PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal/UT mit 3DFX welche Version?


DR.ZEISSLER
2014-05-08, 20:33:38
Welche Version von Umreal und UT sollte man installieren, wenn man die beste Performance mit 3DFX/Glide haben will ?

Ich habe mal gelesen, dass die letzten verfügbaren Versionen gar nicht mehr optimal mit Gilde zusammenarbeiten. Stimmt das ?

Gruß
Doc

Cubitus
2014-05-08, 21:37:36
Die GOTY geht doch wunderbar mit GLIDE aber auch mit D3D.
Kannst den Rendere ohne Probleme auswählen.

Scorpius
2014-05-10, 03:40:47
Also bzgl. Glide wüsste ich jetzt von keinen Problemen mit irgendwelchen Patches, weder bei Unreal noch bei UT.
Nur an den D3D/OpenGL-Renderern wurde insbesondere bei den inoff. Patches rumgefummelt, da könnte es schon sein, dass es da evtl. Probleme gibt insbesondere mit Voodoo 1/2/3.

Zocker84
2014-05-30, 21:14:54
Welche Version von Umreal und UT sollte man installieren, wenn man die beste Performance mit 3DFX/Glide haben will ?

Ich habe mal gelesen, dass die letzten verfügbaren Versionen gar nicht mehr optimal mit Gilde zusammenarbeiten. Stimmt das ?

Gruß
Doc

Hi, ja das stimmt.
Der Unreal Patch 225f ist für Voodoo karten die beste Wahl.
Die neueren sind weg von Glide hin zu Direct 3D optimiert.

Für Direct 3D empfehle ich den inoffiziellen 227 Patch von oldunreal.com
http://www.oldunreal.com/oldunrealpatches.html

Bei UT: Leider keine Ahnung.

DR.ZEISSLER
2014-05-31, 00:57:29
Danke!

Raff
2014-06-14, 22:23:32
Also ich habe gerade die Version 226 aus der Unreal-Anthology-Box auf meiner Voodoo 5 angeworfen, dort in den Preferences alles aufgerotzt plus 4x SGSSAA/LOD -2 per Treiber. Sieht immer noch göttlich aus und läuft vernünftig auf der alten Lady :)

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-06-15, 00:59:32
Für Direct 3D empfehle ich den inoffiziellen 227 Patch von oldunreal.com
http://www.oldunreal.com/oldunrealpatches.html

Läuft wirklich astrein. Input Lag scheint mir auch besser als bei OGL zu sein, so kann man adaptives Vsync gegen diese Flackerlampen nutzen.

elianda
2014-06-15, 08:57:20
Also bzgl. Glide wüsste ich jetzt von keinen Problemen mit irgendwelchen Patches, weder bei Unreal noch bei UT.
Nur an den D3D/OpenGL-Renderern wurde insbesondere bei den inoff. Patches rumgefummelt, da könnte es schon sein, dass es da evtl. Probleme gibt insbesondere mit Voodoo 1/2/3.

Das Problem mit dem 2.27er Patch ist vielmehr, dass alte CPUs nicht mehr unterstuetzt werden und Unreal schlicht abstuerzt.
Da nirgends System Requirements angegeben sind, kann man nur raten. Ich vermute, man benoetigt SSE2 ?

Hat da vielleicht jemand naehere Informationen?

Disconnected
2014-06-15, 10:47:59
Ich würde den Direct3D 10 Renderer nehmen. Der ist Glide um Welten überlegen.

http://kentie.net/article/d3d10drv/

aufkrawall
2014-06-15, 11:50:31
Hat mit einer 9600 GT Grafikfehler gemacht.

Raff
2014-06-15, 11:54:47
Ich würde den Direct3D 10 Renderer nehmen. Der ist Glide um Welten überlegen.

http://kentie.net/article/d3d10drv/

Mich würde brennend interessieren, was dieser "from scratch" neugeschriebene Renderer im CPU-Limit gegenüber Glide reißt. Neue Effekte (die im Original nicht genutzt werden) sind schön, aber wie sieht's mit dem Overhead aus? Nicht dass das bei modernen CPUs von Relevanz wäre, aber genau das ist ja der Vorteil einer proprietären API, die "closer to the metal" ist. Hier sieht man der schön, dass Glide im CPU-Limit deutlich mehr Fps aus dem gleichen Prozessor presst als der originale Direct3D6-Renderer: http://alt.3dcenter.org/artikel/voodoo5-6000/index22.php (Werte mit 1 GHz)

MfG,
Raff

Disconnected
2014-06-15, 12:20:48
Unbekannt. Optisch ist er auch ohne die neuen Effekte näher an Glide als am alten Direct3D-Renderer. Mit letzterem gibt es auch Probleme auf modernen Systemen (Performance, max. Rendertarget von 2048).

sakul
2014-06-18, 14:37:37
Das Problem mit dem 2.27er Patch ist vielmehr, dass alte CPUs nicht mehr unterstuetzt werden und Unreal schlicht abstuerzt.
Da nirgends System Requirements angegeben sind, kann man nur raten. Ich vermute, man benoetigt SSE2 ?

