PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win8.1 64 - Asus R9 280X Grafikfehler


MadCat
2014-05-07, 20:19:06
Hi,

habe mit meiner ASUS R9 280X manchmal Grafikfehler.

Siehe Anhänge.

Genaues Modell ist:

Asus AMD Radeon R9 280X Direct CU II DC2T-3GD5

Siehe auch gpu-z-Screenshot.

Jemand ne Idee?

occ-kh@Mirko
2014-05-07, 20:57:43
Unter D3D Anwendungen (Last) auch oder nur Idle? Kannst du mal einen GPU-Z Screenshot der Sensordaten hier einstellen.

MadCat
2014-05-07, 21:15:52
Hi,

das passiert auch in 3D-Anwendungen. Da kommt es dann aber eher zu Geometriefehlern.

Den zuerst gezeigten Fall konnte ich durch Windows+P und kurzen Wechsel des Interfaces beheben.

INDEX75
2014-05-07, 21:23:16
Defekter VRAM?

occ-kh@Mirko
2014-05-07, 21:24:12
Treiber der 14.4? Schon mal den 13.12 versucht oder ist es da auch so? Vorher OC betrieben? Schon versucht die Taktraten etwas zu senken, oder unter Overdrive PT auf -10 gestellt. Ansonsten @index75, ja, sieht aus wie zurück. Ggf. die Taktrate auf 1500mhz senken. Dürfte aber im Idle kein Probs sein, womöglich ist das gute Stück hin.

MadCat
2014-05-07, 21:25:43
Hi,

dieses Damokles-Schwert hängt da schon 'ne Weile rum, ja.
Es gibt ja den einen VRAM-Test, aber dieser kann nur bis 2GiByte testen.

Ne Idee, wie man das konkretisieren könnte?

MadCat
2014-05-07, 21:29:26
Treiber der 14.4? Schon mal den 13.12 versucht oder ist es da auch so? Vorher OC betrieben? Schon versucht die Taktraten etwas zu senken, oder unter Overdrive PT auf -10 gestellt.

Schon bei 13.12, aktuell bei 14.4, dazwischen auch bei den 14er betas.
OC ausser dem Werksseitigen gab es keines.

Aktuell ist Karte auf 1000/1600 anstatt 1070/1600 (Werkseinstellung) gesetzt.
Fehler tritt auch nicht SO häufig auf.

Insbesondere nicht im Desktop-Betrieb.

Ich konnte auch keine Screenshots von dem Fehler machen. Ich musste Fotos vom Bildschirm machen.

Bei den 3D-Fehlern in Games ging das allerdings, wie man an den beiden Anhängen weiter oben sieht.

occ-kh@Mirko
2014-05-07, 21:33:10
Schwer...vllt. der Video Memory Stesstest, aber ansonsten...kannst du mal die Version 0.7.8 von GPUZ verwenden und nochmal das Sensordatenbild einstellen.

MadCat
2014-05-07, 21:50:58
Hi,

hier das Sensorbild mit 0.7.8.

Hab ein wenig mit dem Renderer gespielt, damit man mal die Wechsel sieht.

MadCat
2014-05-07, 22:10:12
So,

mal den Speicher etwas übertaktet (1600 -> 1725MHz) und den SC-Hangarmodule angeschmissen.

Ich konnte so den Fehler wieder provozieren.

Die Fehlerfläche ist genau 128x128 Pixel groß.
Die Fehler werden durch post-processing/shader mit verarbeitet!
Siehe die fast 2 identischen Screenshotausschnitte.
Da wirft der Fehler eine Reflektion, welche durch Schader verändert wird.

RainingBlood
2014-05-07, 22:22:22
Das aktuelle Bios geflasht? http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/vga/ATI/BIOS/VBIOS_Update_R9280XDC2T.rar

MadCat
2014-05-07, 22:39:24
Hi,

welche Version ist das? Im gpu-z-Screenshot steht meine aktuelle ja drinne. Ist auch das aktuellste, was TechpowerUp anbietet:

2013-11-19 03:20:00 015.041.000.000.000000

Das Tools in deinem Post meldet auch, dass nicht upgedated werden müsse.

