PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserhan im Garten-Problem


Mr.Ice
2014-05-10, 21:17:56
Ich habe im Garten so ein Wasserhahn :

http://www.grill-und-ofen.de/images/produkte/i39/397-P-Auslaufhahn-chrom--01-frg-4c.jpg

jetzt nach 10+ Jahren ist das teil undicht geworden. Es läuft wasser trotz das der Hahn zu ist. Ich möchte ihn austauschen.

Ich war schon mit 2x verschiedenen Rohrzange dran ( Groß und klein) ich krieg den Wasserhahn nicht weg. Ich hab dann Schraubenschlüssel+Hammer genommen und dagegen gehauen da tut sich gar nichts.

Ich hab absolut keine Idee mehr wie ich den Wasserhahn los bekomme. Hat da jemand vll ein Tipp ? gibts da im Baumarkt bestimmte lösemittel ?

Lokadamus
2014-05-10, 21:25:15
jetzt nach 10+ Jahren ist das teil undicht geworden. Es läuft wasser trotz das der Hahn zu ist. Ich möchte ihn austauschen.Ganz doofe Frage: Du hast aber die Wasserzufuhr zum Hahn abgedreht, als du ihn los machen wolltest?

Mr.Ice
2014-05-10, 21:30:43
Ganz doofe Frage: Du hast aber die Wasserzufuhr zum Hahn abgedreht, als du ihn los machen wolltest?

Ja keine Sorge ;) Der hängt nicht am Wasser Anschluss am Haus. Bei uns läuft ein kleiner Fluss vorbei am Haus. Wir pumpen mit einer Hauswasserwerk pumpe das wasser aus dem Fluss und das geht über Leitungen zu 3x Wasserhähnen und der einte ist jetzt undicht. Seite heute ein 50M 3/4 Zoll schlauch dirket angeschlossen was da an Wasser kommt ist der Hammer :)

Tyrann
2014-05-10, 21:33:27
wenn der Schraubanschluss wirklich komplett festgebacken sein sollte kannst du immernoch das Rohr abschneiden und einen neuen Anschluss ranlöten

Blackpitty
2014-05-10, 21:34:14
sitzt das Rohr bzw. das Gewindestück in das du den Hahn drehst frei an der Hauswand oder ist das eingemauert?

Du kannst sonst das Gewindeteil mit einem Bunsenbrenner erhitzen, dann sollte sich durch die Ausdehnung der Materialien der Krempel lösen.

Ein Spritzer WD40 vorher noch drann, dann löst sich das schon:wink:

Mr.Ice
2014-05-10, 21:44:11
Also erst kommt der Wasserhahn dann das hier :

http://www.dahle-verbindungstechnik.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/155x155/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/e/0/e039137.png

und dann die Stange wo das wasser hoch schiest und unten läuft die Leitung. wie gesagt der Wasserhahn hängt nicht an einer Hauswasser-leitung sondern an einer Gartenleitung.

so sieht das aus :

http://www.bmlfuw.gv.at/.imaging/stk/lmat/foto-detail/dms/bmlfuw-fotoservice/wasser/schutzmasznahmen/gewaesserschutz_2/document/a102-27953.jpg

mit WD 40 habs ich es probiert hat sich nichts getan. Aber das mit dem Bunsenbrenner werd ich mal versuchen Danke!

Jaa die Idee mit Flex hat ich auch schon das ich nach dem 90C° Winkel abhau.

Blackpitty
2014-05-10, 21:47:24
erst WD40 dran, dann mit em Brenner erwärmen, aber nur den Bogen indem der Hahn steckt, nicht den Hahn und dann versuchen schnell den Hahn mit einer ordentlichen Zange abzudrehen.

Also mit Hitze bekommt man wirklich alles auf, hab da genug Erfahrung mit 25 Jahre alten Verschraubungen an Fahrzeugen und co, wo wirklich teilweise nichtmal mehr was nach schraube aussieht, mit Hitze WD40 und Zange bekommt man einfach alles auf:cool:

Mr.Ice
2014-05-10, 21:52:33
Ok das werd ich am Montag sofort im Baumarkt holen

Danke :up:

yardi
2014-05-11, 08:34:41
Ich würde mir ein langes Metallrohr o.ä. besorgen das du über das Rädchen oben stülpen kannst. Dann mit Hebelkraft den kompletten Hahn abdrehen. Vorher evtl. mit nem Rostlöser einsprühen.

radi
2014-05-11, 09:27:04
Jep, WD40 + Hebel + Hammer

Impuls is auch immer nützlich :) Wenn das nicht reicht dann noch die Wärme dazu :)

Florida Man
2014-05-11, 09:50:18
Ich habe mit Caramba (http://www.caramba.eu/de/new/privater-endverbraucher/produkte/details/product/schock-rostloeser-rasant.html)bessere Erfahrungen als mit WD40 gemacht.

