PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues NT - Mainbaord-Anschluss sitzt nicht 100%


sandokan
2014-05-07, 13:20:20
Hallo,

hab mir vor 2 Wochen ein neues NT gegönnt.

Vorher hatte ich ein Corsair VX 450
jetzt ein Corsair CX 500.

Der MB-Stromstecker (20 bzw. 24 Pin) des alten Corsair konnte so weit in den Anschluss auf dem MB geschoben werden dass die "Haltenase" einrastet.

Beim neuen NT geht das nicht komplett. D.h. ich kann den Stecker zwar problemlos in den Anschluss schieben aber es fehlt vielleicht noch ein halber mm damit die Nase auch einrastet und der Stecker somit komplett in der Buchse steckt.

War nicht 100% glücklich damit, aber der "Laie" denkt sich erst mal nix dabei:biggrin::wink:.
Nun lese ich hier im Forum von durchgeschmorten Steckern etc... und vermutet wurde dabei, dass es durch mangelnden Kontakt von Pins und Buchsen dazu gekommen ist.
Sollte ich mir Gedanken machen??:biggrin:

Gast
2014-05-07, 18:23:00
Definitiv.

Da fließen ja keine kleinen Ströme und wenn der Kontakt nicht
richtig gegeben ist, hast du einen relativ hohen Übergangswiderstand. Da über diesen dann eine relevante Spannung abfällt. Wirkt der wie eine Heizung.


Meine Meinung ist, du solltest mit dem Netzteil nochmal beim Händler oder Hersteller vorstellig werden.

Breegalad
2014-05-09, 05:41:31
das muss noch rein, und das klappt auch
Fingerkuppen beider Hände an den Platinenrand, beide Daumen auf den Stecker, evtl. etwas mehr auf eine Seite, wenn der Spalt nur noch einseitig klafft.
notfalls Platz schaffen durch Ausbau störender Teile, jedenfalls nicht versuchen, nur durch senkrechten Druck (ohne Gegenhalt durch die Finger) den Stecker einzurasten. Bei zu stark durchgebogener Platine riskierst du sonst Leiterbahn-Brüche.
wenn es beide Daumen nicht schaffen, Verbindung lösen, auf Schäden überprüfen, und neu ansetzen.

T86
2014-05-11, 12:52:54
das muss so schwergänging gehen

ich schneide mir immer 2 stückchen heißkleber ab die ich als säulen
unter den atx stecker zwischen mobo und tower klemme
dann kann man schön drücken
ohne gefahr das die platine biegt auch bei wenig platz

zu locker sitzende stecker sorgen für übergangswiderstand
das erzeugt wärme und dann schmort der stecker