RainingBlood
2014-05-07, 22:43:22
das ist meine Version, hab auch die Asus:
€: mom, falsche Karte^^ Ich guck morgen mal am anderen Rechner.

occ-kh@Mirko
2014-05-07, 22:49:36
Nee, das aktuelle Bios müsste vom 26.01.2014 sein! http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/vga/ATI/BIOS/VBIOS_Update_R9280XDC2T.rar da gabs ein Update.

http://www.asus.com/Graphics_Cards/R9280XDC2T3GD5/HelpDesk_Download/

Sollte das nicht helfen, einschicken! Dann ist die Karte defekt.

MadCat
2014-05-07, 22:58:48
Hi,

das angegebene Datum in meinem Post ist das "build date" des BIOS.
Wann Asus das auf seiner Seite veröffentlicht, steht auf einem anderen Blatt.
Hier hilft dann nur die Versionsnummer weiter.
Und da das Flashtool der Meinung ist, dass hier kein Update nötig wäre, wird das wohl schon drauf sein.

occ-kh@Mirko
2014-05-07, 23:12:01
Kanns leider nicht entpacken, aber mir fällt von weiten nicht viel mehr ein, als dann zu sagen: defekt.

...bei der Karte leider kein Einzelfall...
Musst man mit leben. Kann immer passieren.

Gast
2014-05-07, 23:25:02
Kanns leider nicht entpacken, aber mir fällt von weiten nicht viel mehr ein, als dann zu sagen: defekt.

...bei der Karte leider kein Einzelfall...
Musst man mit leben. Kann immer passieren.

Er sagte doch, dass der Fehler praktisch nicht mehr vorkommt wenn man den Takt senkt. Da haben wohl Asus und Co. einfach beim "Check" der GPU gefaulenzt.

Takt runter, bis der Fehler 100% nicht mehr erscheint. Sollte es trotzdem vorkommen oder man ist gezwungen soweit den Takt zu reduzieren, wird die gpu einfach zurueckgeschickt (RMA bzw. Garantie).

occ-kh@Mirko
2014-05-07, 23:36:24
Wenn man sich die zuweilen starken Ausschläge des VDDC Current ansieht, könnte man annehmen die Karte ist kurz vorm abschalten. Natürlich könnte man versuchen die Speichertaktraten und den GPU-Takt zurückzunehmen. Das macht das Angebot einer solchen OC-Karte aber blödsinning. Dann kann man auch ein Standarddesign kaufen.

Hier könnte aber auch ein Probs mit dem Speicher oder auch dessen Spannungsversorgung vorliegen. Asus scheint mir da etwas zu übertreiben. Aber was will du machen, die sollen sich um Ihre Probs allein kümmern. Ärgerlich für @MadCat

Man kann mit ein wenig Frickelei über die Taktraten die Karte noch 6 Monate am Leben halten oder vllt. länger, aber irgendwann wird sie wohl den Geist aufgeben. Ist wie mit einem angeschlagenen Sektor einer Festplatte, man kann ihn ausblenden, aber irgendwann kommt es dicke. Also zurück damit.

MadCat
2014-05-08, 18:51:39
Hi,

hab noch ein wenig experimentiert:

Zu Anfang 20min FurMark brachte die Kiste mal ins Schwitzen.
Dazu dann später dazu das SC-Hangarmodul aufgemacht (Cryengine 3).
Damit hab ich dann die 3GiByte VRAM gefüllt, wie man schön am gpu-z-Screenshot sehen kann.
Dann das Hangarmodul beendet - und siehe da, eine 128x128 große Kachel zeigte wieder Grafikfehler.

Diesmal hab ich mal ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=b_D7ZxTblcA) davon gemacht.

