PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo plant neue Konsole für Schwellenländer - 2015/16


pixelguy
2014-05-08, 10:45:46
Na ob das gut geht...

Ich spekuliere ja auf eine Wii mit ohne Laufwerk. Auch wenn Nintendo behauptet sie würden alles neu entwickeln. Sinnvoll erscheint es mir nicht.

Quelle: http://www.golem.de/news/nintendo-neue-konsole-und-guenstige-spiele-fuer-aufstrebende-maerkte-1405-106324.html

AnarchX
2014-05-08, 10:49:48
Bei großen Stückzahlen wäre wohl ein einfacher ARM-Bulk-SoC mit DDR3 langfristig günstiger als die schon exotischere Wii Classic HW (eDRAM, IBM-Prozess).

pixelguy
2014-05-08, 11:14:11
Kann gut sein, aber so etwas wäre nicht sehr "Nintento-like".

AnarchX
2014-05-08, 11:25:56
Wohl 2015/16. (http://www.engadget.com/2014/05/08/nintendo-is-making-entirely-new-consoles-for-emerging-market/)

Kann gut sein, aber so etwas wäre nicht sehr "Nintento-like".
Fragt sich nur ob man sich noch einmal "Nintento-like" leisten kann.

Ende 2015 bekommt man zu dem hier angegebenen Preis vielleicht schon ein 7" 720p Tablet mit Quad-A53@2GHz, ~50GFLOPs iGPU und 2GiB RAM.

Am sinnvollsten wäre wohl ein Joint-Venture mit den Chinesen, welche die HW stellen und Nintendo liefert ihre Gaming-IP dazu. Wenn man da entsprechend agiert, könnte man sicherlich einige Hundert Millionen Kunden erreichen.

pixelguy
2014-05-08, 11:29:01
Ja, sinnvoll wäre es sicher. Da stimme ich dir zu. Aber ob die es so angehen wage ich bei deren letzten Aktionen zu bezweifeln ;)

Botcruscher
2014-05-08, 12:21:49
Nintendo Hardware ist doch schon immer für Schwellenländer.:freak: Der Zug ist abgefahren. Entweder hat man genug Leistung für Multiplattform-Titel oder man vertreibt Software. Mario for Pad.

Lurtz
2014-05-08, 12:28:03
Ist das der Anfang des Endes des Nintendos, das man seit NES-Zeiten kannte?

Iruwen
2014-05-08, 12:32:39
Die Idee ist erstaunlich modern für Nintendo, vielleicht ist es auch der Beginn eines Anfangs :cool:

Telema
2014-05-08, 12:53:25
Aber was für Spiele sollen dafür kommen? Sinds nur bekannte Nintendo Titel oder auch neue?
Für nochmal eine Plattform reichen die Ressourcen von N bestimmt nicht aus, ohne das eine andere Plattform darunter leidet. Auch gibts wirklich genug Möglichkeiten gratis zu zocken. Auf einen Uralt-Rechner läuft doch jetzt schon fast alles was es damals gab. Durch Tablets und Chromecast kann man jetzt schon für wenig Geld viel zocken und machen

Shink
2014-05-08, 12:58:11
Bei großen Stückzahlen wäre wohl ein einfacher ARM-Bulk-SoC mit DDR3 langfristig günstiger als die schon exotischere Wii Classic HW (eDRAM, IBM-Prozess).
Ich frag mich gerade, ob ein ARM-Bulk-SoC Anno 2016 nicht sogar eine "Wii Classic" brauchbar emulieren kann. (Prinzipiell gehen tut's ja jetzt schon, und das ohne Nintendos Knowhow.)

robbitop
2014-05-08, 12:59:02
Eine extra HW für Schwellenländer? Sicherlich ist es super einfach und super günstig, irgendeine SFF Hardware dort hinzugeben. Aber was ist mit dem Rattenschwanz? Nintendo verdient vor allem mit Software. In Schwellenländern werden die Gewinnspannen auch viel kleiner sein. Also extra Software für eine dritte HW entwickeln und diese auch komplett Supporten? Nintendo hat jetzt schon nicht genug Ressourcen für SW Entwicklung.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die WiiHW auch in einen SoC integrieren kann. Das ist zwar aus HW Sicht nicht optimal und man muss nochmal Geld reinstecken - aber man kann existierende Software verkaufen.