Hat da vielleicht jemand naehere Informationen?

Kann ich nicht bestätigen bei mir läuft Unreal mit dem 2.27er Patch auf meinem Via C3 1200Ghz (hat nur MMX,SSE) und S3 Deltacrome unter W7 ohne Abstürtze.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das als BS Vista aufwärts empfohlen wird, vielleicht liegts ja daran?

elianda
2014-06-18, 23:39:22
Kann ich nicht bestätigen bei mir läuft Unreal mit dem 2.27er Patch auf meinem Via C3 1200Ghz (hat nur MMX,SSE) und S3 Deltacrome unter W7 ohne Abstürtze.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das als BS Vista aufwärts empfohlen wird, vielleicht liegts ja daran?

Hmm, ich habe es gerade noch einmal unter WinXP probiert und da laeuft es. Scheint also wohl doch eher an Win9x zu liegen.
Die 2.26er Version mit dem D3D Renderer hat auf dem Rechner mit einer Kyro2 1.37 fps im Flyby gemacht und mit dem 2.27h D3D9 Renderer macht es ca. 3fps.

crazyRaccoon
2014-07-31, 01:24:45
Die letzte Unreal-Version, die ich mit 3DFX verwende, ist v221. Ist für mich das einzig wahre "Orginal-Unreal". Ab v224 wurde aus meiner Sicht leider vieles verschlimmbessert:


Neue Waffensounds (UT-like). Ich hasse die neuen Sounds, sie passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Unreal. Besonders die von Dispersion Pistol und Eightball. Bäh.
Stichwort Dispersion Pistol: die netten kleinen Spark-Effekte wurden entfernt. Warum...!?
Alternative Fire Mode (="Lenk-Modus") der Razor Waffe: irgendwas ging da kaputt, die Geschosse fliegen viel zu langsam, das macht es quasi unbrauchbar.
Grafik: die Sky-Boxes sehen teilweise total "entstellt" aus (nur noch grau ohne Farbverläufe). Gleiches gilt für Flächen mit Reflektionen. Insgesamt fand ich die Farben im Orignal Unreal schöner (lebendiger). In den neueren Versionen sieht es für mich zu grau/matt aus. Zumindest der Teil mit den Sky-Boxes und Reflektionen wurde hier detalliert beleuchtet:
http://www.kentie.net/article/multipass/
Es scheint sich bei den neueren Versionen wohl um einen unerwünschten Seiteneffekt von aktiviertem Multi-Texturing zu handeln. Und in der 227 scheint es wohl eine Option zu geben, mit der man das alte Verhalten simulieren kann. Na immerhin, zumindest in dem Punkt würde ich der neusten Version dann nochmal eine Chance geben.

DR.ZEISSLER
2015-06-18, 11:29:12
Danke! das überzeugt mich. Werde mal alles deinstallieren und die v221 besorgen.

DR.ZEISSLER
2015-06-18, 11:37:48
Jemand ne Idee warum ich bei Rune immer Probleme mit den Skyboxen habe?
Da sind immer komische schwarze Linien drin. Das ist sogar am Mac so. Gut Rune läuft jetzt nicht wirklich gut mit dem PII-333 aber interessieren würde mich das schonmal.

Disconnected
2015-06-20, 13:14:35
Das mit den Linien in der Skybox ist bei mir auch so. Unter Direct3D 10 kann man es fixen, in dem man Alpha to Coverage ausschaltet.

DR.ZEISSLER
2015-06-20, 13:22:16
das war aber nicht immer so, ich meine früher gab es das nicht.

DR.ZEISSLER
2015-10-23, 20:06:34
kann mir jemand erklären wie das vsync auf das gaming auswirkt.
bei thg steht was in dem test der voodoo3 drin. die frage ist, warum sollte man den vsync abstellen?

was bringt das denn sofern man an einem 60hz 4:3 tft spielt?

http://www.tomshardware.de/3d-grafikkarten-meltdownteil-1-ausstattung,testberichte-59-13.html
Die Treiber, die 3dfx für die Voodoo3 anbietet, umfassen lediglich die Standardfunktionen. Auf kleine Spielereien oder Spezialitäten hat man verzichtet. So muß man beispielsweise durch das gesamte Menü hangeln, um die Einstellungen vorzunehmen. Einige der Funktionen, die hilfreich wären, sind über die Treiber gar nicht einstellbar, sondern müssen, wenn man sich das zutraut, direkt in der Registry geändert werden. (z. B. V-Sync disabled) Der Einsatz zusätzlicher Tools von anderen Anbietern, wie Power Strip kann ja auch nicht die Lösung sein.

