Serie ist das Prinzip bei 1:20m und 2:33m gut zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Psr7zw1DsZk

Sowas in der Richtung könnte ich mir als inoffiziellen gemeinsamen Standard von großen sowohl-PSU-als-auch-Gehäuse-"Herstellern" wie Antec, Enermax, Corsair und Silverstone schon gut vorstellen.

/daydreaming

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 18:12:01
Durch so eine Art Verteilerplatine könnte man sicherlich die Kabelei kürzer halten und die Verteilung näher an die Komponenten bringen, fragt sich nur was das insgesamt kostet. Zudem bedeutet es zusätzlichen Platzbedarf. Die leitfähigen Werkstoffe sind dadurch an der Basis ggf. höherwertiger, die verfügbaren leitfähigen Flächer größer (eben Kupfer), zudem kann man die Platine nochmals gegen Überlast und Tempbedingt absichern. Da geht halt die Platine hoch und nix anderes.

Ab einer bestimmten Leistungsklasse eine Idee die man auch im Desktopbereich standardisieren kann. Für alle Bereiche wohl eher zu kostenempfindlich.

Loeschzwerg
2014-05-07, 08:18:05
Der 8-polige Stecker kann 150W, ohne das er mehr 12V-Pins hätte. Also sind wir hier schon bei 4A. Mag zwar alles in Spec sein, aber ich halte es trotzdem besser auf Steckkontakte so oft wie möglich zu verzichten.

Grüße,
Zeph

Es ist eine potentielle Fehlerquelle weniger :) Der Übergangswiderstand ist im Normalfall aber absolut vernachlässigbar und ungefährlich.

Über Korrosion braucht man sich auch keine Gedanken machen, die hättest du auch so an ATX/PCIe usw. Steckern. Ich habe hier PSUs mit mehr als 10 Jahren herumfliegen und da sind die Kontakte noch super in Ordnung :)
Die Umgebung spielt da aber natürlich eine nicht unwichtige Rolle.

Den Idealfall (zumindest aus wartungstechnischer Sicht) hab ich mal bei ner Dell Workstation gesehen: sämtliche Stromkabel liefen nicht direkt am NT auf sondern an einer fest installierten "Power Backplane". Das NT auf der anderen Seite hatte keinerlei Kabel sondern nur den Konnektor auf die Backplane, und ließ sich nach hinten raus aus dem Gehäuse ziehen.

Ist im Server-/Workstation Umfeld normal. Ich kenne es zumindest bei den Fujitsu Systemen generell nicht anders :)

Zephyroth
2014-05-07, 08:35:16
Es ist eine potentielle Fehlerquelle weniger :) Der Übergangswiderstand ist im Normalfall aber absolut vernachlässigbar und ungefährlich.

Sicher ist er das im Normalfall. Und trotzdem sollte man davon so wenig wie möglich im System haben. Gerade bei Strömen jenseits der 20A, zumal der Übergangswiderstand bei thermischer Beanspruchung nicht gerade besser wird.

Grüße,
Zeph

Loeschzwerg
2014-05-07, 08:52:58
Kommt halt alles auf die Lastverteilung zwischen PSU und Endverbraucher an, weniger auf die Steckkontakte.

Wenn natürlich immer wieder die Spec ordentlich überfahren wird, dann war es das mit der Reserve und dann hagelt es halt im ungünstigen Fall.

Evil Ash
2014-05-14, 14:16:01
Wie ist das denn nun. Ich habe eine "normale" Grafikkarte mit 2 Anschlüssen (6 und 8-polig).
Das Netzteil besitzt 2 Anschlüsse (PCIe 1 und 2), also insgesamt 4 Stecker.
Nutze ich nun einen "Ausgang" des Netzteils, also nur ein Kabel oder beide Ausgänge und 2 Kabel?

Oder ist das bei einer Grafikkarte egal?

Loeschzwerg
2014-05-14, 14:32:13
Single GPU Karte? Dann ist es egal, muss das Netzteil abkönnen.

StefanV
2014-05-15, 22:24:02
Oder ist das bei einer Grafikkarte egal?
Kommt auf 2 Dinge an:
a) TDP von der GraKa
b) OC oder nicht

Wenn die TDP der GraKa unter der Leistung der Rail ist, keine Probleme.
Wenn die TDP der GraKa über der Leistung der Rail ist, kanns abschalten.


Das ist aber auch das einzige, was bei einem Multi Rail Gerät passieren kann. Wenns zu viel wird, schaltets auf einmal ab. Sofern das niemals der Fall ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Effe
2014-09-13, 14:42:54
Hier ein guter Artikel über Grafikkarten und Netzteile, wo auch das Thema Single- Multirail angeschnitten wird.
http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html

N0Thing
2014-09-13, 15:39:20
Danke für den Link, sehr lesenswerter Artikel. :)

Butterfly
2014-09-14, 11:22:11
Ich denke auch dir ist der Unterschied zwischen den massiven Schukokontakten (Durchmesser 5mm, Länge ca. 20mm, Einsteckkraft bei ca. 150g pro Kontakt) aufgefallen? Und diese sind sogar nur für 16A freigegeben. Die PCIe-Dinger können pro Kontakt 5A, dieser ist aber wesentlich kleiner als Faktor 3 und auch die Einsteckkraft ist deutlich geringer.

Grüße,
Zeph
Moment, da verbuchselst du aber was!
16A bei 230V sind ~3680W
5A bei 12V sind =60W
Also Ströme ohne Spannung zu Vergleichen gilt schon als grob Fahrlässig.
Hier ein guter Artikel über Grafikkarten und Netzteile, wo auch das Thema Single- Multirail angeschnitten wird.
http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html
Der Artikel ist wirklich Klasse! :smile:

Breegalad
2014-09-14, 11:40:59
Moment, da verbuchselst du aber was!
16A bei 230V sind ~3680W
5A bei 12V sind =60W
Also Ströme ohne Spannung zu Vergleichen gilt schon als grob Fahrlässig.

In diesem Fall ist wirklich nur der Strom von Bedeutung, der zusammen mit dem Übergangswiderstand die Wärmeentwicklung an den Kontakten bestimmt.
Die Spannung ist hier nur für die Isolation interessant.