PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Video steht bei Wiedergabe auf dem Kopf


TB1333
2014-05-08, 19:27:18
Hi.

Habe hier ein .MOV Video, welches auf einem PC unter Windows 7 auf dem Kopf stehend abgespielt wird.
Auf einem anderen PC mit Windows 8.1 hingegen wird es problemlos richtig herum abgespielt.

Ich habe das Video per e-Mail erhalten und sowohl direkt aus Outlook heraus geöffnet, als auch erst als Anlage gespeichert und dann geöffnet.
Jeweils mit Windows Media Player und KMPlayer getestet.

Woran kann es liegen, dass das Video auf dem einen PC falsch dargestellt wird? Und noch wichtiger, wie kann ich das Problem beheben?

Das ist (bisher) das erste und einzige Video, welches sich so verhält.

Zafi
2014-05-08, 21:15:34
Für gewöhnlich würde ich die Codec-Einstellungen prüfen. Denn bei der Wiedergabe können zusätzliche Merkmale eingebunden werden. Zum Beispiel dass er den Rahmen wegschneidet oder ein Wasserzeichen setzt oder eben auch, dass er das Video Spiegelverkehrt oder Kopfüber abspielt.

Je nach Codec hast du da mal mehr und mal weniger Einstellungen. Prüf mal nach, was für ein Video-Stream in deiner .mov Datei drin ist, dann weißt du welchen Codec du checken musst. Dazu musst du deine .mov Datei mit einem Info-Programm öffnen. Zum Beispiel Super oder AVIcodec.

TB1333
2014-05-08, 22:37:28
Okay, habe mal mit Super die Daten ausgelesen:

[General]
Format : MPEG-4
Format profile : QuickTime
Codec ID : qt
File size : 5.03 MiB
Duration : 54s 32ms
Overall bit rate : 781 Kbps
Recorded date : 2014-05-07T18:04:40-0500
Encoded date : UTC 2014-05-08 02:40:47
Tagged date : UTC 2014-05-08 02:40:56
Writing application : 7.1
Writing library : Apple QuickTime
Make : Apple
©xyz : +29.9682-090.1919+003.000/
Model : iPad 2
com.apple.quicktime.make : Apple
com.apple.quicktime.creationdate : 2014-05-07T18:04:40-0500
com.apple.quicktime.location.ISO6709 : +29.9682-090.1919+003.000/
com.apple.quicktime.software : 7.1
com.apple.quicktime.model : iPad 2


[Video]
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Baseline@L3.0
Format settings, CABAC : No
Format settings, ReFrames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=30
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 54s 32ms
Source duration : 54s 63ms
Bit rate : 714 Kbps
Width : 568 pixels
Height : 320 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Rotation : 180°
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 24.157 fps
Minimum frame rate : 24.000 fps
Maximum frame rate : 42.857 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.163
Stream size : 4.60 MiB (91%)
Source stream size : 4.60 MiB (92%)
Title : Core Media Video
Encoded date : UTC 2014-05-08 02:40:47
Tagged date : UTC 2014-05-08 02:40:56
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Also müsste ich jetzt nach den Einstellungen für den avc1-Codec suchen, richtig?
Allerdings finde ich dazu nichts bei den Codecs beim KMPlayer und beim WMP erst recht nicht. :confused:

Vikingr
2014-05-08, 22:59:32
Okay, habe mal mit Super die Daten ausgelesen:


Also müsste ich jetzt nach den Einstellungen für den avc1-Codec suchen, richtig?
Allerdings finde ich dazu nichts bei den Codecs beim KMPlayer und beim WMP erst recht nicht. :confused:Schau doch mal:

[Video]
...
Rotation : 180°
...

Für mich sieht das eher so aus, als wäre das Video so encodiert worden. Unter der Annahme, dass du persönlich keine Codec Packs o.ä. installiert hast, was dadurch kommen könnte.
Win8 erkennt das wohl und stellt es automatisch benutzerfreundlich richtig könnte ich mir vorstellen. :-/

TB1333
2014-05-10, 00:31:05
Schau doch mal:



Für mich sieht das eher so aus, als wäre das Video so encodiert worden. Unter der Annahme, dass du persönlich keine Codec Packs o.ä. installiert hast, was dadurch kommen könnte.
Win8 erkennt das wohl und stellt es automatisch benutzerfreundlich richtig könnte ich mir vorstellen. :-/


Ich habe gerade mal ein Codec-Pack installiert, aber das hat leider nichts geändert.

