PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Mai 2014


Leonidas
2014-05-08, 09:38:39
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-mai-2014

occ-kh@Mirko
2014-05-08, 13:33:31
Hi @Leonidas könntest du deine Aussage zu AMDs Freesync-"Standard" noch mal prüfen? Der stammt nicht von AMD, (das liest sich etwas missverständlich) sondern AMD hat vorgeschalgen diesen ins Vesa Protokoll für Zertifizierungen im Desktopsegment aufzunehmen, was im April 2014 erfolgt ist und dann eine Implentierung in entsprechende Treiber vorzunehmen. Die stammen von AMD. Freesync stützt sich dabei vor allem auf einen Vesa Standard zur Kontrolle von VBLANKS Intervallen auf. So ist es wohl ohne zusätzliche Hardware möglich eine dynamische Wiederholrate zu unterstützen, solange Display Engines dies unterstützten. Im DP Protokoll 1.2a soll es als optinoales Feature aufgenommen werden, bzw. bereits bewilligt worden sein. (Anfrage von November 2013, Nachrichten vom 06.04.2014)

Dieser Standard wird im Mobilebereich schon länger verwendet, da die Displays hier teilweise mittels anderem (direkterem) Standard an bildausgebende Komponenten angebunden sind um Strom zu sparen (Vesa-Protokoll). AMD hat nach Erscheinen des vorerst Zusatzkosten verursachenden GSync darauf hingewiesen, dass ein freier Standard mit ggf. gleichem Ergebnis existiert und auch im Desktopsegment Anwendung finden könnte. Danke! Redaktionelle Freiheiten natürlich unangetastet! Die Nachricht kann weg wenn du willst.

Gruß...@Mirko

Oberst
2014-05-08, 20:44:43
oder womöglich wird hierbei somit sogar erstmals der Punkt erreicht sein, wo die Grafikkarten der Monitor-Entwicklung nicht mehr folgen können, sieht man sich die gravierenden Verzögerungen bei neuen Chip-Fertigungsverfahren an.

Der Benchrechner hatte eine 7950er verbaut. Da waren wohl die 3GB voll und die ist auch nicht gerade die schnellste Karte am Markt. Wenn man mal von einer Leistungsverdoppelung zur 7950er alle 2 Jahre ausgeht, dann kommt man 2021 auf spielbare FPS. Bei 4K war das auch nicht unbedingt anders. Und wenn der Speicher voll war, dann könnte eine Titan Black oder eine Sapphire 290X 8GB schon einen deutlichen Schub geben. Bis 2020 ist noch etwas hin, da kann sich schon noch was tun...

Leonidas
2014-05-09, 07:03:18
Sehe ich unverbissen. Die verlinkten Benchmarks von TPU zeigen ja auch bei FullHD vs. 4K einen Leistungseinbruch auf ~25%. Von 4K auf 8K wird es ähnlich sein - was bedeutet, 2-3 fps für eine 7950 unter 8K sollten normal sein, wenn eine 780Ti gerade mal 13 fps unter 4K schafft.


@ amd-occ-kh@Mirko - stimmt natürlich, AMD nutzt hier nur die Standardisierung aus. Ist nicht ganz korrekt ausdrückt.