PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardware-Hersteller bieten noch Kundenservice?


soLofox
2014-05-06, 10:24:34
Man verbaut über lange Zeit hinweg immer MSI Mainboards und Grafikkarten. Probleme gab's eigentlich nie, bis ich dann vor ein paar Tagen mal den MSI Support wegen einer ATX-Blende angeschrieben habe.

Eine lächerliche ATX-Blende, die die Hersteller ein paar Cent kosten, wo man bei eBay und Co jedoch leider nicht selten 20EUR und mehr hinblättern soll. Zu viel, vor allem bei einem Mainboard für ~50EUR.

Was also machen? Einfach mal bei MSI freundlich anfragen.

Welche Antwort kommt soeben?

Sehr geehrte/r xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ersatzteile und Zubehör für MSI Produkte können Sie über unseren MSI Shop beziehen. Der nachfolgende Link könnte zum von Ihnen gewünschte Produkt führen. Beachten Sie bitte jedoch, daß Abweichungen in Farben, Landessprachen (Tastaturen) oder bei Sonderserien vorliegen können. Wir bitten Sie daher, in jedem Falle die Richtigkeit des Vorschlages vor dem Kauf zu überprüfen.

Falls sie die Blende bei uns nicht finden sollten können dies über einen 3. Anbieter bestellen wie
aliexpress.com oder ebay.de



Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
xxxxx xxxxxxxxx


Und dann auch noch im MSI-Shop die Ernüchterung: Es gibt keine ATX-Blende für ein B85M-G43 Mainboard.


Was ist das für ein mieser Kundenservice? Ich habe keinen Bock auf solche Hersteller. Da gebe ich lieber mehr aus und weiss, dass ich einen guten Kundenservice habe.

Aber welcher Hersteller hat denn noch wirklich einen guten Support? Auch wenn man keinen Garantie Fall hat, sondern vielleicht einfach nur ein Ersatzteil benötigt.

Von EVGA habe ich ja schon positives gehört, können das mehrere Leute bestätigen?


In diesem Thread kann man ja mal eine kleine Übersicht schaffen, welche Hersteller (nicht nur auf Mainboards bezogen) einen guten Support haben. Ich mache mal mit MSI den Anfang, auch weil ich schon vorher gelesen habe, dass der Support mies ist. Bestätigt!


Sollten noch Hersteller oben fehlen, bitte kurz Bescheid geben.


Feedback:




Acer
⠠⠚⠑⠞⠇⠁⠛ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202820#post10202820): positiv

ADATA

AGK
⠠⠚⠑⠞⠇⠁⠛ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202820#post10202820): negativ

AMD

ASRock
KakYo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202578#post10202578): positiv

ASUS
Da Fre@k (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10205230#post10205230): negativ
Cubitus (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10205743#post10205743): negativ

Avexir

bequiet
KakYo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202583#post10202583): negativ
Philipus II (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202862#post10202862): positiv

Biostar

Club 3D

Corsair
Hacki_P3D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202663#post10202663): positiv
soLofox (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202726#post10202726): positiv

Crucial

EVGA
sun-man (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202696#post10202696): positiv
Cubitus (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10205743#post10205743): positiv

G.Skill
Der Sandmann (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10205527#post10205527): positiv

Gainward

Gigabyte

GeIL

HIS

Intel

Inno3D

Kingston

KFA²

MSI
soLofox (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202561#post10202561): negativ
Cubitus (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10205743#post10205743): positiv

Mushkin

Panasonic
KakYo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202578#post10202578): positiv

Palit

Pentax
Plutos (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202779#post10202779): positiv

PNY

Point of View

PowerColor

Samsung

Sapphire

Seagate

Sea Sonic
Philipus II (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202862#post10202862): positiv

Sony
Plutos (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202779#post10202779): negativ

Sparkle

Supermicro

TeamGroup

Transcend

VTX3D

Western Digital
Da Fre@k (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10205230#post10205230): positiv

XFX
⠠⠚⠑⠞⠇⠁⠛ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202820#post10202820): negativ

Zotac

KakYo
2014-05-06, 10:42:06
Bisher habe ich zweimal herausragend gute Erfahrungen gemacht.

1. ASRock mit einem Mainboard
Meine CPU wurde nicht vom Board erkannt da sie relativ neu war und noch nicht im neuesten BIOS geführt. Support angeschrieben, der mir zwar nicht helfen konnte aber mir die Mail Adresse eines Entwicklers gab. Der hat mir dann eine inoffizielle (alpha) Version geschickt mit dem Hinweis, dass es noch etwa 2 Wochen dauert bis etwas offizielles kommt.

