PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RadeonPro vs. CCC? Warum?


msilver
2014-05-06, 15:05:39
hi,
ich habe in einem thema gelesen das der CCC veraltet ist, radeonpro so viel besser macht.

welchen sinn ergibt es wirklich auf radeonpro umzusteigen und das von amd/ati angedachte controlpanel zu kicken?
wenn ich dieses thema lesen könnte man denken das es mehr probleme macht als der ccc: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539259&page=6

leider finde ich nur englische themen im netz zu dem thema.

Raff
2014-05-06, 15:15:23
Das Tool ergänzt die Funktionen des CCCs um Sweet FX inkl. SMAA, eine Bench- und Screenshotfunktion, übersichtlichere Profilverwaltung, etc.

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-05-06, 15:19:36
Beide haben nervige Bugs. RadeonPro wird aber nicht mehr weiter entwickelt und zickt mit vielen Spielen rum. Kann man installiert haben für Fälle, wo das CCC versagt. Würde es aber nicht generell einsetzen.

M4xw0lf
2014-05-06, 16:03:17
RadeonPro ist kein CCC-Ersatz, sondern eine Ergänzung. Es bietet zb null "2d"-Funktionen wie Farb- oder Kontrasteinstellungen oder auch nur die Möglichkeit die Desktopauflösung zu ändern.
Dafür bietet es für Spiele deutlich mehr Einstellmöglichkeiten (neben den hier schon erwähnten auch noch Ambient Occlusion und AA-Kompatibilitätsprofile) als das CCC.

Blackhand
2014-05-06, 16:14:34
RadeoPro hat einfach wesentlich mehr Funktionsumfang als das CCC, außerdem hat die Profilverwaltung des CCC, damals als ich sie benutzt habe, oftmals keinen Effekt gehabt, RadeonPro aber schon.

RadeonPro ist dem CCC absolut vorzuziehen und zickt eigentlich kaum rum, wenn die Profile erstmal stehen. Bei nVidia isses gerade ein Tool wie RadeonPro, was mir noch absolut fehlt. Ein anständiger Profilverwalter, von dem man auch Games starten kann, fehlt mir dort, oder hab ich im Inspector noch was übersehen?

Macken von RadeonPro:
- Fenster sollte nicht minimiert gestartet werden, damit 64-bit Support auch ordentlich gestartet wird
- Manche Einstellungen werden nicht direkt übernommen, auch nach "Apply Now" nicht. Meistens muss man bischen im Tool rumklicken, damit es funzt.
- Das Overlay macht manchma Probleme, eventuell dann mit anderen Overlays, vom Afterburner eventuell z.B., standardmäßig isses nämlich an, ohne dass was angezeigt wird. So Sachen wie SMAA/FXAA zuschalten, fps Counter muss man erstmal konfigurieren bzw. Hotkeys dafür definieren. Mit Disable API Monitoring (Was für solche Sachen benötigt wird, sowie erweiterte VSync Einstellungen und erweitertes OSD) dürfte RadeonPro eigentlich keinerlei ingame Zicken machen. Dann funzen aber immer noch alle Einstellungen, die man auch im CCC vornehmen kann.
- Ich hab nie gerafft, wie man die AA-Profile einstellt. Dafür gibts aber Radit.

EDIT: Muss meinem Vorredner noch zustimmen, ein Entweder-Oder ist totaler Blödsinn.

EDIT2: Es ist super schade, dass RadeonPro wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt wird oder wenn dann nur sehr langsam. Son Tool noch mit den Funktionen von SoftTH/Gedosato sowie SSAA-Tool (bzw. DS als Softwarelösung in DX9+10/11). Das alles noch in ausgereift wäre ein feuchter Traum für den Gamer.

EDIT3: Damit manches funzt, muss man bei manchen Games noch ein extra Workingdirectory angeben, so wie man beim SMAA-Injector z.B. auch bei manchen Games nicht alle Files in den selben Ordner kopieren muss.

Tesseract
2014-05-07, 03:04:59
ich verwende es um die flip queue size runter zu stellen, das wars dann aber auch schon fast. das ding kann sowieso fast nix mehr als CCC weil es keine ordentliche API für die treiberinternas und profile gibt. außerdem lässt es dauernd spiele crashen.

