PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRay Laufwerk oder Brenner


ux-3
2014-05-10, 15:55:05
Ich würde gerne ein BluRay Laufwerk im PC haben. Wenn es auch BluRays brennen kann, um so besser.

Persönlich wäre mir wichtig, dass das Teil leise arbeitet. Und das mein Samsung Player im Wohnzimmer das Ergebnis gegebenenfalls auch abspielen kann.

Gibt es klare Empfehlungen für einen Allzweck-Brenner? Brennen die Teile auch CDs und DVDs zuverlässig?

Wie sieht es mit bundled software aus? Was brauche ich, um BlueRays am PC abspielen zu können?

Danke für Hilfe und Hinweise!

Tyrann
2014-05-10, 16:10:14
http://geizhals.de/pioneer-bdr-209ebk-a1065266.html?v=l

zum abspielen brauchst du PowerDVD oder TotalMedia Theatre

kasir
2014-05-10, 16:13:40
Ich würde mir einen Brenner kaufen, die Auswahl der ROM-Laufwerke ist schon ziemlich mau. Welches man nimmt ist wohl eher eine Glaubensfrage, die meisten sind bestimmt eh nur umgelabelt. Das ASUS BW-16D1HT und Pioneer BDR-209DBK machen auf die schnelle einen guten Eindruck, beide werben mit Features, die auf dem Papier gut klingen und ein funktionierendes LW herzustellen sollte heute ja keine Herausforderung mehr sein. Einfach bestellen, testen und ggf. zurückschicken.

Zum Thema Blu-Rays auf dem PC gucken: für Windows brauchst du sowas wie PowerDVD oder AnyDVD HD und darfst dir regelmäßig, je nach Lizenzmodell, Updates kaufen, weil deine neuste Blu-Ray einen anderen Kopierschutz hat. Ob es unter Linux funktioniert weiß ich nicht.

Gastello
2014-05-10, 19:08:27
Ich würde gerne ein BluRay Laufwerk im PC haben. Wenn es auch BluRays brennen kann, um so besser.

Persönlich wäre mir wichtig, dass das Teil leise arbeitet. Und das mein Samsung Player im Wohnzimmer das Ergebnis gegebenenfalls auch abspielen kann.

Gibt es klare Empfehlungen für einen Allzweck-Brenner? Brennen die Teile auch CDs und DVDs zuverlässig?

Wie sieht es mit bundled software aus? Was brauche ich, um BlueRays am PC abspielen zu können?

Danke für Hilfe und Hinweise!
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail ( retail= mit Software ) ,ab € 68,06
http://geizhals.de/?cmp=882989&cmp=882988&cmp=703129

Gast
2014-05-10, 19:12:30
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail ( retail= mit Software ) ,ab € 68,06
http://geizhals.de/?cmp=882989&cmp=882988&cmp=703129+1 :)

Blackhand
2014-05-10, 20:26:09
ATM hab ich das TEAC BD-W512S. Keine Ahnung ob der einzige TEAC Brenner momentan am Markt ein anderes Modell ist. War m.E. leise und macht keine Mucken. Allerdings ist es sehr selten in Benutzung und ich würde mir rückblickend auf jeden Fall nicht wieder einen "Brenner" kaufen. DVD Brennfunktionalität reicht völlig aus. Blueray-Rohlinge sind einfach viel zu teuer. Da steckt man doch das Geld lieber in eine richtige HDD für die Datenspeicherung oder einen Stick für den Transport. Das Preis/GB Verhältnis ist einfach schlecht und du zahlst extra für die Brennfunktionalität. Es lohnt sich wirklich nicht!

Wenn du nicht gerade irgendwie PS3-Spiele brennen willst (falls das überhaupt notwendig ist um dort ein Spiel für lau zu spielen, hab da kein Plan von), isses für den Anus. Ich habe mit meinem tollen Brenner nicht eine einzige Blueray gebrannt bisher.

Tyrann
2014-05-10, 20:31:38
rund 60 cent pro BD-R sind nun wirklich nicht teuer

Gastt
2014-05-10, 20:55:11
ATM hab ich das TEAC BD-W512S. Keine Ahnung ob der einzige TEAC Brenner momentan am Markt ein anderes Modell ist. War m.E. leise und macht keine Mucken. Allerdings ist es sehr selten in Benutzung und ich würde mir rückblickend auf jeden Fall nicht wieder einen "Brenner" kaufen. DVD Brennfunktionalität reicht völlig aus. Blueray-Rohlinge sind einfach viel zu teuer. Da steckt man doch das Geld lieber in eine richtige HDD für die Datenspeicherung oder einen Stick für den Transport. Das Preis/GB Verhältnis ist einfach schlecht und du zahlst extra für die Brennfunktionalität. Es lohnt sich wirklich nicht!

