PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefe gegen Kater?


kevsti
2014-05-10, 18:16:04
Vorhin in den Nachrichten gelesen (z.B. hier: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/der-trick-mit-der-hefe-brauerei-chef-so-trinken-sie-bier-ohne-kater-gefahr_id_3832865.html ) dass Hefe vor dem Kater am Morgen danach schützen soll :freak:

Schonmal jemand versucht? Bisher halte ich es so (wenn ich es noch schaffe) 1-2L Wasser vor dem schlafen gehen zu trinken und frühs ne Ibuprofen zunehmen.
Wenn ich das nicht mache, ist der nächste Tag auf jeden Fall gelaufen :mad:

Allerdings.. und hier spricht der Küchendau in mir... ich kenne jetzt nur diese kleinen Würfel (kaum mehr als 1-2 Teelöffel) für 9-19ct im Kühlabteil der Discounter... Ist das zeug damit gemeint? Stell ich mir sehr eklig vor und wie man das mit Joghurt verrühren will ist mir auch nicht ganz klar...
Oder gibt es noch andere Hefe, die die meinen?


btw... bevor gleich nen Shitstorm losgeht.. ich trinke nicht jeden Tag, eher 1x alle 1-2 Wochen... und ich habe schon nach 2-3 Bier am morgen nen Kater :freak:

mofhou
2014-05-10, 18:18:47
Allerdings.. und hier spricht der Küchendau in mir... ich kenne jetzt nur diese kleinen Würfel (kaum mehr als 1-2 Teelöffel) für 9-19ct im Kühlabteil der Discounter... Ist das zeug damit gemeint? Stell ich mir sehr eklig vor und wie man das mit Joghurt verrühren will ist mir auch nicht ganz klar...
Oder gibt es noch andere Hefe, die die meinen?

Wie im Artikel beschrieben ist Trockenhefe gemeint.
Die Verpackung sieht so aus:
https://oetker.blob.core.windows.net/format/4449/636x380/0/trockenbackhefe-4er-backzutat.png

Allerdings würfe ich davon abraten einen Teelöffel von dem Zeug vor JEDEM Bier zu essen.
Der frisst nämlich garantiert nicht 4(!) Packungen Trockenhefe, wenn er mal 12 Bier trinken sollte. :freak:
Ich denke eher mit dem Teelöffelmaß wird seine Joghurt-Hefe Mischung gemeint sein.

Odal
2014-05-10, 18:22:17
Das mit der Iboprofen (hilft da exzelent) und dem Wasser probier ich auch immer....

Bringt halt nur was wenns drin bleibt (bei mir häufig nicht der Fall)

Das mit der Hefe halte ich für ein Gerücht, denn auch wenn ich mich nur auf Hefeweizen am Abend beschränke bin ich am nächsten Tag hinüber. Und an zuwenig Hefe kanns nach 8++ Weizen nicht liegen.

kiX
2014-05-10, 18:36:28
Das mit der Hefe halte ich für ein Gerücht, denn auch wenn ich mich nur auf Hefeweizen am Abend beschränke bin ich am nächsten Tag hinüber. Und an zuwenig Hefe kanns nach 8++ Weizen nicht liegen.
Laut Artikel sollen Hefeweizen explizit nicht funktionieren, steht natürlich (ist ja auch Focus) nicht dabei, warum. Und eine Quelle ist ja auch nicht vorhanden.
Jedoch ist es skurril, da die Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae lt Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberg%C3%A4rige_Hefe) eben auch fürs Hefeweizen-Brauen benutzt wird.

Lyka
2014-05-10, 18:38:00
"ich esse vor jedem Bier einen Teelöffel."

äh... nee, da verbrauch ich ja X packungen

Speznaz
2014-05-10, 18:38:20
Generell hat natürlich jeder seine eigenen Hausmittelchen. Aber man sollte dabei vielleicht mal dran denken, worauf sich so ein Kater am nächsten Tag bezieht: Wassermangel, Elektrolytemangel, Nährstoffmangel.

Ich persönlich greife gerne zu Meersalz (am Salzstreuer hängen ist nicht so meins, dürfte aus chemischer Sicht aber keinen Unterscheid machen) und trinke 1-2l Wasser nach dem Aufstehen, zwei Stunden später geht es dann schon viel besser.