Bei nVidia isses gerade ein Tool wie RadeonPro, was mir noch absolut fehlt. Ein anständiger Profilverwalter, von dem man auch Games starten kann, fehlt mir dort, oder hab ich im Inspector noch was übersehen?
nicht dein ernst, oder? mit radeonpro hast du genau so wenig zugriff auf die internen profile wie mit dem CCC und wenn dir ein profil deine einstellungen überschreibt hast du pech gehabt. anstatt irgendwelcher pseudo-features hätte ich lieber ein profilsystem, das tatsächlich funktioniert und nicht nur profilierungsmöglichkeiten vorgaukelt die ingame dann sowieso nicht funktionieren.

aufkrawall
2014-05-07, 06:43:13
ich verwende es um die flip queue size runter zu stellen
Sicher, dass das eine Auswirkung hat?
Laut dem Entwickler hatte sich der Registrypfad dafür geändert und seitdem geht es nicht mehr.

msilver
2014-05-07, 08:01:42
Ich danke euch allen. Also ist das Programm 2old und nicht mehr rundumsorglos.

Gibt es alternativen?

Lurtz
2014-05-07, 09:27:19
Alternativen? Bei AMD? Schön wäre es...
Entweder AMD macht es Hobbyprogrammieren unglaublich schwer, oder die rote Community hat einfach keinerlei Herzblut. Schade.

RadeonPro verwende ich fast nie mehr, bis man die Bugs umschifft hat und mal spielen kann, habe ich ein durchschnittliches Spiel schon zu einem 1/3 durchgespielt, da habe ich keine Lust die Zeit mit Frickeln zu verschwenden.

Blackhand
2014-05-07, 09:31:26
ich verwende es um die flip queue size runter zu stellen, das wars dann aber auch schon fast. das ding kann sowieso fast nix mehr als CCC weil es keine ordentliche API für die treiberinternas und profile gibt. außerdem lässt es dauernd spiele crashen.


nicht dein ernst, oder? mit radeonpro hast du genau so wenig zugriff auf die internen profile wie mit dem CCC und wenn dir ein profil deine einstellungen überschreibt hast du pech gehabt. anstatt irgendwelcher pseudo-features hätte ich lieber ein profilsystem, das tatsächlich funktioniert und nicht nur profilierungsmöglichkeiten vorgaukelt die ingame dann sowieso nicht funktionieren.

Natürlich isses mein Ernst. Meine Erfahrung ist nunmal, dass die Profilverwaltung von RadeonPro eben genau zuverlässiger ist als die vom CCC. Zu den Crashs und Macken hab ich oben schon was geschrieben, das stimmt m.E. einfach nicht. Wenn man um die Macken weiß, dann kann man sich das auch korrekt einstellen, dass es so läuft, wie mans haben möchte. Zudem ist die Profilverwaltung vom Ding her einfach schon komfortabler und das API Monitoring macht i.d.R. eben keine Probleme. Beim CCC hat man außerdem keinerlei Advanced D3D Features und somit keinen Frameratebegrenzer. Dann hat man noch Features wie FXAA/SMAA, die man per Hotkey zuschalten kann. Leider aber auch nicht mehr in der aktuellen Version vorhanden, aber immer noch recht komfortabel zum testen.

Festzuhalten bleibt, dass man damit schonmal mindestens die Einstellungen vom CCC für die Spiele einzeln komfortabler zur Hand hat und man die Spiele vom Taskicon aus starten kann. Der Rest sind Dreingaben, die übers CCC hinausgehen. Warum also nicht RadeonPro nehmen?

Sicher, dass das eine Auswirkung hat?
Laut dem Entwickler hatte sich der Registrypfad dafür geändert und seitdem geht es nicht mehr.

Wie es mit aktuellen Treibern ist, weiß ich nicht. Bei Tests mit irgendeinem 13er Treiber hatte es bei mir aber durchaus Auswirkungen auf die Frameverteilung, hat also funktioniert.

Tesseract
2014-05-07, 14:02:33
Sicher, dass das eine Auswirkung hat?
Laut dem Entwickler hatte sich der Registrypfad dafür geändert und seitdem geht es nicht mehr.
ja, 100%ig.

Meine Erfahrung ist nunmal, dass die Profilverwaltung von RadeonPro eben genau zuverlässiger ist als die vom CCC.
warum sollte sie das sein wenn man damit genau so wenig die behavior-flags verändern kann wie mit dem CCC? mir ist noch nix untergekommen was mit dem einen geht und mit dem anderen nicht. entweder geht es mit beiden oder beide versagen.

und das API Monitoring macht i.d.R. eben keine Probleme.
bei mir crasht damit gefühlt jede zweite anwendung beim schließen beispielsweise.