Alternativ kann man einen Emulator schreiben mit dem man das ganze alte Zeug auf SFF Hardware abspielen kann. Virtual Console mäßig. Das wäre auch eine Möglichkeit. Wii/GC wird auf günstiger SFF HW aber schwer (wenn es nur emuliert werden soll). Dafür müsste man die Spiele portieren.

Lightning
2014-05-08, 13:08:12
Ist das der Anfang des Endes des Nintendos, das man seit NES-Zeiten kannte?

Das wäre imo nur der Fall, wenn sie Software auf fremde Plattformen bringen würden. So sieht es für mich erstmal nur danach aus, dass man sich breiter aufstellen will und dazu das Potential in Schwellenländern sieht.

Aber was für Spiele sollen dafür kommen? Sinds nur bekannte Nintendo Titel oder auch neue?
Für nochmal eine Plattform reichen die Ressourcen von N bestimmt nicht aus, ohne das eine andere Plattform darunter leidet. Auch gibts wirklich genug Möglichkeiten gratis zu zocken. Auf einen Uralt-Rechner läuft doch jetzt schon fast alles was es damals gab. Durch Tablets und Chromecast kann man jetzt schon für wenig Geld viel zocken und machen

Nintendos Philosophie ist ja laut eigener Aussage, dass die Qualität des Spielens entscheidend ist; also was und wie man es spielt, nicht die Quantität. Man will etwas bieten, das man woanders nicht kriegt. U.a. deswegen ist die Kopplung an eigene Hardware auch sinnvoll.
Was es auch wird, es wird ein Gerät sein, das auf Spiele zugeschnitten ist, insbesondere im Bezug auf die Eingabemethode.

exxo
2014-05-08, 18:09:31
Qualität der Spiele hin oder her, mit scheiss Hardware und untauglichem Marketing sind Nintendo böse am failen.

WiiU ist der Gamecube der current Gen. Wenn man sich das mal genauer anschaut war der Erfolg der Wii purer Zufall. N64-> Flop, Gamecube -> Flop, Wii -> Erfolg, WiiU wieder ein Flop. Tolle Zeitreihe oder? :-P

Ohne ihre Handhelds wäre die Firma lange schon Pleite....

Nakai
2014-05-08, 19:14:42
Sry, aber die Wii U ist hardwaretechnisch eher eine Schwellenland-Konsole.

Ich prognoziere eine Wii-artige Hardware(ARM11; lahmarschige (fixed-function)GPU; max 256MB RAM ), eher 3DS-Hardware mit leicht höherem Takt(wieso sollte man auch was neues entwickeln).
Und das Ding wird man NEW SUPER NINTENDO nennen. Also NSNES...:freak:

Lightning
2014-05-08, 19:41:59
Nintendo verdient vor allem mit Software.

Das ist ein Irrtum, das Hardware-Geschäft war für Nintendo immer wichtig.:

http://abload.de/thumb/hard_soft_revj3ptwv0k68.png (http://abload.de/image.php?img=hard_soft_revj3ptwv0k68.png)
Quelle (http://www.zeldainformer.com/articles/a-deeper-analysis-of-nintendos-financials-why-they-cant-drop-hardware#.U2tmwigZMq1)


Qualität der Spiele hin oder her, mit scheiss Hardware und untauglichem Marketing sind Nintendo böse am failen.

Ob die Spiele qualitativ gut sind, oder noch wichtiger, das sind, was der Markt will, darüber habe ich keine Aussage gemacht. Aber das ist halt bisher Nintendos Position, sich darüber definieren zu wollen.

Die Hardware ist sicher nicht der Alleinschuldige für das schlechte Abschneiden der Wii U, dafür gibt es zig Gegenbeispiele. Es ist das Zusammenspiel von vielen Faktoren.

