PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von C2Q auf i5 - Machts noch Sinn o. warten?


Argo Zero
2014-05-06, 20:10:45
Ahoi,

ich habe zur Zeit noch das System -> siehe Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=1721&tab=other2).

Aufrüsten wollte ich auf einen i5 4670k mit MSI Z87-G45 Gaming Mainboard.

Zwei Fragen dazu:
a) Blöder Zeitpunkt weil bald was neues kommen soll?
b) Gibts zum Board was zu sagen oder ist das okay?

Danke schon mal.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 20:18:43
So gesehen ist das System eigentlich optimal zusammengestellt. Fragt sich was du mit dem Update bezwecken möchtest. Ist dir die CPU Leistung zu gering? Wenn man ein Update plant ist der Zeitpunkt immer schlecht, Preis zu hoch oder entspricht nicht den Vorstellungen, bald kommt wieder was neues. Der i5 4670k würde die CPU Performance deutlich steigern, zudem bringt das MB sicherlich mehr und schnelleren Speicher mit. Also machs. Neueres kostet immer mehr.

Ich habe da noch einige Links, die dich ggf. auch an anderem Interesse haben lassen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3604023_-fx-8320-amd.html mit guten Kühler auf 4GHZ bringen, geht ohne weiteres. (vllt. 270 mit Speicher und einem 990FX)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3868973_-xeon-e3-1230v3-box-sockel-1150-22nm-bx80646e31230v3-intel.html (um 330 mit Speicher und einem H87, dass reicht)

Wenn du keine neue Graka planst reicht der erste Link, wenns in nächster Zukunft ein Grakaupdate gibt um die Spieleperformance zu steigern, dann der zweite Link.

Der Sandmann
2014-05-06, 20:37:24
Warum würde in diesem Fall kein Xeon E3-1230 v3 mit HT für knapp 200€ empfohlen werden?
Man bekommt eine 4/8 Core CPU für gerade einmal 10€ mehr

Ist es der freie Multiplikator?

Bin nur interessiert.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 20:38:23
Warum würde in diesem Fall kein Xeon E3-1230 v3 mit HT für knapp 200€ empfohlen werden?

Bin nur interessiert.
Ist drin der zweite Link..;) und den Text danach lesen. Ich würde den K vollkommen weglassen, dass MSI weiss ich nicht, weil die Auswahlkriterien nicht bekannt sind.

4Fighting
2014-05-06, 20:45:52
Ahoi,

ich habe zur Zeit noch das System -> siehe Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=1721&tab=other2).

Aufrüsten wollte ich auf einen i5 4670k mit MSI Z87-G45 Gaming Mainboard.

Zwei Fragen dazu:
a) Blöder Zeitpunkt weil bald was neues kommen soll?
b) Gibts zum Board was zu sagen oder ist das okay?

Danke schon mal.

Wozu nutzt du denn das System?

Ein CPU Upgrade ist natürlich immer eine feine Sache, aber die Grafikkarte solltest Du dann ggf. auch tauschen.

Argo Zero
2014-05-06, 21:59:43
@amd-occ-kh@Mirko
Den "K" hatte ich eigentlich ins Auge gefasst wegen dem freien Multiplikator.
Der Intel Xeon E3-1230V3 ist aber auch irgendwie lecker. i7 Performance und bei bestimmten Anwendungen schneller. Hmmmh, mal drüber schlafen aber danke für den Tipp. Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen eine Server CPU in Betracht zu ziehen.

@4Fighting
Ab und an wird mal gezockt wenn Zeit ist. Aber seit Borderlands 2 merke ich eines sehr stark: CPU limitiert und GPU langweilt sich oft. Letztens Titanfall gekauft und da merkte ich eines: CPU muss JETZT raus ;)

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 22:05:01
@amd-occ-kh@Mirko
Den "K" hatte ich eigentlich ins Auge gefasst wegen dem freien Multiplikator.

Brauchst du nicht unbedingt, so weit geht der eh nicht. Da macht HT, deutlich Kühler etc. mehr Sinn. Bitte drauf achten, hat keine IGP. Das H87 ist zudem billiger.

Eggcake
2014-05-06, 22:19:39
K bringt wirklich nur bedingt etwas. Das ist einfach Lotterie. Ich persönlich würde jetzt auch den Xeon dem 4670K vorziehen.

Vikingr
2014-05-06, 22:31:10
+1 für den Xeon.
Werde ich genauso machen. :)

Edit:
http://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/7/

Arcanoxer
2014-05-07, 00:36:25
Möglicherweise macht es auch sinn auf den Haswell-Refresh vom Xeon zu warten, den Xeon E3-1231 v3.
Nicht unbedingt wegen den 100MHz Bonus, sondern wegen der geringeren Hitzentwicklung aufgrund der besseren WLP/Heatspreader.

edit, der Xeon E3-1231 v3 (http://geizhals.at/eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html) ist auf geizhals.at sogar schon gelistet.