Blackhand
2014-05-07, 14:57:42
warum sollte sie das sein wenn man damit genau so wenig die behavior-flags verändern kann wie mit dem CCC? mir ist noch nix untergekommen was mit dem einen geht und mit dem anderen nicht. entweder geht es mit beiden oder beide versagen.

bei mir crasht damit gefühlt jede zweite anwendung beim schließen beispielsweise.

Warum kann ich dir überhaupt nicht sagen, nur dass es so ist bzw. war. Ist leider zu lange her für weitere Details. Wenn ne Anwendung beim Schließen crasht, dann tat sie es i.d.R. auch ohne RP bei mir. Aktuell gibt es das auch mit den nVidias, die ich nun habe.

Aber wie gesagt: Warum nicht RadeonPro nehmen, wenn man damit auch ohne API-Monitoring immer noch den komfortableren Profilmanager hat?

Alternativen? Bei AMD? Schön wäre es...
Entweder AMD macht es Hobbyprogrammieren unglaublich schwer, oder die rote Community hat einfach keinerlei Herzblut. Schade.

RadeonPro verwende ich fast nie mehr, bis man die Bugs umschifft hat und mal spielen kann, habe ich ein durchschnittliches Spiel schon zu einem 1/3 durchgespielt, da habe ich keine Lust die Zeit mit Frickeln zu verschwenden.
Von welchen Bugs redest du denn genau

aufkrawall
2014-05-07, 15:12:45
ja, 100%ig.

Also gibt es fps-Unterschiede?
Bei Skyrim gibts auf Nvidia einen recht deutlichen Unterschied: Auf 1 im GPU-Limit langsamer, dafür im CPU-Limit etwas schneller als app controlled.

Tesseract
2014-05-07, 15:38:54
Wenn ne Anwendung beim Schließen crasht, dann tat sie es i.d.R. auch ohne RP bei mir. Aktuell gibt es das auch mit den nVidias, die ich nun habe.
hatte ich bei nvidia noch nie und bei amd nur wenn RP läuft. ist problemlos reproduzierbar: ich mach RP auf, anwendung crasht beim schließen; ich mach ihn zu, anwendung schließt normal. scheint am api monitoring zu liegen.

Aber wie gesagt: Warum nicht RadeonPro nehmen, wenn man damit auch ohne API-Monitoring immer noch den komfortableren Profilmanager hat?
kann man ja, aber der vergleich zum inspector hinkt trotzdem.

Also gibt es fps-Unterschiede?
Bei Skyrim gibts auf Nvidia einen recht deutlichen Unterschied: Auf 1 im GPU-Limit langsamer, dafür im CPU-Limit etwas schneller als app controlled.ich habe die fps nicht gemessen, aber wenn man z.B. in skyrim maximale settings (inkl. SSAA) anmacht und die fps deutlich unter 60 fallen hat man mit flip queue size 1 eine gefühlte halbe sekunde weniger inputlag.

Gast
2014-05-12, 09:22:30
Von welchen Bugs redest du denn genau
Es wäre einfacher aufzuzählen welche Bugs es nicht hat....RP ist buggy und überladen hoch 10.
Ich wette mit dir das in vielen Fällen wo du der Meinung bist, dass es funktioniert, es gar nicht greift (hatte ich letztens erst bei einem Kumpel: "RP funktioniert doch toll...alles geht" -> bei Testen viel dann auf, dass da gar nichts ordentlich funktionierte, MSAA-Profiele griffen quasi nie. AF war oftmal verstellt, Framelimitier funktionierte nur bei Vollmond und Jungfrauenopferung usw. usw....von den ganzen 64Bit Problemen, den Problemen wenn Games mal in einem anderen Rechte-Kontext als den von RP gestartet werden muss und den dauerenden Abstürzen wollen wir gar nicht reden).

Das bei dir alles funktioniert glaube ich dir sogar....nur ist es gerade beim RP extrem so, da es bei manchen völlig Problemlos funktioniert (und diese dann auch nicht nachvollziehen können worüber alle schimpfen, bei einem anderen Kumpel ist dies nämlich so, bei dem geht RP sehr gut (nicht perfekt, aber viel besser als bei den meisten)), aber bei den meisten das Ding mehr Probleme macht als das es löst.