Wenn du nicht gerade irgendwie PS3-Spiele brennen willst (falls das überhaupt notwendig ist um dort ein Spiel für lau zu spielen, hab da kein Plan von), isses für den Anus. Ich habe mit meinem tollen Brenner nicht eine einzige Blueray gebrannt bisher.
wenn schon BluRay für einen PC, dann einen BD-Brenner ;)
denn was anderes gibt ja gar keinen Sinn.

das du noch einzige Blueray gebrannt bisher ist ja nur dein eigenes Problem, oder ?
ich zb. habe schon Film gemacht darauf

Blackhand
2014-05-10, 21:07:48
rund 60 cent pro BD-R sind nun wirklich nicht teuer

Tatsächlich, das geht sogar. Damals waren die Dinger quasi nicht unter einem Euro wirklich zu haben, da war ne 3TB Platte günstiger pro GB. Hätte mal die aktuelle Preise vergleichen sollen. Man sollte sich aber trotzdem schwer überlegen ob es den Aufpreis (zum Brenner) wert ist, ob dort andere Speichermedien nicht doch praktischer sind. Wenn man was als ROM abgesichert haben will, isses bestimmt auch nicht verkehrt.

EDIT: Ich seh grad, DVD zu BD-Rom Brennfunktionalität hat auch nicht mehr wirklich Aufpreis. Na dann bleibt mir nur zu wiederholen: Mit meinem TEAC hab ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, kaum benutzt und rückblickend den Aufpreis nicht wert. Vielleicht kommt er ja heute doch noch zu späten Ehren bei den Rohling-Preisen. Ohne den Thread wär ich wohl nicht drauf aufmerksam geworden. Leider hab ich mir grad erst schon was bestellt.

Bleibt nur noch die Überlegung, ob nicht doch noch ein schnödes Laufwerk komplett ohne Brennfunktionalität ausreicht. Da muss der TS schon wissen, ob er das wirklich braut

occ-kh@Mirko
2014-05-10, 22:51:20
http://www.amazon.de/dp/B00H2GTXKS/?smid=A3SIT08XDVK85O&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00H2GTXKS&ascsubtag=dDUifWFM-a41zW0HOZURrg

Schluckt alles, und ist annehmbar leise. Andere haben zuweilen Probleme Rohlinge zu erkennen. Ausser zerkratze Blurays, da ist die Korrektur empfindlicher, ansonsten keine Schwäche.

Selbstgebrannte BDs kannst du mit dem VLC Player 2.0 oder dem Vesa Media Player abspielen. Für "codierte Medien" must du einem zertifizierten Player kaufen der den entsprechenden Kopierschutz encodiert (Filme etc.). Gefrickel dabei empfehle ich dir nicht, da du sonst auf den vollen Genuss der Wiederqualität verzichten musst, macht keinen Sinn. Die Hardware muss generell HDPC-Kompatibel (DVI, HDMI!) sein.

Gast
2014-05-11, 02:34:43
Ich hau mir demnächst auch 'nen BD-Brenner rein.
Meine Frage: Haben die aktuellen BD-Brenner eine Kunststoff- oder Glaslinse verbaut? Meine DVD-Brenner haben Glaslinsen verbaut und funktionieren heute noch tadellos :)

Blueray-Rohlinge sind einfach viel zu teuer. Da steckt man doch das Geld lieber in eine richtige HDD für die Datenspeicherung oder einen Stick für den Transport. Das Preis/GB Verhältnis ist einfach schlecht und du zahlst extra für die Brennfunktionalität. Es lohnt sich wirklich nicht!

Also 60 Cent finde ich jetzt nicht zu teuer. Gute CD/DVD-Rohlinge kosten auch nicht weniger.

rund 60 cent pro BD-R sind nun wirklich nicht teuer
Genau! Finde ich auch :=)
SO ein Rohling ist einfach ungeheuer praktisch, weil man diesen irgendwelchen Kollegen dauerhaft geben kann, während ich bei einer Festplatte/USB-Stick dann wieder Monatelang darauf warte diese zurückzubekommen.

btw: ist die Schicht auf den BluRay Rohlingen organisch oder anorganisch?

http://www.amazon.de/dp/B00H2GTXKS/?smid=A3SIT08XDVK85O&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00H2GTXKS&ascsubtag=dDUifWFM-a41zW0HOZURrg

Pioneer ändert seine Produktbezeichnungen auch nie! :D Finde ich gut :)
Hab noch den 212er von Pioneer verbaut. gutes Gerät.

ux-3
2014-05-11, 12:53:04
Danke erst einmal für die ganzen Rückmeldungen.

Auch wenn Festplatten günstiger sind, so bevorzuge ich für manche Dinge nicht löschbare und kompakte Speicher. Meine Datei Backups auf CD/DVD gehen jetzt bald 20 Jahre zurück. Wenn ich mal unerwartet was brauche, was längst von der Platte (und der aktuellen Sicherung) geflogen ist, dann werde ich dort fündig. Das würde ich ganz gerne so beibehalten.