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 19:05:19
Furmark ist immer so eine Sache, aber die Artefakte die du teilweise zu sehen bekommst würden mir schon zu denken geben. Man könnte jetzt einfach sagen es liegt am Speicher, dass kann aber auch alles zu einfach sein. Ferndiagnose ist immer schwer. Ich würde echt auf den Support des Herstelles vertrauen oder die Garantie des Verkäufers setzen. Klammere dich nicht an die Asus, es gibt viele sehr gute 280iger Xen...Hast du mal das PT über OD gesenkt und dann probiert obs besser wird, die Artefakte ggf. völlig verschwinden? Eine Extremauslastung bedeutet nicht das die Karte jetzt völlig hinüber ist. Es kann sich auch um eine falsch selektierte GPU handeln.

Ohne einen richtigen Testlauf vor Ort ist es aber schwer zu sagen es liegt hier oder da ran! Das der VDDC Current im FM zuweilen hoch ansetzt ist normal. FM ruft bei der Karte ab was sie kann. Asus schiebt den TahitiXT/XTL weit über Spezifikation. Denn Rest kannst du dir denken.

Deine PSU wie stark ist die auf dem +12v Strang, gib mal die Specs?

bjoern
2014-05-08, 19:30:21
Das ist defekter VRam, da gibt es für mich nichts dran zu rütteln. Das ist leider keine Seltenheit bei den 280X Karten! Zurück damit, alles andere macht keinen Sinn!

MadCat
2014-05-08, 19:31:11
Hi,

das Netzteil ist ein Enermax Platimax EPM600AWT (http://www.enermax.de/netzteile/platimax/).
Das hat lt. deren Webseite (siehe Link) 3 12V-Schienen á 25A. (Kombiniert max. 50A / 600W)

bjoern
2014-05-08, 19:38:14
Wenn du die Möglichkeit noch hast die TOP gegen dir normale zu tauschen dann solltest du das machen. Die normale nicht super duper Werks-OC Karte macht bei weitem nicht solche zicken wie die TOP Version. Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit typischen Problemen der 280X von Asus beschäftig, habe selbst die Top version, glücklicherweise bisher ohne Artefakte...

Dein Netzteil hat keine schuld.

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 19:45:33
PSU ist i.O.. Denke auch wie schon angenommen VRAM, habs aber nur an den Bildern und dem jetzt Video theoretisch angenommen, Praxis geht ja nicht. @Bjoern, @gast, @index75 gehen denke ich da auch mit. Mach dir damit keine Mühe mehr. Weil sie, wie ich schon geschrieben habe langsam sterben kann, weg damit. Nimm gleich eine 290!

MadCat
2014-05-08, 19:52:17
Hi,

danke für eure Einschätzungen. Ich werde morgen mal versuchen den Lieferanten anzurufen und die Sache abzuklären.
Ist halt nur schwer, da kein belastbares permanentes Fehlerbild vorhanden ist.

Mal sehen, was die mir so anbieten...

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 20:12:32
Die dürfen 3mal nachbessern.

bjoern
2014-05-08, 20:16:05
Ist das beste was du machen kannst. Ich bin mit meiner ASUS R9 280X DirectCU II TOP auch nicht richtig zufrieden und schlage mich seit 1,5Wochen mit ihr rum, habe zwar keine Grafikfehler oder Artefakte aber so richtig rund finde ich sie nicht. Habe mich entschlossen mich Morgen nach Feierabend mit MF in Verbindung zu setzen um zu versuchen sie gegen die normale zu tauschen. Habe diverse Foren usw. durch, die normale macht einfach viel weniger Problem, da kann man getrost auf die paar FPS (wenn's dann 5 sind) scheißen.

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 20:54:38
Dann das Bios von der flashen?


@MadCat, jetzt bin ich total bescheuert, aber hast du die Möglichkeit die Karte mit einer anderen PSU zu testen? Das wäre, was mir auch noch einfällt. Die Asus sieht im FM alleine 285w! Wenns da Schwächen gibt oder die PSU ggf. einen weg hat, sind die Artefake selbst im Idle ggf. Spannungsschwankungen zuzuschreiben, immer wenn du etwas auf dem Bildschirm bewegst taktet die 280 automatisch in einer anderen State.