Blackhand
2014-05-12, 11:05:55
Bugs sollte man schon eingrenzen können. Ich hab nie behauptet, dass RP bugfrei ist, aber zu den wesentlichen hab ich alles im ersten Post geschrieben. Genau daher würde ich ja gerne mal, von einem Bug hören, die nicht von meinem ersten Post abgedeckt werden. Du hast eventuell keinen neuen beschrieben. Dass manchmal die Sachen nicht greifen liegt eventuell daran, dass die Einstellungen nicht sofort übernommen werden. Da ist RP schon manchmal buggy und das ist durchaus auch nervig. Aber letzten Endes liegt im Spiel dann doch an, was man dort eingestellt hat.

Vom Rechtekontext her könnte mein System tatsächlich nicht sehr repräsentativ sein, da ich immer nativ als Admin unterwegs bin(also kein vorgeschalteter Account mit Adminrechten). WinXP Niveau quasi. Immer noch die bessere Problemvermeidungseinstellung ;)

Der Frameratebegrenzer ist Teil der advanced D3D functions. Funktioniert daher halt auch nicht bei jeder App und nur zuverlässig bei D3D9 bei eingeschaltetem API-Monitoring.


Der Vergleich zum nV Inspector: Beim nV Inspector hab ich keine Funktion ein Game direkt zu starten (kenn mich aber auch noch nicht zu 100pro aus mit dem Tool, vielleicht geht's ja doch irgendwie). Muss mir halt extra Verknüpfungen anlegen und dann jedes ma den Gamenamen nach 2 Klicks (davon einer immer nicht ganz so responsive) im Inspektor eintippen, wenn ich ma an nem Gameprofil was ändern will. Da ist RP halt komfortabler, dass man genau die Games verwaltet, die man auch hinzugefügt hat, responsive übers Taskicon.

An sich ist der Inspector aber sogar eher mein Ding, da er nicht im Hintergrund laufen muss und trotzdem soweit ganz gut funktioniert. SweetFX usw. muss dann halt per klassischem Injector hinzugefügt werden (Da RP eh nur mit SweetFX 1.4 kompatibel ist, muss mans da leider eh auch machen fürs aktuellste). Frameratelimits kann man dort auch für jedes Spiel einstellen, soweit sogar besser. Allerdings könnte das auch besser gehen, da man dort extra Frameratelimits zufügen muss(es können nur zugefügte/vorhandene ausgewählt werden), oder man rechnet die Limits halt im Kopf in ne 2-stellige Hexadezimalzahl um. Besser wärs, dort einfach ne Dezimalzahl eingeben zu können.

kruemelmonster
2014-05-12, 13:50:50
Der Vergleich zum nV Inspector:

Es gibt imo zum Inspector nichts vergleichbares, egal in welcher Farbe. Das hat primär erstmal sehr viel damit zu tun dass NV die treiberinternen Funktionen über die NVAPI für externen Zugriff freigegeben hat. Stellt man im Inspector etwas ein dann wird das nicht von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge reingehackt wie RP das macht, sondern es gibt offizielle Schnittstellen.

Solange AMD keine AMDAPI erstellt und dokumentiert werden Tools wie RP immer nur im Nebel stochern können. Wobei selbst das Gestochere damals mit dem nHancer um Längen erfolgreicher war als heute mit RP.

Und Shortcuts um ein Spiel zu starten, wtf? Wozu so ein Pseudofeature, dafür gibts Steam oder ganz stumpf den Desktop.

Blackhand
2014-05-12, 14:03:50
Das technische "Wie" hab ich hier zu keiner Zeit verglichen, darum gings auch überhaupt nicht.

Und was hat denn der Desktop bitteschön anderes zu bieten als Shortcuts?? In Steam kann man sämtliche Spiele einbinden?? Wär mir neu.

Tesseract
2014-05-12, 14:35:06
In Steam kann man sämtliche Spiele einbinden?? Wär mir neu.
games > add non-steam game to my library

aufkrawall
2014-05-12, 14:35:12
Besser wärs, dort einfach ne Dezimalzahl eingeben zu können.
Der Inspector rechnet das automatisch um, dann musst du halt noch ein f an den Anfang setzen.

Blackhand
2014-05-12, 17:38:54
games > add non-steam game to my library

Schon lang kein Steam mehr benutzt. Interessant, aber der Vorteil gegenüber Shortcuts erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Als tendenzieller Minimalist hätte ich was dagegen, Steam immer laufen zu haben.

