PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cambridge English Language Assessment


Simon Moon
2014-05-07, 19:34:38
Hallo zusammen

Neulich kam mir die Idee, ich könnte doch mal meine Sprach-Kenntnisse belegen lassen und dafür ein paar Zertifikate zu machen. Gerade in Englisch gibt es hierbei ja nicht viel neben Cambridge.

Nun Frage ich mich aber, was ich da wählen sollte. Erst wollte ich schlicht das First machen. Dabei fand ich auf der Cambridge Seite einen Kurztest, der mich einstufen sollte. Also mal im Glauben, dass sei nur die Qualifikation zum First an den Test gesetzt. Das Ding war dann in der Tat ganz schön happig und ich musste ein paar mal wirklich passen und mich überwinden nicht zu googlen. Am Ende hab ich dann 20 von 25 Punkten erreicht. Gemäss Cambridge würde mich dies jedoch für das Advanced/Profiecency empfehlen. Also hab ich danach noch den Test mit Business-English gemacht. Dort schnitt ich ebenfalls mit 20 von 25 Punkten ab, was mich dann fürs Business Higher empfohlen hatte.

Das irritiert mich nun schon. Ich hab eigentlich keinen Bock Geld und Zeit fürs First zu "vergeuden" wenn ich auch eben so gut gleich an ein höheres Examen könnte. Ich hätte aber meine Englischkenntnisse nicht so gut eingeschätzt - wobei ich mir darüber auch nie so Gedanken gemacht habe. Ich brauchs halt ab und an im Beruf, schaue hauptsächlich englische O-Ton Serien / Filme und halt durch englischsprachige Webseiten. Die Frage ist nun, wo kann ich da meine Englischkenntnisse besser einschätzen lassen?

Und generell, was ist sinnvoller, Business oder General?

Danke schon mal für die Antworten

Gruss

Simon Moon

Lyka
2014-05-07, 19:57:51
Ich habe 19 gemacht (danke für den Link), das Business werde ich auch nochmal testen... ich glaube, die Sache wäre passender, ob du mehr Business machst oder doch... eher... "Standard" ?

(Frage 13 hat aber ne blöde Antwort...)

Ich finde den business-Test nicht -.-'

Simon Moon
2014-05-07, 20:12:39
Ich find mich da besser in der englischen Version zurecht, die Links sind irgendwie nützlicher:
http://www.cambridgeenglish.org/test-your-english/

Und bezügl. der Ausrichtung, denk ich mir ähnlich, die Frage bleibt nur, wo hab ich wie konkrete Vorteile? Business sagt mir mehr zu, aber ich fürchte es könnte weniger anerkannt sein.

Morale
2014-05-07, 20:25:03
22 of 25 here ;)

CAE ist schon ganz ok und angesehen, wenn du nur deine "Sprachskills" belegen willst ist der Allgemeine dafür genau richtig.

Mosher
2014-05-07, 20:33:50
http://abload.de/img/unbenanntd2jdf.png
Bam!

Now i have it you but showed!


Jetz' hab' ich's euch aber gezeigt!


Sorry, Simon Moon, dass ich nix sinnvolles beitragen kann. Werd' mich jetzt mal an den Business-Test wagen. Meiner Einschätzung nach müsste ich den eigentlich gut hinbekommen, da bei mir in der Firma sehr sehr viel auf Englisch kommuniziert wird. So ein Zertifikat wäre in der Tat eine interessante Angelegenheit.

Lyka
2014-05-07, 20:42:13
Verdammt, ich sollte den Test nicht machen, wenn ich gerade mit Kunden telefoniere -.- 16/25 von Business :mad:

Ich bin halt einer von 4 Leuten, die englischen Techniksupport hier fahren im ganzen Unternehmen... aber das ist einfacher als formale Sprache ^^
das First advanced werde ich mir anschauen.

Shink
2014-05-07, 20:44:02
22 of 25 here ;)
Same here. Interessant, ich fühl mich eigentlich immer wie der letzte Depp wenn ich etwas in Englisch von mir gebe. Aber in Multiple Choice Tests war ich immer schon toll.:freak:

Mosher
2014-05-07, 20:49:30
Business 22. Da musste man aber manches durchaus zwei mal lesen.

Grey
2014-05-07, 20:54:41
Der Test für Business war schon wesentlich anspruchsvoller als der ordinäre (22/25 vs. 24/25).

Kommt aber eher darauf an, was du damit machen möchtest. Ich denke das BEC ist generell im Beruf nicht uninteressant und ich würde es vmtl. dem CPE vorziehen.

Poekel
2014-05-07, 21:19:14
Und bezügl. der Ausrichtung, denk ich mir ähnlich, die Frage bleibt nur, wo hab ich wie konkrete Vorteile? Business sagt mir mehr zu, aber ich fürchte es könnte weniger anerkannt sein.
Im Grunde dürfte du dir beim Business English wohl eben entsprechendes Vokabular und Floskeln aneignen. TV und Serien helfen nicht unbedingt, wenns um richtige Anschreiben etc. geht.

