PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB-Overclocking - Spiele laufen asynchron?


MadManniMan
2014-05-06, 23:23:07
Ich habe hier jetzt schon den zweiten Fall, dass die Spiele auf meinem per FSB um 25 % übertakteten Core 2 Quad nicht laufen, wie sie sollen.

Bei Chivalry (Unreal Engine) lief ich schneller, als ich laufen sollte, bei Payday 2 (eigene Engine) laufen die Timer schneller - was zur Hölle ist da schief gelaufen?

Zafi
2014-05-07, 00:00:36
Offensichtlich orientieren sich die Spiele am gleichen Taktgeber, wie dein FSB. Und da du zum Übertakten des FSB den Taktgeber übertaktest, übertaktest du damit gleichzeitig auch die Spielzeit.

Core2Quad Extreme CPUs gibt es schon ab 60 Euro. Für deinen regulären Core2Quad bekommst du vielleicht noch 30 Euro. Wenn dass klappt, dann könntest du praktisch für 30 Euro die CPU tauschen und dann über den Multiplikator übertakten. Das Problem dürfte damit nicht mehr bestehen und evtl. erreichst du auch höhere Werte. Aber im Grunde macht ein komplett neues System mehr Sinn. Aber das ist dir sicher auch klar.

MadManniMan
2014-05-07, 00:07:57
Aye, ich bin eher an den Gründen für diese krassen Effekte interessiert! Ich bin irritiert, dass Systeme heute noch an solchen Dingen kranken können :eek:

Noebbie
2014-05-07, 00:29:56
"Heute" ist auch relativ. FSB ist tot. Zwar ist an seiner Stelle der BCLK, aber selbst den meidet man eher zum OC.

ezzemm
2014-05-07, 06:52:39
Den Effekt kenne ich von meinem alten C2Q6700. Bei Übertaktung war z.B. Battlefield 2 unspielbar, weil man immer vor und zurück gewarpt ist. Singleplayer-Games gingen meistens, aber z.B. die Blink-Videos in Batman oder Mirrors Edge liefen asyncron, also Video und Audio liefen auseinander. Zum Glück gibts jetzt die offenen Multis.

Raff
2014-05-07, 08:59:20
Sehr interessant, vor allem weil ich Derartiges in meiner gesamten Core-2-Zeit nicht feststellen konnte.

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2014-05-07, 09:04:46
dito hatte nie solche probleme mit meinem E6600

AnarchX
2014-05-07, 09:05:25
Im BIOS übertaktet oder unter Windows?

Raff
2014-05-07, 09:10:41
Letzteres könnte tatsächlich die Probleme verursachen. Das wiederum kenne ich vom Athlon XP im Zusammenspiel mit SoftFSB & Co.

MfG,
Raff

Leonidas
2014-05-07, 09:10:57
"Heute" ist auch relativ. FSB ist tot. Zwar ist an seiner Stelle der BCLK, aber selbst den meidet man eher zum OC.


Vielleicht gerade deswegen gibt es diesen Effekt: Zu C2-Zeiten wäre dies sofort aufgefallen, ergo hat man dies für seinerzeitige Spiele nicht benutzt (oder aber eine OC-Abfrage eingebaut). Heute nun geht man vom BCLK aus und kann daher davon ausgehen, daß niemand mit +33% Bustakt unterwegs ist - und nutzt daher den Bustakt als Timing-Referenz für neuere Spiele.

Was im übrigen idiotisch ist: Auf irgendwelcher NextGen-Hardware wird dies wieder andere Probleme verursachen. Man sollte sich nicht auf HW-Features verlassen, die doch sowieso irgendwann durch etwas anderes abgelöst werden.

kruemelmonster
2014-05-07, 10:33:23
Macht irgendwie keinen Sinn. Warum sollte sich Software an einem externen Takt orientieren, was immer zu Problemen führt weil sich entweder was ändert oder der Taktgeber gar nicht (mehr) vorhanden ist, wenn es ausreichend systemeigene standarisierte Timer gibt die man nutzen kann.

Tippe auch auf OC unter Windows und/oder auf die Windows-eigenen Timer: Mit dem WinTimerTester lässt sich der aktuelle Timermodus auslesen, meist liegt der Takt bei ~3,2 MHz. Mittels bcdedit /set useplatformclock true lässt sich der genauere ~14,3 MHz HPET Timer aktivieren, evtl hilft das.

Siehe auch hier (http://forum.notebookreview.com/asus-gaming-notebook-forum/568525-setfsb-game-timing-problem-g60jx-2.html#post7364805):

The problem you guys are running into is a new Windows 7 "feature".

To accurately measure time in a Windows PC, software uses the QueryPerformanceCounter function. Many applications, especially games, depend on this Windows function to accurately calculate FPS as well as for many other timing purposes in game including sound.

The problem is that for many computers, this function in Windows 7 is now based on the clock speed of the processor. If you overclock in the bios and then boot up, this timer is calibrated and will work 100% correctly. If you use SetFSB or a similar program and you change the bus speed from within Windows, you have now just screwed up this very important timing mechanism. The number of applications that can choke after you do this is surprising, especially games.

I wrote a program called WinTimerTester to test for this problem.

WinTimerTester 1.1
http://www.mediafire.com/?xzo9n84d8lze9nb
http://www.sendspace.com/file/xadvhe

What it does is it runs two different clocks in your CPU at the same time and compares them to make sure they are both running at the same speed. It compares the Windows GetTickCount function to the QueryPerformanceCounter function and within approximately 60 to 100 seconds, these two timers should be running at a perfect 1.0000 : 1 ratio.