2. Panasonic plasma Service
Angerufen, Problem geschildert, am nächsten Tag war der Techniker da, hat dad Netzteil getauscht und mir noch beim kalibrieren geholfen

soLofox
2014-05-06, 10:43:32
habe noch die netzteilhersteller vergessen.

seasonic, bequiet etc.

mist :D

KakYo
2014-05-06, 10:45:41
habe noch die netzteilhersteller vergessen.

seasonic, bequiet etc.

mist :D

Da fällt mir spontan ein...bequiet war eher mies. War 2 Wochen über die Garantie, da konnte man mir keine zufriedenstellende Lösung mehr anbieten für den Austausch eines Netzteil

soLofox
2014-05-06, 10:51:37
vielleicht könntet ihr negative erfahrungen rot markieren, wenigstens einen satz (mit dem hersteller in fett geschrieben).


Da fällt mir spontan ein...bequiet war eher mies. War 2 Wochen über die Garantie, da konnte man mir keine zufriedenstellende Lösung mehr anbieten für den Austausch eines Netzteil

und positive eben grün :)

Hacki_P3D
2014-05-06, 11:58:59
Corsair :)
Ende März ist mir eine 3 Jahre alte Corsair F120 SSD, zwei Wochen nach der Garantiezeit, hopps gegangen.

Corsair angeschrieben und Sachlage geschildert, aus Kulanz eine neue (refurbished) F120 bekommen :)

sun-man
2014-05-06, 12:26:19
EVGA - gerade im Januar völlig problemlos eine RMA mit ner >2 Jahre alten GraKa gehabt und eine neue bekommen (selbe Baureihe). Wäre ich bei Nvidia geblieben hätte ich nur EVGA genommen

soLofox
2014-05-06, 12:56:30
@Hacki_P3D

gute stichwort, da fällt mir auch ne gute story zu Corsair ein:

hatte ein corsair obsidian 750D gehäuse gekauft, da fehlten aber abstandshalter für ein mikro-ATX mainboard.

problemlos wurden die kostenfrei von corsair zugeschickt! :up:

Plutos
2014-05-06, 13:32:27
Pentax (wobei das noch vor der Übernahme durch Ricoh war).
Habe den deutschen Support angeschrieben, weil ich ein Netzkabel für eine im Ausland gekaufte Kamera (keineswegs ein Top-Modell, einfach Mittelklasse) gebraucht habe - wo ich ein solches denn kaufen könne, war die Frage. Sie haben nur nach meiner Adresse gefragt und mir eines gratis zugeschickt :smile:.

Sony.
Nach dem (Wasserschaden -> also zurecht) verweigerten Garantiereparatur-Versuch des AV-Receivers Modell X aus einem 300€-5.1-System als "Lösung" vorzuschlagen, ein neues 5.1-System inkl. Receiver Modell Y Ultra Turbo Plus für deutlich über 1.000€ zu liefern, das empfand ich schon als äußerst dreist. Auch aufgrund der damit einhergehenden Unmöglichkeit, Receiver Modell X einfach kostenpflichtig und eben nicht auf Garantie zu reparieren.

Florida Man
2014-05-06, 13:50:48
Acer. Hat ein Contact- und ein Repair-Center in Deutschland, betreibt als vermutlich einziges IT-Unternnehmen noch eine eigene Hotline mit Supportern, die sich auskennen. Sogar der Support-Chat ist ausnahmsweise hilfreich. Leider ist der Ruf von Acer schlecht, vieles davon allerdings vom "Hörensagen".

Ansonsten scheint Fujitsu auch noch einen annehmbaren Support zu haben.

soLofox
2014-05-06, 13:57:38
Acer. Hat ein Contact- und ein Repair-Center in Deutschland, betreibt als vermutlich einziges IT-Unternnehmen noch eine eigene Hotline mit Supportern, die sich auskennen. Sogar der Support-Chat ist ausnahmsweise hilfreich. Leider ist der Ruf von Acer schlecht, vieles davon allerdings vom "Hörensagen".