Kladderadatsch
2014-05-11, 11:19:09
unheimlich ist des schlossers kraft, wenn er mit dem hebel schafft.

Surrogat
2014-05-11, 11:33:44
nach fest kommt ab :D

Mr.Ice
2014-05-11, 11:35:13
ich war mit so einer Zange dran da tat sich gar nichts :D

http://www.haustechnik-express.de/images/ERZS40.jpg

ok dann kauf ich einfach mal beides :) WD40+caramba falls es das im Hornbach gibt.

Und was kann ich Tun das ich in den nächsten 10 Jahren den Hahn mit der Zange aufbekomme ? Das teil mit Hanf umwickeln ?

Surrogat
2014-05-11, 11:38:17
ich war mit so einer Zange dran da tat sich gar nichts :D

http://www.haustechnik-express.de/images/ERZS40.jpg

ok dann kauf ich einfach mal beides :) WD40+caramba falls es das im Hornbach gibt.

Und was kann ich Tun das ich in den nächsten 10 Jahren den Hahn mit der Zange aufbekomme ? Das teil mit Hanf umwickeln ?

Hanf dient nur der Abdichtung, nicht der gängigkeit des Gewindes, dafür nimmt man Kupferfett

Argo Zero
2014-05-11, 11:44:41
Für Schrauben am Auto nehme ich immer Liqui Moly Keramik-Paste. Sollte dafür auch gut sein :)

Blackpitty
2014-05-11, 18:21:00
Ich würde mir ein langes Metallrohr o.ä. besorgen das du über das Rädchen oben stülpen kannst. Dann mit Hebelkraft den kompletten Hahn abdrehen. Vorher evtl. mit nem Rostlöser einsprühen.

genau, und damit verbiegst du ganz sicher dann das rohr was aus dem Boden kommt und er darf wenns dumm kommt nacher noch den Boden aufhacken:rolleyes:

yardi
2014-05-11, 20:52:10
Glaub ich kaum...
Das sieht aus wie ein Gussrohr, das verbiegt keiner so leicht.

Blackpitty
2014-05-11, 21:07:12
Glaub ich kaum...
Das sieht aus wie ein Gussrohr, das verbiegt keiner so leicht.

im Neuzustand nicht, aber nach so viel Jahren?

Mr.Ice
2014-05-11, 23:04:45
Ich werds erstmal mit Rostspray+WD 40 versuchen und Bunsenbrenner. Weis aber noch nicht ob ichs gleich morgen mach. kommt auf Wetter drauf an.

soLofox
2014-05-12, 09:48:04
joo, etwas erhitzen ist immer gut. und dann halt mit einem hebel ansetzen und gefühlvoll versuchen zu drehen.

aber check erstmal ob deine sprays leicht entflammbar sind, dann wäre ich vorsichtig mit dem bunsenbrenner ;)


am besten es hämmert noch jemand beim gleichzeitigen drehen mit gefühl auf das gewinde. kann auch helfen.

rokko
2014-05-13, 21:13:18
Also WD40 oder Caramba oder des ganze andere Zeugs ...ehrlich ich habe noch nie gesehen das es was nützt. Also zumindest nicht im Bereich von "festgerostet".

Die Mittelchen taugen zum schmieren sicherlich aber wenn's richtig "festgegammelt" ist hilft nur noch Hitze und Kraft.

BluesMan
2014-05-13, 21:23:09
Das sieht aus wie ein Gussrohr, das verbiegt keiner so leicht.

Stimmt, das bricht einfach spröde ab.

Tyrann
2014-05-13, 21:37:11
WD40 besteht doch eh nur aus Petroleum, was soll das großartig lösen?

Botcruscher
2014-05-13, 22:02:21
Abflexen und neues Gewinde schneiden.