Ohne ihre Handhelds wäre die Firma lange schon Pleite....

Nö. Bisher waren auch alle stationären Konsolen von Nintendo profitabel, die Wii U ist die erste Ausnahme.
Auch wenn mancher sich (aus mir nicht verständlichen Gründen) die Pleite von Nintendo herbeisehen mag: Momentan stehen sie wirtschaftlich noch sehr gut da. Das Unternehmen war über Jahrzehnte hinweg profitabel und hat riesige Finanzreserven. Den Wii U-Flop können sie locker wegstecken.

Sry, aber die Wii U ist hardwaretechnisch eher eine Schwellenland-Konsole.

Offensichtlich kann die Wii U aber nicht günstig gefertigt werden. Sonst hätte man den Preis längst weiter gesenkt (-> siehe Gamecube) und bräuchte auch keine gesonderte Schwellenlandkonsole.

exxo
2014-05-08, 20:21:03
Hardware war für Nintendo immer ein gutes Geschäft weil die Konsolen mit Ausnahme der WiiU nicht erst durch den Verkauf von Spielen und Lizenzen subventioniert wurden.

Wenn Sie kein Geld mit ihren Handhelds gemacht hätten, wären Nintendo nicht in der Lage gewesen, die Entwicklungskosten für ihre Konsolen und die hohen Kosten für deren Vermarktung zu stemmen.

Leider ist Nintendo nicht imstande, ihren potenziellen Kunden zu erklären warum die U der kaufenswerte Nachfolger der Wii sein soll. Das finde ich angesichts des vorhandenen Potenzial einfach blöd.

Noch blöder ist es, das sie den Aufwand unterschätzt haben, der bei die Entwicklung von HD Games entsteht. Das ist leider die Ursache für den Mangel an brauchbaren Spielen zur Markteinführung der U.

Das keine Spiele für Smartphones entwickelt werden, ist noch so eine Geschichte.

pixelguy
2014-05-08, 20:49:24
die Wii U ist profitabel: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140508/index.html

Crazy_Bon
2014-05-08, 20:50:57
Ich tippe die neue Konsole für Schwellenländer wird so ähnlich sein wie vor einigen Jahren der iQue Player (http://de.wikipedia.org/wiki/IQue_Player), nur eben basierend auf die Wii.
So wie ich das lese vertreibt Nintendo schon seit längerer Zeit ihre Konsolen unter dem Namen iQue (http://de.wikipedia.org/wiki/IQue) in China.

fizzo
2014-05-08, 20:55:36
Hardware war für Nintendo immer ein gutes Geschäft weil die Konsolen mit Ausnahme der WiiU nicht erst durch den Verkauf von Spielen und Lizenzen subventioniert wurden.



Aktuell hierzu:

Nintendo macht keinen Verlust mit Wii U-Hardware

08.05.13 - Die Wii U-Hardware wird nicht mit Verlust verkauft, sondern Nintendo verdient an jeder verkauften Konsole. Das sagte Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, auf einer Präsentation der Finanzergebnisse gegenüber Investoren und Analysten.

www.gamefront.de

robbitop
2014-05-08, 21:30:41
Das ist ein Irrtum, das Hardware-Geschäft war für Nintendo immer wichtig.:

http://abload.de/thumb/hard_soft_revj3ptwv0k68.png (http://abload.de/image.php?img=hard_soft_revj3ptwv0k68.png)

Revenue = Umsatz. Umsatz bedeutet gar nichts. Wesentlich ist nur der Gewinn. Und der ist dort nicht verzeichnet.

Nakai
2014-05-08, 21:52:10
Nintendo kann keine Hardware bauen. Denen ihre Designentscheidungen sind meisten vollkommener Rotz. Die einzige Konsole, die nicht so darunter gelitten hat, war der SNES(war hald damals so). Der Rest war irgendwie "speziell". Ein nein, GC ist keine Ausnahme, genauso wie N64. Deren Designs waren auch sehr sonderbar.