Ansonsten scheint Fujitsu auch noch einen annehmbaren Support zu haben.


bitte die aussagen auch halbwegs aussagekräftig belegen, dein positives feedback für acer nehme ich auf, das von fujitsu erscheint mit wenig aussagekräftig ;)

Florida Man
2014-05-06, 14:03:28
Alles klar.

XFX: Negativ.. Sehr lange RMA-Laufzeit (über 2 Monate), Ersatz durch ein weniger leistungsfähiges Gerät (Grafikkarte). Schlechte Kommunikation.

AKG: Negativ. Neuer Kopfhörer Q701 wurde mit einem defekten Kabel geliefert. AKG hat zwar viele Infos zum Kauf etc. verlangt, sich dann aber nie wieder gemeldet. Bis heute kein Ersazt geliefert - und das bei einem 500 Euro-Kopfhörer.

gr0mit
2014-05-06, 14:22:31
[…]
Sennheiser: Negativ. Neuer Kopfhörer Q701 wurde mit einem defekten Kabel geliefert. Sennheiser hat zwar viele Infos zum Kauf etc. verlangt, sich dann aber nie wieder gemeldet. Bis heute kein Ersazt geliefert - und das bei einem 500 Euro-Kopfhörer.

Hätten Sie in dem Fall Abhilfe geschaffen, dann sollte Ihnen das auch sehr hoch angerechnet werden. Bisher habe ich noch keinen Hersteller erlebt, der Garantie-/Gewährleistungsansprüche eines Konkurrenten übernimmt.

Florida Man
2014-05-06, 14:23:46
LOL xD

Natürlich ist AKG gemeint. Danke für den Hinweis.

Philipus II
2014-05-06, 14:34:57
be quiet!: Positiv
Netzteil auf Kulanz kurz nach Garantieende getauscht
anderes Netzteil per Vor Ort Tausch ersetzt

Sea Sonic: schneller Ersatz, guter Support bei einem komplexen Problem

Enermax: Geschwindigkeit schwankend, tauschen dafür bei den Oberklasse-Netzteil-Serien ratternde Lüfter auch gegen Ende der Garantiezeit aus. Letzteres war für mich Silent-Jünger sehr nützlich.

SilenX: Als mein Lüfter sich nach 11 Monaten selbst zerlegte kam ohne Rücksendung des alten ein neuer (Rücksendung des alten ins Ausland wäre recht teuer gewesen und Händler hatte null Bock. Foto war für SilenX ausreichend)

OCZ: Support war ok, nur die Abwicklung über die Niederlande macht den Hinversand teuer. Und die Produkte scheinen übermässigen Supportbedarf zu haben...

Asus Notebook: Kein Interesse an meinem Problem (Grafiklösung nach 25 Monaten ausgefallen, wollten mir nichtmal sagen, ob ein MXM-Modul passt...Nach vier Wochen kam ne E-Mail, das Produkt wäre aus Garantie daher kein Support)

Huawei: Freundlich, lösungsorientiert, leider fiel mir das teildefekte Handy dann runter so dass es mechanisch beschädigt wurde:(

Asrock: Mainboard wurde problemlos getauscht

kasir
2014-05-06, 16:09:05
ASUS Zenbook Prime UX31A
Freitag vor knapp einem Jahr zur Post gebracht und am darauf folgenden Donnerstag repariert (Display getauscht) zurückbekommen.

Im Netz habe ich sonst nur von ewig langen RMA-Vorgängen gelesen, gerade im HWLuxx hat sich einer nach dem anderen beschwert. Besonders weil bei abgelehnten RMA-Anträgen automatisch ein Kostenvoranschlag gemacht wird, der mit 100€ zu Buche schlägt.

Demnächst schicke ich es nochmal wegen dem gleichen Mist ein.

x-force
2014-05-06, 16:26:26
philips hat einen ziemlich grottigen support, falls das auch interessiert.

man rät mir ein problem die nächsten tage weiter zu beobachten. zwei tage später läuft die garantie aus. philips lehnt jeden weiteren support ab, da ja die garantie abgelaufen sei, vollkommen egal, daß der garantiefall noch innerhalb der zeit gemeldet wurde.

wir reden hier von einem 1400euro uvp fernseher der 9xxx flagschiff reihe.

Döner-Ente
2014-05-06, 16:34:36
philips hat einen ziemlich grottigen support, falls das auch interessiert.


