PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI X58 Platinum mainboard 16gb dualchannel Ram Kompatibel ?


Gast
2014-05-11, 20:31:00
Hallo 3DC Leute ,ich würde gerne wissen ob dieses Mainboard >MSI X58 Platinum< da es ja ein Triple-Channel Board ist, auch Dual-Channel Kits annimmt und zwar Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1600 ?

Bedanke mich schon im voraus für eure netten Antworten :)

Gastello
2014-05-11, 21:07:34
Hallo 3DC Leute ,ich würde gerne wissen ob dieses Mainboard >MSI X58 Platinum< da es ja ein Triple-Channel Board ist, auch Dual-Channel Kits annimmt und zwar Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1600 ?

Bedanke mich schon im voraus für eure netten Antworten :)
und ist das so schwer ?
http://www.msi.com/product/mb/X58_Platinum.html#/?div=Detail

Gast
2014-05-11, 21:16:49
Also nicht ? da Supports 1Gb/ 2Gb/ 4Gb DRAM size ? Maximal 4gb pro Slot ?
Weil die Ballistics ja 2x8gb haben.

Cra$h
2014-05-11, 21:25:31
Gastello ist ebenfalls Gast und hat es scheinbar nicht so mit "netten Antworten"...
Zu deiner Frage:
Ja, das Board kann auch im Dualchannel-Modus arbeiten, allerdings musst du genau darauf achten, welche RAM-Slots du dafür nutzen musst. Eventuell spielt auch die Größe eine Rolle, aber 4 GiB Module sollten kein Problem darstellen. Welche Slots für den Dualchannel-Modus geeignet sind steht im englischen Handbuch auf Seite 2-8: A0 und B0. Mit den Crucial Ballistix SOLLTE es keine Probleme geben. Sie sind recht kompatibel und die Taktrate wird im OC Modus auch unterstützt.

Gast
2014-05-11, 21:38:36
Allerbesten Dank Cra$h :)

Also kann das Mainboard auch 8gb Riegel vertragen oder eher nicht ? Sorry, habe diesen Teil noch nicht ganz verstanden .

Vikingr
2014-05-11, 22:27:35
Ich bin mir nicht sicher, ob Crash dich richtig verstanden, bzw. richtig gelesen hat. Du willst ja 16 GB (2x8GB), er schrieb aber 4GB. Also der Seite nach, sollte es wohl leider nicht funktionieren. Maximal einzelne 4GB RAM Riegel passen auf's Board.
Aber wenn man mal genau liest, steht dort, dass das Board maximal 24GB fasst. Du hast Tripple Channel, also 6 Slots. Was bedeutet das? Also ja; 4GB max. pro Slot!!! Musst dir also andere RAM Riegel suchen.

Cra$h
2014-05-11, 22:29:51
Laut diesem Link (http://www.msi.com/product/mb/X58_Platinum.html#/?div=Detail) unter "Main Memory" werden wohl nur bis zu 4 GiB große Module unterstützt... wenn du mehr Speicher benötigst, wirst du wohl mehr Module installieren müssen. Zur Not am besten beim MSI-Support (http://de.msi.com/service/hotline_komp/) anfragen. Die werden das auf jeden Fall genau wissen.

Edit: Ach so, ja die Ballistix gibt es auch mit 2x4GiB... aber hat sich nun ja geklärt :)

Gast
2014-05-11, 22:44:19
Thx ,Vikingr + Cra$h ,

Schade , hätte nämlich diesen Ram gerade sehr günstig bekommen können.

Gut dann müssen es halt 2 bzw 3 x 4gb Module sein .
3DC ist doch das beste Forum

Gastello
2014-05-11, 22:48:40
Gastello ist ebenfalls Gast und hat es scheinbar nicht so mit "netten Antworten"...
Zu deiner Frage:
Ja, das Board kann auch im Dualchannel-Modus arbeiten, allerdings musst du genau darauf achten, welche RAM-Slots du dafür nutzen musst. Eventuell spielt auch die Größe eine Rolle, aber 4 GiB Module sollten kein Problem darstellen. Welche Slots für den Dualchannel-Modus geeignet sind steht im englischen Handbuch auf Seite 2-8: A0 und B0. Mit den Crucial Ballistix SOLLTE es keine Probleme geben. Sie sind recht kompatibel und die Taktrate wird im OC Modus auch unterstützt.
wenn ich schon die entsprechende Webseite verlinke,
kann man wohl doch erwarten das selbst gelesen wird , auch das im download befindliche Manual ;)

oder soll ich mir das vielleicht runterladen und für andere lesen ? :)
nee,wa

mfg

Gastell
2014-05-11, 22:53:39
Thx ,Vikingr + Cra$h ,

Schade , hätte nämlich diesen Ram gerade sehr günstig bekommen können.

Gut dann müssen es halt 2 bzw 3 x 4gb Module sein .
3DC ist doch das beste Forum
wenn es günstig ist, kauft man es und entweder geht es darauf oder nicht.
wenn es günstig ist, kann man auch woanders wieder benutzen.

trifft beides nicht zu, kann es nicht günstig genug sein :)