CokeMan
2014-05-10, 18:38:28
Und an zuwenig Hefe kanns nach 8++ Weizen nicht liegen.

Es liegt wohl eher an den zu vielen 8++ Weizen als an zu wenig Hefe.
Außerdem ist die Gärung der Hefe dann ja schon vorbei. ;)

Mann könnte auch Hefe essen und dazu ein leichtes Weizen, wird ja dann im Magen zu Hefe-Weizen ;D

Filp
2014-05-10, 18:39:07
Bringt halt nur was wenns drin bleibt (bei mir häufig nicht der Fall)
In dem Fall gab es bei uns immer ne Ringer mit nem Schuss Paspertin und danach war man wieder fit :D

kevsti
2014-05-10, 18:39:39
Ich weiß nur soviel: Weizenbier macht am meisten Kater, weil der meiste Fusel drin ist... Was Focus angeht, ich hab es auch bei anderen Newsseiten gelesen - bei einer Stande glaube ich sogar dabei, warum es bei Hefeweizen nicht funktionieren soll. Ich muss jetzt bloß grad los und kann nicht schauen.

GSXR-1000
2014-05-10, 18:57:54
Auch wenns blöd klingt: die iboprofen nummer hilft tatsächlich zumindest bei mir immer.
Wenns dann trotzdem mal morgens schwer faellt (und auch wenns etwas ekelhaft ist) hilft bei mir ebenso immer das essen von Fisch ziemlich schnell (ich gehe da auch eher vom dabei aufgenommenen Salz/Mineralien aus) in verbindung mit relativ viel Trinken von Wasser.
Länger als 1-2 Stunden halten dann die Beschwerden nach dem Aufstehen niemals an.

Odal
2014-05-10, 19:00:55
In dem Fall gab es bei uns immer ne Ringer mit nem Schuss Paspertin und danach war man wieder fit :D

gibts da auch was natürliches/"hausmittel"? Weil ein weitaus grösseres Problem als die paar Kopfschmerzen ist das ich 3-5 mal die Nacht+am Morgen kotzen muss.

Generell hat natürlich jeder seine eigenen Hausmittelchen. Aber man sollte dabei vielleicht mal dran denken, worauf sich so ein Kater am nächsten Tag bezieht: Wassermangel, Elektrolytemangel, Nährstoffmangel.

Ich persönlich greife gerne zu Meersalz (am Salzstreuer hängen ist nicht so meins, dürfte aus chemischer Sicht aber keinen Unterscheid machen) und trinke 1-2l Wasser nach dem Aufstehen, zwei Stunden später geht es dann schon viel besser.

das ist ja alles schön und gut hilft aber nix wenn man beim kleinsten Schluck wasser sich die Seele ausm Leib kotzt

Ich musste oftmals dazu übergehen trotz Dehydrierung und trockenem Mund/Lippen sowie extremen Durstgefühl bis zum Mittag auf jegliche Flüssigkeit oder Nahrung zu verzichten.

Filp
2014-05-10, 19:08:11
gibts da auch was natürliches/"hausmittel"? Weil ein weitaus grösseres Problem als die paar Kopfschmerzen ist das ich 3-5 mal die Nacht+am Morgen kotzen muss.
Die Frage hat sich bei uns nie gestellt, wir hatten halt diese Möglichkeit, auch wenn sie nur in "Notfällen" genutzt wurde ;)

Botcruscher
2014-05-10, 19:23:03
Der Weintrinker sagt dir Wasser. Du musst halt munter bleiben und dir noch einen Liter rein drücken. Bei Bedarf auch mehr. Da kommt aber _auf keinen Fall_ Salz rein. Alkohol wirkt als erstes auf den Wasserhaushalt und der Abbau verbraucht auch noch mal Unmengen.

Lokadamus
2014-05-10, 19:54:32
Weißbrot, Toasbrot oder Pizza mampfen vorm Schlafen gehen hilft bei mir.