Und ich wollte gerade das Gegenteil schreiben :eek:.
Phillips Fidelio X1 Kopfhörer, 200-250 € derzeit, war links etwas leiser als rechts...Problem auf dem entsprechenden Support-Formular vermerkt, Daten eingegeben, Rechnungskopie angehängt...binnen 4 Tagen einen neuen KH bekommen, den alten konnte ich zum selber entsorgen behalten.

x-force
2014-05-06, 16:41:29
ja vielleicht hängt das auch stark davon ab, welchen affen man am telefon erwischt.
bei meiner 3d brille war nach einmal laden der akku kaputt. ich bekam problemlos eine neue ohne die alte einzuschicken. aber die geschichte mit dem fernseher ist ein witz. die brille kostet ein paar euro in der herstellung, der tv ist aber ein absolutes premium produkt, wird offiziell z.b. nur im fachhandel verkauft. dafür ist das einfach kümmerlich.

ich glaube philips konstruiert zum großteil zum wegwerfen.

ich habe 3 philips produkte(telefon,tv,3d-brille) gekauft und alle zeichnen sich nicht durch qualität aus. jedes bekam nach spätestens 2 jahren macken.

Wodde
2014-05-06, 18:25:13
Oppo:

Bester Service den ich bis jetzt erleben durfte, ohne Übertreibung.
Meinem Kumpel ist das Laufwerk seines BDP 93 verreckt, Garantie natürlich abgelaufen.

Kurzes Mail mit Schilderung der Lage und der Nachfrage ob eine Reparatur bezahlbar ist abgeschickt, 6 Stunden später die Nachfrage nach der Adresse.

10 Tage später hatte er eine neue Laufwerkseinheit inklusive Einbauanleitung im Briefkasten.
GRATIS.

Oppo: Premiumgeräte, Premiumservice.

soLofox
2014-05-07, 08:03:08
wenn ich eure meinungen ins feedback aufnehmen soll, bitte positiv oder negativ dazu schreiben.

soLofox
2014-05-07, 17:01:06
ich habs nochmal über den MSI kundenservice bei facebook versucht.

Hallo Julian, leider können wir hier nicht helfen und bei dem Privatkauf kannst du auch nicht auf unsere Garantie zurückgreifen. Da müsstest du noch mal den Verkäufer angehen. Viele Grüße, dein MSI Team


und nun das beste, das selbe "problem" habe ich mit einem gigabyte mainboard.

ergebnis:

Guten Abend, einfach eine email mit der Bitte + SN deines Mainboard an zubehoer@gigabyte.de senden (Die Blende wird kostenfrei zu gesandt). Schönen Abend noch :)


mit sicherheit weiss ich jetzt schon, dass mein nächstes mainboard von gigabyte sein wird.

Backbone
2014-05-07, 17:20:04
Guter Kundenservice interessiert NIEMANDEN. Alle Welt schaut heute in Preisvergleichsportale und wer dort nicht unter den Top10 ist hat keine echte Chance. Und das in einer Branche in der Margen in Zehntel-Cent gerechnet werden. Service kostet Geld, immer. Wenn der Kunde ihn nicht bezahlen will (was im Consumerbereich fast immer die Regel ist) muss eben ein Mindestmaß an Service im Artikelpreis mit einkalkuliert werden. Aber eben nur soviel, das es im Preisvergleich noch für vordere Plätze reicht.

Lernts endlich Leute, wir leben in einer Welt in der BILLIG alles ist und der Rest ist schlicht nicht relevant.

soLofox
2014-05-07, 17:20:46
mag ja sein dass das deine auffassung ist, meine ist es nicht.

Da Fre@k
2014-05-08, 15:30:09
Asus

Austausch einer Grafikkarte hat über 3 Monate gedauert.
Supportmitarbeiter am Telefon ohne Ahnung und sehr unfreundlich.

Meine nächste Grafikkarte wird wohl eine EVGA werden.
Deren Support soll vorbildlich sein.

Western Digital

Austausch einer Frestplatte mit defekten Sektoren sehr schnell und ohne Komplikationen.
Austauschzeit unter 1 Woche.

Simon Moon
2014-05-08, 19:19:26
Was ist das für ein mieser Kundenservice? Ich habe keinen Bock auf solche Hersteller. Da gebe ich lieber mehr aus und weiss, dass ich einen guten Kundenservice habe.


