PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Outlook 2010 Abwesenheitsmail generieren


Swp2000
2014-05-11, 18:44:20
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich zu meiner eingerichteten Email Adresse eine Abwesenheits- Mitteilung anlegen kann?
Geht das bei einer FreeMail Adresse
Oder geht das nur wenn man über Exchangeserver/Domain verfügt und entsprechend eingerichtet hat?

Danke.

BoRaaS
2014-05-11, 19:24:55
Oder geht das nur wenn man über Exchangeserver/Domain verfügt und entsprechend eingerichtet hat?

Danke.

So ist es.

TB1333
2014-05-11, 19:41:28
Du kannst je nach Mail-Anbieter direkt in der Weboberfläche eine Abwesenheitsnotiz erstellen, bspw. bei Web.de.

Alternativ gibt es hier eine Anleitung (http://praxistipps.chip.de/abwesenheitsnotiz-in-outlook-anlegen-so-gehts_1402) um eine Regel dafür zu erstellen.

Swp2000
2014-05-12, 16:36:53
So ist es.
Scheitert es dann am Exchange Server oder der Domain, oder beidem?

Swp2000
2014-05-12, 16:40:35
Du kannst je nach Mail-Anbieter direkt in der Weboberfläche eine Abwesenheitsnotiz erstellen, bspw. bei Web.de.

Alternativ gibt es hier eine Anleitung (http://praxistipps.chip.de/abwesenheitsnotiz-in-outlook-anlegen-so-gehts_1402) um eine Regel dafür zu erstellen.
Die Schaltfläche "Automatische Antwort" habe ich garnicht! Warum?

TB1333
2014-05-12, 17:14:05
Schau doch einfach mal in der Outlook Hilfe nach.

Bei 2013 steht dort folgendes:

Dieser Artikel bezieht sich auf E-Mail-Konten aller anderen Typen, wie etwa Microsoft Hotmail, POP3 und IMAP.

Sie können Outlook 2013 so einrichten, dass an einige oder alle Personen, die Ihnen eine E-Mail-Nachricht senden, eine automatische Antwort gesendet wird.

Sie können eine E-Mail-Vorlage von Outlook mit Outlook-Regeln kombinieren, um die Funktionalität des Features "Automatisches Antworten" zu reproduzieren, das nur für Exchange Server-Konten verfügbar ist.

Erstellen Sie zuerst eine Nachrichtenvorlage.
1.Klicken Sie auf Start > Neue E-Mail.

Befehl 'Neue E-Mail' im Menüband
2.Geben Sie in den Textbereich die Nachricht ein, die als automatische Antwort versandt werden soll.
3.Klicken Sie im Nachrichtenfenster auf Datei > Speichern unter.
4.Klicken Sie im Dialogfeld Speichern unter in der Liste Dateityp auf Outlook-Vorlage.
5.Geben Sie im Feld Dateiname einen Namen für die Nachrichtenvorlage ein, und klicken Sie anschließend auf Speichern.

Erstellen Sie nun eine Regel für das automatische Antworten auf neue E-Mail-Nachrichten.
1.Klicken Sie auf Start > Regeln > Regeln und Benachrichtigungen verwalten.
2.Klicken Sie im Dialogfeld Regeln und Benachrichtigungen auf Neue Regel.
3.Klicken Sie unter Regel ohne Vorlage erstellen auf Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden, und klicken Sie dann auf Weiter.
4.Aktivieren Sie unter Welche Bedingung(en) möchten Sie überprüfen? alle gewünschten Kriterien. Klicken Sie anschließend auf Weiter. Normalerweise brauchen Sie hier keine Elemente auszuwählen.
5.Aktivieren Sie unter Was soll mit dieser Nachricht passieren? das Kontrollkästchen diese mit einer bestimmten Vorlage beantworten.
6.Klicken Sie unter 2. Schritt: Regelbeschreibung bearbeiten (auf unterstrichene Werte klicken) auf einer bestimmten Vorlage.
7.Klicken Sie im Dialogfeld Antwortvorlage auswählen im Feld Suchen in auf Vorlagen im Dateisystem.
8.Wählen Sie die im vorherigen Abschnitt erstellte Vorlage oder eine andere erstellte oder heruntergeladene Vorlage aus, und klicken Sie dann auf Öffnen.
9.Klicken Sie auf Weiter.
10.Aktivieren Sie alle Ausnahmen von der Regel für das automatische Antworten. Normalerweise werden keine Ausnahmen hinzugefügt.
11.Klicken Sie auf Weiter.
12.Geben Sie unter 1. Schritt: Regelnamen eingeben einen Namen für die Regel für das automatische Antworten ein, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

