PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmertisch neu bekleben/funieren/lackieren


yardi
2014-05-11, 15:04:26
Hi!!

Ich habe hier einen Wohnzimmertisch der mir sehr gefällt. Er hat eine ideale Größe, Höhe und ist sehr schwer und stabil obwohl er nicht massiv ist (funiertes Presspan). War damals für 99€ im Angebot, hat aber mal wesentlich mehr gekostet. Ich habe für das Geld keine vergleichbare Qualität mehr finden können.

Jetzt ist er halt ein paar Jährchen alt und die Tischplatte ist übersät mit kleinen und größeren Kratzern im Funier, sieht leider gar nicht mehr schön aus.
Außerdem sind die Ränder der Tischplatte teilweise abgenutzt.

Das furnier ist etwas rah und matt, also kein glattes Hochglanzfurnier. Dunkles braun.

Wir würdet ihr das wieder renovieren? Abschleifen und lackieren wird bei Presspan wohl kaum gehen, selbst funieren soll wohl sehr schwer sein habe ich im Netz gelesen. Gibt es eine Art Folie mit der ich die Oberfläche und die Ränder der Tischplatte bekleben kann?
Am liebsten hätte ich die Originaloptik annähernd wieder hergestellt.

Ich mag das Teil einfach und würde ungern einfach einen neuen kaufen, zumal ich für ne vergleichbare Qualität wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen müsste.

Was wäre eure Wahl der Methode?

3DNEWUSER
2014-05-11, 15:09:09
http://www.hornbach.de/shop/Innendeko/Klebefolien/S2065/artikelliste.html

http://www.selbstklebefolien.com/Moebelfolie---4.html

http://www.obi.de/decom/category/Wohnen/Dekoartikel_%26_Wohnaccesoires/Klebefolien_%26_Funktionsfolien/1159

De[a]mon
2014-05-11, 15:10:25
Was hällst du von Fliesen ?

yardi
2014-05-11, 15:23:23
mon;10208690']Was hällst du von Fliesen ?

War klar das sowas kommt :freak:

So ne Folie wäre interessant und kostet nicht viel. Ist der Kram schwierig zu verarbeiten? Wie bekomme ich da die Kanten hin? Oder wird die Folie am bessten komplett über die Ränder geklebt?

3DNEWUSER
2014-05-11, 15:35:18
Du benötigst am besten irgendwas zum Glattstreichen. Ich habe noch so ein altes Dreieck aus der Schule, welches 30cm oder so hat. Damit haben ich meinen alten Tisch, auch Sparn, komplett mit der Carbon-Folie beklebt. Ich habe erst die Oberseite beklebt und bin dann über die Ränder zur Unterseite. Wird wie eine Handyfolie auf den Tisch gezogen und hält verdammt gut !

Du ziehst einfach den Klebeschutz der Folienunterseite langsam ab und von der Oberseite gehst du mit dem Dreieck lang. So entstehen keine Bläschen.

yardi
2014-05-12, 14:22:22
War heute Mittag in 2 Baumärkten und habe im Netz gesucht. Die Folie gibt es überall nur bis 90cm Breite. Der Tisch ist aber über 1m breit (habe leider vergessen zu messen aber es sind definitiv mehr als 90cm).
Hat jemand sonst noch eine Idee?

SOL
2014-05-12, 15:10:29
Meine Eltern haben ihre Türen vor einiger Zeit neu beziehen lassen. Wurde vor Ort vom Schreiner gemacht und ist eine Art Kunststoffurnier. War erst skeptisch, aber das Ergebnis ist echt gut geworden und es war auch die ein oder andere 1 Meter Tür dabei. Ob es auch die höhere Belastung als Tischbelag aushält, keine Ahnung. Ich würde beim Tischler nachfragen, so teuer war die ganze Aktion nicht...

http://m.youtube.com/watch?v=6QZX_DNemUI

3DNEWUSER
2014-05-12, 21:49:50
http://www.selbstklebefolien.com/Moebelfolie---4.html


60cm breit, €3,39 je Laufmeter
120cm breit, €6,78 je Laufmeter

Impia
2014-05-13, 06:16:12
Ich weiß nicht ob Folie bei einem Tisch besonders sinnvoll ist. Die wird innerhalb kürzester Zeit durch den täglichen Gebrauch leiden. Die Oberflächen von Folien sind weniger für solche Anwendungen geeignet. Immerhin schiebt man mal den ein oder anderen Gegenstand darüber was zu Kratzern führt (so wie du sie jetzt bei der deutlich härteren Oberfläche hast). Außerdem brauchst du einen absolut ebenen Untergrund, jeden größeren Kratzer siehst du später durch die Folie und das sieht nicht besonders lecker aus.

3DNEWUSER
2014-05-13, 07:46:38
Die Folien kannst du in verschiedenen Stärken kaufen. Meinen Tisch habe ich mit einer 4mm Folie bezogen und kann damit machen was ich will.

Kladderadatsch
2014-05-13, 07:58:12
tischdecke ist zu naheliegend?

yardi
2014-05-17, 17:33:22
Der Tisch ist doch nur 90x90cm groß :freak:

Also habe ich mir vor ein paar Tagen die d-c-fix Folie in Nussbaum Optik im Baumarkt gekauft und heute Mittag draufgeklebt. Bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Farbe passt sehr gut zum Tisch und man sieht nicht das eine Folie aufgeklebt wurde. Die ließ sich auch relativ einfach aufbringen.
Mal sehen ob sie auch einigermaßen robust ist.

KinGGoliAth
2014-05-17, 18:34:47
mein kleiner holztisch im wohnzimmer war eines tages auch ziemlich durch. zuerst nur kratzer und leichte aufwölbungen durch feuchte glasränder, eines tages habe ich dann den fehler gemacht zu einer geburtstagsfeier eine ganze reihe von teelichtern draufzustellen. einzelne sind kein problem gewesen aber die masse hat dann wohl etwas zuviel hitze entwickelt und der "holzaufkleber" ist entweder völlig hochgekommen oder sogar leicht verschmort. :rolleyes:

hab ihn dann kurzentschlossen weggeworfen und einen glastisch bei ebay für 6 euro + selbstabholung geschossen. bester möbeldeal meines lebens, der tisch (np angeblich 200€) ist der hammer. sogar viel besser als fliesen. :tongue:

folien für andere möbel hatte ich auch schon im blick, bei schränken sicherlich gut möglich aber ob sowas bei beanspruchten flächen wie einem tisch so gut und langlebig ist halte ich für zweifelhaft. mal gucken wie dein tisch in 6 monaten aussieht.

yardi
2014-05-17, 18:58:19
Ein Versuch isses ja Wert. Die Folie hat mich jetzt 12€ gekostet und da sie 2,10m lang ist kann ich sie 2x aufkleben. Wenn die nach kurzer Zeit verkratzt klebe ich eine neue auf und danach ist dann evtl. doch ein neuer Tisch fällig.

KinGGoliAth
2014-05-17, 19:04:49
wohl wahr. ich muss auch mal folie für meine schränke ranschaffen. einige haben an ein paar stellen solche komische silberfarbe statt schön holzton raufgeklebt. soll wohl ein farblicher akzent sein, sieht aber in wahrheit einfach nur unhaltbar scheisse aus. :|