Screemer
2014-05-07, 01:45:14
und die ein zwei monate bis zur vorstellung der neuen intel series-9 und entsprechende boards würd ich auch noch abwarten. die sind dann auch noch mit skylake aufrüstbar. also definitiv ne längere lebenserwartung, als wenn man sich jetzt noch für series-8 entscheidet.

edit: ich seh grad, dass vr-zone meint skylake ware nicht series-9 kompatibel. (http://vr-zone.com/articles/new-details-intels-skylake-revealed/76848.html) das hatte ich vor kurzem noch anders gelesen.

Ronny G.
2014-05-07, 01:45:41
ach iwo....

Du bekommst auch den jetztigen Xeon e3-1230v3 gut gekühlt.

Ich treibe die Sache auf die Spitze und benutze den derzeit schlechtesten Kühler für den Xeon, den Boxedkühler, der an sich echt nen Mickymauskühler ist ....aber das Ding reicht echt aus, den Xeon etwas undervoltet, dazu je nach Board den Xeon per vollem Turbo OC auf allen Kernen befeuern und schon hast du ne kleinen feinen Rechenknecht der echt Spaß macht. Meiner läuft gerade bei guten 1V@3,7GHz + HT ...klar unter voller Auslastung gehen die Temps Richtung 80°C, aber wann passiert das schon im Alltag?

In Games dümpelt er so bei 60-65°C herum....einfach nen sehr geiler Prozessor, der erste wo ich mal keinen Sinn sehe OC zu betreiben....das Ding bekommst du einfach nicht ausgelastet.

Einzig bei Video 1080p Konvertieren meiner Cam-Videos wird der CPU voll ausgereizt, samt HT ....Anschlag eben, aber die paar Minuten pro Video ist das echt Rille. :biggrin:

Gast
2014-05-07, 08:02:40
Der Xeon macht imo auch mehr Sinn. Haswell lässt sich eher schlecht üebrtakten und mit einem entsprechenden Board bekommst du beim Xeon auch zumindest den Turbo von 3,7GHz dauerhaft auf allen Kernen. Und viele SPiele, die die Leistung benötigen profitieren auch immer besser von HT und dank der 8C in den neuen Konsolen wird das sicher nicht weniger werden in Zukunft. Da kommt dann ein K-Modell mit den üblichen 4,2GHz übertaktung nicht mehr wirklich gegen an. Für mehr als 4,2GHz brauchst du da schon Glück und am besten eine Wakü.

Argo Zero
2014-05-07, 08:47:23
Jop, wird auch der Xenon werden.
Mit der Kühlung mache ich mir eigentlich keine Sorgen mit einem Alpenföhn Brocken 2 :biggrin:

Gast
2014-05-07, 09:25:10
Der Xeon macht imo auch mehr Sinn. Haswell lässt sich eher schlecht üebrtakten und mit einem entsprechenden Board bekommst du beim Xeon auch zumindest den Turbo von 3,7GHz dauerhaft auf allen Kernen. Und viele SPiele, die die Leistung benötigen profitieren auch immer besser von HT und dank der 8C in den neuen Konsolen wird das sicher nicht weniger werden in Zukunft. Da kommt dann ein K-Modell mit den üblichen 4,2GHz übertaktung nicht mehr wirklich gegen an. Für mehr als 4,2GHz brauchst du da schon Glück und am besten eine Wakü.

Kannst du das irgendwie anhand von Beispielen belegen, dass Spiele von 8C bei 3,7 GHz mehr profitieren als von 4C bei 4,2 GHz?

Vikingr
2014-05-07, 09:35:48
Möglicherweise macht es auch sinn auf den Haswell-Refresh vom Xeon zu warten, den Xeon E3-1231 v3.
Nicht unbedingt wegen den 100MHz Bonus, sondern wegen der geringeren Hitzentwicklung aufgrund der besseren WLP/Heatspreader.

edit, der Xeon E3-1231 v3 (http://geizhals.at/eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html) ist auf geizhals.at sogar schon gelistet.@Argo Zero:
Vielleicht wartest noch die paar Tage?!:) Veröffentlichungstermin ist wohl der 11.Mai (http://www.golem.de/news/haswell-refresh-neue-xeon-e3-mit-bis-zu-4-1-ghz-1404-106052.html).

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Haswell-Refresh-Xeon-E3-v3-Takt-1118371/

Gast
2014-05-07, 09:55:15
Kannst du das irgendwie anhand von Beispielen belegen, dass Spiele von 8C bei 3,7 GHz mehr profitieren als von 4C bei 4,2 GHz?