Woodmaniac
2014-05-13, 22:38:21
Neue Dichtung in den Hahn^^
25 cent :redface:

Mr.Ice
2014-05-13, 22:56:13
Neue Dichtung in den Hahn^^
25 cent :redface:

Dafür fehlt der Passende schraubenschlüssel:redface:

2. hab ich den Hahn schon ;)

Surrogat
2014-05-14, 09:54:25
Also WD40 oder Caramba oder des ganze andere Zeugs ...ehrlich ich habe noch nie gesehen das es was nützt. Also zumindest nicht im Bereich von "festgerostet".

Die Mittelchen taugen zum schmieren sicherlich aber wenn's richtig "festgegammelt" ist hilft nur noch Hitze und Kraft.

kann ich nicht bestätigen, mit Caramba hab ich schon Schrauben gelöst bekommen, die man rein optisch kaum noch als Schrauben identifizieren konnte

PHuV
2014-05-14, 16:57:57
Und, hast Du es geschafft? Ist ja richtig spannend hier. :popcorn:

CompuJoe
2014-05-14, 17:22:44
Mit Eisspray aus dem Sportbereich den Hahn abkühlen dann gehts leicht, hat bei uns bisher immer funktioniert.

Mr.Ice
2014-05-14, 17:46:00
Und, hast Du es geschafft? Ist ja richtig spannend hier. :popcorn:

bis jetzt hat das Wetter noch nicht mitgespielt. Ich hoffe das Morgen Nachmittag trocken ist und ich es hinbekomme. Wenn nicht wirds am Samstag gemacht.

Werde Berichten ;) :D

Mr.Ice
2014-05-20, 20:41:20
Also war heute im Baumarkt darf morgen wohl nochmal hin. Glaube die Gardena Pumpe ist hinüber. Hab nochmal 3M 3/4 Zoll schlauch besorgt und 3x 3/4 Zoll stecker damit ich den langen 3/4 Zoll schlauch aufwickeln kann aber sobald ich den 3M schlauch an den Schlauchwagen anschliss kommt da fast nichts mehr. Da kommt weniger als wie wenn ich ein 1/2 Zoll schlauch nehm. Hab den 3M schlauch abgemacht da kommt richtig wasser raus aber sobald ich die Pistole dranstecke kommt richtig stark und dann wirds immer weniger immer weniger Irgendwann ist gar kein Druck mehr da. Mach ich die Pistole weg macht die Pumpe ein ganz komisches geräusch und so nach 10sec kommt auch wieder richtig wasser und auch da wo man wasser einfüllt der Deckel ist durchsichtig sieht man wie es richtig Pumpt. steckt man den schlauch an schlauchwagen oder Pistole hört er auf zwar nicht ganz auf zu pumpem man muss aber schon genau hinschauen das man es sieht.

Der Druck im kessel ist 1,5 bar wie Betriebsangabe danach müsst er selber erhöhen aber selbst das passiert nicht. Aber das Funktioniert schon lange nicht mehr das die Pumpe auf 2,2 Bar-2,5 Bar pumpt dann wieder abstellt und bei 1,2 wieder anfängt zu pumpen das geht schon lange nicht mehr.

Naja zurück zum Wasserhahn hab ein im Baumarkt in der Sanitär abteilung gefragt. Also der hat von Bunsenbrenner abgeraten ich soll ein stärkeres spray nehm und es mit dem Feuerzeug warm machen. Dieses Spray hab ich gekauft :

http://www.voelkner.de/products/239005/100-xl.jpg

drauf gesprüht und mit dem Feuerzeug etwas warm gemacht. Es hat sich nichts getan. Ich habs heute abend nochmal eingesprüht und wart mal eine Nacht. Allerdings is mir aufgefallen ich hab auch nicht den Richtigen schraubenschlüssel und mit der Großenzange rutsch ich ab und mit ner kleinen rohrzange bin ich zwar dran gekommen da tat sich gar nichts. Ich geh nun morgen mal bei nem Bekannten vorbei leih mir ein 20-21 schlüssel aus. glaub der müsste passen weil der 19 passt nicht richtig.

Mosher
2014-05-20, 21:04:39
WD40 besteht doch eh nur aus Petroleum, was soll das großartig lösen?

Hä und wo ist jetzt der Widerspruch?