Wichtig Outlook muss ausgeführt werden und für das regelmäßige Abrufen neuer Nachrichten konfiguriert sein, damit vom Regel-Assistenten automatisch eine Antwort gesendet werden kann.

Durch Aktivierung der Regel diese mit einer bestimmten Vorlage beantworten im Regel-Assistenten wird die automatische Antwort nur einmal pro Sitzung an die einzelnen Absender gesendet. Jeder Start von Outlook wird als Sitzung betrachtet, die erst mit dem Schließen der Anwendung beendet wird. Mit dieser Regel wird verhindert, dass Outlook wiederholt Antworten an einen einzelnen Absender sendet, von dem Sie mehrere Nachrichten erhalten. Während einer Sitzung wird von Outlook erfasst, wer bereits eine Antwort erhalten hat. Wenn Sie Outlook schließen und erneut starten, wird dies als neue Sitzung betrachtet und die Liste der Absender, die bereits eine automatische Antwort erhalten haben, wird zurückgesetzt.

Deaktivieren der automatischen Antworten

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Regel zum Versenden automatischer Antworten zu deaktivieren:
1.Klicken Sie auf Start > Regeln > Regeln und Benachrichtigungen verwalten.
2.Deaktivieren Sie auf der Registerkarte E-Mail-Regeln unter Regeln die Regel, die deaktiviert werden soll.

MooN
2014-05-12, 17:31:37
Die Schaltfläche "Automatische Antwort" habe ich garnicht! Warum?

Mangels Exchange Server?

Die eingerichtete Regel dürfte dir auch herzlich wenig helfen, da die ja nur greift, während Outlook an ist.

Swp2000
2014-05-12, 19:19:19
Mangels Exchange Server?

Die eingerichtete Regel dürfte dir auch herzlich wenig helfen, da die ja nur greift, während Outlook an ist.
Ich hatte das oben so verstanden, das man diese Option als Alternative verwenden kann, wenn man kein Exchange Server benutzt.

pollux
2014-05-12, 20:20:49
Nutzt du einen Exchange-Server, setzt du die Regeln per Outlook (oder OWA...).
Nutzt du einen Freemailer, setzt du die Regeln auf der Website des Anbieters.

The Nemesis
2014-05-12, 20:49:33
Ich hatte das oben so verstanden, das man diese Option als Alternative verwenden kann, wenn man kein Exchange Server benutzt.
Outlook dient in beiden Fällen nur als das Programm, das die Mails von einem Server abruft.
Ist ja auch logisch, dein PC ist nicht ständig an, die Mails müssen erst einmal von einem Mailserver zwischengespeichert werden, sonst würden all die Mails, die außerhalb deiner Onlinezeit ankämen, verworfen.
Genausowenig könnte dein Outlook die Nachrichten mit einer Abwesenheitsnotiz beantworten, die außerhalb der Verfügbarkeit ankämen.

BoRaaS
2014-05-13, 12:52:32
Scheitert es dann am Exchange Server oder der Domain, oder beidem?
Naja an Beidem, da Exchange eine Active Directory Domäne voraussetzt.

Gast
2014-05-14, 18:53:24
Das Out of office reply ist eine Serverregel. Bei Exchange gibt es sogar verschiedene für innerhalb und außerhalb der Organisation. Auch wenn du es in Outlook einstellst, stellst du es in Wirklichkeit auf dem Server ein. Die Kommunikation Outlook/Exchange ist im AD auch im Normalfall kein IMAP/POP.

Ohne Exchange musst du es, wie schon geschrieben, am Webinterface deines Mailproviders eintragen.

Swp2000
2014-05-25, 11:46:40
Danke für eure Aufklärung. Dann werde ich mich mal mit den Funktionen des Freemailanbieters vertraut machen.