Nö, keine Zeit und keine Lust. Ist aber so.
Schau' dir doch einfach mal CPU limitierte Benches von BF4 hier im Forum an oder eben Crysis 3. Und NVidia hat vor keurzem einen Treiber veröffentlicht, der den Overhead auf anderen Kerne auslagert. Alles Fälle in denen HT nützt. Der Sprung von 3,7 auf 4,2GHz hingegen ist marginal und kostet am Ende Strom und damit Hitze, ein Z87 Board und einen besseren Kühler.

Gast
2014-05-07, 10:16:02
Nö, keine Zeit und keine Lust. Ist aber so.
Schau' dir doch einfach mal CPU limitierte Benches von BF4 hier im Forum an oder eben Crysis 3. Und NVidia hat vor keurzem einen Treiber veröffentlicht, der den Overhead auf anderen Kerne auslagert. Alles Fälle in denen HT nützt. Der Sprung von 3,7 auf 4,2GHz hingegen ist marginal und kostet am Ende Strom und damit Hitze, ein Z87 Board und einen besseren Kühler.

Ohne Beleg ist diese Aussage ziemlich wertlos. Du hast hier gerade mal zwei Beispiele gebracht, bei denen Spiele in ziemlich unrealistischen Einstellungen etwas davon profitieren. Das sind wieviel Prozent von allen aktuellen Spielen? Mit einer höheren Taktrate profitiert man immer.

Und zum Verbrauch: wenn die HT-Einheiten benutzt werden, steigt der Verbrauch genauso. Das gibt es nicht for free.

Gast
2014-05-07, 10:40:44
Den Sprung auf 4,2GHz merkt man dann ebenso nur in sog. "unrealistischen" Settings.
Und wie viel mehr verbraucht eine CPU mit HT? Die TDP ist eher geringer und ich bezweifle, dass das ins GEwicht fällt. Was aber sicher ins Gewicht fällt ist die übertaktung des Haswells. ;)
Mal abgesehen davon hat sich der TS eh entschieden und jeder, der sich mal ein bisschen eingelesen hat und sich nicht absichtlich dumm stellt um seinen Kauf einer K-CPU und die damit einhergehende Erkenntniss, dass sich die kaum übertakten lassen ex post schönzureden weiss das auch.

Ronny G.
2014-05-07, 11:14:29
Ohne Beleg ist diese Aussage ziemlich wertlos. Du hast hier gerade mal zwei Beispiele gebracht, bei denen Spiele in ziemlich unrealistischen Einstellungen etwas davon profitieren. Das sind wieviel Prozent von allen aktuellen Spielen? Mit einer höheren Taktrate profitiert man immer.

Und zum Verbrauch: wenn die HT-Einheiten benutzt werden, steigt der Verbrauch genauso. Das gibt es nicht for free.

Die Anwendungen die von 4C/8T profitieren werden definitiv nicht weniger....das ist ein fakt, ganz klar eher mehr, den aktuelle Konsolen haben nun mal 8 Kerne ...der Konsolenport wird dann ganz sicher vom Xeon profitieren...
Ich stand damals auch vor der Entscheidung und ob 4670k oder Xeon ...und war ganz gegen meiner Historie bei Cpu´s mal gegen das OC.... und bis jetzt war das eine Super Entscheidung.

die 3,7Ghz bekommste noch mit weniger Volt geschenkt....die 4,2Ghz bekommste wieder nur mit dämlichen herum geteste, dem damit wesentlich höheren Stromverbrauch und Wärmeentwicklung....der Haswell ist nun mal kein OC-Wunder...

Und auch mit HT muss sich die CPU an seine TDP halten ....also nix mit mehr Stromverbrauch in dem Sinne wie es bei nem 4670k@OC der fall wäre.

4Fighting
2014-05-07, 11:20:46
Mal ne dumme Frage:

nutzen die neuen Konsolen auch in Games alle 8 Cores oder bleiben 2 Cores z.B. zur Verwaltung des OS reserviert?

Gastup²
2014-05-07, 12:59:39
Möglicherweise macht es auch sinn auf den Haswell-Refresh vom Xeon zu warten, den Xeon E3-1231 v3.
Nicht unbedingt wegen den 100MHz Bonus, sondern wegen der geringeren Hitzentwicklung aufgrund der besseren WLP/Heatspreader.

edit, der Xeon E3-1231 v3 (http://geizhals.at/eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html) ist auf geizhals.at sogar schon gelistet.
Stimmt, aber dann wäre es auch interessant zu wissen, ob eins der neuen 90er-Mobos mit M.2 ihn unterstützen!
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1150&xf=643_M.2+10Gb%2Fs&sort=p
Finde aber noch nix...

Argo Zero
2014-05-07, 15:15:41
Mal ne dumme Frage:

nutzen die neuen Konsolen auch in Games alle 8 Cores oder bleiben 2 Cores z.B. zur Verwaltung des OS reserviert?