Sind die Stecker der Stromversorgung alle richtig eingerastet? Auch alle auf dem Mainbord? Sollte das so sein, und du hast die Möglichkeit bitte mal eine andere Karte (vllt. gleichwertige Karte) in deinem Systen, wenns machbar ist auch eine AMD ausprobieren.

Hört sich alles bekloppt an, aber machs mal bitte...jetzt bin ich völlig durchgedreht. :ucrazy: Aber dann haben wir alles ausgeschlossen, was hardwaretechnisch geht. GPU, CPU, PSU. Dann kann sie an Asus zurück.

MadCat
2014-05-09, 10:21:14
Hi,

hab nur ein 5 Jahre altes Enermax 525W und 'ne knapp 3 Jahre alte Sapphire HD6950 Dirt 3 Edition.

Mehr kann ich zum Testen nicht anbieten.

occ-kh@Mirko
2014-05-09, 11:29:24
Probier mal bitte aus, wenn die Artefakte mit dem 525 bleiben (das schafft die 280 auch) dann liegt es nicht am Netzteil. Sollten die Artefakte mit der 6950 nicht auftreten liegt es nicht an der anderen Pherieprie, dann schick sie zurück.

Denke mal das Bios möchtest du nicht flashen? Deine Temps sind was ich gesehen habe soweit aber o.k.! Die 280 haben teilweise einige Probs mit den Speichermodulen, da gabs dann wohl mal eine fehlerhafte Marge vom Zulieferer. Möglich das die die Specs von Asus nicht auf Dauer aushalten können. Kannst sicherlich nicht sehen welche Module verbaut sind? Müsste ja eine Plate drüber sein.

MadCat
2014-05-09, 18:08:49
Hi,

HD6950 in meiner aktuellen Workstation. Es lassen sich bisher keine Artefakte provozieren.

Herangehensweise, welche vor dem Umbau der GraKa eben gut geklappt hat:

SC-Hangarmodul an, dazu kurz den FurMark, dann aus dem Hangarmodul per alt-tab raus...
Dann hatte ich wieder einen Block auf dem Desktop, welcher Artefakte zeigte.

Selbiges mit der HD6950 zeigte keine Aktefakte.

Werde jetzt mal meinen alten Rechner mit der R9 280x ausstatten. Muss ich nur OS neu machen, da der kein System drauf hat. puh... Sollte aber trotz allem rasch gehen.

bjoern
2014-05-09, 18:13:27
Du betreibst gerade Sisyphusarbeit.

MadCat
2014-05-09, 18:29:10
Hi,

mag sein, aber ein wenig Forscherdrang ist auch dabei! ;b

occ-kh@Mirko
2014-05-09, 19:34:05
@MadCat

Du hast aber wirklich das Biosupdate vom 26.01.2014 durchgeführt?

Zur Erklärung, (nicht das jetzt gleich alle Besitzer der selbigen durchdrehen) Asus hat den Speichertakt auf 1600Mhz belassen, aber die Spannung auf 1,5v gesenkt (alt 1,6v). Das ist sehr wichtig. Vorher können genau sollche Artefakte auftreten wie du sie beschreibst. Es ist daher unabdingbar das dieses wirklich geflasht wurde und das Update geklappt hat. Es geht dabei um Artefakte wie diese:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/win7asus280x5nz1h3vfu2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
@techpowerup

Sonst ist deine Arbeit für die T.....;)

BIOS update to remove rare artifacting events during gaming...