Breegalad
2014-05-10, 02:23:36
ich wage mal die Vermutung, dass das Video mit auf dem Kopf stehender Kamera aufgenommen wurde, und diese das mit 'Rotation 180°" vermerkt hat.
Der Player von w8.1 wertet es aus und korrigiert die Lage, bei w7 halt nicht.
--> verschiedene Abspielprogramme durchprobieren, oder den Eintrag auf 0° setzen.

Zafi
2014-05-10, 06:30:53
Geht es um eine permante Lösung oder nur um das einmalige Playback?

Falls es nur um das Playback geht, bietet VLC-Media-Player eine beliebige Rotation des Videos in Echtzeit. So dass man es sich kurzfristig gerade drehen kann (in den Erweiterten Optionen).

Falls es um eine permante Lösung für Win8 geht, dann hilft vielleicht Free Video Clip and Rotate (vorsicht, die Free-Programme installieren gerne mal zusätzlichen Müll). Hier besteht allerdings die Gefahr, dass der 180° Eintrag drinnen bleibt und das Video offiziell auf dem Kopf steht. Wenn du das neue Video dann unter Win7 abspielst, dann könnte es dort auf dem Kopf stehen.

Wenn es dir um eine globale Lösung für Win7 und Win8 geht, dann muss der 180° Eintrag raus. Aber ich weiß nicht wie das gehen soll. Zur Not kannst du es mit Transcodieren in ein anderes Video-Format versuchen. Dann ist es wieder gerade und der 180° Eintrag hoffentlich beim übertragen verloren gegangen.

Mischler
2014-05-10, 12:27:22
Wenn es dir um eine globale Lösung für Win7 und Win8 geht, dann muss der 180° Eintrag raus.


Dieser Eintrag sorgt ja gerade dafür, dass es unter Windows 8 richtig abgespielt wird. Würde man den löschen würde es sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 falsch rum sein.

TB1333
2014-05-10, 17:40:57
Prinzipiell hab ich das Video ja auf dem anderen PC (8.1) korrekt betrachten können.
Von daher brauche ich eigentlich keine prinzipielle Lösung mehr.
Solange nicht mehr Videos kommen die dieses "Problem" haben. Wobei in diesem Fall sicher die Aufnahmeposition der Kamera der entscheidende Faktor ist.

Allerdings würde ich natürlich trotzdem gerne das Problem bei der Wurzel packen :)

Zafi
2014-05-11, 01:54:56
Sorry, hab wohl was durcheinander gebracht. Aber im Grunde geht es darum, dass dieser Eintrag die Unterschiede zwischen neuem und altem Windows hervorruft. Sofern es ihn nicht mehr gäbe, könnte man das Video richtig herum drehen und dann wäre es auch unter allen Windows-Versionen korrekt dargestellt.

Probiere mal folgendes. Erstell dir mal eine Kopie zum Testen. Klick mit der rechten Maustaste auf die Kopie. Geh auf Eigenschaften und dort auf Details. Hier zeigt dir Windows Meta-Daten des Films an und erlaubt dir, dass diese zum Teil oder Gänzlich gelöscht werden. Vielleicht findet sich da der 180° Eintrag und lässt sich selektiv entfernen. Dann könnte man das Video gerade drehen und hätte es auf Win7 und Win8 einheitlich.

TB1333
2014-05-11, 22:48:08
Leider existiert der Rotation-Eintrag nicht als einzelnes Attribut.

Zafi
2014-05-11, 23:09:42
Ich hab gerade gelesen, dass Quicktime Pro (kostenpflichtig) sowie MPEG Streamclip (kostenlos) (http://mpeg-streamclip.softonic.de/download) die Möglichkeit bietet, solche Videos zu drehen und zu speichern, ohne dass sie neu encodiert werden müssen. Also vermutlich arbeiten beide mit diesem Rotate-Eintrag und wären dann in der Lage ihn auf 0° zu setzen.

TB1333
2014-05-12, 00:41:02
Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren und dann berichten.

TB1333
2014-05-12, 23:07:35
So, hab MPEG Streamclip jetzt mal getestet.
Um das Programm verwenden zu können braucht man zunächst noch Quicktime oder Quicktime Alternative.

Wenn ich den Film dann in Streamclip öffne, wird er schon mal direkt richtig herum angezeigt.
Dann kann man ihn ohne sichtbaren Qualitätsverlust in ein anderes Format umwandeln.
Hier habe ich mich für MP4 mit H.264 entschieden.


Danke für die Hilfe.