Der Inspector rechnet das automatisch um, dann musst du halt noch ein f an den Anfang setzen.

Grad nochma probiert. Funzt so nicht, aber doch jetzt, indem man nur die Dezimalzahl, aber keinen Buchstaben einsetzt. Also doch alles gut soweit, nur wird das im Nachhinein halt als Hexcode angezeigt.

aufkrawall
2014-05-12, 17:43:28
Ja, erst Dezimalzahl eingeben, übernehmen, und dann die erste Null des Hexcodes durch ein f ersetzen. In die Dezimalzahl ein f einzubauen, macht wenig Sinn.
Edit: Bzw. die 2.

Blackhand
2014-05-12, 18:01:08
aso muss das. Na dann ist ja alles klar jetzt. Ginge allerdings schon noch nen Tick komfortabler, aber kann man mit leben

Vanilla
2014-05-19, 10:15:45
Es gibt imo zum Inspector nichts vergleichbares, egal in welcher Farbe. Das hat primär erstmal sehr viel damit zu tun dass NV die treiberinternen Funktionen über die NVAPI für externen Zugriff freigegeben hat... Dabei hat AMD mit dem OverDrive auf der CPU/APU-Seite ein gutes Tool am Start. Allerdings bekommt man auch damit keine zuverlässige Temperaturanzeige geboten - Das kriegt AMD einfach nicht hin. Wie monitort man bei Radeons eigentlich so Sachen wie 'GPU-Auslastung', 'RAM-Nutzung' usw. Kann das RadeonPro zuverlässig?
Wenn man Grakas wie die R9-290 anbietet und somit > 300€ verlangt, richtet man sich doch ganz klar an Enthusiasten und für diese Käuferschicht muss man auch entsprechende Tools bereithalten.

RavenTS
2014-05-19, 12:42:09
Dabei hat AMD mit dem OverDrive auf der CPU/APU-Seite ein gutes Tool am Start. Allerdings bekommt man auch damit keine zuverlässige Temperaturanzeige geboten - Das kriegt AMD einfach nicht hin. Wie monitort man bei Radeons eigentlich so Sachen wie 'GPU-Auslastung', 'RAM-Nutzung' usw. Kann das RadeonPro zuverlässig?
Wenn man Grakas wie die R9-290 anbietet und somit > 300€ verlangt, richtet man sich doch ganz klar an Enthusiasten und für diese Käuferschicht muss man auch entsprechende Tools bereithalten.

Nutze dafür GPU-Z.

kruemelmonster
2014-05-19, 13:19:57
Wenn man Grakas wie die R9-290 anbietet und somit > 300€ verlangt, richtet man sich doch ganz klar an Enthusiasten und für diese Käuferschicht muss man auch entsprechende Tools bereithalten.

Der IHV sollte zumindest der Community schon entgegenkommen und das Erstellen dieser Tools ermöglichen, und ihr nicht noch Steine in den Weg legen (bspw die Bios-Checksummenüberprüfung).

Irgendwann hat die Community dann keinen Bock mehr und es passiert sowas:
Heya guys, I have some fresh news to share with you – I just joined Raptr development team and I’m really happy and excited about this new mission!
...
That also means that I am freezing RadeonPro development for undetermined time, mostly due to time constraints. I really hope you understand it.

Der Thread hat sich somit erledigt, es bleibt nur das CCC.

fondness
2014-05-19, 17:24:21
Der Thread hat sich somit erledigt, es bleibt nur das CCC.

Aha weil man das das ja deshalb nicht mehr verwenden darf :ugly:
Jedes Tool aus der Community hat das Problem das es eben keine Garantie dafür gibt wie lange es entwickelt wird.
Auch der sehr gute Profilmanager "nHancer" bei NV wurde leider längst eingestellt.

aufkrawall
2014-05-19, 17:53:45
Ist halt nicht sehr attraktiv, ohne gute API so ein Tool zu basteln.
Bei AMD waren TrayTools oder RP immer grenzwertig was die SW-Qualität anging. Bei NV ist das mit NVAPI halt wesentlich unkritischer weil für den Entwickler einfacher. NV Inspector wurd auch schon bald ein Jahr nicht mehr geupdatet, läuft aber alles und man kann auch so neue Treiberfeatures nutzen.

kruemelmonster
2014-05-19, 18:00:04
Aha weil man das das ja deshalb nicht mehr verwenden darf :ugly:

Natürlich kann man es noch verwenden wenn es bei einem funktioniert. Aber mit jeder Änderung AMDs an ihren Treiber wird die Kompatibilität von RP geringer werden, und irgendwann geht dann wie beim nHancer gar nichts mehr.