][immy
2015-10-24, 00:01:18
Jemand ne Idee warum ich bei Rune immer Probleme mit den Skyboxen habe?
Da sind immer komische schwarze Linien drin. Das ist sogar am Mac so. Gut Rune läuft jetzt nicht wirklich gut mit dem PII-333 aber interessieren würde mich das schonmal.

Waren diese linien nicht ein Anzeichen für einen speicherfehler? Eventuell mal etwas runter takten

DR.ZEISSLER
2015-10-24, 00:19:13
ne dt muss was anderes sein, ist am pc und am mac so.

bagbear
2015-10-25, 11:58:23
Für jene, die auch mit DX10 oder höher spielen wollen, empfehle ich die folgende Seite => http://www.kentie.net/article/d3d10drv/index.htm

Auch Spiele wie DeusEX und Rune sollen damit funktionieren... :smile:

DR.ZEISSLER
2015-10-25, 18:40:26
also sorry, das dx10 zeugs sieht schlechter aus, als bei mir am PII mit V3 und DX5/6 :)

DR.DEATH
2015-10-26, 00:01:58
Für Unreal kannst du auch den 227er Patch von Smirftsch (ingame Nick) nehmen (auch wenn du online spielen willst + auf seiner Seite die neuen Masterserver beachten). Findest du auf www.oldunreal.com dort tummeln sich evtl. auch noch die ein oder anderen netten Patches/Maps/Mods. Grüßle Smirftsch wenn du das liest :), long time no see.

Leider kann ich dir zu der Version noch nichts sagen, die müsste ich auch mal nehmen. Ansonsten hab ich früher mit ner Voodoo3 immer den 225er Patch genommen. Vom 226er Patchs gibts verschiedene Versionen, der 226er (nicht 226er Return to NaPali) war buggy und konnte z.B. die Combo von der ASMD nicht mehr darstellen.

downforze
2015-12-16, 16:17:18
Läuft der 227 auf nem Piii 750? Der kann ja kein sse2.

DR.ZEISSLER
2018-07-08, 19:55:50
Jetzt stehe ich wieder vor diesem Problem :(

Also bisher hatte ich den DiamondMonster3D für die Voodoo1 Version 1.08 und später dann den 110e darüberinstalliert. Soweit alles OK mit DX61 unter Win98se und der Unreal 1.0 alles OK und sehr! performant.

Leider gibt es bei der Voodoo1 in manchen D3D Titeln völlig falsche Farben auf den Texturen. In manchen aber auch nicht. Wenn ich den letzten 3dfx Voodoo1 Treiber verwende, dann bekomme ich zumindest Glide3 support und manche D3D Spiele laufen dann ohne Texturfehler in D3D wie bspw. JediKnight und JediKnightMoS. Forsaken läuft auch, ABER Unreal 1.0 läuft mit diesem Treiber dann nicht mehr. Installiere ich die 2.26 läuft die zwar, aber offensichtlich deutlich unperformanter als die alte 1.0 und besser aussehen tut die auch nicht.

Doc

DR.ZEISSLER
2018-07-08, 23:11:41
so weitere rests haben ergeben, dass d3d mit der voodoo die gamma-variablen ignoriert.
das nervt mich alles ein wenig, ich werde daher downgraden und d3d mit der i815e onboard verwenden und glide/opengl/minigl mit der voodoo1 und altem diamond treiber.

Mega-Zord
2018-07-10, 11:41:30
Die V1 ist eigentlich nur mit Glide nutzbar. Alles andere ist ein echter Krampf. Bei der V2 sieht das ganz anders aus. Die arbeitet ganz gut in D3D, in OpenGL gibt es zahlreiche Wrapper, die wirklich gute Ergebnisse liefern und die Glide Performance steht eh außer Frage :D

DR.ZEISSLER
2018-07-10, 12:44:26
Ich habe etliche Tests durch und da es keine Variante gibt mit der D3D 100% korrekt läuft,
mache ich jetzt den Downgrade auf Win95b und DX5 mal sehen wie das dann wird.

DR.ZEISSLER
2018-10-30, 08:40:33
Das liegt auch nicht an dem Downgreade. Es liegt tatsächlich an den >400Mhz. Eine Voodoo1 ist dann in D3D anfällig bei den Texturen. OpenGL und Glide sind auch mit mehr als 400Mhz in Ordnung. Der mittlere Referenztreiber ist mit Abstand der beste, dort gibt es die wenigsten Probleme.

Krass ist allerdings, dass der CoreDuo MacMini mit 1,66Ghz und WinXP mit GMA950 Unreal (und auch UT99) mit OpenGL und S3tc Texturen sehr flüssig (>50fps) und extrem schön darstellt. Das ist echt der Hammer.

Auch Spiele wie "Enclave" oder "Severance BOD" sehen super aus und performen toll auf dem Mini. Der MacMini ist ein GeheimTipp für einen sehr kleinen und sehr leisen WinXP Retro-PC. Leider ist WinXP nicht optimal für die alten Spiele, aber das was läuft ist super.

(Viele ältere Titel machen kein D3D sondern nur Software)