PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Chipsätze! =|


Unregistered
2001-10-19, 23:36:26
Ist es wirklich wahr dass AMD Ende des Jahres aufhört Chipsätze für Mainboards zu entwickeln??

WS haben wir denn dann für Alternativen??

VIA?? LOL.sicher nicht.VIA taugt nichts.nach dem KT133A Desaster lass ich mich nicht mehr mit VIA Boards ein...VIA hat bei vielen Leuten einen schlechten Ruf...man sollte auch mal außerhalb des 3DCENTER-Forums schauen (No Offense! :))...was da alles beklagt wird...und kommt bitte nicht mit der Standardantwort...das meiste liegt an der Person, die davor hockt.

Vielleicht wird SIS ja was.....

Aber wenn (!!) Intel dann auch was ordentliches rausbringt, werde ich vielleicht zu denen wechseln...

mfg

Butze

silmarin
2001-10-20, 00:00:47
tststs, na dann schau doch mal bei www.planet3dnow.de
rein und siehe was da über den einzigen SiS735 Vertreter, das K7S5A gejammert wird !!! Ich persönlich hatte zwar nie probs mit dem Teil, aber es scheint da wohl doch noch einige Ungereimtheiten zu geben.

Den 686b-bug habe ich selber erlebt, aber mit meinem KT266 Board habe ich noch kein einziges prob gehabt.
Höchstens hätte ich heute noch etwas Schiss vor Boards mit der Kombi AMD760+via686b !!! Aber auch das ist nur ein ganz persönlicher Eindruck....

Gruss Michi

Mal abgesehen davon : wieso war deiner Meinung nach der KT133A ein Desaster. Es war ja nicht automatisch JEDES board vom 686b-bug betroffen...

StefanV
2001-10-20, 00:09:56
@Silmarin

Dann schau dir mal den 'durchsnitts K7S5A User' an, dann weißt du, warum die Probleme haben, meistens ist WEDER ECS NOCH SIS dran schuld!!

@Guest

Gibt ja immer noch den Ali Magik1...

silmarin
2001-10-20, 00:13:21
97 % DAU's ?
( Gut, dass ich hier keine Schläge bekommen kann.....)

StefanV
2001-10-20, 00:25:43
Originally posted by silmarin
97 % DAU's ?
( Gut, dass ich hier keine Schläge bekommen kann.....)

Jep, und meistens ist das NT schuld ;)...

Unregistered
2001-10-20, 00:41:33
achso..shit...hab ALI vergessen! :(

Also doch noch Hoffnung..:)

Also mich hat dieser Bug sehr betroffen, dazu kam noch der Northbridge Bug..das ist der größte Grund Abstand zu halten von VIA....sorry...ist aber so.....ich konnte keine FSB133 CPUs benutzen..auf jeden Fall war das Teil sehr instabil...ich hab mit vielen Leuten aus dem VIA Hardware Forum zusammengearbeitet...manche hatten halt weniger Probleme..aber die erste Generation von KT133A...uuiuiu..im VIA Forum wimmelte es von Problemen..naja..mittlerweile sind auch die umgestiegen...

DIe AMD+686B Kombi hat mich dann wieder angesprochen aufgrund der Stabilität....ich bin jetzt vollkommen zufrieden..alles läuft..endlich mal ein perfekter Rechner...

aber schade das AMD aussteigt :(

Je mehr MItbewerber, desto besser für uns, aber VIA werde ich mal ne zeitlang melden...

Zitrone
2001-10-20, 00:47:02
Meine Rede - das ECS ist einfach nur zu billig...schlecht ist es nämlich gar nicht - nur die .... ;)

StefanV
2001-10-20, 01:02:38
Und das Ende vom Lied ist, daß AMD unterstellt wird, sie seien instabil...

Nur weil irgendwelche Heinis ein billiges 300W NT mit einem 1,4GHz Athlon kombinieren (und das ist die Regel!!)...

Wenn der Fehler dann auch erkannt wird, und die hinterher auch zufrieden sind, dann haben sie was gelernt ;)...

Aber wenn nicht, dann sind es die größten sprücheklopfer (AMD Läuft eh nie usw.)...

Und das ist im Endefeffekt das wahre Problem...

Kühler zu klein kommt auch ab und an mal vor ;)

StefanV
2001-10-20, 01:04:35
@guest

Der Ali ist wirklich nicht so schlecht, wie er immer hingestellt wird ;)...

Das ist alles nur negetive Propaganda...

Er hat auch so seine Vorteile (6 INTS, VIA Outside), aber auch nachteile (ATI Rage Karten laufen nicht (NUR DIE RAGE SERIE), PCI Performance)...

Aber die Probleme dürften sich bei einem guten Board in grenzen halten ;)...

Kosh
2001-10-20, 01:30:01
SIS macht genausowenig Probs wie VIA und umgekehrt.

95% aller probs liegen am User.

Haarmann
2001-10-20, 09:42:09
Silmarin,

Ich denke sogar mehr als 97%... Ein Kumpel von mir sagte, eine Kyro2 geht ned aufn nem A7V133 und W2K - der arbeitet als Progger und hat ne Sup Ausbilding - aber wer das ned hinbekommt is leider auch ein DAU.