Du könntest mit GPU-Z einfach das aktuelle Bios auslesen, speichern und mit dem Editor ins Bios gucken ob's auch so ist! Sonst reden wir hier aneinander vorbei. Man kann dann noch den Speichertakt auf max. 1500Mhz festnageln, das hilft nochmal.

bjoern
2014-05-09, 19:46:46
Er hat das aktuelle Bios drauf! Sieht man im Screenshot, post eins, habe es mit meinem verglichen, und da steht es auch...

http://www.techpowerup.com/vgabios/153661/asus-r9280x-3072-131119-1.html

occ-kh@Mirko
2014-05-09, 19:51:33
Ok dann bin ich beruhigt. Sonst kannste suchen wie so'n Hammel das wird dann nix...;). Dann wird der Speicher durch sein. Das Update kommt nicht umsonst! Da die AMDs den Speichertakt kaum senken, wäre es möglich ein älteres Bios zu testen bei dem die Spannung auf 1,6v liegt, wenn die Artefakte dann verschwinden kann man nur hoffen er hält durch!

MadCat
2014-05-09, 20:40:05
Hi,

hatte die Artefakte schon vor dem, von mir vor 5 Wochen durchgeführten Bios-Update. Die Karte hatte die initiale Firmware:

2013-08-28 05:07:00 015.039.000.000.000000

Ich habe das Update ja nur aufgrund der Artefakte durchgeführt. Da ich keine Ahnung von der ASUS-Support-Seite hatte, nutze ich den Download von TechPowerUp.
Hab das dann mit USB-DOS-Boot per cli aufgespielt.

Hab aktuell die R9 280X in meiner alten Workstation am laufen - und auch da schon mal Artefakte und Geometriefehler in der 3D-Umgebung bekommen.

EDIT: Speichertyp als Foto angehangen.

occ-kh@Mirko
2014-05-09, 20:56:13
O.k. Danke für die Mühe, Pack ein, zurück. Mehr gibt es nicht zu sagen. Viel Glück beim Umtausch, nimm eine Nr. größer wenns passt. MF wird sie dir umtauschen. Und bis dahin...:ucoffee:.

MadCat
2014-05-09, 21:05:41
Hi,

hab die Karte von Cyberport. Musst dort noch nix abwickeln.
Habe aber sogar noch die komplette Verpackung. Die Karte ist auch erst 4 Monate und 9 Tage bei mir...
Am Montag dann mal den Service anrufen und fragen, wie die Abwicklung der Sache von statten geht.
Zum Glück hab ich noch die HD6950, damit kann ich die Dogfight-Alpha hoffentlich ein wenig mit zocken, wenn die Abwicklung länger dauern sollte ;)

occ-kh@Mirko
2014-05-09, 21:17:22
Achso,

Defekter Artikel
Sollte doch einmal der Fall eintreten, dass ein Artikel defekt ist oder nicht so funktioniert wie Sie es erwarten, so setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Kundenservice telefonisch unter +49 351 3395-678 in Verbindung. Dieser kümmert sich um den schnellstmöglichen Austausch Ihres Gerätes oder um eine fachgerechte Reparatur. Wir bitte Sie um Verständnis, dass wir nur bei tatsächlich vorhandenen Mängeln einen Austausch oder eine für Sie kostenlose Reparatur vornehmen können. Sollte hingegen kein Mangel vorliegen, so behalten wir uns vor, unseren Überprüfungsaufwand in Rechnung zu stellen.

Auch kein Probs. Das wird. Einfach darauf verweisen das im www viele Modelle den selben Fehler aufweisen, nicht abwimmeln lassen. Dann tauschen die um.

bjoern
2014-05-09, 22:06:52
Wie lange hast du die Probleme eigentlich schon, wann sind die das erste mal aufgetreten? Nur so aus Interesse.

MadCat
2014-05-09, 23:50:15
Hi,

eigentlich kurz nach Inbtriebnahme des ganzen Systems. Das war Anfang Februar.
Hab mir halt anfangs noch nix dabei gedacht.

MadCat
2014-05-12, 21:14:57
So,

Karte ist unterwegs zum Lieferanten. Mal sehen, wie lange die ganze Abwicklung dauert und was schlussendlich passiert.

