PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Treiberinstallation


Exxtreme
2014-05-09, 10:57:15
Sodele, jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Ich versuche den letzten und auch frühere Catalyst Treiber zu installieren. Leider scheitert es daran, dass man nur die Evolve App und den Catalyst Manager installieren kann. Was anderes steht gar nicht zur Auswahl. Was macht man in dem Falle?

OS ist Windows 8.1 Pro und die Grafikkarte ist so eine HP OEM Radeon HD 8350. Leider hat HP dafür keine dedizierten Treiber sonst hätte ich die genommen.


Danke im Voraus.

occ-kh@Mirko
2014-05-09, 11:20:21
Aktualisiere mal bitte das .Net 4.x wenn du gecleant hast.

Framework v4.0
dann die v4.0 update
dann v4.03
dann v4.5

Exxtreme
2014-05-09, 12:52:24
Das Dotnet 4.5.1 ist korrekt installiert. Ich habe jetzt den Treiber aus dem Windows Update genommen, der lässt sich komischerweise installieren. Gut, ist ein Office PC und deshalb nicht ganz so schlimm, dass der Treiber bissl älter ist. Nur merkwürdig ist das schon. Scheint so als ob der Treiber die Grafikkarte nicht richtig erkennt. Aber normalerweise müsste er sofort maulen.

occ-kh@Mirko
2014-05-09, 13:54:57
Versuch mal das hier von @myfirst_wp:

1.
Über Systemsteuerung und Software den Catalyst-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
Sollte diese Deinstallation nicht funktionieren, dann einfach eine aktuelle Version des ATI/AMD-Installationsprogrammes installieren, neu starten und direkt wieder deinstallieren.
Neu starten.

2.
folgende Ordner manuell löschen:
“C:\ATI”
“C:\AMD”
“C:\ProgramData\AMD”
“C:\ProgramData\ATI”
“C:\Program Files\AMD”
“C:\Program Files\ATI”
“C:\Program Files\ATI Technologies”
“C:\Program Files (x86)\ATI Technologies”
“C:\Program Files (x86)\AMD”
“C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI”
“C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\ATI”

3.
Mit “Regedit” in die Registry.
a) Hot_Key_Current User + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b) Hot_Key_Local_Machine + Software ebenfalls alle AMD und ATI-Einträge löschen.
c) Hot_Key_Users + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.

Achtung: Falls man einen AMD Chipsatz oder CPU und dafür spezielle Software installiert hat, dann wird deren Installation durch die obigen Löschungen ebenfalls beschädigt und man muss diese Software erneut installieren.

Es kann immer noch sein, dass jetzt bei einer Neuinstallation gewisse CCC-Einstellungen nicht vorhanden wären, also reinigt man das auch noch, falls Reste übrig sein sollten:
In dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung “90ba9c70f846762e” löschen.
(Notfalls im abgesichertem Modus unter Öffentlicher Schlüsseltoken mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e )

4.
Neu starten.
Vorsichtshalber nochmal in den Ordner Windows\assembly\ schauen, ob die 90ba9c70f846762e auch tatsächlich alle gelöscht worden sind.
CCleaner laufen lassen.
Die Deinstallation ist jetzt abgeschlossen.

5.
Vor der Installation Virenscanner, Defense+ der Comodo Firewall und SuperAntiSpyware ausschalten, da sie das Installationsprogramm blockieren können.
Das Treiberpaket mit Admin-Rechten installieren (Rechtsklick, als Administrator ausführen).
Neu starten.

Falls es immer noch nicht funktioniert, dann sollte man im Gerätemanager die Grafikkarte komplett löschen und in der Registry den Schlüssel 4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 löschen. Anschließend neu starten.

Ansonsten es gab etwas ähnlich gelagertes mit der HD8350 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-398706.html Ergebnis ist unbekannt, ist aber schon etwas länger her.

Hier lag es am .Net Framework obwohl ordnungsgemäß installiert (HD7950 CCC wurde auf einmal nicht mehr erkannt/geöffnet). CCC installiert aber nicht startbar, mussten dann alles deinstallieren die inf. per Hand zuweisen, cleanen, Registry säubern, danach war CCC nach Neuinstallation des .Net und Treibers wieder startbar.

Der Treiber hier müsste eigentlich funtzen http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%208.1%20-%2064