Jedes Tool aus der Community hat das Problem das es eben keine Garantie dafür gibt wie lange es entwickelt wird.
Auch der sehr gute Profilmanager "nHancer" bei NV wurde leider längst eingestellt.

Siehe aufkrawall. Ohne AMDAPI ist jedes Tool zum Tode verdammt sofern der Entwickler den Quellcode nicht freigibt, und sich ein williger und fähiger Programmierer findet um das Projekt weiterzuführen.

fondness
2014-05-19, 20:21:12
Das ist sicher richtig, andererseits erlaubt der INspector auch nur Treiberfunktionen aufzurufen, während RadeonPRO weit darüber hinaus geht.

aufkrawall
2014-05-19, 20:27:25
Warum wohl?

Match-Maker
2014-05-19, 20:30:22
Das ist sicher richtig, andererseits erlaubt der INspector auch nur Treiberfunktionen aufzurufen, während RadeonPRO weit darüber hinaus geht.
Das meiste davon ist doch eh net zu gebrauchen, während es beim Nvidia Inspector zu 99% ohne Probleme läuft (sofern der Treiber nicht irgendwas verbockt). Außerdem bietet der Nvidia Treiber doch von Haus aus bereits viele Features.

(del676)
2014-05-19, 22:06:45
RadeonPro ist ein verbuggter Haufen Muell.
Wenn man nur 2-3 0815 Standard Games zockt mag es vielleicht sogar funktionieren. Aber wehe du hast 40 verschiedene, und seltene Games drauf. Da isses eigentlich Standard, dass es rumspackt ohne Ende. Verwende es schon seit Monaten nicht mehr. Weiterentwickelt wird ja auch nix mehr. Das Projekt ist tot.

Ich hab meinen GamePC zum spielen und nicht zum stundenlangen rumbasteln und mit Software rumfrickeln, nur damit ich 2349853985673865837fach MSSGGSRGAA bekomme. :freak:
Alles was ich brauche bietet der CCC und der MSI Afterburner.

aufkrawall
2014-05-19, 22:15:06
Problem ist halt, dass die Profile vom CCC gerne mal nicht funktionieren, RP kurioserweise ohne Hooks aber schon.
Wie mans auch dreht, um nervige Bugs kommt man nicht rum.

(del676)
2014-05-19, 22:32:30
Profile brauch ich eigentlich auch nie mehr.
Vsync global AN - fertig. :)

Tesseract
2014-05-19, 22:51:43
Siehe aufkrawall. Ohne AMDAPI ist jedes Tool zum Tode verdammt sofern der Entwickler den Quellcode nicht freigibt, und sich ein williger und fähiger Programmierer findet um das Projekt weiterzuführen.
du brauchst keinen quellcode, nur eine offenlegung teile der schnittstellen.

Das ist sicher richtig, andererseits erlaubt der INspector auch nur Treiberfunktionen aufzurufen, während RadeonPRO weit darüber hinaus geht.
vieles was weit über das CCC hinaus geht kann man über die nvidia-API sowieso machen. einen framelimiter gibt es, adaptive vsync gibt es, flip queue size gibt es (sogar ohne bugs), vollen zugriff auf die AA- und mGPU-profile gibt es usw. und das was das tool treiber/hersteller-unabhängig macht (SMAA, launchscrips, fps-counter) gehört sowieso in eigene tools ausgelagert und nicht in so ein monolithisches monster.

fondness
2014-05-19, 23:02:39
und das was das tool treiber/hersteller-unabhängig macht (SMAA, launchscrips, fps-counter) gehört sowieso in eigene tools ausgelagert und nicht in so ein monolithisches monster.

Warum? Ich bin froh nicht x Tools installieren zu müssen sondern all in one zu haben. Mir fehlt bei NV zB ein komfortabler Profil-Manager wie RadeonPRO, mit dem Inspector bin ich nie warm geworden, nHancer geht leider nicht mehr, der NV-Profilmanager ist auch keine Offenbarung. Nur für den fps-counter will ich auch nicht unbedingt irgend ein OC-Tool installieren.

