PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS/Internet (überbrückt) Verbindung von PC nach TV einrichten - Fragen


labecula
2014-05-10, 13:51:16
Hallo Community und Experten
Ich habe hier im Keller einen Gaming PC mit WLAN Anbindung, der natürlich auch noch über eine interne Netzwerkkarte verfügt.
Mein TV hat Internetmöglichkeiten als auch DLNA an Bord. Ich würde nun gerne den PC als NAS Server einrichten und ggf. auch die Internetverbindung mit dem TV teilen - beides über die Netzwerkkarte. Ich habe ja in Win7 die Möglichkeit die WLAN Verbindung auf die Netzwerkkarte zu "bridgen" und damit die Internetverbindung zu teilen. Klappt auch, nach einem kurzen Test.

Zum anderen die Frage nach dem NAS Server. Ich will vorerst keinen physischen, externen NAS Server hinstellen (das alles soll erstmal experimentell bleiben und erst bei regelmäßiger Nutzung anders werden). Sprich, ich müsste den PC als NAS Server einrichten. Was gibt es da an kostenloser Software? Es wäre auch möglich, dies über eine virtuelle Maschine unter Linux z.b. zu realisieren. EIn paar Tips und konkrete Hinweise wären mehr als hilfreich. Ich bin in Sachen Netzwerk leider sehr marginal mit Wissen ausgestattet :-)

Danke und ein schönes WE

[Arnold]
2014-05-10, 22:43:34
Einen DLNA Server auf Windows (oder per VM auf Linux) zu betreiben ist kein Problem. Schau' Dir mal den Plex Media Server (https://plex.tv/)an. Der sollte Dir gute Dienste leisten. Ansonsten fiele mir noch Serviio (http://serviio.org/) ein, von dem auch recht viele Leute angetan sind. Der setzt allerdings eine Java Installation, das gefällt nicht jedem. Der DLNA Server stellt dann die Medien bereit, die Du auf Deinem TV wiedergeben kannst.