Lightning
2014-05-08, 22:27:53
Revenue = Umsatz. Umsatz bedeutet gar nichts. Wesentlich ist nur der Gewinn. Und der ist dort nicht verzeichnet.

Es ist zumidnest ein Indiz, da ja bekannt ist, dass Nintendo die Hardware nicht subventioniert. Hast du denn im Gegenzug eine Quelle dafür, dass Nintendo nicht viel Gewinn mit Hardware gemacht hat?

Nintendo kann keine Hardware bauen. Denen ihre Designentscheidungen sind meisten vollkommener Rotz. Die einzige Konsole, die nicht so darunter gelitten hat, war der SNES(war hald damals so). Der Rest war irgendwie "speziell". Ein nein, GC ist keine Ausnahme, genauso wie N64. Deren Designs waren auch sehr sonderbar.

Sonderbar war höchstens die Entscheidung zur Mini-DVD. Ansonsten halte ich das Design für weitaus intelligenter als das der Xbox. Mit der PS2 ist der Vergleich schwieriger, da 1,5 Jahre dazwischen lagen und das zu dieser Zeit eine Menge ausgemacht hat. Aber weniger sonderbar war das Design ganz sicher nicht.

Crazy_Bon
2014-05-08, 22:32:07
Nintendo kann keine Hardware bauen. Denen ihre Designentscheidungen sind meisten vollkommener Rotz. Die einzige Konsole, die nicht so darunter gelitten hat, war der SNES(war hald damals so). Der Rest war irgendwie "speziell". Ein nein, GC ist keine Ausnahme, genauso wie N64. Deren Designs waren auch sehr sonderbar.
Die SNES wäre beinahe ein Fiasko gewesen, nur dank der DSP- und SuperFX-Chip konnten die Spiele ihre Leistung entfalten. Diese Spezialchips waren sogar stärker als die eigentliche SNES-Hardware. Schuld war die geplante Abwärtskompatibiltät zur NES, was aber schon zu Anfang verworfen wurde, aber die langsame CPU wurde beibehalten.

StefanV
2014-05-09, 02:32:18
Ich schieß mal so ins blaue:

WiiU ohne Tablet Controller. Das könnte diese Konsole sein. Das ganze ev. noch mit überarbeiteten CHips (=moderner Fertigungsprozess) und fertig ist das ganze.

Dass die WiiU so ignoriert wird, liegt ganz einfach daran, dass sie für eine 'last Gen' Konsole viiieeel zu spät kam, für einen Next Gen Konsole viel zu rückständig/lahm ist. Und es noch keine/kaum portierte Engies dafür gibt. Ob sich das ändern wird, gute Frage...

Voodoo6000
2014-05-09, 08:37:01
Nintendo kann keine Hardware bauen.
Die Wii ist die mit Abstand meister verkaufte Konsole der letzten Generation und bei Handhelds war man auch immer führend. Der aktuelle 3DS hat sich bisher immerhin mehr doppelt so gut verkauft wie PS4, One und Wii_U zusammen. Natürlich ist der 3DS ist schon länger auf den Markt, trotzdem sind die Zahlen mehr als beeindruckend.

Mit der Wii U hat man aber sicherlich einige Fehler gemacht. Der Controller hat die Wii U auch nur unnötig teuer gemacht und die guten Spiele haben zu lange auf sich warten lassen. Mit einer anderen Preisstrategie und einem starken Launch-lineup wäre da deutlich mehr für Nintendo drin gewesen. Das Wii_U Bundle mit Mario Kart 8 kostet 300€! aus meiner Sicht müsste man es für 200€ kaufen können. Daher behaupte ich auch anders als die meisten Hardware nicht die schwache Hardware ist das Problem sonder der Preis, der und jetzt kommt wegen der verwendeten Hardware zu hoch ist. Der 3ds war am Anfang wegen des hohen Preises und des schwach Lineups auch nicht besonders erfolgreich. Erst nachdem Nintendo gute Spiele veröffentlicht hat und den ´Preis gesenkt hat wurde er wirklich erfolgreich. Die Wii_U wird man aber leider nicht mehr retten können:(

Nintendo hätte entweder eine deutlich billiger oder eine deutlich teurer Konsole welche mit der PS4/One mithalten kann konstrurieren müssen.