Da liegst du richtig. Entwickler haben nur Zugriff auf 6 Cores.

Ronny G.
2014-05-07, 22:02:58
Da liegst du richtig. Entwickler haben nur Zugriff auf 6 Cores.

was nicht bedeuten muss das die 8 Kerne bei PC-Portierungen unangetastet bleiben ....

StefanV
2014-05-09, 02:07:50
Ahoi,

ich habe zur Zeit noch das System -> siehe Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=1721&tab=other2).

Aufrüsten wollte ich auf einen i5 4670k mit MSI Z87-G45 Gaming Mainboard.

Zwei Fragen dazu:
a) Blöder Zeitpunkt weil bald was neues kommen soll?
b) Gibts zum Board was zu sagen oder ist das okay?

Danke schon mal.
Ja, is 'nen blöder Zeitpunkt, da gerade neue Chipsätze von Intel kommen. Die 90er Serie. Und auch kommen bald Haswell Refresh CPUs. Was man bisher so gesehen hat, deutet darauf hin, dass der Wärmeübergang von Die zu Kühler mit den neuen Chips 'nen bisserl besser ist.

Allerdings: Ich schätze, dass das noch ein Quartal dauern wird, bis alles im Markt angekommen ist...

Da du noch 'nen ollen C2Q hast, würd ich jetzt umsteigen.

PS: Das MSI Board ist wohl recht gut, hat auch 'ne Killer NIC, mit der du ganz easy die Transferraten einzelner Programme einstellen kannst. Zum Beispiel kannst du, während du gerade mit 2 Brausern unterwegs bist, kannst zum Beispiel mit dem einen surfen, während du mit anderem dir gerade was runterholst. Dabei kannst dann die Bandbreite von dem einen Brauser auf einen beliebigen Wert drosseln. Auch den Upload kannst beschränken, das ist schon geil.

Hab sowas auf 'nem Asrock B75 Fatal1ty mal erleben dürfen. Das Board ist echt nicht schlecht, leider war der G1820 nicht so toll wie ich gehofft hab...
Bin noch immer am überlegen, was ich mach. Behalten, für 'Aufrüsten auf Game PC' (sprich i5 oder i7 CPU) oder RTS...

Argo Zero
2014-05-09, 19:34:57
Einzig wegen der Performance hätte ich vielleicht noch gewartet aber Wärmeprobleme habe ich mit dem Brocken 2 sehr wahrscheinlich keine.
Morgen sollte das Zeug kommen. Bin gespannt, zumal es mein erstes EFI Board wird und mein Asus P5B mittlerweile nur noch so hochfährt:
Power Taste drücken ... 2 Sekunden warten ... Reset drücken. Ansonsten bleibt die Möhre beim Booten von Windows hängen.
Das und der erste BSOD seit X Jahren haben den Upgrade-Wunsch etwas angetrieben ;) Speicher hat wohl seine besten Tage hinter sich zumal das System seit eh und je FSB 266 -> FSB 333 übertaktet läuft.

occ-kh@Mirko
2014-05-09, 19:48:03
@Argo Zero
Speicher hät ich noch da gehabt, wär nicht das Probs.

@StefanV
Behalten, kriegt man eh nix mehr für. Einfach eine bessere CPU drauf und gut.

Mr.Magic
2014-05-10, 01:15:03
Einzig wegen der Performance hätte ich vielleicht noch gewartet aber Wärmeprobleme habe ich mit dem Brocken 2 sehr wahrscheinlich keine.

Die Wärmeprobleme sind vom Kern auf die CPU Oberfläche. Da wird seit Ivy Bridge nur noch schlampig Wärmeleitpaste druntergeschmiert, statt die Komponenten zu verlöten.

StefanV
2014-05-10, 12:19:44
@StefanV
Behalten, kriegt man eh nix mehr für. Einfach eine bessere CPU drauf und gut.
Naja, die Alternative wäre halt das ganze per Fernabsatzgesetz zurück zu schicken. Dann wären nur die Versandkosten zu meinen lasten (etwa 15€)...

Arcanoxer
2014-05-12, 11:24:38
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test)

Stimmt, aber dann wäre es auch interessant zu wissen, ob eins der neuen 90er-Mobos mit M.2 ihn unterstützen!
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1150&xf=643_M.2+10Gb%2Fs&sort=p
Finde aber noch nix...

"Der Xeon E3-1231 v3 arbeitet nach einem entsprechenden BIOS-Update auch auf älteren Z87-Mainboards, neue Z97-Platinen haben direkt ab Werk keine Probleme mit der CPU."

Gast
2014-05-12, 12:16:40
Ein modernes neues System macht auch deshalb sinn weil man USB 3.0 und vorallen SATA 6Gb/s hat für dann SSD hat damit läuft es noch runder ?