If you overclock your CPU with SetFSB and WinTimerTester reports that these timers are not running at a 1.0000 : 1 ratio, that shows that you have this bug and you have also overclocked this important timer within your computer which can screw up a variety of programs in a variety of ways.

Luckily there is a solution to this Windows bug. Microsoft actually considers this a feature but for anyone that uses SetFSB on a regular basis, it's a big bug.

To fix this problem, open up a command window and type in this:

bcdedit /set useplatformclock true

You will have to exit the command window and reboot before this setting can take affect. What this does is it changes Windows so the QueryPerformanceCounter function will be based on a fixed counter that is not influenced by SetFSB. That one line of code should correct this problem and your games will run fine when using SetFSB.

If you ever want to go back to the original buggered up timer that Windows uses then open up a command window and type in this.

bcdedit /deletevalue useplatformclock

Once again, reboot and things will be back to the default Windows 7 timer. These two images should show you when your internal timers are broken and what WinTimerTester will report when your internal timer is fixed. This only applies to Windows 7. There is a similar fix for Windows XP so PM me if you need it.

http://img202.imageshack.us/img202/3778/timerbroken.png

http://img96.imageshack.us/img96/8417/timerfix.png

Let me know if this finally solves your problem. My friend some_one over on XtremeSystems told me about this little trick.

Disgustipated: On a different note. It would be a good idea to run ThrottleStop and increase your TDP/TDC settings to ensure that you get full turbo boost when you are overclocking with SetFSB. If you don't increase TDP/TDC then your bus speed can go up but your multiplier might go down when fully loaded so you won't get the full benefit of your overclock. Send me a PM if you need to know more about how to properly test for full turbo boost at full load.

One last thing. Many 3D gaming benchmarks don't correct for this problem so you can't trust their results when using SetFSB if your laptop has this timing issue. I believe the 3DMark series corrects for this problem and can be trusted.

ezzemm
2014-05-07, 13:21:03
Ich hatte meine CPU im BIOS übertaktet. Das damalige BIOS hatte drei FSB-Modi bereitgestellt, über deren Funktion sich jegliche Dokumentation ausgeschwiegen hat. Bei zweien der Modi resultierten FSB-Änderungen mit einem Nicht-Starten des Rechners, wobei nur der dritte Modus übrigblieb. Eventuell hat das BIOS in diesem Modus eine Software-Übertaktung des FSB gemacht?

Mein Thread von damals: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476370

MadManniMan
2014-05-07, 19:45:13
Im BIOS übertaktet oder unter Windows?
Letzteres könnte tatsächlich die Probleme verursachen. Das wiederum kenne ich vom Athlon XP im Zusammenspiel mit SoftFSB & Co.

BIOS. Gutes altes Abit IP35-E.


Vielleicht gerade deswegen gibt es diesen Effekt: Zu C2-Zeiten wäre dies sofort aufgefallen, ergo hat man dies für seinerzeitige Spiele nicht benutzt (oder aber eine OC-Abfrage eingebaut). Heute nun geht man vom BCLK aus und kann daher davon ausgehen, daß niemand mit +33% Bustakt unterwegs ist - und nutzt daher den Bustakt als Timing-Referenz für neuere Spiele.

Was im übrigen idiotisch ist: Auf irgendwelcher NextGen-Hardware wird dies wieder andere Probleme verursachen. Man sollte sich nicht auf HW-Features verlassen, die doch sowieso irgendwann durch etwas anderes abgelöst werden.

Vor allem passiert es ja trotzdem, dass Leute auch heute noch die Baseclock erhöhen - vielleicht nicht so sehr, wie ich jetzt, aber es kommt vor.

Bei dem erstgenannten Spiel, bei Chivalry, habe ich eine Zeit lang jeden Server gerult, bis mir mal ein Kumpel gesagt hat, dass ich schneller laufen würde. Und zuschlagen. Und blocken ...

Wo ich auch Probleme bekommen: VLC! Nach einem Kaltstart läuft es normal, nach einer kaum reproduzierbaren Abfolge von Ereignissen stockt der Sound und das Video läuft zu schnell.

joe kongo
2014-05-07, 20:50:26
Laienfrage
Wieviel unterschiedliche Timer gibts in einem PC System wo sich Anwendungen drannhängen können ?

gixe
2014-05-07, 22:45:53
Welches Betriebssystem verwendest du, Windows 8.x?

MadManniMan
2014-05-07, 23:26:56
Aye, 8.1, zuvor ohne Probleme Vista.

gixe
2014-05-07, 23:51:59
Von hier:http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1071

Um dieses Problem zu lösen kann man die Kommandozeile aufrufen und die folgende Zeile eingeben: bcdedit /set {current} useplatformclock Yes.

MadManniMan
2014-05-08, 22:00:33
Damn, Zugriff verweigert ;(

Scorpius
2014-05-10, 14:15:43
ich hatte mal problem bei UT wars glaube ich. Dort lag es am CnQ bzw EIST sprich am idle runtertakten. Da wohl UT beim Start den Takt checkt und sich danach richtet, tritt da ein Problem auf sofern beim Check die CPU noch nicht auf Normaltakt ist und läuft dann zu schnell usw...

RavenTS
2014-05-10, 18:38:42
Naja diese Probleme kamen durchaus mal vor als diese Techniken noch neu waren, aber das ist ja schon über eine Dekade her ;-)

fulgore1101
2014-05-11, 11:34:51
Core2Quad Extreme CPUs gibt es schon ab 60 Euro. Für deinen regulären Core2Quad bekommst du vielleicht noch 30 Euro.

Das stimmt so nicht. Ein Q9650 geht bei Ebay für 130€-160€ und im Luxx für ~100€ weg.