Was bist du nur für ein mieser Kunde? Kaufst das billigste Mainboard für 50€, verlierst die Blende und schaust dann zuerst noch nicht einmal im Shop von MS nach, ob du diese da vielleicht findest. Dann schreibst du den Technischen Support an, der damit überhaupt nichts zu tun hat und bist unzufrieden darüber, dass der dich höflich auf den Shop verweist. Und zu guter Letzt regst du dich darüber auf, dass es für das Ramschboard keine Ersatzteile gibt.

Ich denke, da kann man nur sagen, selber Schuld. Wer billig kauft, kauft zweimal, ist jetzt keine neue Weisheit und trifft generell zu - relativ unabhängig vom Hersteller. Zudem kann man den Support nicht auf die Auswahl der Ersatzteile reduzieren.

Der Sandmann
2014-05-08, 19:21:39
G.Skill

2*2 GB Speicher per RMA Formular eingeschickt.
Gleichwertigen Speicher zurück bekommen.

Allerdings noch innerhalb der 2 Jahre Garantie. Dazu gab es dann noch eine Gutschrift bei Mindfactory das ich direkt bei G.Skill getauscht habe.

Lyka
2014-05-08, 19:25:11
hier wäre natürlich interessant, ob es eine interne Regelung gäbe, die bei einem deutlich teureren Mainboard kundenfreundlicher agieren würde...

soLofox
2014-05-08, 21:23:27
Was bist du nur für ein mieser Kunde? Kaufst das billigste Mainboard für 50€, verlierst die Blende und schaust dann zuerst noch nicht einmal im Shop von MS nach, ob du diese da vielleicht findest. Dann schreibst du den Technischen Support an, der damit überhaupt nichts zu tun hat und bist unzufrieden darüber, dass der dich höflich auf den Shop verweist. Und zu guter Letzt regst du dich darüber auf, dass es für das Ramschboard keine Ersatzteile gibt.

Ich denke, da kann man nur sagen, selber Schuld. Wer billig kauft, kauft zweimal, ist jetzt keine neue Weisheit und trifft generell zu - relativ unabhängig vom Hersteller. Zudem kann man den Support nicht auf die Auswahl der Ersatzteile reduzieren.


was spielt der kaufpreis des mainboards für eine rolle?
ATX-blenden können kaputt gehen, weil sie nunmal nur ein dünnes stück metall sind.
es gibt bei ebay eine blende, aber für ZWANZIG EURO, ich kaufe doch nicht für 20EUR so eine dämliche blende, das ding kostet im einkauf ein paar cent.
den hersteller kostet es ein müdes lächeln, einem kunden so ein ding zuzusenden.

du solltest dich evtl. mal im MSI shop umschauen, dann wüsstest du, dass es dort alles, aber keine ATX-blende gibt. das war eine 08/15 standard mail vom kundenservice.

und komisch, bei gigabyte gehts! also was willst du mir erzählen?

aber da ein 50EUR mainboard ja ein ramsch mainboard ist, nur weil es wahrscheinlich keine X79 plattform ist, ist mir bei dir sowieso alles klar :)


hier wäre natürlich interessant, ob es eine interne Regelung gäbe, die bei einem deutlich teureren Mainboard kundenfreundlicher agieren würde...

ich hätte dem kundenservice also schreiben müssen, dass ich ebenfalls ein Z87-GD65 verbaut habe sowie vor kurzem eine R9 290X GAMING 4G? toll :rolleyes:

mit sicherheit kaufe ich von MSI nichts mehr. einfach weil es hier um cent beträge geht für den hersteller.

Cubitus
2014-05-08, 21:35:09
EVGA-->mehr als Positiv RMA Zeit unter 4 Tagen, Produkte wurden anstandslos getauscht (Spulenfiepen GTX660/Artefakte bei Werks-OC Takt 780TI)

MSI --> positiv, RMA Dauer 12 Tage, defektes Board

Asus --> negativ, RMA Dauer bei Karte und Board jeweils über 3 Monate

Eisenoxid
2014-05-08, 22:50:25
Asus

Austausch einer Grafikkarte hat über 3 Monate gedauert.
Supportmitarbeiter am Telefon ohne Ahnung und sehr unfreundlich.

