PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 12.04 LTS, wo ist die Konfigurationsdatei für das Netzwerk


PHuV
2014-05-09, 23:18:47
Irgendwie werden die Linux-Distributionen immer bescheuerter. :mad:

Wo ist bei Ubuntu 12.04 LTS die Konfigurationsdatei für das Netzwerk? Bisher habe ich immer alles unter
/etc/network/interfaces
konfiguriert, und mit den entsprechenden ifconfig-Aufrufen gestartet und gestoppt. Das funktioniert mit der besagten Distrubution nicht mehr, und die besagte Konfigurationsdatei ist fast leer. Interessanterweise zeigt aber der ifconfig-Aufruf die Konfiguration noch an.

Gast
2014-05-10, 08:30:50
Willkommen in der Welt des Desktop-Linux. Stichwort: NetworkManager

PHuV
2014-05-10, 10:33:00
Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Kollegen für die weiteren Tests von so einer Distribution abraten, und die sollen künftig dann lieber gleich eine richtige Server-Variante wählen.

Nagelbrett
2014-05-10, 11:03:54
du meinst, etwas wie Ubuntu Server (http://www.ubuntu.com/server)? ;)

ansonsten kann man den dienst auch einfach deaktivieren oder gar deinstallieren, dann klappts auch mit den interfaces

Gast
2014-05-11, 19:15:05
Zumindest früher war es auch so, dass der NetworkManager automatisch alle Interfaces ignoriert, sobald diese in der network/interfaces in irgendeiner Form eingetragen sind. Also einfach mal eine Konfiguration dort anlegen und den NM-Dienst durchtreten.

PHuV
2014-05-11, 20:10:56
Zumindest früher war es auch so, dass der NetworkManager automatisch alle Interfaces ignoriert, sobald diese in der network/interfaces in irgendeiner Form eingetragen sind. Also einfach mal eine Konfiguration dort anlegen und den NM-Dienst durchtreten.
Genau das habe ich mal testweise gemacht, und es hat nicht funktioniert. Es kam eine Meldung im Stile "obsolet, wird nicht mehr untersützt" oder so ähnlich. Es werde die Einträge dort komplett ignoriert.

lumines
2014-05-12, 01:13:08
Zumindest früher war es auch so, dass der NetworkManager automatisch alle Interfaces ignoriert, sobald diese in der network/interfaces in irgendeiner Form eingetragen sind. Also einfach mal eine Konfiguration dort anlegen und den NM-Dienst durchtreten.

Genau das habe ich mal testweise gemacht, und es hat nicht funktioniert. Es kam eine Meldung im Stile "obsolet, wird nicht mehr untersützt" oder so ähnlich. Es werde die Einträge dort komplett ignoriert.

Per Default macht er das nicht. Man muss ihm erst mitteilen (http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager#NetworkManager-ohne-grafische-Oberflaeche), dass er /etc/network/interfaces verwalten soll.

Aber wie gesagt, man kann ihn auch einfach deinstallieren.

Bescheuert ist das Verhalten aber sicher nicht, schließlich ist der NetworkManager eigentlich ein sehr nettes Tool, auch wenn er natürlich für Desktops mit WLAN mehr Sinn macht als bei Servern. Andere Distributionen installieren ihn in den Desktop-Varianten auch vor, bei den Server-Varianten eher nicht. So kenne ich das jedenfalls.