Aber mittlerweile ist das ohnehin eine Diskussion die in viele Bereichen ins leere geht, ich habe schon lange kein Spiel mehr installiert das nicht mindestens DX10 ist, damit ist ein Großteil der hier angeprangerten Einstellungen ohnehin obsolete und die Einstellungen werden im Spiel getätigt.

Tesseract
2014-05-19, 23:18:04
weil modularisierung verschiedener aufgaben eine gute praxis ist. du installierst das was du brauchst und nicht gleich den ganzen haufen bloat. der inspector macht genau ein ding: mit der treiber-API interagieren, und das ausgesprochen gut. RP macht vieles, aber nix wirklich gut. ich brauch z.B. in 99% der fälle keinen fps-counter, trotzdem ist das ding nach der installation standardmäßig an und bindet sich auch noch automatisch irgendwelche obstrusen hotkeys.

ich habe schon lange kein Spiel mehr installiert das nicht mindestens DX10 ist
ich schon und probleme versuchen wegzureden löst sie nicht.

Blackhand
2014-05-20, 00:01:54
Einzelne Sachen auszulagern mag sinniger für die Entwicklung sein, aber ein All-In-One-Profilmanager wäre mir letztenendes auch lieber.

Bei AMD hat man neben anderen, bugfreieren Overlaytools halt auch nur RadeonPro und Radit, wenn es übers CCC hinausgehen soll. Probieren kann mans, wenn das CCC einen nicht zufrieden stellt. ATi Tray Tools lässt sich mit ner fehlenden .dll auch noch als Refresh Forcer für ältere Spiele nutzen.

Wirklich bescheuert finde ich aber auch, dass AMD unwichtige Sachen von Nvidia adaptiert, aber bei sowas wie NVAPI wieder nicht mitzieht. Das ist schon schade. Man kann momentan nur hoffen, dass da noch was kommt oder Gaming Evolved irgendwas reißen wird.


Profile brauch ich eigentlich auch nie mehr.
Vsync global AN - fertig. :)

So Leute wie du brauchen wirklich weder RadeonPro noch einen Inspector und sollten blos nicht damit anfangen.

fondness
2014-05-21, 21:47:34
weil modularisierung verschiedener aufgaben eine gute praxis ist. du installierst das was du brauchst und nicht gleich den ganzen haufen bloat. der inspector macht genau ein ding: mit der treiber-API interagieren, und das ausgesprochen gut. RP macht vieles, aber nix wirklich gut. ich brauch z.B. in 99% der fälle keinen fps-counter, trotzdem ist das ding nach der installation standardmäßig an und bindet sich auch noch automatisch irgendwelche obstrusen hotkeys.

Das auszuschalten wenn man es nicht will ist nicht die große Kunst. Ein extra Tool zu installieren nur für einen fps-Counter finde ich da schon wesentlich lästiger.


ich schon und probleme versuchen wegzureden löst sie nicht.

Klar kann man auch Dinge aufblasen die zunehmend obsolet werden. Eine vernünftige API für die Treiberfunktionen wäre allerdings in der Tat eine wichtiges und nachhaltiges Features das auch hoffentlich bald umgesetzt wird.

Tesseract
2014-05-21, 22:34:06
Klar kann man auch Dinge aufblasen die zunehmend obsolet werden.
werden sie nicht. hunderte alte, gute spiele mit wiederspielwert sind weiterhin davon abhängig. nichts ist frustrierender als ein altes spiel zu starten das die neue hardware theoretisch mit 5000fps rendern könnte, bei dem dann aber so grundlegende dinge wie geglättete alphakanten, funktionierender vsync, supersampling usw. nicht funktionieren und teilweise 5 jahre ältere karten ein besseres spielerlebnis bereiten. sowas muss einfach nicht sein.

aufkrawall
2014-05-21, 22:39:00
Das auszuschalten wenn man es nicht will ist nicht die große Kunst. Ein extra Tool zu installieren nur für einen fps-Counter finde ich da schon wesentlich lästiger.

Da kommt man eh nicht drum rum, weil diese RP-Hookfeatures (nötig für OSD) bei wesentlich mehr Spielen Ärger machen als die Lösungen von Fraps oder RTSS.

(del676)
2014-05-21, 22:42:22
So Leute wie du brauchen wirklich weder RadeonPro noch einen Inspector und sollten blos nicht damit anfangen.