Für die Schwellenland Konsole sehe ich schwarz wenn da nicht Wii_U Spiele (in schlechterer Qualität) drauf laufen und man neben den 3DS und der Wii_U jetzt auch noch extra dafür entwickeln muss. Diese Kapazitäten hat Nintendo nämlich tatsächlich nicht. Für den 3DS und der Wii_U Spiele zu produzieren ist ja jetzt schon deutlich aufwändiger(und teurer) als Spiele für den DS oder der Wii zu entwickeln.

robbitop
2014-05-09, 10:02:19
Es ist zumidnest ein Indiz, da ja bekannt ist, dass Nintendo die Hardware nicht subventioniert. Hast du denn im Gegenzug eine Quelle dafür, dass Nintendo nicht viel Gewinn mit Hardware gemacht hat?

Pro 1st Party Spiel verdient Nintendo einen Großteil des Kaufpreises. Das sind grob 40 $ pro Spiel. Pro 3rd Party immerhin noch 15 $.
Sagen wir mal, dass jede verkaufte Konsole im Gesamtlebenszyklus auf 10 Spiele kommt. Bei Nintendo ist das Verhältnis 1st Party zu 3rd Party sehr hoch. Also sagen wir mal 1:1. Nintendo verdient pro Konsole also 275 $ an Softwareeinnahmen.
Was nimmt man, wenn man überhaupt was einnimmt (!), pro verkaufter Konsole an HW Geld ein? 20 $? 40 $? Also eine Größenordnung weniger.

Eine Größenordnung ist bei mir das Wort "viel" wert. ;)

Umsatz ist in diesem Falle gar nichts. Nichteinmal ein Indiz. Selbst wenn sie mit jeder Konsole Verlust fahren, ist der Umsatz der gleiche.

Dass HW viel Umsatz macht, ist klar. Die HW kostet fast eine Größenordnung mehr als ein Spiel. Dann kommt es mit ähnlichen Umsätzen zwischen Spiel und Konsole (10 Spiele auf eine Konsole) auch in etwa hin.


Ansonsten halte ich das Design für weitaus intelligenter als das der Xbox.
Begründung?

Die SNES wäre beinahe ein Fiasko gewesen, nur dank der DSP- und SuperFX-Chip konnten die Spiele ihre Leistung entfalten.
Der SNES wäre kein Fiasko gewesen. Damals hat Nintendo noch verstanden, dass nur Content zählt (zumindest bis zu einer gewissen Kotzgrenze der Grafik). Genau da hatte Sega ein Problem. Die hatten viel weniger richtig gute AAA Titel und eine viel kleinere Spielebibliothek.

Seit dem N64 scheint Nintendo das (hinsichtlich 3rd Party) vergessen zu haben (ätzende Regularien, um Spiele veröffentlichen zu dürfen und teure Cardriges statt CDs) und Sony hat es auf Anhieb kapiert (IMO lückenlos bis heute).

Ich tippe darauf, dass die schwache HW von der WiiU gar nicht das (Haupt-)Problem ist. Es sind eine Vielzahl von Gründen, die alle auf ein und dieselbe Ursache zurückzuführen sind: das grausige sture Management.

DinosaurusRex
2014-05-09, 12:56:53
Seit dem N64 scheint Nintendo das (hinsichtlich 3rd Party) vergessen zu haben (ätzende Regularien, um Spiele veröffentlichen zu dürfen und teure Cardriges statt CDs) und Sony hat es auf Anhieb kapiert (IMO lückenlos bis heute).

