PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige/gute Laptop Maus


kevsti
2014-05-10, 15:50:20
Ich suche ne neue Laptop Maus (nachdem meine 10€ Saitek den Geist aufgegeben hat...) - wichtig ist mir das kein ewiges Kabelgedöns dran hängt, soll heißen entweder Funk oder vollständig einziehbares Kabel.

Bei Funk finde ich es doof dass ich auf Batterien angewiesen bin, wenn man Unterwegs ist und einem geht gerade die Batterie alle, ist das natürlich nicht so schön... (aber verkraftbar) - aber auf jeden Fall sollte der USB Empfänger sich in der Maus verstecken lassen können. Habe keine Lust Empfänger und Maus in der Tasche zu suchen... :freak:

Mit einziehbaren Kabeln habe ich bisher nie gute Erfahrung gemacht - die Mäuse waren immer recht schnell defekt...

Ansonsten solls halt ne gewisse Qualität haben - ich sag mal "solide". Der Sensor soll auf möglichst vielen Grundlagen funktioniert und die Mausbewegung soll sauber sein.
Es muss aber keine Logitech oder Microsoft sein. Auch muss sie nicht hochpräzise sein oder 2834219 DPI haben - zocken tue ich auf dem Hauptrechner..

Was die Größe Angeht... eben typisch Notebookmaus ;) Ich will keine riesige Desktopmaus rumschleppen, aber auch nicht diese Teile wo bald nicht mehr als nen Finger drauf passt...

Habt ihr da nen guten Vorschlag?

edit://Bezüglich Budget... gibt es eigentlich keines... würde auch 50€ ausgeben, aber das halte ich eigentlich für völlig unnötig. Dem Bereich zwischen 10 und 25 Euro Peile ich mal an.

kasir
2014-05-10, 15:51:54
Hast du Bluetooth, dann würdest du dir einen extra Dongle sparen.

kevsti
2014-05-10, 16:16:09
Öhm ja klar, welcher Laptop hat schon kein Bluetooth? Ist aber ne interessante Idee - Danke.
Aber funktioniert das so Problemlos? Vor allem was Aufwachphasen an geht? Sprich wenn der Laptop an ist und ich nun auf die Idee komme die Maus zunutze... Brauch ich die, genauso wie eine klassische Funkmaus, nur anmachen und sofort gehts los?

edit://Hätte für die Bluetooth Variante jetzt z.B. die gefunden: http://www.computeruniverse.net/products/90482854/logilink-optical-bluetooth-maus.asp (verdammt, dort habe ich erst vorgestern bestellt...)
Und für Funk finde ich dieses Konzept recht interessant: http://www.amazon.de/dp/B006E1Y8JI/ref=asc_df_B006E1Y8JI18714751

kasir
2014-05-10, 16:28:36
Aber funktioniert das so Problemlos? Vor allem was Aufwachphasen an geht? Sprich wenn der Laptop an ist und ich nun auf die Idee komme die Maus zunutze... Brauch ich die, genauso wie eine klassische Funkmaus, nur anmachen und sofort gehts los?


Das kommt auf die Bluetooth-Version an, da hat sich über die Jahre einiges im Standard getan, aber die Hersteller verbauen selbst heutzutage nicht überall die aktuellste Version. Ich benutze ab und zu eine Logitech V470 mit BT 4.0 und es funktioniert einwandfrei. Einmal auf dem Notebook eingerichtet muss ich nur kurz auf der Unterseite der Maus einen Knopf drücken und die verbindet sich dann instantan mit dem Notebook.

myMind
2014-05-10, 20:18:24
Logitech Wireless Mouse M185
~12€

http://www.heise.de/preisvergleich/logitech-m185-wireless-mouse-swift-grey-910-002238-a646507.html?pg=2

http://www.alternate.de/Logitech/Wireless-Mouse-M185-Maus/html/product/891006?

Gut und günstig. Gibt es in verschiedenen Farben. Funktioniert sehr unauffällig. Die Batterie hält sehr lange. Bei mir noch keine Ausfälle trotz mehrjähriger Benutzung.

Du musst allerdings den beiliegenden Emfpänger einstecken. Sofern ausreichend USB-Steckplätze vorhanden sind, ist das kein Problem. Bleibt bei meinen Laptops immer eingesteckt.

Ob sie auf spiegelnden Oberflächen o.ä. funktioniert weiß ich nicht. Auf normalen Schreibtischen hatte ich noch nie ein Problem.

Von der Größe her ideal für unterwegs. Nicht so klein, dass man sie kaum bedienen könnte, aber auch nicht so groß, dass man ein Transportproblem hätte. Passt auch mal eben in die Hosentasche, z.B. wenn man den Besprechungsraum wechselt.

Ich wüßte auch keinen Grund, warum man für normale Office-Tätigkeiten mehr Geld ausgeben sollte.