Ebenfalls hier bei einem Mainboard der Fall gewesen. Spawas waren nach ~2.5 Jahren hinüber (ASUS gibt 3 Jahre Herstellergarantie auf Mainboards).
Also zum Händler geschickt (Abwicklung der Garantie nur über Händler). Nach knapp einem halben Jahr (!) schreibt mir der Händler, dass ASUS keinen Austausch vornimmt. Netterweise wurde mir dann stattdessen vom Händler Ersatz angeboten, obwohl er es gar nicht musste.
Dabei ist nichtmal die Tastsache, dass ASUS keinen Ersatz angeboten hat das schlimme, sondern dass die Abwicklung so lange gedauert hat. In der Zwischenzeit hatte ich natürlich längst ein neues MB gekauft.

Eisbaer798
2014-05-09, 12:20:24
EVGA
Nach dem zweiten Austausch eines 790i SLI FTW Digital PWM Black Pearl MoBO, die den Geist aufgegeben haben wegen extrem OC, den vollen Kaufbetrag von über 640€ wieder bekommen weil kein 790i Digital Weltweit mehr zur verfügung stand. (ca. 2-3 Jahre nach dem Kauf, können aber auch mehr sein, da muss ich erst Zuhause nachschauen)
Das zweite Austausch MoBo würde mir noch aus Korea zugeschickt.
Enermax
Platimax ausgetauscht was leider durch einen Wasserschaden an meiner WaKü über den Jordan gegangen ist. (Ich weis, nicht gut sowas zu machen:down::nono: )

Thermaltake
Ausserhalb der Garantiezeit ist mein Power-Schalter am Thermaltake Mozart TX kaputt gegangen. Support angeschrieben und nach 3 Tagen einen neuen Schalter in der Post vorgefunden.

soLofox
2014-05-09, 14:41:28
gigabyte:

vorgestern den facebook support nach einer ATX-blende für ein Z87-D3HP mainboard gefragt.

was lag heute im briefkasten?

http://abload.de/thumb/img_20140509_133835s9jmx.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20140509_133835s9jmx.jpg)

:biggrin:

das ist support! unkompliziert, sehr schnell und sogar OHNE rechnung. musste nur die seriennummer angeben. das ist doch top!!

MorLipf
2014-05-09, 15:38:10
Seagate:
Habe vor ein paar Jahren eine defekte 320GB HDD der 7200.10er Serie eingeschickt und eine fabrikneue (kein refurbished!) 500GB HDD der 7200.11er Serie nach einer Woche als Ersatz bekommen.


Logitech:
Fall 1: Für eine defekte G15 (altes Modell) wurde mir innerhalb einer Woche eine neue G15 (neues Modell) zugesandt. Als Entwertungsnachweis der alten Tastatur musste ich lediglich die Aufsteller, sowie den abgeschnittenen USB-Stecker einschicken.

Fall 2: Für eine defekte MX Revolution (Maustaste registrierte häufig zwei Klicks, obwohl nur einer getätigt wurde) wurde mir innerhalb kurzer Zeit eine damals brandneue Performance MX zugesandt, da die MX Revolution nicht mehr auf Lager war. Die defekte Maus musste nicht zurückgesandt werden. Alternate hingegen hat mir beim Versuch die Maus zuerst über den Shop zu reklamieren dieselbe wieder zurückgesandt, mit der Begründung, dass man keinen Fehler hätte feststellen können...

Fall 3: Einige Jahre nach Ablauf der Garantie meiner MX500 lösten sich die Gleitpads unter der Maus ab. Einen Tag nach meiner Kontaktierung des Supports lag ein Eilbrief aus der Schweiz mit neuen, passgenauen Gleitpads zum drunterkleben im Briefkasten. Diese halten bis heute, obwohl die Maus nachwievor im täglichen Einsatz ist.

Simon Moon
2014-05-09, 18:49:37
was spielt der kaufpreis des mainboards für eine rolle?
ATX-blenden können kaputt gehen, weil sie nunmal nur ein dünnes stück metall sind.
es gibt bei ebay eine blende, aber für ZWANZIG EURO, ich kaufe doch nicht für 20EUR so eine dämliche blende, das ding kostet im einkauf ein paar cent.
den hersteller kostet es ein müdes lächeln, einem kunden so ein ding zuzusenden.

du solltest dich evtl. mal im MSI shop umschauen, dann wüsstest du, dass es dort alles, aber keine ATX-blende gibt. das war eine 08/15 standard mail vom kundenservice.

und komisch, bei gigabyte gehts! also was willst du mir erzählen?


Das du wie der grösste Prolet ggü. MSI auftrittst.