Das hat laut Shu Yoshida übrigens einen kuriosen Grund:

Als Sony Computer Entertainment in den frühen 1990er Jahren aus dem Boden gestampft wurde, hat die Konzernführung einfach ein paar Jungs von Sony Music abkommandiert, um die Verträge mit den Entwicklerstudios auszuhandeln. Die Leute von der Plattenfirma hatten dann aber wohl keine Ahnung, wie es in der Videospielbranche abläuft und um auf Nummer Sicher zu gehen, haben sie die Entwickler so behandelt, wie sie es aus dem Umgang mit Rock- und Popstart gewohnt waren. Einigen hat das wohl sehr imponiert und es lief ja auch lange Zeit wunderbar, aber dann verfiel Sony mit der PS3 dem Größenwahn. :freak:

Nakai
2014-05-09, 17:37:51
Die Wii ist die mit Abstand meister verkaufte Konsole der letzten Generation und bei Handhelds war man auch immer führend. Der aktuelle 3DS hat sich bisher immerhin mehr doppelt so gut verkauft wie PS4, One und Wii_U zusammen. Natürlich ist der 3DS ist schon länger auf den Markt, trotzdem sind die Zahlen mehr als beeindruckend.

Was hat das mit der Fähigkeit "Hardware zu bauen" zu tun?

Nintendo hat doch mittlerweile ein ganz anderes Problem. Sie mutieren zum Selbstgänger. Sie entwickeln ein Ecosystem, ergo Hardware, praktisch nur noch für FirstParty-Titel. Aber eine Konsole generiert mit den Spielen Umsatz und Gewinn für den Konsolenhersteller. Dadurch ist Nintendo gewungen ihre Konsolen profitabel zu verkaufen. Sonderbare Hardware und Systeme sind doch für Multiplattform-Titel und ThirdParty-Entwickler vollkommen abschreckend.

Leonidas
2014-05-10, 09:39:59
Die Idee ist erstaunlich modern für Nintendo, vielleicht ist es auch der Beginn eines Anfangs :cool:



Zur HW kann ich wenig sagen, weil derzeit rein spekulativ. Als Geschäftsidee ist das durchaus ziehend. Man muß es nur auch umsetzen können.

Faktisch wartet Asien auf eine bezahlbare Konsole, wo die Software nicht nur Raubkopien sind. Zudem kann man sich seine komplett eigene Welt aufbauen, wenn man sich den chinesischen Zensurbehörden beugt - und dafür dann natürlich deren Protektion genießen würde.

occ-kh@Mirko
2014-05-10, 09:55:58
Nintendo hat doch mittlerweile ein ganz anderes Problem. Sie mutieren zum Selbstgänger.
Das würde in dem riesigen asiatischen Absatzmarkt mit der Nähe zu Indien noch nicht mal Probleme bereiten. Dort wird Hightec bis ins letzte Detail nicht unbedingt gefordert, sind einfachere Systeme kein Problem.

DinosaurusRex
2014-05-10, 09:58:05
Zur HW kann ich wenig sagen, weil derzeit rein spekulativ. Als Geschäftsidee ist das durchaus ziehend. Man muß es nur auch umsetzen können.

Faktisch wartet Asien auf eine bezahlbare Konsole, wo die Software nicht nur Raubkopien sind. Zudem kann man sich seine komplett eigene Welt aufbauen, wenn man sich den chinesischen Zensurbehörden beugt - und dafür dann natürlich deren Protektion genießen würde.

Sony macht es schon seit jeher so, dass die alte PlayStation beim Erscheinen der neuen PlayStation automatisch zur Konsole für die Schwellenländer wird. Der Vorteil: Die Fertigung ist perfekt durchoptimiert, die Profite beim Verkauf also sehr hoch und man kann den Leuten eine riesige Bibliothek an Spielen anbieten und die Preise auch noch sehr flexibel auf den jeweiligen Markt anpassen, da die Spiele ja nicht mehr profitabel sein müssen. Es ist sozusagen die Ehrenrunde für den Konsolenhersteller und alle involvierten Publisher.

Wäre das denn nichts für Nintendo, oder haben sie das sogar bereits für die Wii geprüft und dann gemerkt, dass die Nachfrage nach einer Bewegungssteuerung in anderen Märkten nicht wirklich vorhanden ist?