Stefan,

hat wohl auch eine Horde ECS Boards schon gesehen und erlebt... laufen bei mir 1A. Egal ob mit SIS oder KT133A resp KT133 früher. Laufen stabil halt ohne grosses OC. Aber damit kann ich leben. Das SiS is dazu noch ziemlich flink - hab 2 davon und eines tut in nem nun Kleinservergerät seinen Dienst.

Zitrone,

OC Features fehlen Dir? ;-)

Gast,

Dann haste wohl nen MSI Board... Das Reboot Problem hatte ich dort auch schon mit nem AMD Chipset. Es konnte weder Reset noch Warmstarten mit ner K75 CPU. Das is MSI typisch, wie auch das ganze Board unreif war.
Ich hatte z.B. keine Chance auf nem K7T 2a ne 3C905C mit eingestecktem LAN Kabel unter W2K sauber einzurichten (ohne Kabel startete er natürlich, da er keinen IRQ zieht nur einen belegt), bis BIOS 2.5 installiert war. Danach gings. Nur beim Start musste der Stecker druassen sein - im 2K liefs dann schon. Es liefen die im 2k enthaltenen Treiber by the way.

Im Swisscase ( www.swiss-case.com
) Xenos Tower, der sogar als gut gilt, isn "300W" Netzteil, welches 17A bei 12V hat, aber nur 20A bei 5V... klar schmiert da ein AMD ab.
Mit den Inwin Towers, haste selten Troubles, aber die Leute kaufen diese JNC Nokia Towers mit "300W" NT oder sogar die tollen Codegen bestückten Eurocase Towers...

Hier läuft ein Dual AMD 1.4 TB stabil auf nem Fortron 300W Netzteil in nem IW 500S MidiTower mit seinem also orig P4 NT. Kostet in CH so 140.- Retail und is wohl mit jeder Schraube sein Geld wert. Wer am Gehäuse und NT spart is selber schuld.

Unregistered
2001-10-20, 10:06:51
Ich sagte nicht, dass AMD Hardware instabil ist...ich hatte halt nur wahnsinnige Probleme mit dem KT133A Board..das hat mich ziemlich frustriert...das war ja ein Hardwarefehler das mit der NB...nur deswegen meide ich VIA...

Mein aktuelles Teil läuft...und läuft und läuft.:)

Da merkt man richtig was stabil bedeutet...
=]

werde mein Auge auf ALi setzen.hm...6 INTS...VIA hat nur 4..aber was bedeuten INTs? Bedeuten mehr INTs weniger IRQ-teilung? Ressourcenteilung??

Nero
2001-10-20, 10:13:53
Alsó ich hatte das MSI K7T- Turbo mit KT133A und es lief ohne Probleme danach hab ich mir das ECS K7S5A geholt und es läuft ohne Probleme ich hab auch noch ein Kumpel der hats sich auch geholt und dort läufts auch ohne Probleme.

CU
Nero

WBM
2001-10-20, 10:46:15
Also ich hab auch ein MSI K7T-Turbo und es läuft und läuft und läuft. Keine Abstürze, gar nichts. So ein stabiles System hab ich noch nicht vorher gesehn, und wer dann mit VIA und Southbridge Bug kommt, ist meiner Meinung nach in 99% aller Fälle ein DAU :-))

StefanV
2001-10-20, 11:07:02
Originally posted by Unregistered
werde mein Auge auf ALi setzen.hm...6 INTS...VIA hat nur 4..aber was bedeuten INTs? Bedeuten mehr INTs weniger IRQ-teilung? Ressourcenteilung??

INT->Leitung auf dem PCI Bus, das für die Zuteilung von IRQs zuständig ist.
4INTs->4 IRQs für ALLE PCI Slots (AUCH AGP!!! Denn der AGP ist ein modifizierter PCI ;))

@WBM

Ich hatte mit einem VIA Board arge Probleme mit w2k, alle paar Wochen durfte nich neu installieren.
Und eine LIVE hatte ich auch nicht...

WBM
2001-10-20, 12:11:21
Hmm, das musste aber nicht unbedingt am VIA Chip liegen oder seh ich das falsch?

StefanV
2001-10-20, 13:40:25
Originally posted by WBM
Hmm, das musste aber nicht unbedingt am VIA Chip liegen oder seh ich das falsch?

Naja, das RAM scheint in Ordnung zu sein...

CPU ist auch in Ordnung...

WBM
2001-10-21, 20:12:30
Naja...Gottes Wege sind unergründlich.
Es weiss auch niemand warum mein PC in WinXP abstürzt wenn ich nich den Standard Detonator nehme.
Was los. Shit happens.

Haarmann
2001-10-21, 22:22:46
Klingt wie ne Herausforderung für mich Stefan... sag die Fehler, und mir fällt dann ein, wieso es nicht ging - natürlich wird dieser Grund NIX mit irgendwas zu tun haben - Es handelt sich ja A um Windows und B um PCs - d.h. Logik is hier fehl am Platze ;-).

WBM
Du trällerst was genau hast, und ich sag, wieso es abschmiert ;-). Jedenfalls versuch ichs.

StefanV
2001-10-21, 22:44:00
@Haarmann

Geht nicht, das Board hab ich verkauft und es ist jetzt hin (werde es wohl zurückkaufen, da ich die MOSFETs brauch)...

PS: Du hast nicht zufällig 4 CET CEP6030L im Schrank liegen, oder??