PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ausgereifte Soundkarte für DD Live bzw. DTS Connect unter Windows 8.1 x64


Darkman]I[
2014-05-06, 14:02:00
Wie im Titel genannt, suche ich eine Soundkarte die mir unter Windows 8.1 x64 ohne größere Probleme (ich schiele da auf Creatives Treiberprobleme in der Vergangenheit) über Toslink, sprich S/PDIF, Dolby Digital Live oder DTS Connect ausgibt.

Der Grund wieso ich das Signal nicht einfach per HDMI durchschleife ist folgender:
Bisher hatte ich meinen PC per HDMI an den AV-Receiver (Denon AV-R 1612) angeschlossen und damit unkomprimierten PCM Mehrkanalton genossen (5.1 System).
Nun habe ich mir ein NVIDIA 3D Vision 2 Kit gegönnt und das braucht, um 1080p bei 120hz wiedergeben zu können, eine dual link DVI Verbindung zum Monitor (ASUS VG248QE).

Ich habe mich schon etwas umgeschaut am Markt und bin auf die Creative Sound Blaster Z (retail) gestoßen, die wohl DD Live/DTS Connect beherrscht.
Unter Vista hatte ich mal eine X-Fi Titanium PCI-E, welche das auch recht gut beherrscht hat mit etwas Treiberfrickelei. Nur ist das schonwieder eine ganze Weile her.


Nun meine eigentlichen Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit der Sound Blaster Z und DD Live/DTS Connect unter Windows 8.1 x64?
Gibt es bessere Alternativen (z.B. von ASUS)?
Wie sieht die Unterstützung eines Kopfhörers aus (Beyerdynamic DT880 250 Ohm)?


Danke schonmal!

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 14:39:40
Asus Xonar...in vielen Variationen und Preisegmenten erhältlich, müsste funktionieren.

PatkIllA
2014-05-06, 14:43:51
Ich lassen den HDMI-Ton über den Receiver und Zweitbildschirm laufen.
Der Hauptmonitor ist bei mir mit 2560*1440 auch nicht uneingeschränkt per HDMI nutzbar.

Darkman]I[
2014-05-12, 16:11:24
Habe mich nun für den Sound Blaster Z entschieden. Eingebaut ist sie schon, nur habe ich meinen Denon AV-R noch nicht da. Sobald ich ihn da habe melde ich mich nochmal für ein kleines Feedback.

robbitop
2014-05-29, 13:32:35
Und? Wie gut funktioniert es? :)