"Leuten wie mir" ist das stundenlange rumfrickeln und basteln einfach zu bloed geworden. Wenn ich den PC an schalte, dann will ich gamen und ned frickeln. Das passt vielleicht fuer Schueler denen stundenlang langweilig is. :P

Full Ack, ich hatte mehrere Spiele, bei denen ich den RP deaktivieren musste, damit sie ueberhaupt erstmal starten.

Tesseract
2014-05-21, 23:08:22
stundenlange rumfrickelnja klar, stunden! :rolleyes:

wenn ich ein spiel zig stunden spiele mach ich mir vorher auch ein paar minuten die arbeit es ordentlich zu konfigurieren.

Mr. Lolman
2014-05-22, 05:54:43
Was muss heut noch wo konfiguriert werden? Maximal SGSSAA für ein paar ältere Spiele, und einmal Downsamplingauflösungen einrichten, aber das wars dann auch schon. Den Rest stellt man heutzutage eh schon direkt im Spiel ein.

(del676)
2014-05-22, 08:31:44
Und fuer die 2 Einstellungen brauch ich dann ein Tool, welches in 30% aller Spiele Probleme macht?

Mr. Lolman
2014-05-22, 08:52:29
Nein, braucht man nicht. Die Idee und der Ansatz war gut, aber mittlerweile kommt eh schon jedes Spiel mit irgendwelchen AA-Lösungen daher (AF sowieso) und das reicht in Kombination mit Downsampling und/oder SMAA vollkommen. Den fps-Verlust von SGSSAA bei neueren Spielen, hingegen ist mir die bessere Glättung meistens nicht wert.

Deswegen ist der Treiber bei mir eigentlich die meiste Zeit auf Standardsettings eingestellt, und falls ich wirklich mal ein älteres Spiel anwerf, mach ich halt kurz das CCC auf und aktivier SGSSAA.

Noebbie
2014-05-22, 10:59:27
Wie speichert bzw wo speichert so ein Tool eigentlich die Einstellungen fuer so ein Spiel? Sind das Registry Einträge? Bzw wo sagt man das dem Treiber? Gibt es dazu Dokus?

Wiggo
2014-05-22, 16:21:36
Im Idealfall einfach beides einsetzen ;)

Blackhand
2014-05-23, 17:48:02
Da kommt man eh nicht drum rum, weil diese RP-Hookfeatures (nötig für OSD) bei wesentlich mehr Spielen Ärger machen als die Lösungen von Fraps oder RTSS.
Jetzt, wo ich RTSS einsetze, kann ich die bessere Kompatibilität auf jeden Fall nachvollziehen. Aber RTSS und RadeonPro kann man ja auch beides nebeneinander betreiben(natürlich nicht beide OSDs gleichzeitig), RadeonPro bietet halt auch wieder andere Sachen.

Was muss heut noch wo konfiguriert werden? Maximal SGSSAA für ein paar ältere Spiele, und einmal Downsamplingauflösungen einrichten, aber das wars dann auch schon. Den Rest stellt man heutzutage eh schon direkt im Spiel ein.

Mittlerweile hab ich generell 16x AF erzwingen als Standard. Unterschieden tun sich die Spieleinstellung primär im verwendeten AA(Post vs. MSAA vs. SGSSAA), manchma Flip Queue Size und Framelimiter. Wenn man nun einige Gameklassiker auf der Platte angesammelt hat, die man hin und wieder mal anwirft, lohnt sich ein Profilmanager wie RP durchaus.

Was Zeit kostet beim Spiel konfigurieren ist manchma zwischen schlecht funzendem MS/SGSSAA und DS+SMAA zu entscheiden und dabei verschiedene AA-Bits bzw. Radit-Profile durchzugehen. SweetFX ist auch nochma ne eigene Spielwiese für sich.

"Leuten wie mir" ist das stundenlange rumfrickeln und basteln einfach zu bloed geworden. Wenn ich den PC an schalte, dann will ich gamen und ned frickeln. Das passt vielleicht fuer Schueler denen stundenlang langweilig is. :P
Und fuer die 2 Einstellungen brauch ich dann ein Tool, welches in 30% aller Spiele Probleme macht?
Downsampling ist nicht Teil von RP und was Probleme macht, wurde auch schon erläutert. Geh die Gaming Evolved App nutzen und erspar uns unqualifizierte Kommentare. Dafür scheinste ja immerhin genug Langeweile zu haben. Die nutze ich dann wirklich lieber zum Frickeln, wobei ich damit zugegebenermaßen manchmal mehr Zeit verbrate als gut ist, gehört für mich aber auch zum Hobby dazu.