CompuJoe
2014-05-20, 23:39:38
Also war heute im Baumarkt darf morgen wohl nochmal hin. Glaube die Gardena Pumpe ist hinüber. Hab nochmal 3M 3/4 Zoll schlauch besorgt und 3x 3/4 Zoll stecker damit ich den langen 3/4 Zoll schlauch aufwickeln kann aber sobald ich den 3M schlauch an den Schlauchwagen anschliss kommt da fast nichts mehr. Da kommt weniger als wie wenn ich ein 1/2 Zoll schlauch nehm. Hab den 3M schlauch abgemacht da kommt richtig wasser raus aber sobald ich die Pistole dranstecke kommt richtig stark und dann wirds immer weniger immer weniger Irgendwann ist gar kein Druck mehr da. Mach ich die Pistole weg macht die Pumpe ein ganz komisches geräusch und so nach 10sec kommt auch wieder richtig wasser und auch da wo man wasser einfüllt der Deckel ist durchsichtig sieht man wie es richtig Pumpt. steckt man den schlauch an schlauchwagen oder Pistole hört er auf zwar nicht ganz auf zu pumpem man muss aber schon genau hinschauen das man es sieht.

Der Druck im kessel ist 1,5 bar wie Betriebsangabe danach müsst er selber erhöhen aber selbst das passiert nicht. Aber das Funktioniert schon lange nicht mehr das die Pumpe auf 2,2 Bar-2,5 Bar pumpt dann wieder abstellt und bei 1,2 wieder anfängt zu pumpen das geht schon lange nicht mehr.

Naja zurück zum Wasserhahn hab ein im Baumarkt in der Sanitär abteilung gefragt. Also der hat von Bunsenbrenner abgeraten ich soll ein stärkeres spray nehm und es mit dem Feuerzeug warm machen. Dieses Spray hab ich gekauft :

http://www.voelkner.de/products/239005/100-xl.jpg

drauf gesprüht und mit dem Feuerzeug etwas warm gemacht. Es hat sich nichts getan. Ich habs heute abend nochmal eingesprüht und wart mal eine Nacht. Allerdings is mir aufgefallen ich hab auch nicht den Richtigen schraubenschlüssel und mit der Großenzange rutsch ich ab und mit ner kleinen rohrzange bin ich zwar dran gekommen da tat sich gar nichts. Ich geh nun morgen mal bei nem Bekannten vorbei leih mir ein 20-21 schlüssel aus. glaub der müsste passen weil der 19 passt nicht richtig.

Das Nigrin Zeugs ist schlechter als WD40 aus persönlicher Erfahrung.
Nimm nen Engländer den kann man auf die richtige Größe einstellen und dann den Hahn mit Eis spray einsprühen und mit nem Rohr als Verlängerung am Engländer mit nem kurzen aber heftigen Ruck.

Mr.Ice
2014-05-20, 23:46:48
Das Nigrin Zeugs ist schlechter als WD40 aus persönlicher Erfahrung.
Nimm nen Engländer den kann man auf die richtige Größe einstellen und dann den Hahn mit Eis spray einsprühen und mit nem Rohr als Verlängerung am Engländer mit nem kurzen aber heftigen Ruck.

was ist ein Engländer ?

CompuJoe
2014-05-21, 00:43:08
was ist ein Engländer ?

http://www.pitopia.de/pictures/standard/s/smlichterwelten/84/smlichterwelten_434484.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Englaender.jpg

Mr.Ice
2014-05-21, 10:34:10
Naja mit so ner Zange war ich quasi dran. (bild1)

Bild2 die ist zu klein.

sowas wäre perfekt :

http://static.webshopapp.com/shops/002292/files/007135074/walter-doppelringschlss-schraubenschlssel.jpg

aber leider kommt ich damit nicht dran.

Ich probiers nacher noch mal mit dem schraubenschlüssel.

Fals sich nichts tut hab ich mir schon gedacht ich nimm die Flex und hau nach dem hahn ab weil dann würde ich mit so einem schlüssel (bild) auch dran kommen

Mr.Ice
2014-05-21, 15:40:46
So schluss mit Lustig. Da geht einfach nichts mehr. da kann ich noch 3h lang mit dem Hammer drauf haun.

Hab ihn abgesägt jetzt brauch ich halt ne neuen 90C° Winkel und Kupferfett.

aber nochmal absägen geht dann nicht mehr :D