Vor allem der Business-Schnelltest ging ja eigentlich nur darum, die passenden Vokabeln auszuwählen und eben nicht welche, die direkt übersetzt evtl. richtig gewesen sein könnten. Würde bei dem Test auch mal davon ausgehen, da man auch den Empfehlungen folgen sollte, da es fast nur um Sprachgefühl und Wortschatz ging. Fiese Grammatiksachen kamen da ja noch gar nicht vor (hab mich mal vor nen paar Jahren bei Clickworker angemeldet, der Test "Proofreader for English Qualification Assessment" dort war da nicht ohne).

mf_2
2014-05-07, 21:29:00
Ich glaube das Ansehen von Filmen und Serien auf englisch hilft schon viel.
Den Einstufungstest habe ich nicht gemacht, aber damals "aus dem Stand" (also ohne irgendwas zu pauken) den CPE und gerade so auch noch die Note "A" mitgenommen.

Alles machbar wenn man sich ausdrücken kann und da hilft der TV-Wortschatz meiner Meinung nach mehr als man denkt. Wenn man im Job oder sonstwo ab und an auch mal englisch spricht umso besser.

Ist halt die Frage, ob potenzielle Arbeitgeber in deiner Branche sich für den Skill überhaupt interessieren. Ich kann zwar jetzt CPE Grade A in meinen Lebenslauf schreiben, aber ob die Personaler das überhaupt kennen weiß ich nicht (bin aber auch ITler und kein Linguist oä.).

dr_AllCOM3
2014-05-07, 22:02:34
Ich glaube das Ansehen von Filmen und Serien auf englisch hilft schon viel.
Meine gesamten Englischkenntnisse basieren auf Internet und Filmen und ich spreche besser als Leute mit irgendwelchen Zertifikaten. Hauptsächlich, weil ich mehr Wörter und Floskeln kenne.
Bisher hat auch noch keiner nach irgendwas gefragt. Stellt sich ja im ersten Gespräch so oder so raus, ob man Englisch kann oder nicht.

Simon Moon
2014-05-08, 18:56:26
Meine gesamten Englischkenntnisse basieren auf Internet und Filmen und ich spreche besser als Leute mit irgendwelchen Zertifikaten. Hauptsächlich, weil ich mehr Wörter und Floskeln kenne.
Bisher hat auch noch keiner nach irgendwas gefragt. Stellt sich ja im ersten Gespräch so oder so raus, ob man Englisch kann oder nicht.

Das stimmt an sich schon, es gibt aber auch viele Firmen die hierbei halt einfach ein Zertifikat voraussetzen. Und in einer Bewerbung sieht man das eben noch nicht - da schreibt ja dann auch jeder Vollpfosten "fliessend" hin.

Persönlich kommt hinzu, dass ich Prüfungen gerne hab und mich dadurch selber bestätigen will. Wer weiss, vielleicht über- oder unterschätz ich mich ja grandios? Da wär es doch dumm, dies nicht zu erfahren.

Bin nun übrigens noch auf das International English Language Testing System gestossen. Das scheint mir für meine Zwecke ja eigentlich fast besser zu sein. Soweit ich sehe, gibt es da nur einen Test und die erreichte Punktzahl gibt dann Auskunft über das Niveau. Hat da jemand Erfahrung?

Plutos
2014-05-08, 19:07:25
Bin nun übrigens noch auf das International English Language Testing System gestossen. Das scheint mir für meine Zwecke ja eigentlich fast besser zu sein. Soweit ich sehe, gibt es da nur einen Test und die erreichte Punktzahl gibt dann Auskunft über das Niveau. Hat da jemand Erfahrung?

IELTS genauso wie TOEFL habe ich außerhalb von Studienbewerbungen für ausländische Hochschulen noch nie irgendwo gesehen. Praktische Relevanz dieser darf also bezweifelt werden.

Lyka
2014-05-08, 19:09:03
beim Cambridge Test hast du den Namen Cambridge... auf ner Urkunde...

Cambridge... Echo...Echo...bewunderndes "ooooh" und "aaah" =)

Simon Moon
2014-05-08, 19:34:42
IELTS genauso wie TOEFL habe ich außerhalb von Studienbewerbungen für ausländische Hochschulen noch nie irgendwo gesehen. Praktische Relevanz dieser darf also bezweifelt werden.

Du willst mir damit also sagen, ich soll erst angetrunken an den IELTS und mit Pseudostudenten rumpöbeln um rauszufinden, wie meine Englischkenntnisse sind und dann den entsprechenden Cambridge Test absolvieren? Gute Idee. :)

beim Cambridge Test hast du den Namen Cambridge... auf ner Urkunde...

Cambridge... Echo...Echo...bewunderndes "ooooh" und "aaah" =)

ich hab schon den PET :tongue:

w0mbat
2014-05-08, 19:35:35
Ich hab im Februar den IELTS gemacht und 8.5/9 bekommen. Kann den nur empfehlen.

Lyka
2014-05-08, 19:36:19
Asö, du willst nur mehrere Urkunden :D

Simon Moon
2014-05-08, 20:19:20
Asö, du willst nur mehrere Urkunden :D

Genau! und das mit möglichst wenig Aufwand. Danach geb ich mir dann wohl Französisch. :biggrin:

Simon Moon
2014-08-22, 13:14:16
So, hab mich nun zwischenzeitlich dann für das First mal entschieden und angemeldet und absolviert. Darauf vorbereitet habe ich mich eigentlich nicht wirklich, ich habe Filme geschaut, englische Webseiten gelesen etc. das übliche halt.

Nun hab ich das Resultat, bestanden mit B-Grade. Ok, ärgert mich fast etwas, 3 Punkte mehr und es wäre A-Grade. Aber naja, immerhin bestanden - nach so langer Zeit ohne Prüfung fehlte mir dann doch irgendwie das Gefühl ob ich nun gut war oder nicht. :D