Ich hätte das Mail wie folgt formuliert

Werter MSI Kundendienst

Leider ging die Blende meines Mainboards defekt. Ich habe in Ihrem Shop nach einem Ersatzteil gesucht, wurde aber nicht fündig. Können Sie mir weiterhelfen und mir sagen, wie ich an eine Blende komme?

...

dann wär halt dieselbe Mail gekommen, dann hätte ich geantwortet:

Leider finde ich 20€ etwas viel für einen Cent-Artikel. Können Sie mir hierbei wirklich keinen anderen Lösungsweg bieten?

...

wenn dann immer noch negativ ist -> ok. Aber bei dem Auftritt musst du dich schlicht nicht wundern über eine Standard-Antwort. Es ist nun mal der Ton, der die Musik macht.

Lyka
2014-05-09, 19:04:49
als Hotlinemitarbeiter: Bist du gut zu mir, lieber Kunde, dann mach ich gerne Ausnahmen. Bist du ein Arsch, gibts nur Dienst nach Plan.

Nett hilft immer mehr, aber manche Leute haben augenscheinlich gute Erfahrung mit Kreischen gemacht.

soLofox
2014-05-09, 19:45:15
Das du wie der grösste Prolet ggü. MSI auftrittst.

Ich hätte das Mail wie folgt formuliert

Werter MSI Kundendienst

Leider ging die Blende meines Mainboards defekt. Ich habe in Ihrem Shop nach einem Ersatzteil gesucht, wurde aber nicht fündig. Können Sie mir weiterhelfen und mir sagen, wie ich an eine Blende komme?

...

dann wär halt dieselbe Mail gekommen, dann hätte ich geantwortet:

Leider finde ich 20€ etwas viel für einen Cent-Artikel. Können Sie mir hierbei wirklich keinen anderen Lösungsweg bieten?

...

wenn dann immer noch negativ ist -> ok. Aber bei dem Auftritt musst du dich schlicht nicht wundern über eine Standard-Antwort. Es ist nun mal der Ton, der die Musik macht.


haha, da fällt mir eigentlich nur noch eins zu ein:

[ ] du hast den sachverhalt verstanden

weder ist meine atx-blende kaputt gegangen, noch habe ich die atx-blende im msi shop für 20EUR entdeckt.

aber hauptsache du kannst sinnlos bashen, wahrscheinlich weil du selbst ein frustrierter kundendienstmitarbeiter bist. sry, ohne mich :)

LOD
2014-05-10, 10:21:47
Logitech : Top Kundenservice .... 2 alte Mäuse die den Dienst versagten mit freundlichem Anschreiben eingesandt (ohne Rechnung, RMA Nummer usw.) ;
Eine aktuelle (aus dem aktuellen Sortiment) original verpackte neue höherwertige Maus zurückbekommen (fragt mich jetzt nicht nach den Namen dieser Mäuse....)

4Fighting
2014-05-10, 10:27:00
MSI

Deren Email Kundensupport ist derart inkompetent (selbst der deutschsprachige). Man hat das Anliegen selbst nach 4 Mails nicht verstanden (oder wollte es nicht verstehen) dann 2 Wochen gewartet und mir dann erst wieder geantwortet. Bis dahin war die Karte längst zurückgeschickt.

Simon Moon
2014-05-10, 11:40:34
weder ist meine atx-blende kaputt gegangen, noch habe ich die atx-blende im msi shop für 20EUR entdeckt.

Das ist auch nicht der Punkt. Ob deine ATX-Blende kaputt, vom Hund gefressen oder verloren ging, spielt keine Rolle in der Betrachtung. Auch schrieb ich ja, du hättest erst im Shop schauen können und dann fragen.

Aber viel Erfolg in deiner Zukunft, mit der Einstellung wirst du bestimmt gut fahren :)

und nö, frustriert bin ich nicht - dafür machts mir mit den Kunden, mit denen ich zu tun habe, zu viel Spass. Aber mit dem privaten Gesocks will ich tatsächlich wirklich nichts zu tun haben, da ist einer dümmer als der andere.

soLofox
2016-02-26, 15:44:04
ADATA

externe 640GB USB 2.0 festplatte war kurz vor dem ausfall, wurde teilweise schon nicht mehr immer erkannt. daten gesichert, ADATA kontaktiert und festplatte auf eigene kosten nach holland verschickt.

montag paket abgegeben
freitag (heute) austausch bekommen: 750GB USB 3.0 festplatte :)

super schnell und das USB upgrade ist top :)