Speznaz
2014-05-10, 20:03:32
Auch wenns blöd klingt: die iboprofen nummer hilft tatsächlich zumindest bei mir immer.
Medikamente nach einer durchzechten Nacht sollten aber nicht wirklich zur Normalität werden. Gerade in Hinsicht Leber und Niere, welche zum Teil ja schon gut genug zu arbeiten haben.

das ist ja alles schön und gut hilft aber nix wenn man beim kleinsten Schluck wasser sich die Seele ausm Leib kotzt

Ich musste oftmals dazu übergehen trotz Dehydrierung und trockenem Mund/Lippen sowie extremen Durstgefühl bis zum Mittag auf jegliche Flüssigkeit oder Nahrung zu verzichten.
Wenn schon Wasser nicht ohne Übergeben runtergeht, dann sollte man vielleicht ernsthaft über "weniger trinken" nachdenken. ;)

mofhou
2014-05-10, 20:04:39
In dem Fall gab es bei uns immer ne Ringer mit nem Schuss Paspertin und danach war man wieder fit :D
Paspertin ist gestern die Zulassung entzogen worden:
http://diepresse.com/home/leben/gesundheit/3802712/Paspertin_AntiUebelkeitTropfen-verlieren-Zulassung
:freak::freak:*
gibts da auch was natürliches/"hausmittel"? Weil ein weitaus grösseres Problem als die paar Kopfschmerzen ist das ich 3-5 mal die Nacht+am Morgen kotzen muss.

Wie wäre es mit "nur soviel trinken wie man verträgt"?
Oder einfach schon während des trinkens vorsorgen und zwischendrin ein Glas Wasser/AntiAlk trinken. ;)

Ich meine, ich hab mir an nem Morgen auch schon die Seele aus dem Leib gekotzt (12mal um genau zu sein), aber das lag eher daran, dass ich ein Schmerzmittel von meiner AugenOP zur Katerbekämpfung genommen hatte.:freak:

mfg
mofhou
*Zumindest die Tropfen

Mr.Ice
2014-05-10, 20:13:52
Weißbrot, Toasbrot oder Pizza mampfen vorm Schlafen gehen hilft bei mir.

Pizza steak Schnitzel das sollte man vor dem Trinken Essen ;)

am besten ist es noch im Besoffen Zustand 1,5L Wasser zu trinken. Am nächsten morgen aufjedenfall Magnesium zu sich nehm. Ein Apfel essen ist auch nicht verkehrt. Salbei Tee hilft auch. Wegen der Übelkeit bzw das kotzen kommt von der gereizten magenschleimhaut am besten mal in die Apotheke gehen und was gegen die Übelkeit holen. Man sollte immer beim selben alkoholischen getränk bleiben.

Manche sagen das auch Konter Bier hilft, Ich frag mich wie man das nur runterkriegt:freak:

Filp
2014-05-10, 20:15:25
Paspertin ist gestern die Zulassung entzogen worden:
http://diepresse.com/home/leben/gesundheit/3802712/Paspertin_AntiUebelkeitTropfen-verlieren-Zulassung
:freak::freak:*
Da geht es um höher dosierte Tropfen, ein Arzt der es IV verabreicht, wird es schon dosiert bekommen und irgendwen anders würd ich bei mir keinen Zugang legen lassen ;)

Lyka
2014-05-10, 20:15:43
ich habe im Leben 2x von Alkohol erbrochen und das erste Mal wars ein Totalabschuss und das Zweite Mal Wasserpfeife + Alkohol, seitdem nimmer, Limit kennen- und schätzenlernen :)

mofhou
2014-05-10, 20:17:45
Da geht es um höher dosierte Tropfen, ein Arzt der es IV verabreicht, wird es schon dosiert bekommen und irgendwen anders würd ich bei mir keinen Zugang legen lassen ;)
Ich dachte du meinst mit Ringer irgendwas zum Essen/Trinken.:freak:

Filp
2014-05-10, 20:18:09
ich habe im Leben 2x von Alkohol erbrochen und das erste Mal wars ein Totalabschuss und das Zweite Mal Wasserpfeife + Alkohol, seitdem nimmer, Limit kennen- und schätzenlernen :)
Mein Limit kannte ich schon mit 16, ich hab es immer bewusst überschritten. Wenn man jung ist macht man halt Dinge die nicht vernünftig sind.

Mr.Ice
2014-05-10, 20:42:16
Mein Limit kannte ich schon mit 16, ich hab es immer bewusst überschritten. Wenn man jung ist macht man halt Dinge die nicht vernünftig sind.