Ich würde mir schon ganz gerne auch mal eine gekaufte oder geliehene BluRay am Rechner ansehen. Gibt es das Pioneer auch mit Abspielsoftware? Und ist das eine vollständige Software, oder kann man da dann z.B. nur in Stereo den Ton bekommen oder so?

Enthält die Retail Version des Asus eigentlich Software. Ich hab mir das Retail Angebot mal bei Geizhals angesehen und bin auch auf die Herstellerseite gegangen. Dor wird dann immer zwischen Normal und Pro Version unterschieden? Ist Retail = Pro?

Und was ist mit LiteOn?

Hab auch überlegt, ob ein externer Brenner in Frage kommt:
http://www.lg.com/us/data-storage/lg-BE14NU40
http://www.buffalo-technology.com/de/urunler/depolama-cihazlari/optik-sueruecueler/optik-sueruecueler/brxl-16u3-eu-16x-external-blu-ray-drive/

M@ddog
2014-05-11, 14:32:34
also ich nutze seit ner Weile:_

http://www.hardwareversand.de/S-ATA/71822/LG+BH16NS40+Blu-ray+Brenner+Retail.article

ich hab das teil (extern) zwar nicht, aber konnte es auf Arbeit mal testen,

http://www.hardwareversand.de/USB/73238/LG+BE14NU40+Blu-ray+Brenner+extern.article

fands sehr cool, war relativ leise und schnelle Schreibgeschw. hat das auch ... aber ist mir persönlich schon wieder zu groß ... aber ist ja Geschmackssache.

ICH würde immer auf intern setzen, da man ext. Geräte eh kaum an versch. Orten nutzt ;)

Estella
2014-05-11, 15:44:02
Danke erst einmal für die ganzen Rückmeldungen.

Auch wenn Festplatten günstiger sind, so bevorzuge ich für manche Dinge nicht löschbare und kompakte Speicher. Meine Datei Backups auf CD/DVD gehen jetzt bald 20 Jahre zurück. Wenn ich mal unerwartet was brauche, was längst von der Platte (und der aktuellen Sicherung) geflogen ist, dann werde ich dort fündig. Das würde ich ganz gerne so beibehalten.

Ich würde mir schon ganz gerne auch mal eine gekaufte oder geliehene BluRay am Rechner ansehen. Gibt es das Pioneer auch mit Abspielsoftware? Und ist das eine vollständige Software, oder kann man da dann z.B. nur in Stereo den Ton bekommen oder so?

Enthält die Retail Version des Asus eigentlich Software. Ich hab mir das Retail Angebot mal bei Geizhals angesehen und bin auch auf die Herstellerseite gegangen. Dor wird dann immer zwischen Normal und Pro Version unterschieden? Ist Retail = Pro?

Und was ist mit LiteOn?

Hab auch überlegt, ob ein externer Brenner in Frage kommt:
http://www.lg.com/us/data-storage/lg-BE14NU40
http://www.buffalo-technology.com/de/urunler/depolama-cihazlari/optik-sueruecueler/optik-sueruecueler/brxl-16u3-eu-16x-external-blu-ray-drive/

Ich besitze den Buffalo, der von dir aufgeführt wurde, und bin sehr zufrieden mit ihm. Leider kann ich zum BluRay schreiben nicht viel sagen, da ich ihn dazu noch nicht eingesetzt habe, aber für CD / DVDs ist er super. Er wird auch ohne Murren als Bootdev erkannt (getestet an 3 Systemen mit jeweils unterschiedlichen Boards). Anstöpseln und fertig.
Lesend hat er bisher alles ohne Ausnahme gefressen, was ihm vorgesetzt wurde.
Softwareseitig ist die CYBERLINK MEDIA SUITE beigelegt.
Er ist ein wenig teurer als ein internes LW, nur wenn man bei mir mal hochrechnet, dann ersetzt er für 4 Rechner jeweils das DVD/BR-LW und lohnt sich wirklich.
Ich kann ihn nur empfehlen und bin sehr positiv von ihm überrascht worden.

Höhnangst
2014-05-12, 12:48:05
Habe mir vor Kurzem folgendes Laufwerk geholt: Pioneer BDR-XD05 Slim, USB 3.0 (http://geizhals.de/pioneer-bdr-xd05-slim-a1024907.html)

+ funktioniert über 1x USB 3.0 oder 2x USB 2.0
+ sehr schlank und flexibel, da keine Schublade oder Netzteil
+ liest und brennt alles inkl. drei- und vierlagige BDs

- arbeitet langsamer als interne Laufwerke oder externe mit Netzteil
- etwas teuerer


Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut, in den ich kein optisches Laufwerk mehr gesteckt habe. Bisher habe ich es überhaupt nicht vermisst, aber es ist nicht verkehrt, für den Fall der Fälle trotzdem eins zu haben. Für mich persönlich ist ein internes Laufwerk völlig überflüssig und ich hab lieber die Flexibilität eines externen LWs.