MadCat
2014-05-20, 20:13:28
Lieferant hat heute die Weiterleitung meiner Karte an Hersteller/Distri mitgeteilt...

"Aus unserer Erfahrung heraus können wir Ihnen mitteilen, dass wir die
Rücksendung in 14 Tagen erwarten."

Dann mal gespannt, wie lange es wirklich dauert.

Und bin überglücklich, dass ich noch meine alte HD6950 2GiB habe.

Hart_Gummi_Lutscher
2014-05-25, 16:14:10
Hallo @ all,

ich wollte jetzt keinen "neuen" Thread dafür aufmachen, weil es sich ja um die gleiche Graka handeln tut.

Im Moment habe ich eine SAPPHIRE R9 270X OC with Boost verbaut. Allerdings habe ich öfter FPS-Drops, auf welche ich natürlich gut verzichten könnte...

Meine Frage wäre nun, ob der Wechsel auf eine R9 280X eventuell eine gewisse Abhilfe schaffen könnte ?!

Es handelt sich um diese Karte, welche es mir angetan hat --> SAPPHIRE-R9-280-OC-Dual-X-Boost-Grafikkarte (http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-280-OC-Dual-X-Boost-Grafikkarte/html/product/1129700?)

MadCat
2014-05-27, 19:29:20
Hi,

hier im Thread ist die ganze Zeit von einer ASUS R9 280X die Rede. Du hättest besser einen neuen Thread auf gemacht und dort dein Anliegen präsentiert anstatt diesen hier zu kapern...

@Thread:

Heute gab es eine standardisierte Zwischenstandsinformation. Man erwarte, dass der Wareneingang in ca. 1 Woche erfolgen würde. Dieses sei aber kein verbindlicher Liefertermin.

MadCat
2014-05-28, 23:25:00
Heute kam erneut eine E-Mail - mit einer Trackingnummer von DHL.
Im Paket: Eine sehr wahrscheinlich neue ASUS R9 280x.

MadCat
2014-05-31, 11:41:33
Hi,

gestern kam dann die Karte an - es war meine eingesendete...
Vermerk auf dem beiliegenden Lieferschein:

"hiermit erhalten Sie ihr Gerät vom Hersteller fehlerfrei geprüft zurück."

hmmm...

Mal schauen. Bisher konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich mein OS neu installiert habe.
Allerdings trat der Fehler ja auch auf einer anderen Plattform & OS auf.

Man wird sehen.

Gast
2014-10-07, 00:14:57
Hm hatte das Problem was man hier liesst am anfang auch (tritt immernoch ab und an auf wenn ich nicht aufpasse)

Es gibt ne Lösung: es scheint irgendwas mit der Belüftung schief zu laufen, war mir recht früh klar

Die Karte wird komischerweise auf der Oberseite im Gehäuse zu heiss, damit kommt anscheinend die Temperatursteuerung von asus nicht klar

meine Lösung: 2 Gehäuselüfter an anderen stellen eingebaut und für bessere Anströmung gesorgt, kartenlüfter vor dem spielen per Asus GPU Tweak noch auf nen höheren minimalwert setzen (auf max ging es schon ohne die bastelei teilweise mehrere stunden fehlerfrei)

nun gehts super, ohne Grafikfehler etc.

Aufgefallen ist es mir als sie am anfang fast abgeraucht wäre GPU Tweak meinte 70 Grad aber auf der oberseite der karte hat nen pin ne Kabelisolierung angefressen

Gast
2014-10-08, 07:53:19
Das Problem liegt ganz alleine daran das beim nicht Referenzdesign, 3 RAM Chips nicht gekühlt werden. Da die Rams bei den Overclock Karten auch noch mit 1.6V laufen setzt der Ram schneller aus und produziert diese Fehler. Lösungen gibt es, Vram untertakten, Kühler auf die Chips(Ist wenig Platz) oder einfach einen Lüfter davor.

Ein geplagter 7970GHZ Besitzer.

p.s die Ingenieure sollte man manchmal in Säcke stecken....