Jop das hält ein paar wochen und bei der nächsten party No Limit;D

GSXR-1000
2014-05-10, 20:50:44
Medikamente nach einer durchzechten Nacht sollten aber nicht wirklich zur Normalität werden. Gerade in Hinsicht Leber und Niere, welche zum Teil ja schon gut genug zu arbeiten haben.


Korrekt. nur kann man die durchzechten nächte bei mir in einem Jahr problemlos an einer Hand abzaehlen.
Und etwa ebenso oft benutze ich ibuprophen. Ein simples Kopfschmerzmittel. Eine Tablette... das wuerd ich nicht als regelmässig bezeichnen.

Odal
2014-05-10, 21:41:19
Wie wäre es mit "nur soviel trinken wie man verträgt"?
Oder einfach schon während des trinkens vorsorgen und zwischendrin ein Glas Wasser/AntiAlk trinken. ;)

Das wäre dann ja quasi garnix da ich auch schon mal nach 3 bier kotzen musste.
Und dadurch das ich auf alle anderen Spirituosen (ausser Bier) meist verzichte ist da ja schon recht viel Flüssigkeit dabei.

ich habe im Leben 2x von Alkohol erbrochen und das erste Mal wars ein Totalabschuss und das Zweite Mal Wasserpfeife + Alkohol, seitdem nimmer, Limit kennen- und schätzenlernen :)

Tja ich hatte dafür noch niemals einen Filmriss und erst 3 mal Koordinationsprobleme, wobei davon nur einmal wirklich erwähnenswert (2 Zelte eingerissen :D )
Auch fühle ich mich auch meist stocknüchtern (muss trotzdem dann nachts/morgens kotzen)

Limit kann man sich immer vornehmen aber da werden es dann trotzdem manchmal nach dem 4. das 5. und 6. und 7. und 8. .... (besonders wenn das nur alle paar Wochen/Monate passiert - da hat man eh wieder alles vergessen)

Lyka
2014-05-10, 21:44:37
Limit ist spätestens dann, wenn der Ping stark verzögert kommt
(Kopfbewegung -> Bildbewegung)

Cubitus
2014-05-10, 21:45:17
Mir haben die ibos auch immer geholfen.
Allerdings habe ich diese nicht sofort genommen.

Am Anfang,
Viel trinken, trinken und nochmals trinken.
Frisches Obst
Und irgendwas Kühles mit Zucker, Eis z.b
Schlafen
und Später dann ne 800er IBO :freak:

Hefe hilft nicht, davon bekommt man nur Dünschiss;D

Mr.Ice
2014-05-10, 22:10:05
Limit kann man sich immer vornehmen aber da werden es dann trotzdem manchmal nach dem 4. das 5. und 6. und 7. und 8. .... (besonders wenn das nur alle paar Wochen/Monate passiert - da hat man eh wieder alles vergessen)

Jop meine Freundin will ab und an Wett Trinken gegen mich machen. Sie Trinkt 8-10 Gläser. Ich lass sie Jedes mal gewinnen. Am nächsten morgen weis sie ja eh nicht mehr wie viele Gläser ich hätte :D und ihr gehts dermaßen beschissen und jedes mal fragt sie mich. Wie schaff ich das nur weil es mir so gut geht am nächsten Tag.

Ja ich weis das ich gemein bin:tongue::biggrin:

Speznaz
2014-05-10, 22:39:13
Korrekt. nur kann man die durchzechten nächte bei mir in einem Jahr problemlos an einer Hand abzaehlen.
Und etwa ebenso oft benutze ich ibuprophen. Ein simples Kopfschmerzmittel. Eine Tablette... das wuerd ich nicht als regelmässig bezeichnen.
Ich wollte es nur erwähnt wissen. ;)

kevsti
2014-05-12, 18:30:17
So habe mir heute mal Hefe gekauft, mal schauen wie es wirkt. Die nächste geplante Feier ist übernächstes Wochenende...

Btw. was Konterbier angeht: Wirkt 0, aber schmeckt gut :D Ich denke die "Wirkung" beruht darauf dass man wieder leicht angetrunken ist und einem dadurch nicht mehr auffällt, wie schlechts einen geht